Stehen Videos aller Spiele 1. bis 3. Liga online?!

  • Kopie aus Zeit online (Füchse Berlin: Handball-Training auf dem Smartphone | Sport | ZEIT ONLINE)

    "Im modernen Handball wird dieser Aufgabe immer größere Bedeutung beigemessen, weil wir uns in einer gläsernen Liga bewegen", sagt Haase. Von der Bundes- bis zur Dritten Liga sind sämtliche Vereine verpflichtet, die Videos ihrer letzten Begegnung auf einem Online-Portal zur Verfügung zu stellen, in der höchsten deutschen Spielklasse beträgt die Frist dafür maximal 24 Stunden.

    Hat da schon jemand etwas davon gehört?

    Wenn das stimmt, wundert es mich um so mehr warum der DHB keine Handball-Sportschau auf die Beine stellt.

  • Das Stimmt,
    Die Videos werden von den Vereinen hochgeladen
    Die Videos sind allesamzt mit normalen Videokameras gedreht aus nur 1. Standpunkt in der Hallenmitte als Totale.
    Die Qualität lässt von Verein zu Verein oft zu wünschen übrig.
    Diese Videos dienen der Spielbeobachtung und Vorbereitung der Trainer. Eine "TV-Sportschau" ist aus diesen Videos nicht realisierbar, weil die Qualität einfach nicht stimmt und auch die "bearbeitungszeiten" der Vereine beachtet werden müssen.
    Immer dran denken, ein Spiel hat in Webqualität ca 1,2 GB. Kannst dir ja ausrechnen wie lange dies mit einer normalen 16.000er DSL dauert bis du allein dieses Spiel hochgeladen hast.
    Was bringt eine "Sporztschau" Dienstags oder Mittwochs?

  • Das HBF-Magazin wird ja aus genau diesen Videos produziert.

    Ellob: Wenn denn jeder mal in dieser Qualität (1,x GB) hochladen würde.

    Grundsätzlich könnte ein Magazin auch am Dienstag/Mittwoch schon etwas bringen, aber dann müsste man das ganze etwas anders aufziehen. Nur mit dem aneinanderklatschen von x Spielen kommt man dann nicht weit. Allerdings müssen ja auch die Leute, die sich dann die Arbeit von zusammenschnitt und Vertonung machen bezahlt werden. Das ist dann eher der größere Hemmschuh...

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Kann man sich die Spiele als Aussenstehender auch an sehen -wenn ja, wie?- oder stehen die Videos nur ausgesuchten Personen zur Verfügung?

    Ellob: Ich könnte mir eine Handball- Sportschau noch Vorbild der Fussballer sehr gut vorstellen. Für mich ist "der eine" Spieltag in der HBL sehr zerrissen. Spiele über fünf Tage hinweg? Da baut sich innerhalb des Spieltages keine richtige Spannung auf, wenn nur einzelne Spiele übertragen werden. Jeder verfolgt nur seinen Verein und die tabellarischen Nachbarn. Aber die Liga wird nicht als Ganzes an den Mann gebracht. Auch sind die gezeigten Spiele nicht umbedingt die für diesen Spieltag dramaturgisch wichtigen Spiele. Beim Fussball werden die vermeindlich unwichtigen Spiele trotzdem gezeigt/vermarktet und damit ein Gesamtpaket geschnürt. Bei der Fussball- Sportschau sieht man sich auch die "unwichtigen" Spiele an. Vater und Sohn oder Freunde sitzen immer zur gleichen Zeit in der Woche zusammen am TV. Da entsteht ein Automatismus und HBL präsentiert sich als Ganzes, als eine eigene Marke. Dies lockt auch wieder Sponsoren in den Sport. Klar ist dies nur finanziellen wie personellen Ressourcen durchführbar. Die Profitabilität müsste natürlich vorher gegengerechnet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von SLN! (19. Januar 2013 um 16:46)

  • Die Videos stehen nur den Vereinen und SRn zur Verfügung.
    Schließlich bezahlen die Vereine auch eine gute Summe dafür, dass die Videos bereitgestellt werden.
    Ich mach das ja bei uns in der 3.Liga Süd Männer

    Für die HBL sieht das ja wieder anders aus, denn da sind bei fast jedem Spiel die TV-Kameras dabei. Die haben auch andere Qualitäten als die in der 3.Liga.