TVG Großsachsen in Zweibrücken Favorit
Nach dem immens wichtigen 34:29-Heimsieg am vergangenen Wochenende im Derby gegen denn TV Hochdorf reist der TVG am Samstag zum Vorletzten nach Zweibrücken. Der dortigen SV64 steht als Vorletzter mit 8:24 Punkten bereits mit dem Rücken zur Wand. Vier Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer und mit einem Sieg gegen den TVG möchte man diesen weiter verkürzen.
Dass man sich in Zweibrücken noch lange nicht aufgegeben hat, zeigen die letzten Ergebnisse. Köndringen/Teningen schlug man zuhause mit 36:22, um dann kurz vor Weihnachten bei der SGH2KU ein 28:28 zu erreichen. Tabellenführer Friedberg war Anfang des Jahres eine Nummer zu groß und siegte in der Ignaz-Roth-Halle mit 32:24. Das Duell am vergangenen Wochenende gegen den ebenfalls stark abstiegsgefährdeten TV Groß-Umstadt musste wegen Glatteis abgesagt werden, somit geht der SV64 ausgeruht in diese vorentscheidende Partie.
Auf Seiten der Saasemer hofft man die Leistung gegen den TV Hochdorf konservieren zu können. Das Tempo- und Angriffsspiel war schon absolut sehenswert, stellt die Mannschaft nun noch einige Fehler in der Abwehr ab, kann der Sieg nur über den TVG gehen. Doch grau ist alle Theorie, ob sich das am Samstag auch in die Praxis umsetzen lässt, wird sich zeigen. Denn die Gastgeber werden mit allem, was sie haben, dagegen halten, und das setzt oft ungeahnte Kräfte frei.
Großsachsen sollte sich seiner Sache also nicht zu sicher sein und die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mit einem Sieg würde der TVG die Tür zum Klassenerhalt ganz weit aufstoßen, aber das ist eben nur die Theorie.
Trainer Uli Schuppler: „Wenn Zweibrücken den Klassenerhalt noch schaffen möchte, müssen sie gegen uns unbedingt gewinnen. Von daher erwarte ich am Samstag einen Gegner, der uns alles abverlangen wird. Gegen ihre offensive Deckung brauchen wir viel Geduld und gute Entscheidungen. Das wird sicherlich kein einfaches Spiel. Allerdings konnten wir gegen Hochdorf wieder viel Selbstvertrauen tanken. Diesen Aufwind wollen wir mitnehmen und am Samstag nachlegen.“
Wer die Jungs am Samstag unterstützen möchte meldet sich bitte bei Familie Reisig (06201/51951). Abfahrt ist um 13.30 Uhr an der Patrick-Henry-Village in Schwetzingen und um 14 Uhr an der Sachsenhalle.
Sa., 26.01., 18 Uhr: SV64 Zweibrücken - TVG Großsachsen
Pressemittelung TVG Großsachsen, Heiner Mayer
Quelle: SPORTWOCHE ONLINE - alles Wissenswerte aus der Rhein-Neckar-Region