THW: "Das Wettrüsten machen wir nicht mehr mit"

• "Hört, hört!" Klingt irgendwie seltsam aus dem Munde!!!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Ach, wieso?

Gab es letztes Jahr nicht irgendwelche Liga-Statuten, dass sich die Bundesligisten künftig nicht mehr neu verschulden dürfen?

Von daher klingt die Aussage doch sogar vernünftig?!

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Elwardt schnackt halt viel.
    Einerseits wurden bisher mit Sjöstrand, Jallouz und wohl Lauge Schmidt in der Tat nicht die teuersten Spieler verpflichtet, andererseits will er auch ne "Kriegskasse" zurückhalten, falls plötzlich einer wie Mikkel Hansen auf dem Markt wäre.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Klingt nach einer vernünftigen Entscheidung. Wenn selbst nach dem Gewinn der Champions-League sowie dem mittleren sechsstelligen Preisgeld vom Super Globe in Katar am Ende der Saison nur ein marginales Plus in der Bilanz steht (sofern diese Bilanz aussagekräftig ist und nicht versteckte oder zurückgestellte Forderungen enthält), dann stößt der THW an seine wirtschaftlichen Grenzen bzw. hat in den letzten Jahren sogar knapp darüber gelebt und nur durch den sportlichen Erfolg die Kosten decken können. Somit ist es konsequent frühzeitig die Planungen anzupassen, den Kader zu verjüngen und dabei auch noch die Personalkosten zu senken.

Gibt es mittlerweile eine Entscheidung über die Zukunft von Momir Ilic? Der wäre ein Wackelkandidat sofern sich der THW den ganz großen Umbruch zutraut. Sinnvoller wäre es wohl Ilic noch ein Jahr zu halten um den Übergang abzufedern, aber Ilic wird sicherlich keinen Ein-Jahres-Vetrag unterschreiben wollen ...

• Gibt es mittlerweile eine Entscheidung über die Zukunft von Momir Ilic? Der wäre ein Wackelkandidat sofern sich der THW den ganz großen Umbruch zutraut. Sinnvoller wäre es wohl Ilic noch ein Jahr zu halten um den Übergang abzufedern, aber Ilic wird sicherlich keinen Ein-Jahres-Vetrag unterschreiben wollen ...

Wieso nicht? Wenn die Kamera eines lokalen TV-Senders dabei ist, unterschreibt der Momir doch alles.;)

• Wenn selbst nach dem Gewinn der Champions-League sowie dem mittleren sechsstelligen Preisgeld vom Super Globe in Katar am Ende der Saison nur ein marginales Plus in der Bilanz steht (sofern diese Bilanz aussagekräftig ist und nicht versteckte oder zurückgestellte Forderungen enthält),

Tja, wenn man dann in den Kieler Nachrichten liest

Zitat

Der THW hat im Geschäftsjahr 2010/2011 ein Minus von 500000 Euro gemacht. Für das vergangene gibt es, je nach Lesart der Bilanzen, unterschiedliche Zahlen. Der Verein spricht von einem kleinen Plus, einige Gesellschafter von einem Minus von 250000 Euro. Will der THW sparen, weil er es muss?

könnte man auf die Idee kommen, dass die in der Sportblid propagierte Spar-Entscheidung gar nicht so freiwillig ist.

• Mit Wettrüsten meint er mittlerweile wohl Paris und Kielce.

Ich finde es irgendwie logisch, dass es die Gesellschafter der "THW Kiel GmbH & Co. KG" in Zeiten des schlechten wirtschaftlichen Umfelds nicht mehr einsehen, als einzige noch einen zweistelligen Millionenetat aufrechtzuerhalten. Zumal unter den größten Geldgebern Banken und Versicherungen sind, die gemeinhin am stärksten von der Krise (heißt ja nicht umsonst "Finanzkrise") betroffen sind.

Mannheim hat seinen Umbruch bereits auf die harte Tour (Nielsen-Insolvenz) vollzogen. Flensburg ein Jahr vorher schon (da war doch was mit Gehaltskürzungen, auch infolge einer Etatkürzung, oder?). Hamburg steckt mittendrin (Etat wurde schon gekürzt, Personal wird noch verjüngt). Und Kiel steht er bevor. Bei Berlin wurde zwar der Etat diese Saison sogar erhöht (wohl etwa FL-Niveau), aber denen steht aufgrund großer personeller Fluktuation ein größerer Umbruch ebenfalls bevor.

Die nächste Saison wird ausgeglichener werden. Zumal, wenn man bedenkt, dass in Vereinen wie Melsungen/Kassel die Etats erhöht wurden/werden.

• Viel Lärm um nichts, meiner Meinung nach.

Der Sport Bild-Artikel ist reißerisch (Überschrift: "Bricht Kiel jetzt auseinander?"), enthält für den geneigten Leser nichts Neues und ist wenig fachkundig ("Die Rolle von Welthandballer Narcisse im Rückraum soll Wael Jallouz ausfüllen. Ein Risiko").

Man mutmaßt angesichts der aktuellen Abgänge und des fehlenden "gleichwertigen" Ersatzes das Ende der Kieler Ära. Erinnert mich an einen Artikel im Stern, der 1995 nach dem Abgang von Schwenke und Germann den Niedergang des THW herbeischreiben wollte ... :D

Aussagen à la "Das Wettbieten machen wir nicht mit" oder "Wir holen Spieler nicht um jeden Preis" sind ja nun keineswegs neu und findet man auch bereits von Schwenker. Dahinter sehe ich eher die Botschaft an Spieler und Berater, ihre Forderungen nicht zu überziehen.

@ Arcosh: In der vergangenen Saison(=Geschäftsjahr) gab es keinen Super Globe, der war erst in dieser Saison.

• Viel Lärm um nichts, meiner Meinung nach.

Der Sport Bild-Artikel ist reißerisch (Überschrift: "Bricht Kiel jetzt auseinander?"), enthält für den geneigten Leser nichts Neues und ist wenig fachkundig ("Die Rolle von Welthandballer Narcisse im Rückraum soll Wael Jallouz ausfüllen. Ein Risiko").

Man mutmaßt angesichts der aktuellen Abgänge und des fehlenden "gleichwertigen" Ersatzes das Ende der Kieler Ära. Erinnert mich an einen Artikel im Stern, der 1995 nach dem Abgang von Schwenke und Germann den Niedergang des THW herbeischreiben wollte ... :D

Aussagen à la "Das Wettbieten machen wir nicht mit" oder "Wir holen Spieler nicht um jeden Preis" sind ja nun keineswegs neu und findet man auch bereits von Schwenker. Dahinter sehe ich eher die Botschaft an Spieler und Berater, ihre Forderungen nicht zu überziehen.

@ Arcosh: In der vergangenen Saison(=Geschäftsjahr) gab es keinen Super Globe, der war erst in dieser Saison.

Danke, das du aufklärst wie der Sport Bild Artikel wirklich aussieht. Mit ein paar Brocken die uns hier vor die Füße geworden werden, konnte ich jetzt nicht wirklich etwas anfangen.

Das der THW nicht die Kohle zahlen kann wie beim Projekt in Paris, das ist ja klar. Wobei diese ganzen Vereine die von irgendjemanden Finanziert werden gehen mir mittlerweile nur noch auf die Nerven.

Wobei ich fand das Projekt in Kopenhagen eigentlich ganz intressant. Ich glaube, dort hätte wirklich etwas entstehen könenn die Basis in einem Handball verückten Land wie Dänemark war ideal. Das Event in Kopenhagen damals, zum VF der CL gegen Barcelona fand ich ziemlich genial.

Ich glaube auch mit der Truppe in der nächsten Saison, hat der THW Chancen in das Final 4 nach Köln zu kommen. Sicherlich, der Verlust von Omeyer ist sicherlich der härteste. Die Neuverpflichtungen sind ja nicht ganz so schlecht :cool:

Ob die BL spannender wird? Ich denke, z.B. in Hannover wenn die ihren Weg weitergehen und noch einen richtigen Ersatz finden für Olsen könnte das vllt. auch ein Anwärter auf die Internationalen Plätze werden.

• @ Arcosh: In der vergangenen Saison(=Geschäftsjahr) gab es keinen Super Globe, der war erst in dieser Saison.

Hast Recht, durch die verwirrenden Terminändeungen (2011 im Mai, 2012 im August) gab es eigentlich im Geschätftsjahr 2011/12 keinen Super Globe. Ist natürlich die Frage wie und wann die Prämien verbucht worden sind. Das würde im Zweifelsfall bedeuten, dass das Minus von 500.000€ im vorangegangenen Jahr trotz der Prämien des Super-Globe-Sieges zustande kam. 8o

• Ausgerechnet von einem Lemgoer Fan kommt nun folgende Aussage.......

Ich bin schon immer für grundsolides Wirtschaften gewesen. Wer das nicht tut, muss mit den Konsequenzen leben. Man sollte also auch nur das Geld ausgeben, was man in der Hand hat.

Ich finde, um jetzt mal bei den hier bereits genannten Themen zu bleiben, zwei Sachen sehr abstoßend.

1. Ein Verein wie Kiel hat einen Etat, der offensichtlich im zweistelligen Millionenbereich ist. Dieser wird, wenn ich das richtig verstanden habe, zu einem großen Teil von Banken und Versicherungsunternehmen gestellt. Das ist für mich schwer nachvollziehbar. Ein Versicherungunternehmen oder eine Bank pulvert viel Geld in einen Verein und zahlt den Kunden nur recht geringe Renditen.......begreife ich nicht.....muss ich ja auch nicht...wobei ich jetzt kein zu großes Fass damit aufmachen möchte.

2. Hamburg, Mannheim, Paris, Lemgo und wer auch immer noch dazu gehört(e), hat oder hatte ein Mäzen, der den Verein richtig puscht. Die Marktpreise der Spieler schießen spiralenförmig in die Höhe, es werden irsinnnige Ablösesummer bezahlt.....warum also Verträge abschließen (haben bei der Rasenrandsportart ja auch keine Bedeutung, bis auf die Festlegung einer Ablösesumme), und schneller als man denkt, ist der Verein Weg vom Fenster oder muss die Schrauben ganz doll andrehen, damit man den Ligabetrieb aufrecht halten kann. Lemgo, Hamburg und die Mannheimer haben dies bereits gemerkt.

Je mehr der Handball kommerzialisiert wird, desto mehr geht er kaputt, habe ich das Gefühl. Es geht nur noch ums Geld und kaum ein Mensch blickt noch durch, was wirklich hinter den Kulissen passsiert. Ich würde alleine schon vor der eigenen Haustür mal Mäuschen spielen und schauen wollen, was beim ehemals großen TBV so alles gekummelt wird und wurde. Das wäre aber sicher bei vielen Vereinen interessant.

Jeder Verein muss sich immer mal einem Umbruch stellen. Vor einigen Jahren, als Wislander, Olsson, Lövgren und Co. gegangen sind, haben auch alle möglichen Leute gesagt, der Verein wird es schwer haben. Wohin hat man sich entwickelt.....

Wo bitte sind unsere Reservate?

Einmal editiert, zuletzt von Schnubbi (27. Februar 2013 um 13:38)

• ich denke auch dasss kiel nchste saison umbruch nhin oder her immer noch jedenfalls in der HBL die erste geige spielen wird...man sollte nicht nur von den leuten reden die gehen, sondern auch von denen die bleiben...eine rückraum mit jicha, vujin, palmersson und zeitz plus der sicher nicht schlechten nezugänge ist immer noch erste sahne....am kreis ist man weiter stark besetzt, von den aussen ganz zu schweigen.....auch bei der torwartposition sehe ich keine allzugrossen probleme, zumal kiel auch immer noch spitzenspiele locker gewinnen jkann wenn der torwart mal nicht überragend hält, wie man gestern gesehen hat

• Der Hauptsponsor beim THW sind immer noch die Fans. Nehmen wir mal die 22 sicheren Heimspiele (BL + CL-Vorrunde) mit im Mittel 10.000 Zuschauern und einem mittleren Eintrittspreis von 20€ / Karte (vgl. THW Kiel KIEL 16.03.13 Tickets - Eventim ) komme ich auf 4,4 Mio€ aus den Zuschauereinnahmen. Da liegt die Provinzial mit Sicherheit deutlich drunter (genaue Zahl weiß ich nicht, aber ich meine das liegt etwa über 1. Mio). Und der Werbeeffekt für die Provinzial ist offensichtlich so groß, dass sie seit Jahrzehnten den THW sponsern. Was daran abstoßend ist, darfst Du mir gerne erklären.

• Da liegt die Provinzial mit Sicherheit deutlich drunter (genaue Zahl weiß ich nicht, aber ich meine das liegt etwa über 1. Mio)

Ich meine, dass im Zusammenhang mit dem 2012 geplanten (und dann geplatzten ) Provinzialverkauf etwa 8-900 TEur als Sponsoringsumme kolportiert wurden.

Und ich vermute, dass die drei größten Gesellschafter (Citti, famila, coop) mehr Geld in den Verein pumpen als z.B. die Sparkasse.

• Und der Werbeeffekt für die Provinzial ist offensichtlich so groß, dass sie seit Jahrzehnten den THW sponsern. Was daran abstoßend ist, darfst Du mir gerne erklären.

Genau das hab ich auch gedacht...

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Und ich vermute, dass die drei größten Gesellschafter (Citti, famila, coop) mehr Geld in den Verein pumpen als z.B. die Sparkasse.

Jeweils?
    Nenne mich naiv, aber ich dachte immer, dass man am Trikot ablesen kann, wer in welcher Reihenfolge das meiste Geld leistet (siehe Trikot, wobei "coop" == "sky")
    Und: sind CITTI und famila nicht eins oder zumindest stark verbandelt (siehe Bela)?
    Warum man allerdings nicht die Ticketpreise erhöht, wenn doch der Zuschauer der größte sich-nicht-wehren-könnende Sponsor ist, der zudem viel enttäuschter als die Firmensponsoren sein dürfte, wenn Kiel mal eine Saison nichts gewinnen sollte, und somit das größte Interesse an einem Fortbestehen des Wettrüstens hat, verstehe ich auch nicht :smokin:

• Und der Werbeeffekt für die Provinzial ist offensichtlich so groß, dass sie seit Jahrzehnten den THW sponsern. Was daran abstoßend ist, darfst Du mir gerne erklären.

Es gibt mehr Gründe, als der Werbeeffekt, die für ein Sponsoring verantwortlich sein können. Die Provinzial wird ihren Bekanntheitsgrad mit dem Sponsoring beim THW wohl kaum erhöhen können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Dass der THW auf eine immer ausverkaufte Halle bauen kann, ist mir schon klar. Dass die Einnahmen aber offensichtlich gut 1/3 des Etat ausmachen, war mir nicht bewusst. Ich finde es ja auch nicht verkehrt, wenn Bank, Sparkassen und Versicherungen Werbung über die Vereine betreiben, das sogenannte Sponsoring. Irgendwer muss die Vereine ja finanzieren. Dagegen sage ich ja auch nichts. Vom Kartenverkauf und Merchendising allein kann niemand leben.

Bei mir kam es nur so an, als wenn Provinzial und die Sparkasse richtig viel Geld, wobei das auch relativ ist, in den Verein stecken und einen Großteil des nicht gerade kleinen Etat ausmachen. Deshalb meine Aufregung. Ich finde ein Sponsoring solcher Institutionen gut und wichtig. Es sollte aber im Rahmen bleiben.

Nicht das wir uns falsch verstehen....ich stelle mich hier nicht gegen Kiel auf. Ich habe ja auch gegen meinen eigenen Lieblingsverein geschossen. Mir stehen halt die Nackenhaare zu Berge, wenn ich sehe, was die Menschen zum Teil für Leistungen (Produkte) am dem Markt erhalten, was die Unternehmen, die diese Verkaufen aber damit offensichtlich für Gewinne machen. Das ist unser System......ja. Aber ich muss es ja nicht gut finden.

Also, hauptsache das Wetter ist schön ;)

Wo bitte sind unsere Reservate?

• Berichte in der Sport-Bild über sogenannte Randsportarten (sind für die alle außer Fußball und Formel1) sind grundsätzlich reißerisch und schlecht recherchiert. Außerdem gehört die Zeitung eh zu einem Verbund, der eher durch markige Scjlagzeilen als durch gute journalistische Recherche auszeichnet.

Ich weiß auch gar nicht, ob es bei der Zeitschrift überhaupt Experten für die Randsportarten gibt!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• wobei die sport bild mE aber absolut nicht mit der "Bild" zu vergleichen ist, da jedenfalls im fussball bereich dort sehr gut recherchiert wird und man oft auch infos hat die andere noch nicht haben und es eher selten vorkommt, dass man mit irgendwelchen dingen danebenliegt...mE ist die Sport Bild insgesamt ein sehr gutes Blatt, wobei es klar ist dass das hauptaugenmerk auf Fussball liegt und die Berichte über die "Randsportgruppen" dann vielleicht etwas abfallen....mit dem eigentlichen "Bild-Blättchen" darf man die aber nicht vergleichen