Hallo miteinander
,
Ich muss einen Vortrag in Sport über die Handballtechniken "Schieber" und "Hüpfer" halten. Ich finde dazu einfach gar nichts und wollte nun fragen, ob es so etwas überhaupt gibt? Was soll das sein? Meine Lehrerin hat mir diese Begriffe gesagt und ich kann damit nichts anfangen. Ich finde es in einem Buch über Handball nicht und auch nicht im Internet.
Ich bin total verzweifelt und wäre dankbar für eure Hilfe.
Gibt es die Techniken "Schieber" und "Hüpfer" im Handball?
-
-
Also ich habe Schieber und Hüpfer auch noch nie im Zusammenhang mit Handballtechniken gehört. Also würde ich der Lehrerin sagen, dass du mit der Aufgabe nichts anfangen kannst und Hilfestellung brauchst. Bitte kläre doch hinterher auf, was Deine Lehrerein damit gemeint hat.
-
Schieber kenne ich jetzt im Handball nur in dem Zusammenhang, dass die Schiedsrichter z.B. ein Foulspiel belohnen, also geau umgekehrt pfeifen. Aber Handballtehniken in dem Zusammenhang kenne ich auch nicht
-
Ich danke für die Antworten. Ich habe ihr bereits eine Mail geschrieben und werde noch mit ihr reden. Mal sehen, was sie dazu meint:).
-
Hat die Lehrerin schon zurückgeschrieben ? Vielleicht meint sie Abwehrtechniken, also mit Schieber das "Wegschieben" und mit Hüpfer das "Blocken". Muss mal in der Schweiz fragen, ob die das kennen (oder die Österreicher??). Die Suisser reden z.B. vom "Schlenzer", darunter ist ein Schlagwurf tief zu verstehen. Wenn es Wurftechniken wären, könnte man unter Hüpfer den "Kempa-Trick" und unter Schieber eben den "Schlagwurf tief" vermuten. Aber alles sehr rätselhaft, Mann oh Mann.

-
Also ich bin Schweizer, mir sagen aber die Begriffe aber auch nichts.
Ich kenne zwar das "schieben", das bedeutet aber die Bewegung der Abwehrreihe (hin und herschieben an der Linie).Hüpfer und Schieber sagen mir überhaupt nichts.
-
Mir würde noch einfallen der Unterschied der Fuß/Beinbewegung beim Sprungwurf (also Hüpfer, wenn man bei Jicha da von einem Hüpfer reden möchte
) und Schlagwurf durch Stemmschritt (aber schiebt man da den Fuß?)
Ansonsten evtl. noch Tipppass und Druckpass, also auf den Weg des Ball bezogen?
Aber auch nur so ins Blaue geraten.