SR Sportkamerad oder Geldbeschaffer für Verband ?

• In einem Bezirksligajugendspiel haben uns "nette Kollegen" 25 € Strafe verpasst. Wir haben eine nagelneue Zeitmessanlage , die pro Mannschaft 3 Zeitstrafen speichern kann. Aus diesem Grund wird schon einmal vergessen, die Tischreiter für Zeitstrafen aufzustellen. Statt dieses vor Spielbeginn zu bemängeln, haben die freundlichen Kollegen lieber einen Mangel im Spielbericht vermerkt.
    Wenn ich vor Spielbeginn einen abstellbaren Mangel entdecke, versuche ich ihn mit Hilfe des Gastgebers abzustellen.
    Genausowenig pfeife ich ein Spiel mit 6 Feldspielern in der 2. Hz an, wenn noch eine Zeitstrafe offen ist.

• Ärgerlich, aber warum suchst du die Schuld bei anderen, wenn ihr es verbockt habt?
    Zumal das bei euch anscheinend auch öfter passiert, wenn ich den Satz "wird schon einmal vergessen" richtig verstehe.

Die Überschrift ist ziemlich daneben

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Was man so alles als "Mangel" eintragen bekommen kann bei unseren Mannschaften im Laufe einer Saison:

-Trikotnummern nicht in der numerischen Reihenfolge eingetragen.
    -Zeitnehmer 19 statt 20 Minuten vor Spielbeginn anwesend.
    -Notizzettel für Zeitstrafen nicht "normgerecht".
    -Zeitnehmerausweis lag erst nach Ausweiskontrolle vor. (Musste aus dem Auto vor der Halle geholt werden).
    -Zeitnehmerausweis ungültig (war vom "Inhaber" nicht unterschrieben)
    -Auswechselmarken nicht korrekt (nur innerhalb des Spielfeldes original eingezeichnet, mit Tapeband nach außen verlängert)
    -Torlinie nicht regelkonform (ist genau so breit wie Torauslinie)
    -Kein Filzschreiber vorhanden für Notiz der Zeitrafen !!!!!

Da beschleicht einen doch schon manchmal ein ungutes Gefühl....., Gott sei Dank hat die Staffelleitung nicht alles bestraft.

-
    -

• Es liegt gottseidank beim Schiedsrichter dies alles in den Spielbericht einzutragen. Und mal ehrlich manchmal ist es besser fünfe gerade sein zulassen.....aber es sind nun mal Statuten die es in den Verbänden gibt und somit einzuhalten.

Es ist schon ärgerlich als Schiedsrichter passend in der Halle zusein und es ist 15 min (normal 30min) vor Anwurf KEIN Spielbericht ausgefüllt bzw. es wird noch nach einem Kampfgericht gesucht obwohl man eingendlich anfangen müsste....dann wird gequängelt man solle sich beeilen weil die Mannschaften etwas nach dem Spiel vorhaben....da war ich oft genug in Versuchung etwas in den Spielbericht zu vermerken...

• Offizieller Beitrag

Wie immer liegt sicher die "Wahrheit" irgendwo dazwischen. Müssen in den niederen Spielklassen wirklich die Regeln worttreu 1:1 umgesetzt werden ? Ich denke da kann auch mal nach Sinn und Zweck agiert werden - wie es auch die Masse der Schiedsrichter macht.
    Bei den Spielen bei denen ich als Z/S eingesetzt werde ist lt. Verband eine technische Besprechung 30 min vor Spielbeginn vorgesehen. Einmal hatte ich sie schon mit einem Jungschieri, ansonsten wäre ich froh wenn der Schieri zu der Zeit schon in der Halle wäre ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Wie einige schon sagten, wenn ihr die Aufsteller vergesst, dann habt erstmal ihr diesen Fehler begangen und nicht die SR.
    Wenn ihr zu beginn der 2ten Hälfte einer zuviel auf dem Feld seit, dann ist das auch wieder zuerst eure Schuld.

Ja, keine Frage, dass kann man anders lösen.
    Nichts desto trotz, es gibt nunmal bestimmte Regeln sei es eben das Regelwerk oder die DFB. Die sollten auch jedem Verein der am Spielbetrieb teilnehmen bekannt sein. Es ist der blanke Hohn, SR, die diese Regeln konsequent anwenden einen Strick draus zu drehen.

• @ Steamboat

Es istunstrittig , das wir den Fehler begangen haben. Mir geht es darum, das man eine regelkonforme Lösung schaffen kann, ohne gleich formaljuristisch den Holzhammer zu nutzen.
    Ich bin der Meinung, das zu einem Handballspiel drei Parteien gehören, die aber Sportkamedraden sind und in allererster Linie das Interesse haben ein schönes Spiel durchzuführen. Ich sehe mich nicht als Gegner der Mannschaften. Und da, wo man respektvoll behandelt wird, kann man alle auch von michaelb geschilderten Probleme ohne Holzhammer mit zwei, drei Worten ohne Eintragung im Spielbericht lösen.
    Regeln müssen konsequent angewendet werden. Nur m. M. n. sollten SR, die Probleme nur mithilfe des Spielberichtes lösen können, lieber Parksünder aufschreiben.

• Das Ziel deine Kritik sollte dann aber nicht der SR sein, sondern der Verband weil dieser entweder a) diese Regeln so aufstellt, oder b) verstöße dagegen konsequent umsetzt.

Der SR macht ja erstmal nichts anderes, als zu Dokumentieren. Die Entscheidung, dass dein Verein dafür Strafe zahlen muss macht nicht der SR sondern der Verein.

• Unsere Schiris kamen am Wochenende erst 5 Minuten vor Spielbeginn in die Halle. Als dann mit 8-minütiger Verspätung angepfiffen werden sollte, war den beiden im Ball zu wenig Luft (beide Mannschaften hatten ihn vorher in der Hand und nicht bemängelt). Wir haben den Ball mitgenommen und eine Pumpe geholt, als er den Ball bekam war nichts anders als vorher aber er durfte jetzt verwendet werden. :nein:
    Und zur allgemeinen Leistung sage ich jetzt besser gar nichts...

• b738

Auf den letzten Beitrag von Dir möchte ich gerne eingehen. Es ist für Dich unstrittig, dass Ihr den Fehler begangen habt, den die SR im Spielbogen erfasst haben. Du bist der 1. Meinung man hätte dies auch ohne die „Holzhammermethode“ klären können. 2. schreibst Du, dass alle Beteiligten Sportkameraden sind und das Interesse doch darin liegt ein schönes Spiel durchzuführen.

Dazu kann ich nur entgegnen, dass der 1. Punkt für mich absolut indiskutabel ist, denn wenn Ihr diesen Fehler nicht „mal wieder“ begeht, unterhalten wir uns hier gar nicht erst darüber. Wenn dann eben doch ein Fehler vorkommt muss man damit rechnen, dafür auch sanktioniert zu werden, basta.

Punkt 2 finde ich noch viel interessanter, denn im Normalfall hat doch von den am Spiel Beteiligten Sportkameraden nicht jeder realisiert, das SR auch Sportkameraden sind. Die 2 „Spielleiter“ werden doch all zu oft auch von denen, denen man im Vorfeld mit „2,3 Worten“ das ganze unbürokratisch erklärt hat im Spiel unter aller Würde behandelt. Sobald die SR allerdings mal für eine außerordentliche Strafe sorgen, sind sie Geldeintreiber (so schmal ist also der Grad vom Sportkamerad zu Geldeintreiber (also gibt es nur schwarz/weiß)). Jeder SR, der respektvoll behandelt wird, gibt das auch zurück.

Außerdem widersprichst Du Dir doch selber, Du forderst eine konsequente Umsetzung der Regeln aber andererseits doch bitte nicht im Spielbogen, denn dann doch lieber Parksünder aufschreiben.

Macht einfach Euren Job bei der Spielorganisation richtig (ist wirklich nicht viel, wenn man sich auf das wesentliche konzentriert), dann hat kein SR Lust bzw. die Möglichkeit zu einer evtl. Sanktionierung zu greifen. Und wenn dann noch der gegenseitige Umgang im Spiel dem Verhalten von „Sportkameraden“ angemessen ist, dann habe alle 3 Parteien für ein schönes Spiel gesorgt.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Bei dem Thema des Anpfiffs der 2. Halbzeit bin ich allerdings komplett bei Dir, denn als SR habe ich für eine ordnungsgemäße Aufstellung zu sorgen, bevor ich anpfeife. Und dazu gehört das durchzählen der Spieler auf dem Spielfeld.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• gummiball Ich pfeife seit 40 Jahren selbst von der Ober- bis zur kreisliga. Ich werde zu 99,7 % in allen Hallen freundlich begrüßt, nach dem Spiel kommt der Handschlag von beiden gegenerischen Mannschaften zwar nicht jedesmal aber in 9 von 10 Spielen. Ich werde gefragt , ob ich etwas zu trinken möchte. Warum soll ich dann nicht dafür sorgen, das Mängel unbürokratisch abgestellt werden.
    Von Spielern wird mir meistenst mit Respekt begegnet, Zuschauer sind ein anderes Thema. Wenn es dir anders ergeht , solltest du mal darüber nachdenken.
    Wenn ich erlebe, das auf Kreisebene ein Spieler mit dem Besen bewaffnet zum durch die SR angeforderten Wischen die Spielfläche betritt und dafür regelkonform bestraft wird, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

• Nein, das ist bei mir auch nicht anders, und ich verhalte mich auch vor dem Spiel so wie oben beschrieben (kurze Hinweise vor dem Spiel meine ich damit :) ). Ohne eine vernünftige Atmosphäre vor dem Spiel, geht das Spiel meistens in die Hose, da man während dem Spiel schwer eine vernünftige Basis aufbauen kann.

Aber ich kann auch die Kollegen verstehen, die sich sagen "nach mir die Sintflut, die sollen ruhig mal zahlen". Denn zu einem großen Teil geht es in den Hallen recht ruppig zu (liegt übrigens teilweise auch am Verhalten bzw. der manchmal zweifelhaften Spielleitung der SR, das gebe ich ehrlicherweise zu). Aber dennoch ist es immer ein "geben und nehmen" oder "wie man in den Wald..." (ich höre jetzt auf damit, das wird zu teuer :lol: ).

P.S. Glückwunsch an Dich, dass Du so gut akzeptierst wirst, dann hast Du in der Vergangenheit ziemlich viel richtig gemacht :)

• @ gummiball

dann sind wir ja fast einer Meinung. Wenn man mir dumm kommt, lasse ich natürlich auch die volle formale Amts-
    autorität heraus.
    Was mir beim Pfeifen hilft, ist auch mal einen Fehler sofort zu zugeben. Ich entschuldige mich schon mal . bei einem Spieler, wenn ich zu früh gepfiffen habe und damit einen klaren Vorteil unterbunden habe.
    Unerreichbares Vorbild ist der italienische Fussball-Sr Collina, der allein durch kommunikation und Auftreten jedes Spiel im Griff hatte.

• In unserem Verband gibt es eine Technische Besprechung 20 Minuten vor dem Spiel. Unter anderem wird darin gekklärt, ob die Zeitmessanlage über eine Zeitstrafenanzeige mit Spielernummer (ganz wichtig) verfügt. Ist dem so, dann brauchen keine Zettel genutz werden. In der TB sind immer die 2 MV, ZN + Sektretär, Ordner, Wischer mit anwesend.

• Danke Handballsportler, genau das wollte ich eigentlich gerade fragen. b738, habt ihr den so eine Zeitmessanlage, wo neben der Zeitstrafe die Spielernummer auch angezeigt werden kann? Wenn ja, dann braucht ihr diese Zettel nicht (vorrausgesetzt, die Technik fällt nicht aus). Solltet ihr nur die Zeitstrafe damit anzeigen können ohne Spielernummer, dann müsst ihr die Zettel nutzen. Weil ich ja neben der Schiedsrichter-Tätigkeit auch als Zeitnehmer / Sekretär unterwegs bin.

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (19. April 2013 um 11:28)

• In einem Bezirksligajugendspiel haben uns "nette Kollegen" 25 € Strafe verpasst. Wir haben eine nagelneue Zeitmessanlage , die pro Mannschaft 3 Zeitstrafen speichern kann. Aus diesem Grund wird schon einmal vergessen, die Tischreiter für Zeitstrafen aufzustellen. Statt dieses vor Spielbeginn zu bemängeln, haben die freundlichen Kollegen lieber einen Mangel im Spielbericht vermerkt.
    Wenn ich vor Spielbeginn einen abstellbaren Mangel entdecke, versuche ich ihn mit Hilfe des Gastgebers abzustellen.
    Genausowenig pfeife ich ein Spiel mit 6 Feldspielern in der 2. Hz an, wenn noch eine Zeitstrafe offen ist.

b738: Ich hab deinen Wohnort gesehen. Kann mir schon fast vorstellen, wer das war? Ein gemischtes Gespann??