TSB Horkheim 2013/2014

• Den Zweitligatrainer haben sie also schon mal! :hi:
    Hier der Bericht von handball-world.com:
    "Jochen Zürn zum TSB Horkheim

Jochen Zürn
    Foto: Mike JunkerDer TSB Horkheim hat nach der Verpflichtung von Daniel Rebmann nun auch die Position des Trainers für die kommende Runde besetzt. Auf Volker Blumenschein, der den Verein nach sieben erfolgreichen Jahren verlassen wird, folgt mit Jochen Zürn ein erfahrener Mann an der Seitenlinie der Hunters.

Zürn wechselt vom Zweitligisten SG BBM Bietigheim ans Stauwehr und kennt die Horkheimer Mannschaft aus etlichen Vorbereitungsspielen. Auf die Frage, ob ein Wechsel von der Zweiten in die Dritte Liga kein Rückschritt wäre, antwortete Zürn gegenüber der Heilbronner Stimme: "Nein, überhaupt nicht. Die dritte Liga hat in der derzeitigen Konstellation in etwa die Qualität wie vor einigen Jahren die Zweite Liga Süd. Es herrscht ein hohes Niveau. Horkheim ist außerdem ein Spitzenverein der Liga, der seit Jahren erfolgsorientiert arbeitet und mit Vernunft geführt wird. Der TSB und ich − das passt."

Daher hat der 50-jährige Internatsleiter am OSP Heidelberg auch gleich für zwei Jahre unterschrieben. Der TSB Vorsitzende Herwig Jarosch ist überzeugt vom Konzept des neuen Trainers und ist sich sicher, dass Zürn erfolgreich beim TSB arbeiten wird. Doch zunächst wird sich der Coach voll in die Rückrunde in der zweiten Liga reinhängen, um sich "dort mit allem Einsatz erfolgreich zu verabschieden."

Dennoch wird Zürn, sofern es die Zeit zulässt, noch einige Spiele der Hunters ansehen um seine neue Mannschaft noch besser kennenzulernen. "Wir haben mit dem erfahrenen Honisch und dem jungen Rebmann, der nach der Saison von Frisch Auf Göppingen kommen wird, ein starkes Torhütergespann. Auch Rückraumspieler Max Schulze ist ein Rohdiamant. Horkheim hat eine hochtalentierte Mannschaft, die kommende Saison noch jünger sein wird. Das sind gute Voraussetzungen. Meine Aufgabe ist es, die Spieler weiterzuentwickeln und auch die Talente zu guten Drittligaspielern zu formen. Klar, wir müssen auch die passende Spielanlage finden. Klar ist, dass wir in jedem Fall auf der Rechtsaußen-Position noch einen Spieler brauchen. Da sind wir in Gesprächen. Die Verantwortlichen beim TSB waren ja auch vor meiner Verpflichtung nicht untätig" ,so zürn gegenüber der Heilbronner Stimme zu den Kaderplanungen der Horkheimer, die hoffentlich in Kürze abgeschlossen sein wird.

Die Horkheimer bereiten sich unterdessen auf das wichtige Auswärtsspiel am kommenden Freitag vor, wo man um 20:30h in der Parzival-Halle in Amorbach auf den TV Kirchzell trifft. "

• TSB packt 200 Kilo drauf

Von unserem Redakteur Stephan Sonntag

Handball - Der TSB Horkheim hat seine Kaderplanung für die kommende Drittligasaison entscheidend vorangebracht. Auf der Kreisläufer-Position gelang die Verpflichtung von Alexander Schmid vom Oberligisten TSG Söflingen. Ebenfalls aus der Oberliga, vom SV Kornwestheim, kommt Rechtsaußen Freddy Griesbach. Damit sind bis auf eine Position alle Plätze im Kader besetzt. "Wir werden noch einen jungen Spieler verpflichten. Entweder für Rechtsaußen oder einen Allrounder im Rückraum. Da warten wir jetzt aber erst einmal ab, wer uns zuläuft", sagte Michael Löbich. Der Ressortleiter erste Mannschaft hat in Zusammenarbeit mit Marco Starz und unter Einbeziehung des neuen Trainers Jochen Zürn die Personalentscheidungen getroffen. Bereits bekannt waren ja die Transfers von Max Schulze (TV Flein ) und Torhüter Daniel Rebmann (Frisch Auf Göppingen). Löbich ist mit den Neuverpflichtungen sehr zufrieden: "Es hat sich gezeigt, dass der TSB nach wie vor eine gute Adresse ist."

weiterlesen bei der Heilbronner Stimme

• Was sich Horkheim mit einer Verpflichtung von Freddy Griesbach verspricht, erschließt sich mir nicht wirklich. Aber vielleicht hat der Junge noch Qualitäten, die ich bislang noch nicht beobachten konnte. Bin gespannt auf die nächste Saison.