- Offizieller Beitrag
17.02.2013, 17:30 Uhr
17.02.2013, 17:30 Uhr
Meldung aus der HNA: Spiel der MT gegen Wetzlar droht verlegt zu werden (auf Grund der vielen Krankheitsfälle)
Gab es das schon einmal? Wie viele Kranke "braucht" man da um ein Spiel verlegen zu können? ![]()
Die Lage ist anscheinend echt dramatisch ...
Aktuell ca. 10 krankheitsbedingte Ausfälle
Bin gespannt wie die HBL entscheidet... Glaube allerdings aufgrund von der sport1 Übertragung nicht an eine verlegung...
Hier mal der link => Spieler erwischt vor Derby gegen HSG Wetzlar Grippewelle - Spielverlegung? | MT Melsungen
Glaube allerdings aufgrund von der sport1 Übertragung nicht an eine verlegung...
Dann muss sich sport1 etwas flexibel zeigen und nach Berlin bewegen - vielleicht eine Alternative?
sport1... flexibel? ![]()
Spiel findet statt.... HSG Wetzlar hat die Verlegung abgelehnt.
Warum soll auf Melsungen Rücksicht genommen werden? Dafür gibt`s Ersatzspieler und eine 2. Mannschaft!
Ps. VOLLES HAUS ![]()
![]()
![]()
![]()
Spiel findet statt.... HSG Wetzlar hat die Verlegung abgelehnt.
Warum soll auf Melsungen Rücksicht genommen werden? Dafür gibt`s Ersatzspieler und eine 2. Mannschaft!
Ps. VOLLES HAUS
So sehe ich das auch! Eine Spielverlegung aus "Krankheitsgründen" würde künftig Willkür Tür und Tor öffnen und all die Mannschaften bestrafen, die sich spielstarke 2. Mannschaften und Jugendteams leisten um damit gegebenenfalls Engpässe im Profibereich auszugleichen.
Außerdem halte ich das Jammern auf Melsunger Seite nicht unbedingt für gerechtfertigt. Nach der HNA Meldung hüten zur Zeit 6 Spieler das Bett, der Gesamtkader besteht aber laut MT-Internetseite aus 18 Spielern. Somit sollte zumindest von der Quantität her ohne Probleme eine Mannschaft aufzubieten sein.
Außerdem wird bei der MT auch noch eine "Bundesligareservemannschaft" aus der Bezirksoberliga angeführt, aus der Trainer Roth durchaus einige Nachrücker rekrutieren könnte, Zeit genug war ja offensichtlich vorhanden, wenn die 6 Stammspieler schon seit Wochenbeginn krank sind.
Es gab und gibt durchaus Bundesligisten, deren Verletztenliste genauso lang war und ist, ohne dass hieraus jemals ein Anspruch auf eine Spielabsage abgeleitet wurde.
Es gab und gibt durchaus Bundesligisten, deren Verletztenliste genauso lang war und ist, ohne dass hieraus jemals ein Anspruch auf eine Spielabsage abgeleitet wurde.
Der Wilhelmshavener HV hat 2007 aufgrund verletzter und erkrankter Spieler ein Erstligaspiel erfolgreich verlegen lassen.
Der Wilhelmshavener HV hat 2007 aufgrund verletzter und erkrankter Spieler ein Erstligaspiel erfolgreich verlegen lassen.
Der THW Kiel auch mal. Frag mich aber nicht mehr, wann das war (glaube Roth war da noch als Spieler aktiv
). ![]()
Kurz recherchiert: Januar 1991 ![]()
Verlegung wurde abgelehnt...
MT Melsungen - DKB Handball-Bundesliga
Aktuell sind 8 Spieler von der Grippe betroffen und unter Vorbehalt einsatzfähig wären die beiden Rekonvaleszenten
Anton Mansson und Christian Zufelde und der 18-jährige Max
Pregler, der auf dem Weg der Genesung ist.
Momentan sieht es bitter aus...
ZitatAlles anzeigenAufgrund dieser dramatischen Lage haben wir uns an die
spielleitende Stelle der Handball-Bundesliga gewandt und um eine
Terminverlegung des Spiels in Wetzlar gebeten. Dem aber wurde
nicht stattgegeben, weil es für solche Situationen in den
Durchführungsbestimmungen keinen eindeutigen Passus gibt. Die
Entscheidung läge also in diesem Falle im Ermessen der
Spielleitung. Die aber hat keine Handhabe und kann einer Verlegung
nur zustimmen, sofern die HSG Wetzlar ebenso zustimmt. Deshalb
haben wir bei der HSG Wetzlar nachgefragt, aber auch von dort aus
wollte man einer Verlegung nicht zustimmen. Das ist sehr schade,
weil wir hier auf ein gewisses Verständnis - nicht zuletzt im
Interesse der Fans - gehofft hatten. Schließlich wird dieses Derby
auch im Fernsehen übertragen. Wir haben der HSG sogar angeboten,
uns an den Kosten einer Verlegung zu beteiligen...
Tja wenn man mal die Chance hat ein Derby zu gewinnen muß man sie wohl nutzen ![]()
Zitat[...] Wir haben der HSG sogar angeboten, uns an den Kosten einer Verlegung zu beteiligen [...]
Wäre die Übernahme sämtlicher Mehrkosten durch die Verlegung nicht das Mindeste gewesen?
In der Tat besteht der Melsunger Kader lt. HP aus 18 Spielern. Allerdings sind da auch drei Torhüter dabei so das 15 Feldspieler übrig bleiben. Bei sechs Kranken müßten immer noch neun Feldspieler einsatzfähig. Genug um eine Partie zu bestreiten.
MT Melsungen - DKB Handball-Bundesliga
So viel zu den Fakten. Interessant wäre es mal zu wissen, wie die HSG an Stelle der Melsunger reagiert hätte, bei sechs kranken Stammkräften. ![]()
Bei der Reaktion seitens der HSG sollte man jedoch auch bedenken, dass das Spiel im Fernsehen übetragen wird. Ich glaube das erste Mal, das die HSG in dieser Saison zu sehen ist. Eine eventuelle Verlegung hätte wohl auch die Übertragung gefährdet, was wahrscheinlich bei einigen Sponsoren überhaupt nicht gut angekommen wäre. Das sollte m.E. auch berücksichtigt werden, bei allem vermeintlichen Ärger über Unsportlichkeiten.
Aktuell sind 8 Spieler von der Grippe betroffen und unter Vorbehalt einsatzfähig wären die beiden Rekonvaleszenten Anton Mansson und Christian Zufelde und der 18-jährige Max Pregler, der auf dem Weg der Genesung ist.
8 Grippe kranke und 3 Spieler die auf Grund von anderen Verletzungen nicht wirklich einsatzbereit sind!
Macht summasumarum 11 nicht einsetzbare Spieler... 15 Feldspieler - 11 nicht einsetzbare = keine Mannschaft...
Aber es ist wie es ist... Vielleicht reißt der Rest ja was und schlägt sich zumindest achtbar ![]()
Bei allem Verständnis für die Probleme der MT hätte ich eine Verlegung auch als problematisch angesehen. Wer entscheidet, wann ein Spieler komplett einsatzunfähig ist? Und wie krank müssen die Spieler sein? Wozu gibt es 2. Mannschaften? Gibt es wichtigere und unwichtigere Spieler? Wie viele Spieler sind bis zum tatsächlichen Termin vielleicht wieder gesund? Die Kriterien wären allesamt zu weich. Also: Augen zu und durch, vielleicht kommt ja ein bisher unentdecktes Talent aus der 2. Mannschaft ganz groß raus...
Hier werden gerade nur Zahlen genannt, ich nenn sie jetzt mal lieber beim Namen,
die 18 Spieler von der Homepage:
1 Torwart Mikael Appelgren
12 Torwart Per Sandström
16 Torwart Marc Lauterbach
3 Rückraum links Jonathan Stenbäcken
4 Kreis Mitte Anton Månsson
7 Rückraum Daniel Kubes
9 Rückraum Mitte Patrik Fahlgren
10 Rückraum rechts Malte Schröder
13 Rückraum rechts Alexandros Vasilakis
14 Rechtsaußen Christian Hildebrand
17 Kreis Mitte Felix Danner
18 Rückraum links Grigorios Sanikis
19 Rückraum links Max Pregler
20 Rechtsaußen Savas Karipidis
21 Linksaußen Christian Zufelde
22 Linksaußen Michael Allendorf
23 Rückraum links / Rückraum Mitte Nenad Vuckovic
24 Rückraum Phil Räbiger
Laut dem HNA-Artikel:
Grippe, Angina, etc.
Nasenbeinbruch
nicht einsatzfähig, unbekannter Grund
Nun wäre es klasse, wenn mir noch wer (Markus76?!) ne Quelle sagt, bzw. sagt, wer noch ausfallen wird. Denn das sind ja noch viel weniger als die von Markus76 angesprochenen 11 Leute.
Meine Meinung dazu:
Wenn die HSG Wetzlar das ablehnt, so kann man über "fair" absolut streiten, denn das wäre nicht unbedingt fair, auf der anderen Seite gibt es schon zwei sehr klare Punkte, weshalb eine Ablehnung auch verständlich wäre:
- Fernsehübertragung (Nicht wegen Sport1, sondern auch/vor allem wegen den eigenen Fans, denn ein neu angesetztes Wiederholungsspiel wird evtl./wahrscheinlich nicht übertragen und die Fans haben auf Fernsehspiele gewartet)
- Negativtrend (das ist der absolut unsportliche Teil, aber aus Eigennutz nachvollziehbar, denn diese Konstellation ermöglicht hier endlich das Ausbrechen aus der Niederlagenserie. Nicht fair, aber eben nachvollziehbar - Aber genau deshalb werde ich der MTM die Daumen drücken)
Auf der anderen Seite rechne ich klar damit, dass wohl einige der 8 erkrankten Spieler mitspielen werden, da das Spiel eben nun nicht verlegt wird. Was soll man dann sagen?
kann man so sehen, wobei es im fussball in früheren zeiten als die kader noch nicht so gross waren solche fälle schon gab....inm handball, 3. liga, wurde einmal ein Spiel der SGL gegen Konstanz verlegt, da zahlreiche Spieler von Konstanz die "Schweinegrippe" erwischt hatte...Leutershausen hatte damals der Verlegung sportlich fair zugestimmt....dass wetzlar das aufgrund des angespannten Verhältnisse zu melsungen nicht gemacht hat mag nachvollziehbar sein......andererseits hätte man hier auch sportliche Grösse zeigen können, der Gedanke des Fair Plays sollte auch im heutigen Profisport nie ganz ausser Acht gelassen werden....und man sieht sich ja oft im Leben und auch im Sport mehrmals
Zufelde nicht einsatz bereit wegen Schulterverletzung...
Quelle Homepage MT...
Aber wie ich es in meinem letzten Post geschrieben habe...
So ist es eben im Leben... Also müssen die die Spielen können sich halt so teuer wie nur was verkaufen.
Ich hoffe das bis zum Sonntag der ein oder andere wieder so fit ist das er wenigstens ein bissl Entlastung bringt.
EDIT: Räbinger hat ein Doppelspielrechtn in der 3.Liga bei Baunatal.
Bei allem Verständnis für die Probleme der MT hätte ich eine Verlegung auch als problematisch angesehen. Wer entscheidet, wann ein Spieler komplett einsatzunfähig ist? Und wie krank müssen die Spieler sein? Wozu gibt es 2. Mannschaften? Gibt es wichtigere und unwichtigere Spieler? Wie viele Spieler sind bis zum tatsächlichen Termin vielleicht wieder gesund? Die Kriterien wären allesamt zu weich. Also: Augen zu und durch, vielleicht kommt ja ein bisher unentdecktes Talent aus der 2. Mannschaft ganz groß raus...
Was wäre wenn ein Spieler trotz nicht auskurierter Grippe spielt, sich deshalb einen dieser berücjtigten Herzprobleme zuzieht und in 3 Jahren bei nem Spiel umkippt?
Klar, sehr unwahrscheinlich, aber es ist nunmal auch nicht so, dass dies noch nie vorkam (also ein umgekippter Spieler).
Wäre ich Spieler, ich könnte halbwegs laufen ich würde auch spielen, da lässt man sich auch nur bedingt von Ärzten das Gegenteil sagen (so ticken sicherlich einige).
Wenn also wirklich nur 4 Feldspieler noch richtig gesund sind, dann ist sowas wie ne Spielverlegung in meinen Augen ernsthaft zu überlegen und nicht einfach kategorisch abzulehnen. Da hilft dann auch kein Hinweis mehr auf 2 Mannschaft oder ähnliches, denn bei 4 ist die Zahl einfach zu klein, als man das halbwegs von unten auffangen könnte, da eben eine Handballmannschaft für ein Spiel einfach mehr als 6 Feldspieler bedeutet für ein Spiel wegen des hohen Tempos. Was aber passieren wird, ist doch relativ klar, von den 7 grippekranken werden sich einige "fit melden" und spielen und da kommt dann meine obige Frage wieder ins Spiel. Ist es das Risiko dann wirklich wert für das Motto "Augen zu und durch"? Selbst wenn das Risiko sicherlich sehr gering ist?
Ich hoffe halt das die Verantwortlichen ihrer Verantwortung bewußt sind und die erkrankten Spieler nicht spielen lasse...
Scheiß auf das Derby... Das kommt nächstes jahr wieder ... ne Chronische Herzmuskel Entzündung durch einen Infekt geht leider nicht mehr weg...
Also hin fahren mit denen die Spielen können + nachwuchs.. von mir aus A-Jugend und einfach spielen...
Hätte Melsungen eine leistungsorientierte 2. Mannschaft oder A-Jugend, dann könnten sie wie andere Vereine verletzungs- oder krankheitsbedingte Lücken mit Spielern aus ihren Nachwuchsmannschaften auffüllen. (Das wäre natürlich immer noch eine deutliche Schwächung.) So bezahlt Melsungen den Preis dafür, dass sie bislang keine nenneswerte Nachwuchsarbeit leisten.