Reduzierung der Oberliga in Niedersachsen zur Saison 2013/14

• Hallo,
    wir im Verein stellen uns derzeit die Frage, ob es stimmt, dass die Oberliga in Niedersachsen auf 15 Mannschaften reduziert werden soll (zuerst war von 14 Teams die Rede). So richtig weiss keiner was, auf diversen Seiten steht was von 4 Absteigern, auf der Seite des HVN in den Richtlinien 2012/2013 steht in den Auf-und Abstiegsregeln:

Es steigen drei Mannschaften ab, ansonsten so viele Mannschaften, dass nach Aufnahme der Absteiger aus der Dritten Liga und den Aufsteigern aus der Verbandsliga der Männer, eine Höchstzahl von fünfzehn Mannschaften in der Oberliga Niedersachsen der Männer erreicht ist. Sofern aus anderen Gründen Mannschaften aus der Bundesliga, 2.Bundesliga oder 3.Liga in die Oberliga einzuordnen sind, erhöht sich die Anzahl der absteigenden Mannschaften bis die Höchstzahl von fünfzehn Mannschaften erreicht ist.

Derzeit sind 16 Mannschaften in der Oberliga. 

Vielleicht kann einer hier weiterhelfen. Danke ?( :hi:

• Du zitierst doch da Punkt 8.a der Durchführungsbestimmungen des HVN. Also wird das wohl so sein.

Im Klartext: da zwei Mannschaften aus der Verbandsliga aufsteigen (festgelegt in Punkt 8.b), müssen also mindestens zwei Mannschaften absteigen (16 derzeit - 1 Aufsteiger in die 3.Liga + 2 Aufsteiger aus der Verbandsliga = 17 => mind. 2 Absteiger). Falls aus der 3.Liga Mannschaften in die Oberliga kämen, würde hierfür pro Mannschaft jeweils einer mehr absteigen, aber danach sieht es ja zur Zeit nicht aus (der einzige Abstiegskandidat aus dem Oberligabereich Niedersachsen wäre Großburgwedel, hat aber auch schon sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge). Falls keiner der beiden Berechtigten (Meister oder Vizemeister) in die 3.Liga aufsteigen will, würde auch der Drittletzte absteigen.

Ich gehe dabei davon aus, daß der Abstieg aus der Oberliga auf zwei reduziert wird, falls es keinen Absteiger aus der 3.Liga gibt. Dieser Fall ist in den DFB nämlich leider nicht eindeutig geregelt, würde aber nach den derzeitigen Tabellenständen eintreten.

Ich habe allerdings auch noch eine Fassung der DF-Best. aus dem Juli 2012, in der noch von einer Reduzierung auf vierzehn Mannschaften und vier Absteigern die Rede war, so hatte ich das auch in meine Tabellen übernommen. Ich habe das jetzt mal geändert. Es ist ja eigentlich unüblich, die DFB noch während des Spieljahres zu ändern (und eine Reduzierung von 16 auf 15 kann man sich eigentlich auch gleich klemmen).

• Ja genau, das habe ich zitiert.

Das Thema kam auf, weil unser Webseitenadmin auf einer Seite eine Tabelle gefunden hat, in der 4 Abstiegsplätze markiert sind.
    Ich denke schon, dass eines der drei Topteams aufsteigen will. So liest man es in der regionalen Zeitung.

Danke erst mal. Ich werde dann zum Ende der Saison berichten :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Orangepower (18. April 2013 um 17:29)

• Das könnte meine Webseite (bundesligainfo.de) gewesen sein, wo das bis heute nachmittag so markiert war. Wie schon geschrieben beruhte diese Angabe auf der älteren Fassung der Durchführungsbestimmungen. Diese habe ich im Juli - also schon im derzeit laufenden Spieljahr - beim HVN heruntergeladen. Ich recherchiere das einmal im Jahr. Vor jedem Saisonbeginn sehe ich mir tatsächlich jede verfügbare DF-Bestimmung der bei bundesligainfo gelisteten Ligen an - aber ich checke das natürlich nicht jeden Monat nach. Wenn sich dann mitten im Spieljahr noch etwas ändert und mich niemand zufällig darauf hinweist, bleiben solche Fehler leider drin bis sie auffallen.

• Nach dem Artikel kicken die ihre DFB grad wie es ihnen passt über den Jordan, oder verstehe ich das falsch?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Der letzte Absatz ist falsch, weil er nicht die 3. Liga als eine Liga mit vier Staffeln berücksichtigt. Für diese Variante dürfte Münden jetzt kein einziges Spiel mehr machen, da nach dreimaligem Nichtantritt noch eine Streichung aus der Tabelle erfolgt. vgl Handball-world.com

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Nein, es sind doch drei. Helmstedt ist also abgestiegen. Den Platz von Münden wird Himmelsthür als dritter Aufsteiger einnehmen. Das steht aber auch alles erst seit gestern fest. Chaos ist kaum ein Ausdruck, für das was da abgeht, wie auch an der Meisterfrage deutlich wird.

Erst feiert Northeim, weil sie glauben aufgrund mehr erzielter Tore Meister zu sein (obwohl das gar kein gültiges Kriterium in den DfB ist, sondern bei gleichen Punkten und gleicher TD ausdrücklich Entscheidungsspiele anstehen -> DfBest. OL Niedersachsen, Ziffer B11), und Vorsfelde will einsprechen, weil sie eine 0:0-Wertung haben.

Dann findet Vorsfelde in seinen Akten plötzlich noch ein Tor, das im SiS fehlte (aus dem Spiel gegen Helmstedt) und plötzlich ist Vorsfelde mit 1 Treffer vorne, nun wird Northeim einsprechen.

Und die Verbandsleute lassen sich - jedenfalls wenn man dem Bericht auf zweitewelle so glauben kann, was ich mal tue - von den Beteiligten treiben und blicken scheinbar selber nicht durch. Eine offizielle Tabelle auf Basis der Spielberichte (= außerhalb des SiS) scheint der Verband wohl gar nicht mehr zu führen.

• Gemunkelt wurde es schon länger und die Freude bei uns ist jetzt natürlich riesengroß
    :klatschen: :klatschen: :klatschen:
    Ein totales durcheinander diese Saison, was die Zahl der Abstiegsplätze betrifft.