Sellin, Pevnov, Tauabo...Nachwuchsphilosophie Berlin?

• Hallo

könnt Ihr mir die Philosophie der Nachwuchheranführung der Füchse erklären? Mit grossen Mühen und Mut zum Risiko hat man Spieler wie Sellin, Pevnov, Tauabo an die Bundesliga heran-/eingeführt. Das ehrhafte Ziel deutsche Talent zu fördern ist sympatisch.Die finanzielle Gründe für Berlin schienen klar.

Doch nun könnte man den Lohn für diese Mühen einfahren uuuund lässt die Spieler einfach ziehen.

Sind diese zu schlecht für Berlin, ihre Forderungen zu hoch, die Angebote der anderen Vereine zu gut oder das Angebot der Berliner zu schlecht? Was gibt es für Hintergrundinformationen?

LG SLN!

• - Sellin ist hinter Richwien "nur" die Nummer zwei, aus diesem Grund war es der Wunsch von Sellin, sich den Melsungern anzuschließen
    - Tauabo hat man vermutlich nicht zugetraut die Lücke von Sellin zu schließen, so das man Zachrisson für RA verpflichtet hat, aus diesem Grund hat sich Tauabo wohl einen neuen Verein gesucht. Anscheinend sehen Sigurdsson und Hanning bei Tauabo nicht ausreichend Talent.
    - Pevnov, hat das Angebot der Füchse zur Vertragsverlängerung nicht angenommen, da seine finanziellen Forderungen an Berlin zu hoch waren, hat man mit ihm nicht verlängert.

Die Entscheidungen sich alle mehr oder weniger nachvollziehbar. Auch wenn Pevnov ein riesen Talent ist, wenn er es finaziell übertreibt, muss man sich halt trennen. Auch Sellin kann ich verstehen. Und welches Potenzial in Tauabo steckt, kann ich nciht beurteilen, zudem haben die Füchse und Lübbecke unterschiedliche sportliche Ansprüche.

• Hallo

könnt Ihr mir die Philosophie der Nachwuchheranführung der Füchse erklären? Mit grossen Mühen und Mut zum Risiko hat man Spieler wie Sellin, Pevnov, Tauabo an die Bundesliga heran-/eingeführt. Das ehrhafte Ziel deutsche Talent zu fördern ist sympatisch.Die finanzielle Gründe für Berlin schienen klar.

Doch nun könnte man den Lohn für diese Mühen einfahren uuuund lässt die Spieler einfach ziehen.

Sind diese zu schlecht für Berlin, ihre Forderungen zu hoch, die Angebote der anderen Vereine zu gut oder das Angebot der Berliner zu schlecht? Was gibt es für Hintergrundinformationen?

LG SLN!

Die Gründe sind m. E. je nach Spieler unterschiedlich:
    Für Tauabo reicht es aktuell nicht für die 1. Mannschaft
    Sellin hat seine Entscheidung zu wechseln vor der Verletzung von Richwien getroffen. Und zu diesem Zeitpunkt war er die klare Nummer 2 - wollte aber mehr Spielanteile.
    Und Pevnov ( bzw. sein Berater) hat sich ganz einfach verzockt und seinen Marktwert bei den Verhandlungen mit Bob massiv überschätzt.

• Um Sellin tut es mir richtig leid. Seit der Verletzung von Richwien ist er die klare #1 und Richwien wird es schwer haben, da wieder ranzukommen - wenn überhaupt. Und ob es für Melsungen reicht europäisch zu spielen muss sich erst noch zeigen...
    Aber zum Zeitpunkt seiner Entscheidung war es durchaus nachvollziehbar.
    Und dann bleiben für die nächste Saison immer noch 2-3 Nachwuchsspieler in den Profikader einzubauen, das sollte reichen.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ich werfe den Namen Pevnov einmal rein als potentiellen Kandidaten für Flensburg. Bei Knudsen ist überhaupt nicht bekannt, wie sich seine Knieverletzung weiter entwicklen wird und Heinl alleine kann die Last nicht stemmen. Wenn Pevnov allerdings schon für Berlin zu teuer war, wird er das wohl auch für Flennsburg sein.

• Ich werfe den Namen Pevnov einmal rein als potentiellen Kandidaten für Flensburg. Bei Knudsen ist überhaupt nicht bekannt, wie sich seine Knieverletzung weiter entwicklen wird und Heinl alleine kann die Last nicht stemmen. Wenn Pevnov allerdings schon für Berlin zu teuer war, wird er das wohl auch für Flennsburg sein.

Ich denke das Geld wird nicht mehr im Weg stehen. Aus diesem Fehler wird er sicherlich gelernt haben und froh sein überhaupt bei einem der Top Clubs unterzukommen

• - Sellin ist hinter Richwien "nur" die Nummer zwei, aus diesem Grund war es der Wunsch von Sellin, sich den Melsungern anzuschließen
    - Tauabo hat man vermutlich nicht zugetraut die Lücke von Sellin zu schließen, so das man Zachrisson für RA verpflichtet hat, aus diesem Grund hat sich Tauabo wohl einen neuen Verein gesucht. Anscheinend sehen Sigurdsson und Hanning bei Tauabo nicht ausreichend Talent.
    - Pevnov, hat das Angebot der Füchse zur Vertragsverlängerung nicht angenommen, da seine finanziellen Forderungen an Berlin zu hoch waren, hat man mit ihm nicht verlängert.

Die Gründe scheinen (wie oben erläutert) recht unterschiedlich zu sein. Ich stimme dieser Einschätzung zu.
    Tatsächlich bin ich auch nach wie vor verblüfft, dass man es bei Tauabo nicht wenigstens versucht hat, ihm die #2 auf RA zu geben. Eine echte Chance zur Bewährung in der ersten Mannschaft hatte er eigentlich nie.
    Bei Thümmler und Wiede (die auch kaum unter Beweiß stellen konnten, wirklich für den großen Schritt gewappnet zu sein) geht man das Risiko dagegen ein. Und das, wo die Positionen KM und RR deutlich mehr im Mittelpunkt des Spiels stehen, als RA. Auch Colja Löffler ist kein überragender LA, sondern besticht eher durch hanballerische "Vielverwendbarkeit" und darf als #2 auf LA seit Jahren zum Kader gehören.
    Zudem kann doch niemand auch nur ansatzweise einschätzen, ob der Kollege (Zachrisson) aus Schweden mit den Anforderungen der HBL irgendwie mithalten kann. Das kann bei ihm ein ebengleicher "Kulturschock" werden, wie es bei Stenbäkken war, den man nach einem Jahr dann als "zu leicht" empfand.
    Ich warte das auch mal ab.
    Andereseits "produziert" der Füchsenachwuchs mittlerweile im Jahresrhythmus starke Talente, die man schon zwangsläufig nicht alle in den Kader aufnehmen kann. Die Anzahl der "Abgänge" von Talenten wird also in meinen Augen noch eher zunehmen.

Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

• Andereseits "produziert" der Füchsenachwuchs mittlerweile im Jahresrhythmus starke Talente, die man schon zwangsläufig nicht alle in den Kader aufnehmen kann. Die Anzahl der "Abgänge" von Talenten wird also in meinen Augen noch eher zunehmen.

Es ist doch gut wenn es ein Überlaufbecken gibt.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie stark die Jahrgänge in den folgenden Jahren sind. In den letzten beiden Jahren haben die Füchse auf jeden Fall in der A-Jugend dominiert.

• Offizieller Beitrag

Andereseits "produziert" der Füchsenachwuchs mittlerweile im Jahresrhythmus starke Talente, die man schon zwangsläufig nicht alle in den Kader aufnehmen kann. Die Anzahl der "Abgänge" von Talenten wird also in meinen Augen noch eher zunehmen.

Der Satz ist ganz wichtig. In der leistungsorientierten Nachwuchsarbeit sind die Füchse Berlin vermutlich inzwischen die Messlatte in Deutschland. Der Anspruch in Berlin geht weiter als nur für die eigene Mannschaft auszubilden, zumal der Sprung in die erste Mannschaft in Berlin höher ist als bei einem Großteil der anderen Clubs in Deutschland. So ist es ein Ziel regelmäßig Talente in den Profibereich zu überführen, nach Möglichkeit in Berlin und falls nicht möglich, dann zu anderen Clubs.

Tauabo ist hier ein typisches Beispiel, der nach seiner A-Jugendzeit in der 2. Mannschaft in der 3. Liga zum Einsatz kommt. Die Einschätzung von Bob Hanning, Dagur Sigurdsson und dem restlichen Trainerteam kam wohl zu dem Ergebnis, dass es (derzeit) als zweiter Rechtsaußen nicht reicht. Mit der Konsequenz, dass man sich bemüht hat, dass er an anderer Stelle den Sprung in die 1./2. Liga schafft. Lübbecke mit Trainer Beuchler ist hier fast schon eine Optimallösung. Und dann wird man sehen, welchen weiteren Weg Tauabo nimmt.

Pevnov hat sich offensichtlich verzockt, sonsst hätte er schon woanders unterschrieben. Sellin hätte man gern behalten, aber es war sein eigener Wunsch zu gehen.

Die Vergleiche mit Thümmler, Wiede aber auch Löffler sind nachvollziehbar, hinken aber auch ein wenig. Löffler kam auf Linksaußen in den Kader, als man sich mit Nincevic und Wilczynski keine zwei Vollprofis mehr leisten konnte oder wollte. Als der Kader zur letzten Saison geplant wurde, war die CL-Qualifikation noch nicht absehbar und Löffler wurde dann trotzdem nicht fallen gelassen. Er ist ein solider Handballarbeiter, auf den Verlass ist. Ein längerfristiger Ausfall des ersten LA würde aber sicherlich die Frage nach Handlungsbedarf provozieren, mehr als auf anderen Positionen. Thümmler und Wiede stehen inzwischen seit mehreren Jahren im Füchse-Kader und haben sich über A-Jugend und 2. Mannschaft bewiesen, Thümmler diese Saison auch über seine Aushilfe in der 2. Liga in Bad Schwartau. Es ist die Einschätzung von Hanning und Sigurdsson, die ihnen ihre neue Rolle zutraut und Tauabo bspw. nicht.

Um auf die Eingangsfrage zu antworten: es ist die Philosophie der Füchse über eine professionelle Nachwuchsarbeit die Talente im eigenen Nachwuchs optimal zu fördern und möglichst den größten Teil bundesligatauglich zu machen. Zu einem Teil spielt da der eigene finanzielle Vorteil eine Rolle, wenn Spieler dann in den Berliner Profikader wechseln. Das allein würde aber noch nicht den Aufwand rechtfertigen. Jeder Spieler, der von Berlin aus den Sprung in einen Bundesligakader schafft (egal wo) bestätigt die Berliner Philosophie. Denn dadurch ist ein junger, deutscher Spieler für seinen neuen Arbeitgeber eine echte Alternative.

Da wären wir auch wieder bei Tauabo - Lübbecke ist mit der eigenen Nachwuchsarbeit noch nicht soweit, dass sie im eigenen Verein fündig wurden, eine Alternative wäre vielleicht (hypotethisch!) ein ausländisches Talent gewesen. Letztlich ist es der Weg, der beispielsweise auch bei Dissinger gelobt wurde, als er nach Schaffhausen ging. Die jungen Talente müssen Arbeitgeber finden, bei denen sie sich weiterentwickeln können, einen Trainer haben der mit ihnen arbeitet und wo sie auch realistische Chancen auf Spielanteile haben. Von daher ist es für Tauabo vermutlich sinnvoller nach Lübbecke zu gehen, wer weiß was in zwei bis drei Jahren ist.

• Offizieller Beitrag

Es ist doch gut wenn es ein Überlaufbecken gibt.
    Ich kann aber nicht beurteilen, wie stark die Jahrgänge in den folgenden Jahren sind. In den letzten beiden Jahren haben die Füchse auf jeden Fall in der A-Jugend dominiert.

Dieses Jahr scheint es mir auch wieder so, dass Berlin dominiert, vermutlich können in den Finalspielen vielleicht zwei oder drei Clubs bundesweit ansatzweise die Füchse gefährden. In den nächsten Jahren erwarte ich eine ähnliche Stärke, zumindest werden in Berlin die Grundsteine entsprechend gelegt.

• Ist Pevnov eigentlich immer noch ein Thema bei den Löwen?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Pevnov verzockt. Tauabo nicht gut genug. Philosphie: wir nehmen nur die besten Talente, welche auch in der BL und CL mitspielen können.
    Aber Sellin hat genau diese Qualitäten bewiesen. Hätte er vor der Verletzung von Richwien einfach mehr Spielanteile benötigt? Warum hat er diese nicht bekommen, hatte man Angst die eigene Philosphie konsequent um zu setzen?

• Aber Sellin hat genau diese Qualitäten bewiesen. Hätte er vor der Verletzung von Richwien einfach mehr Spielanteile benötigt? Warum hat er diese nicht bekommen, hatte man Angst die eigene Philosphie konsequent um zu setzen?

Wem ~40% als Nr. 2 nicht reichen....

Ich denke eher dass er sich als Nr. 1 durchsetzen will und die Verletzung von Richwien war zu dem Zeitpunkt, als er seine Entscheidung traf nicht vorhersehbar.

Was auch noch gar nicht gesagt wurde, sind bei ihm teils disziplinarische Hinlänglichkeiten. So war er doch im Herbst für 2-3 Spiele suspendiert, weil er mehrfach das Training "verschlafen" hatte und so Zeugs. Könnte also auch ein Grund sein, ihn eher ziehen zu lassen...

Meine persönliche Meinung dazu:
    Es ist doch eine gute Philosophie, wenn man junge Leute an die Bundesliga heranführt und dann ihren eigenen Weg gehen lässt, wenn man der Meinnung ist, dass es ihrer Entwicklung entgegen kommt und sie bei einem weiteren Engagement bei den Füchsen eher gebremst werden würden.

• Was auch noch gar nicht gesagt wurde, sind bei ihm teils disziplinarische Hinlänglichkeiten. So war er doch im Herbst für 2-3 Spiele suspendiert, weil er mehrfach das Training "verschlafen" hatte und so Zeugs. Könnte also auch ein Grund sein, ihn eher ziehen zu lassen...

½OT: da Erik Eggers wieder alte und neue Disziplin-„Hinlänglichkeiten“ mit Michael Kraus im Zusammenhang mit seinen Wechselgerüchten nach Göppingen hochkochtthematisiert (es soll vor zwei Wochen im Training mit Schwalb zum Krach gekommen sein), hier noch ein paar Gedanken dazu:

Ich finde es legitim, bei Unpünktlichkeit, Laxheit und Über-die-Stränge-schlagen Disziplinarstrafen oder Verbote zu verhängen. Und im äußersten Fall auch, dass man den Spieler aus der Mannschaft wirft bzw. ihm zur „Strafe“ weniger Gehalt anbietet oder gar woandershin ausleiht oder ziehen lässt. Bei Mimi Kraus mit seinen 29 Jahren verständlich, weil er es trotz Beteuerungen wohl nicht auf die Reihe kriegt. Aber bei einem 22-jährigen, den man seit 5 Jahren im Verein hat, kann man sich dann fragen, ob es nicht eher das Eingeständnis des eigenen Versagens bei der Erziehung ist? Naja, aber so schlimm wird es bei Sellin nicht sein, denn er spielt momentan in der Nationalmannschaft - und Heuberger scheint ja ein starker Anhänger von konformen und disziplinarisch einwandfreien Jungs zu sein. ;)

• Freundschaft!

Die Ausgangsfrage finde doch erhellend. Es gibt einfach viele Menschen, die sich gar nicht vorstellen können, daß es andere Menschen gibt, die Dinge tun, von den sie nicht direkt selbst profitieren. Das übersteigt offenbar das Vorstellungsvermögen mancher Leute.

Ich finde es gut, daß Bob Hanning und Co. von diesem Schlage sind. Es kann doch vom Prinzip her schon nicht jeder in die erste Mannschaft der Füchse gelangen. Dafür kommen doch viel zu viele Spieler immer wieder nach. Ein Problem wäre es doch viel mehr, wenn keiner kommen würde. Bob Hanning kann man doch auf keinen Fall absprechen, daß er sich für die Belange der Liga und der Nationalmannschaft interessiert. Und er tut sogar etwas dafür, an der Stelle, an der er es kann.

Übrigens spielen mehr Spieler aus der SCM-Jugend bei anderen Mannschaften in der ersten Bundesliga als beim SCM selbst. Wenn man eine gute Jugendarbeit macht (oder gemacht hat), dann ist das eben so. Der SCM könnte eine erstligataugliche Mannschaft aus den eigenen Jugendspielern formen. Vielleicht keine ganz starke, aber für den Klassenerhalt würde es Jahr für Jahr sicher langen.