Schön, dass wir den Strohalm noch haben...
Jetzt bloß nicht ALLE an denselben Strohhalm klammern. So stabil ist der im Moment nicht. ![]()
Schön, dass wir den Strohalm noch haben...
Jetzt bloß nicht ALLE an denselben Strohhalm klammern. So stabil ist der im Moment nicht. ![]()
Tranquillo, Kameraden. Weder ist der VfL bereits abgestiegen noch gesichert. Er befindet sich schlich und ergreifend im Abstiegskampf (wie überraschend, es ist manchmal soo langweilig recht zu haben, nicht war, lieber wir-werden-mit-dem-Abstieg-nichts-zu-tun-haben-AR), Ende offen. Punkt.
Sicher spricht die Tendenz nicht dafür. Anderseits macht aber auch eine Schwalbe wie die des TVG noch keinen Sommer. Ich bin übrigens auch der Meinung, dass der VfL mit einer etwas geringeren Verletzungsmisere wie der jetzigen(die aber auch nicht soo groß ist), nicht nennenswert besser dastände.
Mein derzeitiger Favorit nach unten ist übrigens Minden, auch dort warte ich bereits seit 5 Monaten auf einen Trainerwechsel. Mit so einem Kader so zu spielen.
Was ich am meisten fürchte, ist, dass der TVN am Ende runtergeht. Und das täte mir echt leid, sowas von einem geilen Club. Wenn der VfL auch nur den Hauch eines Zusammenhalt wie dieser hätte, dann wäre er 12er.
Und jetzt VfL, Mund abputzen, Labbern und Selbstbeweihräuchern aufhören und den Abstiegskampf endlich anehmen. Bitte mit Klasse, auch wenn es nicht zu der von TVN reicht. Aber die von Minden sollte es doch sein.
Und jetzt VfL, Mund abputzen, Labbern und Selbstbeweihräuchern aufhören und den Abstiegskampf endlich anehmen. Bitte mit Klasse, auch wenn es nicht zu der von TVN reicht. Aber die von Minden sollte es doch sein.
Zur Klasse von GWD Minden gehörte es aber den erdrückenden Schuldenberg einzugestehen, ihn auf Kosten sportlicher Wettbewerbsfähigkeit abzubauen und sogar den Abstieg in Kauf zu nehmen um echten einen Neuanfang zu ermöglichen. Mir ist spontan kein anderer Verein bekannt, der einen siebenstelligen Schuldenbetrag ohne den "leichten Weg" der Insolvenz mit Wechsel der Spielbetriebsgesellschaft überwunden hat.
Ein einzelner Sieg des TV Großwallstadt ist noch keine Trendwende. Nach dem Kantersieg gegen GWD Minden wurde den Großwallstädtern schon einmal ein Befreiungsschlag attestiert, aber in der Folge blieben trotz ordentlicher Leistungen weitere Erfolge aus. Der TVG muss jetzt erstmal gegen Lemgo nachlegen um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen herzustellen. Denn danach folgt ein Monat mit Spielen in denen sie normalerweise chancenlos sind und dementsprechend im Tabellenkeller wieder Boden verlieren könnten und der positive Jahresstart wäre verpufft.
Klar ist irgendwo alles offen, nur momentan sehe ich den TVG eben sogar im Vorteil. Wobei ich da Lemgo aktuell absolut nicht als Pflicht ansehe.
ZitatBeim VfL hingegen ist die Verletztensituation nicht gar so gravierend wie von dir dargestellt. Aktuell sind nur Kentin Mahe und Adrian Pfahl verletzt und letzterer könnte bereits gegen Göppingen, sinnvollerweise aber est im übernächsten Spiel in Lübbecke wieder dabei ein. In den Spielen gegen Göppingen, in Nettelstedt und gegen Balingen ist der VfL sicherlich nicht in der Favoritenrolle, aber mit der Fanbrille auf der Nase würde ich zwei oder drei Punkte nicht für völlig unmöglich halten. Da kann die von dir angesprochene Abwärtsspirale durchbrochen werden.
Genau, "WENN", holt der VfL dagegen aus den Spielen max. 1 Punkt, dann sehe ich klar den Abstieg. Durch das Essen-Spiel hat man eben nicht Selbstvertrauen für diese Spiele geholt, vor allem gegen den HBW wird's richtig wichtig, denn die anderen 2 Spiele sind die schwierigeren.
ZitatDer VfL Gummersbach ist aufgrund des Spielplans in der Position in der ersten Hälfte der Halbserie bis Ende März vorlegen zu können/müssen. Das kann dazu führen, dass die Mannschaft sich ein wenig Luft verschafft und den Druck auf die Konkurrenz erhöht oder aber, dass Flatten frühzeitig für die 2. Bundesliga planen kann. Ich prognostiziere einfach mal, dass der VfL für den Klassenerhalt am 1. April mindestens 16 Punkte (inklusive eines Sieges in Großwallstadt) auf dem Konto wird haben müssen.
Naja, 16 Punkte wäre eher ein absoluts Maximum und extrem schwer zu erreichen. 14 wäre vermutlich ein "offen halten", nur 12 bis dahin wäre wohl ein Abstieg.
Mein lieber Arcosh, ich schrieb doch:
ZitatAber die von Minden sollte es doch sein.
Abgesehen davon blieb Hotti damals herzlich wenig anderes übrig, eine Insolvenz hätte er pers. nicht überstanden. Aber jedenfalls zeigen sie, das es geht.
Mein lieber Arcosh, ich schrieb doch:
Abgesehen davon blieb Hotti damals herzlich wenig anderes übrig, eine Insolvenz hätte er pers. nicht überstanden. Aber jedenfalls zeigen sie, das es geht.
Ich wollte nur sicher gehen, dass wir beide von derselben Klasse sprechen. ![]()
Naja, 16 Punkte wäre eher ein absoluts Maximum und extrem schwer zu erreichen. 14 wäre vermutlich ein "offen halten", nur 12 bis dahin wäre wohl ein Abstieg.
Das es sehr schwer werden wird ist unbestritten. Aber 16 Punkte hieße eben die genannten 2-3 Punkte aus den nächsten drei Spielen, dann der Sieg in Großwallstadt (aufgrund der direkten Konkurrenz das vielleicht wichtigste Spiel für beide Vereine) und zusätzlich ein oder zwei Punkte aus den Heimspielen gegen Melsungen und Wetzlar (die allemal möglich sind, wenn eben vorher die entsprechenden Erfolgserlebnisse gelingen)
In der jetzigen spielerischen Situation über Siege IN Großwallstadt etc. zu spekulieren liest sich prächtig, jedoch lässt die momentane Spielkultur nichts Gutes hoffen. Was müsste alles besser werden? Wenn man mal nur das “Essen-Spiel“ in den Fokus legt? Mir graut es.
Ich will Drago und Geoffroy wieder, sofort! ![]()
Also die hier teilweise genannten 16 Punkte für einen Nichtabstieg wären schon sehr wenig....glaube nicht dass das reicht...die letzten 8 Jahre waren immer zw. 18-23 Punkte notwendig um auf den 15. Tabellenplatz zu kommen! Geht man vom aktuellen 15.Platz am 20. Spieltag aus, der gerade 11 Punkte hat, wären das am Saisonende hochgerechnet 18,7 Punkte...also quasi 19 Punkte die für den 15. Platz notwendig wären.
Klar, ist nur hochgerechnet und das richtige Leben läuft öfters auch mal anders...würde aber trotzdem auch in das Bild der notwendigen 18/19 Punkte der letzten 8 Jahre passen...
oko:
Die von mir ins Spiel gebrachten 16 Punkte beziehen sich auf den Zwischenstand am 1. April.
oko:
Die von mir ins Spiel gebrachten 16 Punkte beziehen sich auf den Zwischenstand am 1. April.
Ups...du hast natürlich Recht...sorry, das mit dem 1. April habe ich doch glatt übersehen ![]()
Dann passen ja die 18/19 Punkte... ![]()
Also die hier teilweise genannten 16 Punkte für einen Nichtabstieg wären schon sehr wenig....glaube nicht dass das reicht...die letzten 8 Jahre waren immer zw. 18-23 Punkte notwendig um auf den 15. Tabellenplatz zu kommen! Geht man vom aktuellen 15.Platz am 20. Spieltag aus, der gerade 11 Punkte hat, wären das am Saisonende hochgerechnet 18,7 Punkte...also quasi 19 Punkte die für den 15. Platz notwendig wären.
Klar, ist nur hochgerechnet und das richtige Leben läuft öfters auch mal anders...würde aber trotzdem auch in das Bild der notwendigen 18/19 Punkte der letzten 8 Jahre passen...
Da müsstest aber nicht die Punkte von Platz 15, sondern die von Platz 16 hochrechnen. Und da kommst dann schon nur noch auf 17 Punkte ![]()
Die Punkteanzahl, die die letzten ahre hätten reichen können für Platz 16 (nicht den jeweiligen klassenerhalt):
17, 16, 14, 19, 18
also 16,8 im Schnitt, also in der Nähe der aktuell hochgerechneten 17 Punkte. Ein klassenerhalt mit 17 Punkte wäre also wieder absolut denkbar, auch wenn ich vor der Saison diesmal eher mit 20 Punkten gerechnet hätte da ich die Liga ausgegelichener sah/sehe. Das der 15. dann oft noch 1, 2 , 3, 4 Punkte mehr hat, das stimmt, das sind aber keine Punkte, die eben für den Klassenerhalt zwingend notwendig sind.
Dazu sind von den 10 Spielen, die die letzten 5 Mannschaften in der RR gegeneinander austragen und natürlich entsprechende Punkte auf das Konto der letzten Mannschaften kommen werden, also 20 Punkte, schon 3 Spiele gespielt (VfL-GWD, TUSEM-VfL, TVN-GWD) und es bleiben nur noch 7 übrig in 14 Spieltagen, sprich es sind bezogen auf die 17 RR-Spiele schon überproportional viele solcher Punkte vergeben worden, also sind die hochgerechneten 16,8 Punkte eher hoch denn niedrig angesetzt.
Das die Realität am Ende anders aussehen kann, darüber brauchen wir nicht streiten, das ist klar, aber die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass man mit 16, 17 Punkte schon eine sehr gute Chance haben kann, die Klasse zu halten. Letztendlich ist das für einen TVG ja auch noch der letzte Strohhalm überhaupt denn selbst 17 Punkte werden für den TVG noch ein sehr hartes Brot, die ich übrigens aber auch für den VfL aktuell als das entsprechend harte Brot ansehe, denn die haben schon 2 der 4 Spiele gegen die Abstiegskandidaten schon in der RR gespielt!
17 Punkte wären schon Super! Ich denke schon, dass der VfL damit die Klasse halten kann. Jetzt fragt sich nur, was der VfL daraus macht...
Es hat zwar nichts mit Essen zu tun, aber Ich sage mal, dass wer am letzten Spieltag gegen Neuhausen ums Überleben kämpfen muss, ziemlich schlechte Karten hat - gleichgültig wie es um die selbst bestellt sein wird.
Wenn man die letzten Jahre 17 Punkte gehabt hätte, wäre man nach Deiner Rechnung auf Platz 16 gelandet....und Platz 16 ist ein ABSTIEGSPLATZ!!!
Somit stimmt meine Rechnung für Platz 15 schon und es waren für den 15 Platz, der ein NICHTABSTIEGSPLATZ ist, eben 18/19 Punkte notwendig!
Da es sich in jedem Fall aber sowieso nur um eine Annahme einer Mindestpunktezahl handelt, die theoretisch reichen könnte um nicht abzusteigen, empfiehlt es sich sowieso dringend 23 Punkte zu holen...denn die haben die letzten 8 Jahre immer für die 1.Liga gereicht...
Es hat zwar nichts mit Essen zu tun, aber Ich sage mal, dass wer am letzten Spieltag gegen Neuhausen ums Überleben kämpfen muss, ziemlich schlechte Karten hat - gleichgültig wie es um die selbst bestellt sein wird.
Das sehe ich ebenfalls so, wobei der letzte ST ja eh gerne sehr "unkalkulierbar" ist, womit ich aber nicht solche Spiele wie VfL-TVN meine, sondern die typischen groß gegen klein.
Aber mit Deinem Gedanken hast absolut recht, was ich bisher bewusst noch gar nicht so bedacht hatte.
Wenn man die letzten Jahre 17 Punkte gehabt hätte, wäre man nach Deiner Rechnung auf Platz 16 gelandet....und Platz 16 ist ein ABSTIEGSPLATZ!!!
Somit stimmt meine Rechnung für Platz 15 schon und es waren für den 15 Platz, der ein NICHTABSTIEGSPLATZ ist, eben 18/19 Punkte notwendig!
Da es sich in jedem Fall aber sowieso nur um eine Annahme einer Mindestpunktezahl handelt, die theoretisch reichen könnte um nicht abzusteigen, empfiehlt es sich sowieso dringend 23 Punkte zu holen...denn die haben die letzten 8 Jahre immer für die 1.Liga gereicht...
oko, solch ein Gedankenfehler passt doch gar nicht zu Dir! Nimm als klares Beispiel 2007/08. 18 Punkte bedeutete damals Klassenerhalt, Relegationsplatz und Abstiegsplatz! Du musst nicht 3 oder 5 Punkte mehr haben als der 16., sondern einfach nur das bessere Torverhältnis bzw. den besseren direkten Vergleich oder eben 1 Punkt mehr, wenn man im direkten Vergleich den kürzeren zieht.
Für den Klassenerhalt sind also einzig und allein die Punkte von Platz 16 relevant und in keiner Weise, die von Platz 15. Oder hat Wetzlar letzte Saison 23 Punkte benötigt wo 18 doch auch genausogut gereicht hätten?
oko, solch ein Gedankenfehler passt doch gar nicht zu Dir! Nimm als klares Beispiel 2007/08. 18 Punkte bedeutete damals Klassenerhalt, Relegationsplatz und Abstiegsplatz! Du musst nicht 3 oder 5 Punkte mehr haben als der 16., sondern einfach nur das bessere Torverhältnis bzw. den besseren direkten Vergleich oder eben 1 Punkt mehr, wenn man im direkten Vergleich den kürzeren zieht.
Für den Klassenerhalt sind also einzig und allein die Punkte von Platz 16 relevant und in keiner Weise, die von Platz 15. Oder hat Wetzlar letzte Saison 23 Punkte benötigt wo 18 doch auch genausogut gereicht hätten?
Klar hätten Wetzlar letzte Saison auch 18 Punkte zum Klassenerhalt gereicht. Aber betrachte die Situation einmal aus Sicht des Bergischen HC. Um nicht abzusteigen musst du drei andere Mannschaften hinter dir lassen. Das bedeutet, um die Abstiegsplätze zu verlassen musst du am vorher Tabellenfünfzehnten vorbeiziehen. Der BHC hätte vergangene Saison eben mindestens 23 Punkte gebraucht um in der Liga zu bleiben. Daher schließe ich mich okos Betrachtung an. Relevant sind die tatsächlichen Punkte des Tabellenfünfzehnten und nicht die eines imaginären Vereins, der einen Punkt vor (oder Punktgleich bei besserem Torverhältnis mit) dem Tabellensechszehnten platziert ist.
Klar hätten Wetzlar letzte Saison auch 18 Punkte zum Klassenerhalt gereicht. Aber betrachte die Situation einmal aus Sicht des Bergischen HC. Um nicht abzusteigen musst du drei andere Mannschaften hinter dir lassen. Das bedeutet, um die Abstiegsplätze zu verlassen musst du am vorher Tabellenfünfzehnten vorbeiziehen. Der BHC hätte vergangene Saison eben mindestens 23 Punkte gebraucht um in der Liga zu bleiben. Daher schließe ich mich okos Betrachtung an. Relevant sind die tatsächlichen Punkte des Tabellenfünfzehnten und nicht die eines imaginären Vereins, der einen Punkt vor (oder Punktgleich bei besserem Torverhältnis mit) dem Tabellensechszehnten platziert ist.
Danke!!! Genau so ist es... ![]()
Hab schon verstanden was Hoelle-Sued theoretisch meint....aber in der Realität ist es eben so, dass man die letzten 8 Jahre mit 17 Punkten abgestiegen ist...und wie Du sagst, letztes Jahr der BHC 23 Punkte + besseres Torverhältnis gebraucht hätte, um Wetzlar von dem 15 Platz auf den 16 Platz zu verdrängen....
Die Paarungen des letzten Spieltages habe ich auch noch nicht im Blick gehabt...da hatte die DKB ja ein gutes Händchen mit der Einteilung...könnte eventuell ein Spiel um ALLES oder NICHTS werden ![]()