Finale: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel

• Es gab alternativen zum zuhören. Wir durften Radio für die DKB Handball Bundesliga machen. Ich weiß, dass einige das Bild von Sport1 und den Ton von uns gehört haben. Synchron waren wir leider nicht. Mit unserer "Amateurtechnik" waren wir 3-5 Sekunden schneller als Sport1 ;)

Das erste Halbfinale mit Co-Kommentator Jan Gorr zum nachhören: (Bei den ersten beiden Fragen war das Micro von Gorr leider noch nicht auf dem Stream freigeschaltet und die letzten 2 Minuten der Verlängerung fehlen. (Live waren sie aber zu hören)

SG Flensburg Handewitt - HSV Handball

Das Finale mit Co-Kommentator Klaus Dieter "Pitti" Petersen

SG Flensburg Handewitt - THW Kiel

Würde mich freuen, wenn einige mal reinhören würden. Konstruktive Kritik ist ausdrücklich gewünscht!

Gruß Dirk

PS das Angebot richtete sich an mobile User, die mit Smartphones und oder Tablets unterwegs waren und somit kein Sport1 empfangen konnten.

• Der erste Titel ist nach einer super zweiten Halbzeit geholt ! :jump:

Kleiner Nachtrag zum Spiel Flensburg gegen HSV: Während des Spiels großer Polizeieinsatz im Flensburger Block bei den Ultras. Was war passiert? Die Ultras haben sich untereinander geprügelt...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Ultras haben sich nicht untereinander geprügelt, sondern sich mit dem Ordunungsdienst angelegt und der hat dann die Polizei gerufen, die in voller Montur angerückt kam. Ich stand 10 Meter (fassungslos) von dem Geschehen entfernt.

Letztendlich ging es um einen volltrunkenen Fan, den der Ordnungsdienst der Halle verweisen wollte, der aber in die Gruppe gezogen wurde und nicht wieder hervorkam. Dann kam die Polizei und die Lage eskalierte doch deutlich. Nachdem sich Ultras und Polizei äußerst agressiv gegeneinander verhielten, zückten die Polizisten die Schlagstöcke und rückten in den Block vor. Das waren schon Szenen, wie ich sie nicht mal beim Fussball hautnah gesehen habe. Letztendlich erhielten die Ultras 48 Stunden Hallenverbot....wobei ich mich frage, warum die nicht komplett gesperrt werden.

Ich hoffe aber, dass dieses Thema keine allzu große Aufmerksamkeit hier erregt, denn der Rest der Zuschauer hat eine tolle Stimmung gemacht und sich so verhalten, wie man es bei einem Handballspiel erwarten kann. Die Ultras haben keine gesteigerte Aufmerksamkeit verdient.

• Hatte es nur von einem Flensburger Fan in der Halle gehört, der es dann anscheinend wohl etwas falsch mitbekommen hat.

Hier ein Artikel zu den Ultras:

shz vom 15.4.2013 hat geschrieben: Wieder Ärger mit der Flensburger Fangruppe "Ultras"

Hamburg Am Rande des ersten Halbfinales zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem HSV Hamburg kam es zu unrühmlichen Szenen, in die einmal mehr die Flensburger Fangrupper "Ultras" verwickelt war. Dabei wurden Bierbecher vom Oberrang geworfen und Werbebanden beschädigt. Die Hallen-Sicherheitskräfte konnten die Randalierer nicht bändigen, daraufhin schritt die Polizei ein. Im Handgemenge wurde ein Flensburger Fan am Kopf verletzt und mußte in ein Krankenhaus gebracht werden, ein Polizeibeamter erlitt durch Fußtritte Prellungen am Arm. Vier Krawallmacher wurden vorübergehend festgenommen. 20 Personen wurden unter Polizeiaufsicht aus der Halle geführt und nach Aufnahme der Personalien mit einem Bus zum Bahnhof gebracht.
    Dies wurde notwendig, da sich die Randalierer nach Auskunft von Hauptkommissar Thiele von der Wache an der O2-World völlig uneinsichtig gezeigt hätte, vielmehr auf ihrem "Recht" bestanden hätten, wie im großen Fußballstadion nebenan mit Bierbechern zu werfen. Nach Thieles Erfahrungen aus den vergangenen Jahren habe es immer wieder Ärger mit den Flensburger Ultras gegeben, nie mit Fangruppen anderer Clubs.
    SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke wollte die aktuellen Vorfälle noch nicht bewerten, ohne genaue Kenntnisse zu haben. "Wir distanzieren uns entschieden von Leuten, die auf diese Weise die Stimmung bei so einer Veranstaltung trüben. Wir werden uns jetzt informieren und gegebenfalls harte Konsequenzen ziehen" sagte Schmäschke. Diese könnten bis zum Hallenverbot reichen. Dazu müssen die Täter aber namentlich bekannt sein: "Wir können nicht eine Gruppe pauschal bestrafen"

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• (...)
    SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke wollte die aktuellen Vorfälle noch nicht bewerten, ohne genaue Kenntnisse zu haben. "Wir distanzieren uns entschieden von Leuten, die auf diese Weise die Stimmung bei so einer Veranstaltung trüben. Wir werden uns jetzt informieren und gegebenfalls harte Konsequenzen ziehen" sagte Schmäschke. Diese könnten bis zum Hallenverbot reichen. Dazu müssen die Täter aber namentlich bekannt sein: "Wir können nicht eine Gruppe pauschal bestrafen"

Wieso nicht? Wenn die Gruppe den Deckmantel für derartiges Verhalten gibt, ist es doch nur o.k. wenn sie auch bestraft wird. Sonst können sich die Chaoten immer schön in der Menge verstecken und werden nie belangt. Ist doch auch im richtigen Leben so, dass Beihilfe u.ä. auch geahndet wird.
    Wenn die ganze Gruppe Hausverbot bekommt, werden die Chaoten vielleicht von der Gruppe gebändigt. Und wenn nicht, dann wäre das Hausverbot zu recht für alle ausgesprochen.

• Wieso nicht? Wenn die Gruppe den Deckmantel für derartiges Verhalten gibt, ist es doch nur o.k. wenn sie auch bestraft wird. Sonst können sich die Chaoten immer schön in der Menge verstecken und werden nie belangt. Ist doch auch im richtigen Leben so, dass Beihilfe u.ä. auch geahndet wird.
    Wenn die ganze Gruppe Hausverbot bekommt, werden die Chaoten vielleicht von der Gruppe gebändigt. Und wenn nicht, dann wäre das Hausverbot zu recht für alle ausgesprochen.

Wird im Leben nicht passieren. Dafür ist die Stimmung in der Flensburger Arena zu sehr abhängig von der Stehplatztribüne. Auch wenn einzelne das nicht werden wahrhaben wollen. Irgendwann wird die SG reagieren müssen. Aber solange es irgendwie vermeidbar ist, wird der Verein die Ultras protegieren, denn aus Sicht der Verantwortlichen scheint der Nutzen für den Verein derzeit noch größer zu sein als der Schaden.

Ich seh das anders.

• Ich habe das mit dem besoffenen Vollpfosten aus der Flensburger Ecke nicht so mitbekommen
    aber jetzt zu sagen das er einer bestimmten Fangruppe zugehört ist auch nur Hörensagen
    Fakt ist doch einfach nur das es gewisse Junge Männer gibt die mit dem Alkoholkonsum nicht umgehen können
    was traurig genug ist

MfG

• Nein Fakt ist, dass einer besoffen randaliert hat und die Gruppe ihn vor dem Zugriff der Polizei schützen wollte.
    Es gab ein Handgemenge zwischen Polizei und dieser Gruppe von Flense FANS und die ca. 25 wurden hinaus begleitet...

Warum also kein hallenverbot in allen Handballhallen Deutschlands für diese Gruppe???
    Beim comando geht es doch auch oder.nicht?

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ich habe das mit dem besoffenen Vollpfosten aus der Flensburger Ecke nicht so mitbekommen
    aber jetzt zu sagen das er einer bestimmten Fangruppe zugehört ist auch nur Hörensagen
    Fakt ist doch einfach nur das es gewisse Junge Männer gibt die mit dem Alkoholkonsum nicht umgehen können
    was traurig genug ist

MfG

Da das aber nicht das erste Mal ist, dass die Ultras auffallen, kann man sicherlich nicht nur von Hörensagen reden. Die Wahrscheinlichkeit ist schon groß, dass es die Ultras waren und dass die Zeugen das auch richtig erkannt haben. Ob es diesmal tatsächlich welche von den Ultras waren, lässt sich sicher herausfinden, wenn nicht nur Ordner sondern auch Polizisten dabei waren. Außerdem waren ja noch ein paar andere Leute in der Nähe.
    Im übrigen geht es ja nicht um Freiheitsentzug sondern um Hausverbot. Da ist noch niemand dran gestorben und das wird einen im übrigen Leben kaum belasten, selbst wenn man zu Unrecht bestraft wurde. Da sich die Ultras ja freiwillig zusammengetan haben, behaupte ich mal, dass die nicht chaotischen Ultras die Aktionen der Chaoten in Ordnung finden. In sofern würde man mit einer Strafe gegen die gesamte Gruppe wohl kaum jemand falschen treffen.

• Wir haben uns jedenfalls gestern 35 Minuten sehr gut amüsiert, die letzten 25 mit einem gewissen Gleichmut und der Gewissheit, dass nächste Saison alles anders wird hingenommen.....

Wieso habt ihr Euch denn 35 Minuten gut amüsiert? Da stand es doch schon wieder unentschieden! ?(
    Zu Deiner Gewissheit bezgl. des nächsten Jahres kann ich nur sagen: die Hoffnung stirbt zuletzt, gelle? Natürlich ist die Chance, dass der THW nach dem Umbruch das Final4 erst gar nicht erreicht, so gut wie lange nicht, aber mit ein bißchen Losglück in den ersten Runden könnte es trotzdem klappen und dann schauen wir einfach mal! :cool:

Wobei die Statistik natürlich auf Deiner Seite ist. Nach 3 Titeln am Stück wäre ja tatsächlich wieder mal ein anderes Team dran und wenn ich ehrlich bin würde ich es den Flensburger (mit Ausnahme von Eurem Kindergarten) nach den 3 Final-Niederlagen nacheinander fast gönnen. :)
    (Aber natürlich nur, wenn es der THW nicht ins F4 oder Finale schafft).

• Wieso habt ihr Euch denn 35 Minuten gut amüsiert? Da stand es doch schon wieder unentschieden! ?(

Naja, 5 Minuten haben wir natürlich nur geglaubt, die SG sei nur etwas verkrampft aus der Pause gekommen und das würde schon wieder werden.... ;)

In der Tat sollte man den Blick aber erst mal auf diese Saison lenken. Für die CL ist das FF auch für FL gut möglich und der Vizemeister (den können wir) ist ja auch noch nicht abgeschrieben. Die nächste Saison wird aber in jedem Falle durch die vielen Wechsel bei den Top 5 mehr als interessant.

• Die Wahrscheinlichkeit ist schon groß, dass es die Ultras waren und dass die Zeugen das auch richtig erkannt haben. Ob es diesmal tatsächlich welche von den Ultras waren, lässt sich sicher herausfinden, wenn nicht nur Ordner sondern auch Polizisten dabauei waren. Außerdem waren ja noch ein paar andere Leute in der Nähe.

Ich denke auch, dass die Wahrscheinlichkeit halbwegs hoch sein dürfte, dass Horny01 als Flensburg-Fans seine Schweine am Gang erkennt :lol:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Also der Herr Götz von sport1 findet diese Gruppierung stark in Ordnung, die bringen einen Hauch von Fußball in die Bude, das ist toll. Das hat er beim Spiel der Flensen in Berlin verkündet, und am Wochenende war er auch voll des Lobes.
    Supi, endlich auch Fußball-Pleps beim Handball, die Bullen sind auch da, Klasse.
    Geht das so weiter, dann streiche ich Handball.

• Also der Herr Götz von sport1 findet diese Gruppierung stark in Ordnung, die bringen einen Hauch von Fußball in die Bude, das ist toll. Das hat er beim Spiel der Flensen in Berlin verkündet, und am Wochenende war er auch voll des Lobes.
    Supi, endlich auch Fußball-Pleps beim Handball, die Bullen sind auch da, Klasse.
    Geht das so weiter, dann streiche ich Handball.

Damit würdest Du aber all denen weh tun, die alles dafür tun, um sich von den Idioten abzugrenzen. Uns "Normalos" Nerven diese Typen selbst am allermeisten - nur verhindern können wir sie bisher nicht. Und wie die letzten drei Halbzeiten in Hamburg gezeigt haben, geht Anfeuerung auch sehr gut ohne die.
    Bei Herrn Götz fände ich es wichtiger, daß er beim Kommentieren endlich mal das H$V-Trikot auszieht (zum Glück musste ich es am WE nicht ertragen, da ich in der Halle war).

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Da das aber nicht das erste Mal ist, dass die Ultras auffallen, kann man sicherlich nicht nur von Hörensagen reden. Die Wahrscheinlichkeit ist schon groß, dass es die Ultras waren und dass die Zeugen das auch richtig erkannt haben. Ob es diesmal tatsächlich welche von den Ultras waren, lässt sich sicher herausfinden, wenn nicht nur Ordner sondern auch Polizisten dabei waren. Außerdem waren ja noch ein paar andere Leute in der Nähe.
    Im übrigen geht es ja nicht um Freiheitsentzug sondern um Hausverbot. Da ist noch niemand dran gestorben und das wird einen im übrigen Leben kaum belasten, selbst wenn man zu Unrecht bestraft wurde. Da sich die Ultras ja freiwillig zusammengetan haben, behaupte ich mal, dass die nicht chaotischen Ultras die Aktionen der Chaoten in Ordnung finden. In sofern würde man mit einer Strafe gegen die gesamte Gruppe wohl kaum jemand falschen treffen.

Deinen Gedankensatz kann ich umsetzen und finde ihn auch gut
    aber Strafrechtlich wird da wohl nichts passieren ausser einer Ordnungsstrafe ( wenn überhaupt )

Ich denke mal wir sollten das Thema hier mit beschliessen
    da es uns nicht weiterbringt und einen schlechten Beigeschmack auf ein tolles Wochenende usw...... ;)

MfG

• Wird im Leben nicht passieren. Dafür ist die Stimmung in der Flensburger Arena zu sehr abhängig von der Stehplatztribüne. Auch wenn einzelne das nicht werden wahrhaben wollen. Irgendwann wird die SG reagieren müssen. Aber solange es irgendwie vermeidbar ist, wird der Verein die Ultras protegieren, denn aus Sicht der Verantwortlichen scheint der Nutzen für den Verein derzeit noch größer zu sein als der Schaden.

Ich seh das anders.

JA, die Stimmung mag von der STEHPLATZTRIBÜNE abhängig sein, aber: NEIN!!!!!! Nicht die gesamte Stehplatztribüne gehört zu diesem schwachsinnigen Ultra-Kindergarten!!

• Damit würdest Du aber all denen weh tun, die alles dafür tun, um sich von den Idioten abzugrenzen. Uns "Normalos" Nerven diese Typen selbst am allermeisten - nur verhindern können wir sie bisher nicht. Und wie die letzten drei Halbzeiten in Hamburg gezeigt haben, geht Anfeuerung auch sehr gut ohne die.
    Bei Herrn Götz fände ich es wichtiger, daß er beim Kommentieren endlich mal das H$V-Trikot auszieht (zum Glück musste ich es am WE nicht ertragen, da ich in der Halle war).

Ich glaub schon, das die "Normalos" etwas tun könnten, nämlich das Management dazu treiben, den Pfeifen Hausverbot zu erteilen. Unternehmen die übrigen Fans, zB vertreten durch die Fanclubs denn überhaupt ansatzweise ein solches Ansinnen?

• Es gab Zeiten, da ging diese Veranstaltung friedlich, ruhig und ohne Polizisten ab. Nun ja, wer es denn braucht...

Korrekte Berufsbezeichnung ergänzt - Lord Vader/Mod

Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader (17. April 2013 um 16:55) aus folgendem Grund: Beleidigung entfernt