Einheitliche Wettspielformen im DHB für E-, D- und C-Jugend

• Hallo zusammen,

heute wurde mir folgende Einladung zu einem Workshop zugestellt:

Gerade der zweite Punkt würde mich interessieren. Gibt es für die nächste Saison neue Wettspielformen bei im "kleineren" Jugendbereich? Weiß da jemand etwas drüber. Da ich nach langjähriger Abstinenz bei den Älteren ab Mai wieder eine E-Jugendmannschaft betreuen werde, würde ich mich schon gern im Vorfeld darüber informieren.

Vielen Dank im Vorfeld!

Einmal editiert, zuletzt von ralf81 (16. März 2013 um 23:51)

• Der DHB hat neue Rahmen-Durchführungsbestimmungen beschlossen, die eigentlich ab 01.07.13 gültig sind.
    Unser Verband wird sie leider in der Saison 2013/14 noch nicht einführen.
    Bei Bedarf kann ich sie dir gerne mal zukommen lassen, oder notfalls die wichtigsten Auszüge hier posten, falls gewünscht.

• so wie ich das lese, schon ab diesem Jahr. Wobei hier einiges als verbindlich, einiges aber auch wieder nur als Empfehlung beschrieben ist.

• Wir wurden heute auf der Bezirkstagung informiert, dass in der E-Jugend wie bei den Minis die Tore auf 1.60 abzuhängen sind und zudem mit Minihandball gespielt wird. Die Regeln kommen also. Ich frag mich nur welcher Schieris diese ganzen unterschiedlichen offensiven Deckungsvarianten bis zur C-Jugend durchblicken und durchsetzen soll.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (27. Juni 2013 um 23:57)

• Wir wurden heute auf der Bezirkstagung informiert, dass in der E-Jugend wie bei den Minis die Tore auf 1.60 abzuhängen sind und zudem mit Minihandball gespielt wird. Die Regeln kommen also. Ich frag mich nur welcher Schieris diese ganzen unterschiedlichen offensiven Deckungsvarianten bis zur C-Jugend durchblicken und durchsetzen soll.

Na so schwer ist das nun auch wieder nicht. Dann sollen die Schiris von unserem ach so tollen Bezirk sich mal 5 Minuten Zeit nehmen und die Deckungsvarianten für die einzelnen Jugenden durchlesen und auch begreifen. Sollten sie dann auch noch danach pfeifen... (ach jetzt fang ich an zu träumen).
    Sollte dies so schwer verständlich sein, haben wir ja jetzt einen ganz, ganz tollen Bezirksschiedsrichterwart, der sich gerne reden hört. Der erklärt es bestimmt jedem Schiri nochmal einzeln.

Bissi überspitzt ausgedrückt. So schlecht find ich unseren Bezirk ja gar nicht

• Ich spüre hier einen leichten Anflug von Sarkasmus und haue mal in die gleiche Kerbe:
    ein gewisse Mindest-Intelligenz sollte sowohl bei Schiris, als auch bei Trainern und evtl. sogar bei Funktionären schon vorhanden sein ;)

Die Deckungsvarianten bzw. alle Besonderheiten passen auf ein DinA-Blatt:
    Durchführungsbestimmungen/Spielbetrieb - HHV - Hessischer Handball-Verband

Das kann man sich ausdrucken und in die Hosentasche stecken.

• Für und in Westfalen ändert sich nicht so viel. Wir spielen seit Jahren nach (nahezu) diesen Vorgaben. Was neu ist, ist der Verbot des TW als siebten Feldspielers. Für meine wC äußerst schade. Bei uns im Kreis hat das eine handvoll Teams so gespielt, weil keine Spielerin Lust auf Festlegung des Spezialisten-TW hatte.

Für mich ein kleiner Widerspruch... man wollte doch einst keine Spezialisten.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Im Handballkreis MAnnheim, Badischer Verband, wurde vor gut vier Wochen auf der Staffelsitzung mitgeteilt/beschlossen, dass die neuen Regelungen - zumindest im Bereich Minis und E-Jugend (abgehängtes Tor, kleinerer Ball) - nicht angewendet werden.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Im Handballkreis MAnnheim, Badischer Verband, wurde vor gut vier Wochen auf der Staffelsitzung mitgeteilt/beschlossen, dass die neuen Regelungen - zumindest im Bereich Minis und E-Jugend (abgehängtes Tor, kleinerer Ball) - nicht angewendet werden.

Es lebe der Föderalismus! :lol: Nee, ich finde es ja völlig in Ordnung, wenn man sich nicht jedem Quatsch beugt. Aber kleinere Bälle und kleinere Tore (2m hoch ist einfach objektiv zu groß!) für die Zwerge gehört nun zu den sinnvollsten Änderungswünschen.

Vor elf Jahren bin ich als reiner Auswahltrainer ohne Vereinsmannschaft voller Euphorie in den E-Jugend Bereich gewechselt, weil der DHB großflächig 2x3:3 angekündigt hatte. Ich glaube, ich habe rund sieben oder acht Jahre E-Jugend Mannschaften trainiert, ohne dass in Hannover dort 2x3:3 gespielt wurde, was jetzt so langsam endlich Schule macht.

So ein Unfug! Letzte Saison war mir in der Oberliga wB z.B. die 6:0 Deckung verboten. Wären meine Mädels Meister geworden (die Gefahr bestand allerdings nicht wirklich), hätten wir in der Vorrunde zur DM gaaanz alt ausgesehen, wären wir auf eine 6:0 gestoßen. Daher bin ich froh, dass die Richtlinien nur noch bis zur C verbindlich sein sollen (und darunter macht jeder Kreis, was er will... :lol: )

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Begründung war, dass die "Kleinen" schon ziemlich fest werfen mit dem Einser-Ball. Mit nem Nuller wäre es "Körperverletzung".
    Abhängen der Tore erfolgt je nach Absprache - oder auch nicht.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Begründung war, dass die "Kleinen" schon ziemlich fest werfen mit dem Einser-Ball. Mit nem Nuller wäre es "Körperverletzung".

Absoluter Blödsinn. Demjenigen, der das behauptet hat, kann ich gerne mal abwechselnd mit einem 1er und einem 0er Ball bei verbundenen Augen ins Gesicht werfen - ich wette er kann die Ballgröße nicht erraten... ;)

Man braucht sich nur mal 1-2 Spiele anschauen, um zu merken, dass die Mehrheit der E-Jugendlichen den 1er-Ball nicht richtig greifen können, was zu Fehlentwicklungen in der Wurftechnik führt (Ball wird auf der offenen Handfläche "getragen" und in Kugelstoßmanier geworfen).

Ich war am Wochenende mit meiner E-Jugend bei einem Beach-Turnier und habe selten so tollen Handball in dieser Altersklasse gesehen: erstens konnte auf Sand logischerweise nicht geprellt werden, zweitens waren die Tore abgehängt, da im Wechsel die Minis spielten, und drittens wurde mit einem Beach-Handball gespielt, der nochmal ein Stück kleiner ist als ein 0er-Ball.

• Mich haut es auch immer wieder um, mit welchen Argumenten sinnvolle Änderungen nicht übernommen werden und mit welchen Argumenten den Trainern ein taktisches Korsett angelegt wird. Wenn ich eine Pfeife als Trainer bin, lernen die Zwerge bei mir weder in einer offensiven noch einer defensiven Aufstellung Abwehrarbeit. Wenn ich noch nicht ausreichend als Trainer ausgebildet bin, gilt dasselbe, nur dass Hoffnung besteht.

Dagegen könnte ich mir vorstellen, dass abgehängte Tor die Erfolgsquote der unsäglichen Bogenlampen deutlich mindern würde. Es dürfte zu erwarten sein, dass der einzelne Spieler seine Strategie überdenkt und die Härte des Wurfes ändert. Das fände ich gar nicht so schlecht. Und ein 0'er Ball wäre mindestens bei den Mädchen gar nicht so verkehrt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Mir haben meine Mädels mit einem 1 Ball mal die Brille von der Nase geworfen,ich will mir gar nicht vorstellen wenn die einen 0 Ball genommen hätten :D .

Aber wir trainieren mit 0 Bällen, mache ich eigendlich schon immer.

Bei manchen Argumenten ?(

GrußWolf aus dem Sauerland

Einmal editiert, zuletzt von wolf (17. Juli 2013 um 19:24)

• Offizieller Beitrag

Die Bälle der Größe "0" sind für viele der kleinen Feldspieler sicher eine sonnvolle Änderung.

Aber auch in dem Alter gibt es SpielerInnen die dann mit diesem Ball so hart werfen können, dass die Torhüter Probleme bekommen

Ich kann daher die Ablehung der kleinen Bälle aus diesem Grund nachvollziehen

Platz

Möge die Macht mit Euch sein