Handball-WM 2013 - Viertelfinale

• lol
    also echtmal, "die schiris waren völlig", schätze du hast ein anderes spiel gesehen
    das spiel war dermaßen verpfiffen, und mit entscheidungen, die nicht dermaßen einseitig gewesen wären, hätte das ergebnis sicherlich anders ausgesehen. da ich selber schiri war weiß ich auch genau, was für nen einfluss entscheidungen auf ein spiel haben können.
    bei allem respekt für die sportlichkeit, aber das spiel ging wirklich gar nicht, und da muss auch nicht unter "wir sind ales freunde und soooo lieb"-gesichtspunkten die leistung der sr verteiigt werden.
    war doch bei der wm 07 in detuschland auch nicht anders, da hat sich der onesta auch zurecht beklagt

Und der spanische Trainer wurde, wie der französische Trainer auch, zurecht als Heulsuse bezeichnet. :D
    Akzeptier was gepfiffen wurde, es war nicht spielentscheidend. Eine Eigenschaft deutscher Sportler war eigentlich immer, Niederlagen zu akzeptieren, ohne nach dem Spiel nachzutreten. Und da wird von der Mannschaft auch nichts kommen. ;)

• da muss auch nicht unter "wir sind ales freunde und soooo lieb"-gesichtspunkten die leistung der sr verteiigt werden.

Was auch immer du gesehen haben magst: Ich und offensichtlich einige andere haben das anders wahrgenommen. Und das hat mit den von dir geschilderten Gesichtspunkten nichts zu tun, sondern mit dem gesehenen Spiel, mit einigen Zeitlupen nach vermeintlichen Fehlentscheidungen und nicht zuletzt mit der Einschätzung, was unter dem Druck von Kulisse, Veranstalter und Weltverband so alles an Einseitigkeit möglich gewesen wäre. In jedem dritten Bundesligaspiel sehe ich schlechtere, auch einseitigere Leistungen.

Zitat

Im Endeffekt wurde das realistische Ziel Viertelfinale erreicht - nicht mehr aber auch nicht weniger.

@ Arcosh: Prinzipiell richtig, aber ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft mit dem Viertelfinale und solchen Leistungen wie in den letzten drei Spielen gerechnet hätte. Das ist die eigentlich positive Überraschung.

• Schade, dass es nicht mit dem Einzug ins Halbfinale geklappt hat, aber die Spanier waren am Ende ebend etwas stärker, besonders Julen Aguinagalde hat uns in Halbzeit zwei den Zahn gezogen. Man kann nicht gerade sagen, dass die Schiris entscheidenden Einfluss hatten, aber eins ist klar, Spanien hatte einen leichten Heimvorteil.

Die Abwehr hat mich heute zumindest die ersten 45 Minuten überzeugt, am Ende fehlte doch etwas die agressivität. Das größere Problem war heute der Angriff in Halbzeit zwei, da fehlte die Durchschlagskraft, dazu kamen leider auch die zwei Fehlwürfe von groetzki. Die waren vielleicht nich Spielentscheidend, aber es kamen einige unkte zusammen, so dass sich Spanien entscheidend absetzen konnte.

Aber warum sollte man trauern. Die Mannschaft hat eine sehr gute Weltmeisterschaft gespielt und sie haben gezeigt, dass wir nicht von Spielern, wie z.B. Holger Glandorf, abhängig sind. Ich hoffe nur, dass Glandorf nicht mehr aufgestellt wird. Gewinner dieser WM waren eindeutig die Debütanten. Besonders Weinhold hat sich in den Fokus gespielt. Aber sie brauchen trotzdem noch etwas Zeit um Erfahrungen zu sammeln. Ich kann nur hoffen, dass Martin Heuberbger weiter auf junge Spieler setzt um den Umbruch fortzusetzen.

GWD Minden ist mein Verein!

• naja dass du als badenzer halbfranzose den onesta als heulsuse bezeichnest wundert mich ja schon ein bisschen.
    fakt ist, dass die schiedsrichter spielentscheidenden einfluss auf das spiel genommen haben, und umso schlimmer ist es, dass sowas von der handballgemeinde klaglos akzeptiert wird, egal, in welche richtung es geht, ohne dass ein aufschrei erfolgt.
    es kann ja nicht sein, dass, wie der kretschmar schon vor dem spiel gesagt hatte, ein elementares interesse daran besteht, den gastgeber im turnier zu halten, und die schiedsrichter dementsprechend pfeifen.

• Das war ein gutes Spiel. Was mich sehr zufrieden macht: Die deutsche Mannschaft spielt hier bei der WM von der mannschaftlichen Geschlossenheit den schönsten Handball aller Teilnehmer - das habe ich in meinen 30 Jahren aktiven und passiven Handballerdaseins noch nie gesagt und in der Regel nicht zu denken gewagt. Ausschlaggebend für den Sieg der Spanier:
    1) der Heimvorteil
    2) die größere Erfahrung
    3) individuelle Klasse am Kreis und auf Rechtsaußen
    Die Schiedsrichterleistung würde ich unter 1) subsumieren.
    Glückwunsch an die deutsche Mannschaft! Darauf lässt sich aufbauen. Heuberger hat viel richtig gemacht, heute habe ich mich manchmal gefragt, warum in kritischen Momenten Strobel, der definitiv nicht seinen besten Tag hatte, so lange auf der Platte war. Aber insgesamt hatte er die Mannschaft gut eingestellt.
    Meine Favoriten heißen jetzt Kroatien und Dänemark. Für eine Überraschung gut halte ich nach wie vor Slowenien. Aber egal - was es auf jeden Fall zu verhindern gilt ist ein Finale Spanien-Frankreich. Das wäre mir zu rüchwärtsgewandt.

• @ Arcosh: Prinzipiell richtig, aber ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft mit dem Viertelfinale und solchen Leistungen wie in den letzten drei Spielen gerechnet hätte. Das ist die eigentlich positive Überraschung.

Dann sollte man aber alle sieben WM-Spiele in die Bewertung einfließen lassen:

Deutschland - Brasilien 33:23 (12:10)
    Tunesien - Deutschland 25:23 (13:13)
    Deutschland - Argentinien 31:27 (17:13)
    Deutschland - Montenegro 29:21 (13:11)
    Frankreich - Deutschland 30:32 (16:16)
    Deutschland - Mazedonien 28:23 (13:9)
    Spanien - Deutschland 28:24 (12:14)

Gegner aufinternationalem Spitzenniveau, wo die DHB-Auswahl wieder hin will, waren ehrlich betrachtet nur Frankreich und Spanien. Gegen Frankreich haben sie wirklich begeisternd aufgespielt. Aber heute sind sie in der zweiten Halbzeit erneut unter dem Druck des Gewinnen müssens eingebrochen. Dasselbe Problem wie in den letzten EM- und WM-Turnieren.

• fakt ist, dass die schiedsrichter spielentscheidenden einfluss auf das spiel genommen haben, und umso schlimmer ist es, dass sowas von der handballgemeinde klaglos akzeptiert wird, egal, in welche richtung es geht, ohne dass ein aufschrei erfolgt.

Das ist kein Fakt, das ist Dein höchst subjektiver Eindruck. Du kannst gerne das Spiel auseinandernehmen und uns alle Fehler der Schiedsrichter notieren (bitte beidseitig). Am Besten noch mit Videobeweis. Ich wette du wirst höchstens eine ganz leichte Bevorteilung der Spanier finden. Und ich wette viele dieser "Fehler" sind 50:50-Entscheide, die man so oder so geben kann.

Deutschland ging irgendwann die Luft aus und sie konnten das Niveau in der Abwehr nicht mehr halten. Sierra war etwas besser als Heinevetter. Und am Kreis hinten raus Spanien mit Vorteilen. Im Rückraum ziemlich ausgeglichen, da fehlte auf beiden Seiten ein wirklicher Weltklasse-Mann.

• Also an den Schiris lag es ganz sicherlich NICHT! Es gibt im Handball immer strittige Szenen, aber ich habe selten ein Spiel gesehen, bei dem es quasi keinen Heimvorteil gab, aber vielleicht habe ich mich auch zuviel über den ARD Heini aufgeregt, denn es war ja nicht nur das bereits zitierte Beispiel von Borah mit Weinhol, sondern schlicht das ganze dumme Gequatsche. Heuberger nimmt die Auszeiten natürlich nur, weil er den Jungs eine Pause gönnen will, aber die Spanier sind total verunsichert. Jede spanische Aktion war ja quasi 2 Minuten verdächtig usw. Das war echt unerträglich!
    Fakt ist: Die deutsche Mannschaft hat eine sensationelle Abwehr im Turnier gestellt. Alle Außen haben mich positiv überrascht, vor allem Klein & Groetzki (auch wenn der zwei wichtige verhauen hat und Klein eine insgesamt miese Quote hatte -> vergleiche dazu mal aktuell Lindberg!) Weinholdfand ich im Angriff stark, ABER man darf auch nicht übersehen, dass unser Rückraum wachsen muss! Gegen Frankreich hätte eine durchschnittliche Torhüterleistung gereicht, damit wir das Spiel verlieren und auch in der Vorrunde war wahrlich nicht alles Gold! Bambam macht Hoffnung und der Teamgeist ist gigantisch (aber kann man das immer abrufen?). Das größte Lob gebührt aber dem Coach, der die Truppe toll eingestellt hat und mit dem vorhandenen Material alles richtig gemacht hat!

• Und immer wieder das gleiche:
    Gewinnt die Deutsche Mannschaft, waren die Gegner Fallobst und verliert man gegen den Gastgeber und Turnierfavoriten ist das Team dem Druck nicht gewachsen, bzw. besitzt keine internationale Klasse. :D
    Ja ist schon traurig mit der Deutschen Nationalmannschaft, enfach keine Klasse. (Außer sie werden Weltmeister). :P

• Die Slowenen haben für mich heute nicht den Eindruck gemacht, dass sie gegen Spanien im Halbfinale bestehen können.

Ist auch wumpe, weil sie beide keine Chance gegen Dänemark haben werden :D Ich bin ziemlich überzeugt davon, daß die Dänen es dieses Jahr machen werden.

Zum Abschneiden der deutschen Mannschaft schrieb ich schon im Juli nach der Auslosung das Folgende, das vom Sachlichen her ziemlich exakt eingetreten ist:

Zitat

Hereticus
    Wir spielen im Achtelfinale überkreuz mit Gruppe B und im VF gegen einen Vertreter aus C oder D. Man sollte tunlichst darauf achten, im Achtelfinale möglichst nicht auf Dänemark zu treffen, der Rest aus der Gruppe B scheint schlagbar. Dem Gruppensieger unserer Gruppe droht im Viertelfinale allerdings D2, also unter Umständen (mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit) Spanien oder Kroatien. Zweiter werden ist in unserer Gruppe also unter Umständen besser, denn dann sind C1 und D4 die möglichen Gegner im Viertelfinale, also vermutlich einer aus der Preisklasse Serbien/Polen/Slowenien (Gruppe C).

[...] Ich persönlich würde das Erreichen des Viertelfinals für das realistische Ziel halten. Früher ausscheiden wäre schon enttäuschend, weiter zu kommen aber sehr überraschend. An einen Medaillenplatz glaube ich jedenfalls nicht.

Vom spielerischen und insbesondere kämpferischen Auftreten her, besonders in den letzten 2 3/4 Spielen (= abzüglich der letzten 15 Minuten heute), bin ich positiv überrascht, wobei ich Arcosh beipflichten muß, daß man gegen Brasilien, Argentinien und auch Mazedonien schlicht - und auch deutlich - gewinnen musste und die Niederlage gegen Tunesien auch eine kleine Enttäuschung darstellt, die aber durch das Superspiel gegen Frankreich mehr als wettgemacht wurde. Am Ende stehen wir auf dem fünften (falls Kroatien ins Halbfinale einzieht) oder sechsten (falls Frankreich ins Halbfinale einzieht) Platz, das ist ob der Turnierkonstellation nach der Auslosung im erwartbaren Bereich und damit kann man auch zufrieden sein.

• Das größte Lob gebührt aber dem Coach, der die Truppe toll eingestellt hat und mit dem vorhandenen Material alles richtig gemacht hat!

Das würde ich auch unterschreiben wollen :hi:

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• lol
    also echtmal, "die schiris waren völlig", schätze du hast ein anderes spiel gesehen
    das spiel war dermaßen verpfiffen, und mit entscheidungen, die nicht dermaßen einseitig gewesen wären, hätte das ergebnis sicherlich anders ausgesehen. da ich selber schiri war weiß ich auch genau, was für nen einfluss entscheidungen auf ein spiel haben können.
    bei allem respekt für die sportlichkeit, aber das spiel ging wirklich gar nicht, und da muss auch nicht unter "wir sind ales freunde und soooo lieb"-gesichtspunkten die leistung der sr verteiigt werden.
    war doch bei der wm 07 in detuschland auch nicht anders, da hat sich der onesta auch zurecht beklagt

Ich frage mich wirklich, WER hier ein anderes Spiel gesehen hat. Über die eine oder andere Entscheidung contra Deutschland kann man sicherlich diskutieren. Mir fällt aber auch z. B. eine Zeitstrafe gegen Spanien in der Schlussphase ein, wo Haas einen Gesichtstreffer vortäuschte, der keiner war. Eine einseitige SR-Leistung kann ich jedenfalls beim besten Willen nicht ausmachen.

Letztendlich hat die deutsche Mannschaft in der Schlussphase leider die Souveränität der ersten 45. Minuten verloren, zumindest im Angriff. Das war so ein kleiner Rückfall in fast schon vergessen geglaubte Zeiten. Deshalb geht der Sieg der Spanier am Ende auch in Ordnung. Die Schiries jetzt als Sündenböcke auszumachen, finde ich - vornehm ausgedrückt - einfach nicht in Ordnung.

This signature is under construction...

• Die Schiris haben leider in der Addition doch einige Fehlentscheidungen gegen uns mehr gepfiffen. Jedoch lag der Hauptgrund am ausscheiden doch eher daran, angefangen bei Grötzkis "Dreher", das in der entscheidenen Phase scheinbar die Beine schwer wurden. Stürmerfouls (zurecht gepfiffen) sowie Verzweifelungswürfe in einen 3 Mann Block lassen darauf schließen.
    Unterm Strich bleibt eine erfolgreiche und begeisternde WM der deutschen Mannschaft, was wohl kaum einer erwartet hat und die Erkenntnis, das die deutsche Mannschaft nicht weit von der Weltspitze entfernt ist.

• Bravo an Kroatien die ihre Sieg ohne wenn und aber verdient haben. Abgesehen davon, wie oft mussten sie an Frankreich scheitern.
     Ich bin nicht so enttäuscht da die Blauen mich im Vorfeld ein wenig für diese Niedergang vorbereitet hatten. Es ist vorbei und ich hoffe sie werden es wahr nehmen um etwas neu zu aufbauen.

• Wenn man die nachlassende Angriffsleistung der deutschen Mannschaft in der Schlussviertelstunde anschaut, dann war für mich auch die defensivere Taktik der spanischen Abwehr ein Schlüssel. Dadurch wurde das gefährliche Spiel über den Kreis unterbunden und der kleine, aber schnelle Weinhold kam auch nicht mehr so zum Zug. Oder war es genau umgekehrt und die Spanier konnten defensiver agieren, weil die deutschen nicht mehr in die schnellen Kombinationen kamen? ;)

• Also ohne etwas "schlecht" machen zu wollenm relativiert aber Kroatiens Sieg gegen die Franzosen auch ein wenig unseren Sieg gegen unseren Nachbarn. Frankreich ist einfach nicht da! Für ein Viertelfinale mag es dann trotzdem reichen, aber auch heute war Titi nur ein Schatten (und gegen Deutschland hat Frankreich ja quasi ganz ohne Keeper gespielt).
    Jedenfalls sollte man jetzt auch alles realistisch bewerten. Ein Viertelfinale muss für Deutschland das Minimum sein (also diese dumme Gequatsche von wegen dem Minimalziel Achtelfinale kann ich echt nicht begreifen!). Erfreulich bleibt das wie, aber ich glaube wir hätten heute gegen alle "Großen" (Kroatien, DK oder Frankreich verloren, Slowenien mag ich nicht einschätzen und Ungarn war sackstark!)verloren! Insgesamt hat sich das Team toll verkauft!

• Gänzlich unabhängig von den Ergebnissen heute Abend eine Frage an die Regelkundigen: Ich meinte verdammt viele Schrittfehler zu beobachten (unabhängig, ob die jetzt zu Vorteilen geführt haben oder nicht) Hab ich falsch geguckt oder wird darauf weniger geachtet?