Reduzierung der Mannschaft nach 2 Minuten und Disqualifikation gegen verschiedene Offizielle in der gleichen Situation vor Wiederanpfiff

• In der gleichen Situation erhält ein Offizieller eine 2 Minutenstrafe wegen Reklamierens, danach vor Wiederanpfiff wird ein anderer Offizieller der gleichen Mannschaft wegen weiteren Reklamierens disqualifiziert.

Wird die Mannschaft danach nach Regel 16:9 für zwei Minuten um einen Spieler reduziert, oder, weil es sich nicht um den gleichen Offiziellen handelt, für 2 Minuten um zwei Spieler.

• Die 2+2 Regel gilt nur für Spieler, wenn der gleiche Offizielle beide Regelwidrigkeiten begangen hätte, wäre die Reduzierung 2 Minuten.

• Offizieller Beitrag

2 Mann (Frau) weniger.
    Hätte der gleiche Offizielle kritisiert 2+2 Minuten.

Diese Lösung ganz schnell wieder vergessen :nein::nein::nein:

Reduzierung wäre für 2 min um einen Spieler

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Ich kenne mich in den Handballregeln maximal durchschnittlich aus, darum bin ich mit Kritik auch sehr zurückhaltend (sowohl als Offizieller als auch hier im Forum), aber wie sieht die Sachlage aus:
    Gelbe Karte wegen Kritik- es wird weiter gemeckert-
    2 Minuten daraufhin- daraufhin Beleidigung- Rote Karte?
    Wie lange wie viel weniger?
    Inwieweit Abhängig ob gleicher Offizieller oder Kritik/Beleidigung von verschiedenen?

• Es ist eigentlich ganz einfach. Erstmal ist festzuhalten, dass die 4 Offiziellen nur 1 Verwarnung und 1 Hinausstellung erhalten können. Diese wird dem Verursacher persönlich angerechnet, das heißt erhält zum Beispiel der MV die Verwarnung, wird sie auch bei ihm notiert. Das gleiche gilt auch bei der Hinausstellung und bei der Disqualifikation. Den wenn einer sofort disqualifiziert wurde, können noch die anderen eine Verwarnung und Hinausstellung bekommen, wenn sie nicht schon vorher verwendet wurden. Wichtig ist hier auch, das ein hinausgestellter Offizieller nicht mehr verwarnt werden kann, ihm bleibt nur noch die Disqualifikation.

Und wann muss nun ein Spieler runter? Ganz einfach, immer dann, wenn es die eine mögliche Hinausstellung gegen einen der Offiziellen gegeben hat oder wenn gegen einen der Offiziellen eine Disqualifikation ausgesprochen wurde.

Das heißt, in diesen Fall, das 2 Spieler runtergehen dürfen, wenn ein Offizieller nach der verhängten Hinausstellung rummeckert und dadurch nun eine Disqualifikation erhält. Jede weitere Disqualifikation ist mit einer Reduzierung von 1 Spieler auf dem Spielfeld für 2 Minuten verbunden. Übrigens gibt es diese Passage auch in dem Buchordner "Der Handball-SR". Auf der Seite ist das wunderbar bildhaft erklärt. Wenn Bedarf besteht, werde ich diese Stelle mal zur Verfügung stellen (Beachte natürlich die Urheberregelung).

Einmal editiert, zuletzt von Funkruf (8. April 2013 um 09:26)