Benefizspiel zum Gedenken an Dieter Bartke
Dieter Bartke trug 23 Mal das Trikot der deutschen Handball-Nationalmannschaft
München - Am 6. August 2002 verstarb Dieter Bartke nach langer, schwerer Krankheit in einem Düsseldorfer Krankenhaus.
Der 2,16 Meter lange Schlussmann bestritt insgesamt 312 Bundesligaspiele im Trikot von Frisch Auf Göppingen, TURU Düsseldorf, Bayer Dormagen und TuSEM Essen. Dabei parierte er 181 Siebenmeter. Zudem bestritt Dieter Bartke 23 Länderspiele für die DHB-Auswahl.
Benefizspiel am 17. September
Am 17. September 2002 findet im Sportcenter des TSV Bayer Dormagen um 19.30 Uhr ein Benefizspiel zum Gedenken an Dieter Bartke statt. Der Zweitligist TSV Bayer Dormagen wird gegen ein Bundesliga-Allstar-Team antreten.
Martin Plümpe, ehemaliger TSV-Spieler und langjähriger Mannschaftskamerad von Dieter Bartke, ist es gelungen, eine Reihe hochkarätiger ehemaliger Trainer und Mitspieler aus Bundesliga- und Nationalmannschaftszeiten von Dieter Bartke für dieses Spiel zu gewinnen.
So wird sich auch Düsseldorfs Trainer Richard Ratka noch einmal das Trikot überstreifen. Ebenfalls auf dem Feld wird Vladimir "Gary" Vukoje auflaufen, der den HSV Düsseldorf als Trainer ein Jahr lang betreut hat. Und mit Horst "Hotti" Bredemeier coacht der Macher der TURU die Allstar-Auswahl gemeinsam mit Petre Ivanescu.
Aber nicht nur die Auflistung der ehemaligen Düsseldorfer ist ein Grund, sich das Spiel in Dormagen nicht entgehen zu lassen: Andreas Thiel und Stefan Hecker im Tor, Karsten Kohlhaas, Jochen Fraatz oder auch Heiner Brand auf dem Spielfeld werden die Zuschauer anlocken.
Quelle: Sport1.de
Ich habe erst heute gehört, dass er verstorben ist. Seinen Angehörigen gilt mein tiefes Mitgefühl!
Weiß jemand mehr darüber was passiert ist?
Ich kann mich noch gut an unsere Spiele Mitte der Neunziger erinnern. Damals als er beim TS in der Oberliga gespielt hat und wir vorher dran waren.
Da haben wir uns so manches Mal die Klinke in die Hand gedrückt.
Tja, so eine markante Person (2,16m!) des deutschen Handballs vergisst man halt nie.
Ich werde mir auf jedenfall das Benefiz-Spiel anschauen.
Marc