Jacobsens Kritik an Aussage von Schwenker

• "Völlig überflüssiges Nachkarten"

Heinz Jacobsen übt scharfe Kritik an Uwe Schwenker. "Das ist ein völlig überflüssiges Nachkarten", kommentierte der Vorsitzende des Ligaausschusses im Deutschen Handball-Bund und der Handball-Bundesligavereinigung Männer eine Aussage des Managers vom THW Kiel in der Zeitung "Die Welt". Die hatte Schwenker in ihrer Ausgabe am vergangenen Freitag zitiert: "Nordhorn hätte die Lizenz nicht bekommen dürfen – das wäre das einzige Mittel gewesen, um Ordnung reinzubringen."
    Dass die HSG seinerzeit zurecht im zweiten Anlauf die Spielberechtigung für diese Spielzeit erhalten hat, steht für Jacobsen außer Zweifel. Der Liga-Boss betont: "Wir haben uns exakt an die vorliegenden Bestimmungen erhalten." Hätte sein Gremium der HSG die Lizenz nicht erteilt, wäre sie dem deutschen Vize-Meister vom DHB-Präsidium um Ulrich Strombach erteilt worden. "Diese Blamage wollte ich uns ersparen", sagte Jacobsen.
    Am Lizenzierungsverfahren gibt es für Jacobsen derzeit nichts zu verbessern. Dennoch ist er darauf gefasst, dass der Handball weiterhin mit Hiobsbotschaften wie zuletzt aus Nordhorn, Solingen, Wallau oder Hamburg rechnen muss. "Ich lege für überhaupt keinen Verein mehr meine Hand ins Feuer", sagte Jacobsen und gab den Vereinen nochmals mit auf den Weg, nicht mit dem Finger auf andere zu zeigen. Denn: "Jeder Verein hat genug vor seiner eigenen Tür zu kehren."
    Derzeit macht die HSV Hamburg negativ von sich reden. Beim Bundesliga-Nachfolger der SG Bad Schwartau herrscht Unruhe, weil er von der Vergangenheit eingeholt wird. Wegen des Verdachts der Konkursverschleppung gab es bei Unternehmen des Geschäftsführers Winfried Klimek (Galaxis) eine Hausdurchsuchung. Die Geschäftskonstruktion mit alter und neuer Trägergesellschaft ist bei den Neu-Hamburgern nur schwer zu durchschauen, die handelnden Personen mit Klimek und seinem Geschäftsführer-Kollegen Olaf Knüppel sind jedoch die gleichen wie zu Schwartauer Zeiten.
    "Es gibt so viele Insolvenzen wie noch nie", weist Jacobsen auf die allgemeine wirtschaftliche Misere hin. Da wäre es "blauäugig zu glauben, wenn der Sport davon nicht betroffen würde". Auch Fynn Holpert hat so seine Befürchtungen. Gegenüber der Zeitung "Die Welt" sagte der Manager des TBV Lemgo: "Viel würde ich nicht darauf wetten, dass alle 18 Klubs die Saison zu Ende spielen."

Quelle: Grafschafter Nachrichten
    [zurück] [drucken] [Seitenanfang] [Leserbrief]

Handball was sonst ! ! ! ?(

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Aber:
    Wo Schwenker recht hat, hat er recht!

Wie recht du doch hast , geb ich ja nicht gerne zu, aber in dem Fall hast du es :D

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Dass ich das noch erleben darf Jenny... :D:D:D

Tja es geschehen noch Zeichen und Wunder :lol: aber wir wollen ja nicht vom Thema abkommen :nein: :D

• Zitat

Original von Svenska
    Der Schwenker soll bloß mal aufhören so herum zu pupen!!!

:lol: :lol: da fühlt sich wieder jemand in seiner HSG Ehre angegriffen :D

• Zitat

Original von Jenny

:lol: :lol: da fühlt sich wieder jemand in seiner HSG Ehre angegriffen :D

Das hat generell mit der HSG nichts zu tun!!! Der Kerl meint nur zu jedem Thema seinen Senf dazu geben zu müssen.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska

Das hat generell mit der HSG nichts zu tun!!! Der Kerl meint nur zu jedem Thema seinen Senf dazu geben zu müssen.

Das ist doch sein gutes Recht, ist jedenfalls besser als die Sesselhocker die nicht den Mund aufkriegen. Er sagt doch nur das was mindestens die Hälfte der Liga denkt.
    Er ist mir auch nicht sympathisch, wirkt auch auf mich arrogant, aber er leistet ausgezeichnete Arbeit, da können sich andere ne Scheibe von abschneiden !

• Zitat

Original von Jenny

Das ist doch sein gutes Recht, ist jedenfalls besser als die Sesselhocker die nicht den Mund aufkriegen. Er sagt doch nur das was mindestens die Hälfte der Liga denkt.
    Er ist mir auch nicht sympathisch, wirkt auch auf mich arrogant, aber er leistet ausgezeichnete Arbeit, da können sich andere ne Scheibe von abschneiden !

Ja ist ja gut das er auch mal seine Meinung sagt, aber nicht zu jedem Thema was so gerade in der BL die Runde macht!!!

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von Svenska

Ja ist ja gut das er auch mal seine Meinung sagt, aber nicht zu jedem Thema was so gerade in der BL die Runde macht!!!

Ach und wieso nicht ? Du sagst doch auch hier zu allem deine Meinung ( ich ebenfalls :rolleyes: ), warum darf er das denn nicht , nur weil er mehr in der Öffentlichkeit steht ?

• Ich finde schon dass es richtig ist, dass zu DIESEM Thema etwas gesagt wird!!!
    Das ist doch nicht irgendeine Belanglosigkeit, die nur die HSG Nordhorn angeht sondern die gesamte Liga!
    Was wenn Nordhorn im Laufe der Saison zurückziehen muss! (Ich halte das für möglich... auch wenn alle HSGler das jetzt abstreiten werden)
    Wenn nicht ein Mitglied des Ligaauschusses, wer soll denn dann etwas zu dem Thema sagen???
    Die Anschuldigungen gehen doch nicht in Richtung, Manschaft, Trainer und Fans, sondern an die Führung!

Nordhorn ist ja kein Einzelfall in der aktuellen Liga!
    Auch was in Hamburg läuft ist hinterfragenswürdig...

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich denke DIESES Thema wurde jetzt schon oft genug durchgekaut und ich verstehe auch nicht, wie er zu dieses Äusserungen JETZT kommt.
    Er ist eines Erachtens damals umgefallen und sollte sich, solang keine neuen Erkenntnisse auftreten, sich diebezüglich zurückhalten.

Scientia potentia est.

• Ich wiederum denke, daß Uwe Schwenker einer der wenigen ist, die einigermassen Durchblick haben in der Liga UND daß er die Probleme nicht verdrängt, so wie Herr Jacobsen das mal wieder versucht, sondern offen anspricht.

Auch wenn das Thema Lizenz für Nordhorn jetzt durch ist, hat er doch recht, wenn er sagt, sie hätten sie nicht bekommen dürfen. Das hat nichts mit Vereinsbrillen zu tun, sondern damit, daß beim DHB / der Liga bei der Lizenzvergabe und Überprüfung nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Als Beispiel dürfte auch der Fall Gummersbach dienen.

In den Laden muss einfach mehr professionalität rein, solche Dinger dürfen einfach in Zukunft nicht mehr vorkommen. Ansonsten können wir die Lizenzen demnächst auch verlosen.

Jacobsen will nur deshalb Ruhe haben, damit seine eigene Unfähigkeit in diesen Dingen endlich unter dem Teppich verschwindet.

Ich finde, diese Dinge müssen auf den Tisch, damit man das notwendige ändern und verbessern kann, damit so ein Theater sich nicht in jedem Jahr wiederholt.

• Also ich denke, das Thema jetzt wieder hoch zu holen ist von Schwenker nicht o.k. Der Ligaausschuß hat sich die Lizensierungsregeln selbst gegeben und die HSG hat sie im zweiten Anlauf erfüllt.

Das diese Regelung in Frage gestellt und geändert werden muß ist eine andere Sache.

Stellt sich mir die Frage, warum Schwenker immer nur auf die HSG Nordhorn einprügelt und Wallau, Solingen und Hamburg nicht sieht... Absicht??? Aufgrund seiner Antiphatie gegen Rigterink????

CU

kermit :hi:

• Offizieller Beitrag

Es ist müßig, darüber zu diskutieren. Es bleibt zu hoffen, dass die HSG (und alle anderen ) durchhalten, dann ist das Thema durch!

Gummersbach hat in der Rückbetrachtung die merkwürdige (und juristisch rechtswidrige) Lizenzerteilung auch gerechtfertigt.

Also, abwarten!

• Das Thema ist leider noch lange nicht durch... du wirst sehen.

Im Frühjahr bekommen wir das Stück mit anderen Akteuren wieder vorgesetzt. Jedes Jahr auf's neue Aussitzen nützt nichts. Es muss sich was ändern, und es muss konsequent durchgegriffen werden.

Erst Gummersbach, dann Nordhorn, nächstes mal vielleicht der/die/das HSV, im Jahr darauf dann wieder ein anderer... so geht das doch nicht.

Dadurch wird auch das Bild/der Ruf der Bundesliga beschädigt, was es wiederum noch schwerer macht, das Produkt nach außen positiv darzustellen. Stichwort TV-Präsenz, Ligasponsor etc. pp.

Wer will schon so ein Kasperletheater sponsern ?