• Wie kann ich als Trainer einen Spielabbruch erzwingen, wenn die eigenen "Fans" den Schiri massiv anpöbeln?

Im Jugendbereich sind oft sehr junge Schiedsrichter im Einsatz, die ich gegen "übermotivierte" Eltern schützen möchte. Und da diese jungen Schiris selbst noch recht unsicher sind, wie kann ich das erzwingen?

• Hallo Chris,

Respekt das du dich so sehr für die jungen Schiedsrichter bzw. gegen die Pöbeleien einsetzen willst.

Allerdings denke ich, dass es kaum eine optimale Lösung ist, einen Spielabbruch zu erzwingen.
    Versuch es doch einfach mal mit einem klärenden Gespräch mit den Eltern vor dem Spiel.
    Desweiteren kann ich mich ansonsten an einen Fall errinern, bei dem der Trainer ein TTO nahm, um die Eltern davon zu überzeugen, sich gefälligst am Riemen zu reißen.
    Ansonsten helfen wahrscheinlich nur Ordner bzw. Hausverbot gegen die Eltern :(

Grüße

• Einen Spielabbruch würde ich jetzt am allerwenigsten proviozieren.
    Du schreibst "übermotivierte Eltern"; sind das die Eltern Deiner Mannschaft ? Falls ja, such das Gespräch mit diesen Eltern, vereinbare einen Elternabend und komme auf diesen Punkt zu sprechen.
    Als zweite Massnahme kannst Du ja den Eltern sagen, dass sie bei den Spielen unerwünscht sind und sollte dies immer noch nicht helfen, kannst Du als dritte Massnahme deren "Jünglinge" auf der Bank schmoren lassen. Ich bin jedoch fortan der Meinung ein klärendes Gespräch mit den Eltern dürfte hier doch die Beste Lösung sein.
    Falls es Eltern der gegnerischen Mannschaft sind, so kann man den Dialog mit dem gegnerischen Trainer suchen.