Instabiles Knie

  • Hallo ihr,
    aktiver Handballer bin ich derzeit nicht, überlege aber wieder anzufangen :)

    Ich habe seit meiner Jugend allerdings Probleme mit dem rechten Knie, ich würde es selber als instabil bezeichnen (keine Bekannte Verletzung vorhergehen). Selbst im Alltag passiert es schonmal dass es mir wegknickt, in der Regel kann ich das im Alltag ausgleichen, indem ich schnell genug das Gewicht auf das andere Bein verlagere. Bevor ich nun meinem Knie mehr als die Alltagsbelastung zumuten will, würde ich dieses gerne stabilisieren.

    Daher frage ich mich, ob ihr evtl. Übungen kennt, um die Muskulatur im Knie zu stärken, am liebsten wären mir Übungen die ich selbstständig zuhause ausführen kann. Fitnessstudio ist aber auch im Bereich des Möglichen.

    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo Audo

    das hört sich aber gar nicht gut an, wenn Dir im alltäglichen Leben schon das Knie wegknickt.

    Bevor Du an ein Training denkst, solltest Du lieber einen Orthopäden aufsuchen, der die spezifischen Probleme erkennt und Dir ein ungefährliches Wiederaufbauprogramm zusammenstellt.

  • Vielen Dank, hab ich mir schon fast gedacht, dann werd ich mal schauen das ich nen Termin bekomme

  • Hallo Handballsportler, eine Bandage trage ich derzeit noch nicht. Ich werde mich auf jedenfall mal an die Fachmedizin wenden, bevor ich wieder einsteige.

    Kurz zur Beschreibung wie sich das ganze darstellt, da ich gerade wieder eine Typische Situation hatte:
    Man liegt im Rücken auf den Bett , die Beine Angewinkelt, sodass die Knie Richtung Decke zeigen, dann lasse ich die Knie nach rechts fallen um mich auf die Seite zu drehen, dies ist eine typische Bewegung wo der Schmerz auftreten kann.

    Der Schmerz sitzt am rechten Knie, rechts unterhalb des Knies. Wo genau ist schwer zu orten, da es recht breit abstrahlt.
    Folge ist, dass ich das Bein in dieser Zeit weder strecken noch weiter Knicken kann. Das ganze geht solange, bis ich unter Schmerzen die richtige Bewegung gefunden habe, um das "Verdrehte" wieder rückgängig zu machen.

  • Knie klemmt!

    Das hört sich nicht nach einer Instabilität, sondern einem Einklemmen im Knie an. Typische Vertreter hierfür: Meniskus oder freier Gelenkkörper. Das eine schliesst jedoch das andere nicht aus.

    Du solltest einen Orthopäden aufsuchen, da schmerzhaftes, längerfristes "Sand im Getriebe" den Knorpel kaputt macht.