Die dritten Ligen lassen wieder rätseln: Wer will und darf hoch, wer geht runter?

• Der Versuch einer Zusammenfaasung:
    Süden - keiner
    Westen - edewecht oder dormagen (darf aber nicht)
    Norden - tarp-wanderup oder altenholz
    Ost - rimpar ja, bad neustadt hat verzichtet

das wären dann genau vier

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Na dann bin ich ja mal gespannt ob es überhaupt 4 Aufsteiger gibt. Ich spinn mal ein bisschen rum und sage die vorderen Plätze bleiben wie sie aktuell sind.

Staffelsieger: TSV Altenholz (wollen die?), DJK Rimpar, Leichlinger TV, TSV Friedberg

2. Platz: HSG Tarp/Wanderup (wollen die?), HSC Bad Neustadt, TSV Bayer Dormagen, HBW Balingen/Weilstetten II

Jetzt komme ich auf maximal 3. Aufsteiger. Heißt für mich jetzt die 3. Platzierten?!?!

3. Platz: HSV Hannover, SG LVB Leipzig, VfL Edewecht, TSB Heilbronn-Horkheim

Und will von dennen jemand hoch? Ich glaube nicht das es 4 Aufsteiger geben wird.

• Um alle Klarheiten zu beseitigen, hier der entsprechende Passus in den Durchführungsbestimmungen:

Zitat

DF-Best. 3.Liga DHB 2012/13, Punkt 18.1
    Die Staffelsieger der 3. Ligen steigen in die zweite Bundesliga auf. Staffelsieg, Auf- und Abstieg regeln sich nach den §§ 42, 43 u. 44 SpO DHB. Sofern die Ordnungen einen Aufstieg in die 2. Bundesliga ausschließen oder eine aufstiegsberechtigte Mannschaft verzichtet, werden freie Aufstiegsplätze durch Entscheidungsspiele der aufstiegsberechtigten Zweitplatzierten der vier Staffeln gem. § 44 Ziffern (1) und (5) SpO DHB ermittelt (s. Anlage 1.). Sollte auch unter Berücksichtigung der Zweitplatzierten die Zahl von vier Aufsteigern nicht erreicht werden, so verringert sich die Anzahl der aufsteigenden Mannschaften entsprechend (s. a. § 39 (2) SpO).

Falls Friedberg und Leichlingen Meister würden, wären also zwei Plätze unter den Zweiten auszuspielen und wenn sich unter den Zweiten nur zwei Kandidaten finden, die möchten, gehen beide automatisch hoch. Wenn keine vier Aufsteiger gefunden werden, spielt die 2.Bundesliga mit weniger als zwanzig Mannschaften und die 3.Liga mit mehr als 64 (es sei denn, es fänden sich auch hier nicht genügend Aufsteiger aus den Oberligen).

Die beiden drängendsten Fragen, was passiert, wenn keine vier Aufsteiger zu Stande kommen, nämlich
    1. ob und wie die 3.Liga dann aufgestockt wird und wie der Abstieg in der folgenden Saison dann aussieht, um den Überstand wieder abzuschmelzen und
    2. ob und wie die 2.BL in der Folgesaison wieder auf 20 Mannschaften gebracht wird,
    sind beide nicht geregelt.

Derzeitige Situation in den Staffeln, alle Teams haben noch vier Spiele zu spielen:
    Nord: Tarp/Wanderup wäre im Moment Aufsteiger wegen des gewonnenen DV gegen Altenholz. Hannover (vier Punkte zurück) könnte noch auf Platz zwei kommen, die spielen noch gegen Altenholz. Füchse II könnten theoretisch auch noch Zweiter werden. Einen möglichen Dreiervergleich Tarp-Altenholz-Hannover gewinnt Tarp mit 6-2 Punkten. Bisher keine Verzichtsmeldung von niemandem. Füchse dürfen ja nicht.

Ost: DJK Rimpar will wohl und wird wohl auch Meister (5 Punkte vor). LVB bräuchte ein mittleres Wunder, um Bad Neustadt noch einzuholen (4 Punkte zurück und DV verloren). Ob BNS an Aufstiegsspielen teilnehmen würde, weiß ich nicht. Ob Leipzig wollte und die Stadt einen weiteren Zweitligisten vertragen würde, weiß ich auch nicht, aber das ist ja eine andere Frage (und in der Vergangenheit war man dort ja auch sehr flexibel in dieser Hinsicht).

West: Dormagen spielt noch gegen Leichlingen und Edewecht, diese drei liegen dicht an dicht (LTV zwei Punkte vor den anderen beiden). Der WHV ist seit dem Wochenende endgültig aus dem Rennen. Edewecht würde im Moment beide einzelnen DV gewinnen (aber Dormagen ist noch offen, Hinspiel +4 für Edewecht) und mit einem Punkt gegen Dormagen auch den möglichen Dreiervergleich mit dann 5-3 Punkten daraus. Es ist also noch gar nicht raus, ob Leichlingens Verzicht am Ende etwas bedeutet oder ob sie eh nur Dritter werden. Dormagen darf aufgrund von §10 Punkt 4 der Lizenzierungsrichtlinien nicht aufsteigen, was bedeutet, daß aus dem Westen mit Edewecht (sofern am Ende Erster oder Zweiter) maximal ein Aufsteiger kommt.

Süd: Friedberg wird wohl Meister (7 Punkte vor), verzichtet aber. Balingen II (34 P., darf nicht), Horkheim (32), Kronau II (32, darf nicht) und Groß-Bieberau (31) können alle noch Zweiter werden und es gibt noch vier direkte Duelle innerhalb dieser Gruppe. Hier wäre also auch noch gut möglich, daß mit Horkheim oder Groß-Bieberau ein (vielleicht, ich weiß es nicht) interessierter Club auf dem zweiten Platz landet.

2 Mal editiert, zuletzt von Hereticus (18. April 2013 um 14:17) aus folgendem Grund: Nochmal in die Richtlinien geschaut...

• Süd: Friedberg wird wohl Meister (7 Punkte vor), verzichtet aber. Balingen II (34 P., darf nicht), Horkheim (32), Kronau II (32, darf nicht) und Groß-Bieberau (31) können alle noch Zweiter werden und es gibt noch vier direkte Duelle innerhalb dieser Gruppe. Hier wäre also auch noch gut möglich, daß mit Horkheim oder Groß-Bieberau ein (vielleicht, ich weiß es nicht) interessierter Club auf dem zweiten Platz landet.

Horkheim kann nicht, weil geldbeutel leer, Groß-Biberau macht einen großen Schnitt, weil dort auch das Geld klamm ist. Daher wird es ausm Süden definitv keinen geben!!

• Offizieller Beitrag

So wie ich die DF 2.Bundesliga lese, ist Dormagen übrigens gar nicht gesperrt, denn sie haben die Runde in der letzten Saison ja zu Ende gespielt:

-> Ist nicht erfüllt, weil sie zu Ende gespielt haben, also keine Aufstiegssperre. Gesperrt wären sie gewesen, wenn sie - wie damals mehrfach befürchtet - während der letzten Saison aufgehört hätten mitzuspielen.

Dormagen darf wegen § 10 (4) Lizenzierungsrichtlinien HBL nicht aufsteigen:

Zitat

Sofern ein Zwangsabstieg wegen Insolvenz in die 3. Liga vorliegt, kann der Verein in der darauffolgenden Saison nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen, auch nicht als Mitglied einer Spielgemeinschaft.

• Ja, das habe ich gerade auch noch mal in dem letztjährigen Thread nachgelesen und auch oben schon korrigiert. Es wird mal Zeit, daß mal ein einheitliches Regelwerk kommt, in dem das alles zusammenfassend geregelt ist. Als Nicht-Jurist kann man sich in diesem §§-Dschungel ja nur verlaufen.

• Dann steht es ja fest, daß an und nach Pfingsten auch noch was los ist. Die Relegation der Vierzehnten gemäß Anlage 1 der DfB 2012/13:

[18./20.Mai] 14.Nord -14.Ost [25./26.Mai]
    [18./20.Mai] 14.Süd - 14.West [25.26.Mai]

[01./02.Juni] Sieger Nord/Ost - Sieger Süd/West [08./09.Juni]

Die Verlierer der Semis können auch noch einen Drittplatzierten ausspielen, falls das nötig wird.

• Update:
    Süden - keiner
    Westen - Edewecht (verzichtete jetzt auch, ", denn der Verein erklärte jetzt offiziell, dass die Lizenz nicht beantragt werde" NWZ-Bericht 22.4.) oder Dormagen (darf nicht). Leichlingen (verzichtet)
    Norden - tarp-wanderup (will melden) oder altenholz
    Ost - rimpar ja, bad neustadt hat verzichtet

bleiben nur noch drei?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wie es aussieht ist dieses Jahr auch wieder ein Thema !
    Es können sich viele Vereine die zweite Liga nicht leisten.
    Wann reagiert den der DHB und verändert was ?
    Theoretisch hört sich alles schön an was da beschlossen wird, wie es aussieht lässt es sich für viele Vereine
    nicht umsetzen. Einige Firmen haben nicht mehr soviel Geld zur Verfügung um ein Verein zu unterstützen.
    Mein Vorschlag, Abschaffung der eingleisigen zweiten Liga. Dafür 3 dritte Ligen statt 4.
    Wenn man die Qualität der deutschen Spieler fördern will, sollte man andere Wege gehen. Eine bessere Jugendförderung
    machen. Kleine Vereine unterstützen, da gibt es auch Talente. Wie viele können sich ein Sportinternat leisten. usw.

• Ich schlage einen Solidaritätspakt vor: Die reichen Vereine aus der ersten Bundesliga (mit einem Jahreshaushalt ab sechs Millionen) verpflichten weniger Handballstars und mehr deutsche Nachwuchsspieler, mit den gesparten Geldern wird ein Fond für knappe Drittligisten geschaffen, damit die selber mal zweite Bundesliga spielen und Vorstände und Sponsoren dieser Vereine zufrieden sind. Wie wär's? Man fördert den Nachwuchs, man hat weiterhin einen starken Unterbau für die erste Bundesliga, die Menschen an den Schalthebeln müssen nur alles beschließen und brauchen die versprochene Vermarktung nicht ankurbeln.

Wer einen Smiley erwartet hat: Gibt es eigentlich ein Gesetz in Deutschland, dass Ironie/Kabarett/Satire immer als solches gekennzeichnet werden muss?