Pokalmodus Männer 13/14

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    § 45 Abs. 4 DHB-Spielordnung
    erhält mit dieser Veröffentlichung folgenden Wortlaut:

    „(4) Bei den Männern beginnt im Pokaljahr 2013/14 die 1. DHB-Pokalrunde mit 52 Mannschaften. Diese setzen sich zusammen aus 12 Mannschaften der Bundesliga mit den Platzierungen 7 bis 18 der Vorsaison und allen 20 Mannschaften der 2. Bundesliga aus der Vorsaison sowie 20 Landespokalsiegern.

    4 der 22 vom Spielausschuss der3. Liga ausgelosten Landespokalsieger müssen vor der 1. DHB-Pokalrunde in Hin-und Rückspiel sich für die 1. DHB-Pokalrunde qualifizieren. Der Modus der Zusammensetzung sowie die Durchführung dieser Qualifikationsrunde obliegen dem
    Spielausschuss der 3. Liga.

    An der 2. DHB-Pokalrunde nehmen die 26 Gewinner aus der 1. DHB-Pokalrunde sowie die 6 Mannschaften der Bundesliga mit den Platzierungen 1 bis 6 aus der Vorsaison teil.

    Danach werden das Achtel- und Viertelfinale ausgespielt. Die Gewinner der Viertelfinalspiele
    qualifizieren sich für das Final-Four.“

  • Dagegen habe ich nichts. In dieser Saison waren für die Erstligisten schon nur drei Runden bis zum Final Four zu überstehen, wenn das eine mehr wird finde ich das nicht schlimm (für 1-6 sind es auch nächstes Jahr nur drei Spiele bis Hamburg). Bloß daß man den Modus nicht gleich ganz begradigt, irritiert mich wieder. Man hätte die Teilnehmerzahl ruhig im Vorfeld auf 64 glätten können, etwa indem man die vier Drittliga-Staffelmeister mitspielen lassen würde (18 HBL + 20 ZBL + 22 LV-Sieger + 4 DL-Meister = 64), dann bräuchte man keine "0.Runde" und man müsste auch keine sechs Freilose verteilen.

  • Macht aber keinen großartigen Sinn, weil ja alle EC-Teilnehmer nicht spielen sollen. ;)

    Genau, weil insbesondere die EHF-Cup-Teilnehmer ja sonst vollkommen überlastet wären, wenn sie Mitte August eine Pokalrunde spielen sollen - denn schließlich geht ja nur dreizehn Wochen später auch schon der Europapokal los... :pillepalle: Man muß schon manchmal ganz schön um die Ecke denken, wenn man die HBL-Leute verstehen will.

  • Außerdem könnten ja auch der SCM oder FAG den EHF-Cup holen und die beiden werden wohl nicht unter den ersten sechs Mannschaften der HBL landen. Vielleicht bekommt das Team dann auch kurzerhand ein Freilos für Hauptrunde 1 und der HBL-Sechste schaut in die Röhre.

  • Wenn es die EC-Teilnehmer begünstigen soll, wird der Sechste wohl in die Röhre schauen (dann müssten aber die DfB noch entsprechend geändert werden. Der Passus "4 der 22 vom Spielausschuss der3. Liga ausgelosten Landespokalsieger" ist sowieso krude bis widersinnig. Das impliziert, daß es 22 ausgeloste Landespokalsieger gäbe. Es muß heißen: "Der Spielausschuss der 3.Liga lost aus den 22 qualifizierten Landespokalsiegern vier Mannschaften aus, die..."). Es hätte aber auch meiner Meinung nach gereicht, die ersten vier freizustellen bzw. die drei gesetzten CHL-Teilnehmer und den zu erwartenden Wild-Card-Teilnehmer. Das Beste ist natürlich immer, Freilose allgemein zu vermeiden. Geht natürlich nicht, wenn man die erste Runde einen Tag nach dem Supercup-Spiel ansetzt...

  • Ich habe mir mal die Mühe gemacht.. das dürften die Teilnehmer aus den Landesverbänden sein (alle LV-Pokalsieger außer Rheinland und Sachsen-Anhalt. Hier gab/gibt es eine gesonderte DHB-Pokal-Qualifikation unter Einbeziehung von höherklassigen Mannschaften, die nicht am LV-Pokal teilgenommen haben) Falls jemand Korrekturen dazu hat, bitte hier posten.

    Edit: Die Tabelle geht beim bearbeiten leider dauernd kaputt. Eine Übersicht der Landesverbandspokalsieger habe ich auf bundesligainfo.de eingestellt.

  • Saar:
    Die Zweibrücker Löwen haben am Ostermontag erstmals die Bank1-Saar-Handball-Trophy, den saarländischen Pokalwettbewerb gewonnen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

    Einmal editiert, zuletzt von pko (26. April 2013 um 14:01)

  • Finale Baden 8.5. 20.15 Uhr in Bruchsal

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)