Der Machtkampf im DHB Begleitthread

  • Wer wird Präsident 17

    1. ein bekannter Ex-Spieler (12) 71%
    2. Michelmann (2) 12%
    3. ein anderer Landesfürst (2) 12%
    4. ein Politiker (1) 6%

    Es gibt zwar schon den Schwenker vor President thread, aber ich meine, dass spätestens seit dieser Woche die Show eroffnet ist und damit ein , breiter gefassterThread, der uns bis September begleiten wird, eröffnet werden darf. Ich finde es äusserst spannend die Entwicklung zu verfolgen. So schreibt die FAZ heute mysteriös von einer Viererbande, welche das Gerücht mit Gislasson gestreut haben soll. Es gibt also auch Journalisten die sich schon jetzt am Intrigenspiel beteiligen. Gislasson selbst hat wohl gesagt er bleibe in Kiel. Auch gibt es die ersten Ablehnungen von Michelmann durch die aktuelle Führung. Bredemeier vermisst bei ihm das internationale Netzwerk. Auch habem Thiel und Brand, die Wunschkandidaten von Strombach, diesem schon abgesagt. Klar scheint nur, dass im Augenblick neben Hanning jeder Präsident ein schwacher Präsident ist. Ich hänge mal eine kleine Umfrage mit rein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich begrüße die Eröffnung dieses Threads ausdrücklich, halte die Umfrage in diesem Zusammenhang, zu diesem Zeitpunkt und in der Auswahl der möglichen Antworten allerdings für wenig zielführend. Solange die Optionen so schwammig sind (mit Ausnahme von Michelmann), ist die Wahrscheinlichkeit den "Ex-Spieler" zu wählen doch sehr groß.
    Ausserdem geht es aus meiner Sicht ja nicht nur um den Präsidenten, sondern um das personelle Gesamtpaket. Oder anders formuliert, welcher Präsident würde sich gut mit dem vermutlich neuen Vizepräsidenten Leistungssport (Bob Hanning) ergänzen und den Umbruch konsequent vorantreiben.

  • Wir sind hier in einem Laberforum. Da muss eine Diskussion nicht "zielführend" sein. Letztlich haben wir die interessante Konstellation, dass derzeit Bob Hanning medial gesehen der zukünftige starke Mann im deutschen Handball ist. Ich glaube nicht, dass sich für den Vize-präsidenten Leistungssport noch jemand melden wird. Es sei denn die Strukturkommission beschliesst, dass dies ein bezahlter Posten werden soll. Dann könnte Brand Ansprüche melden. Die spannende Frage wird auch sein, ob Brand unter Hanning seinen bis 2015 laufenden Vertrag erfüllen wird. Die Frage ist auch, ob ein Präsidentschaftskandidat auftaucht, welcher Michelmanns Defizite (mangelnde internationale Vernetzung) für sich in Anspruch nehmen kann. Mir würde keiner einfallen. Auch halte ich das internationale Netzwerk für überbewertet. Einziges Thema international gesehen ist doch, dass man alle 10 Jahre mal ein Turnier ausrichten darf und dann noch die Rückkehr zum 2-Jahresrythmus, wobei letzteres eh ein Kampf gegen Windmühlen ist. Dazu kommt natürlich, dass man in den ganzen IHF- und EHF-Kommissionen entsprechend vertreten ist. Letztlich hat aber Hanning mit dem Olympiasieg 2020 eine einfache Vision vorgegeben. Ein Präsidentschaftskandidat kann nun schwerlich eine andere Agenda mit anderen Schwerpunkten vorbringen.

    Letztlich hat Hanning bei den Füchsen schon ein Mini-DHB-Modell aufgebaut. Männliche Profimannschaft mit zunehmend deutschem Charakter. Führende Nachwuchsarbeit in der männlichen Jugend. Vernetzung in die Politik (Frank Steffel). Ich weiss nicht, wie weit sein Einfluss in den Frauenbereich reicht aber zumindest steht auf der Zweitigamannschaft schon mal das Label Füchse mit drauf. Zudem gibt es dort mit Dietmar Rösicke auch einen sehr bekannten Frauentrainer. Es wäre eigentlich nur logisch wenn er dieses Feld nach der Wahl noch mehr beackert. Weiss jemand ob die Richtung in der Spielgemeinschaft vom BVB oder von den Füchsen derzeit bestimmt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (16. Januar 2013 um 09:20)

  • WTF? Diese Umfrage ist in der Tat Laberkram und ziemlich sinnfrei. Zumal sich die DHB-Oberen wohl im Februar oder März erstmal treffen, um überhaupt die grobe Richtung der Umstrukturierung herauszufinden.
    Und ich verstehe überhaupt nicht, wieso diese Umfrage unterhalb von "1. Bundesliga Männer" eingeordnet wurde?!?

  • Ist auch kein größerer Kappes als der Thread "Schwenker for president". Der hat genauso realistische Chancen wie ...sagen wir...de Buur oder Bernd-Uwe Hildebrandt.

  • Ich denke der neue Präsident muss folgendes erfüllen:

    -Hanning als Vize seine Arbeit tun lassen. Ihn respektieren und nicht blockieren

    -Flächendeckend DHB Stützpunkte aufbauen (in RLP gibt es keinen einzigen)(Hanning Thema?)

    -Strukturreform und professionalisieren, näher an die Liga und die Landesverbände rücken (Hanning Thema?)

    -Öffentlichkeitsarbeit aus den 90ern nach 2012 bringen (DHB hat KEINE facebook seite - no go)

    -2 Jahresrythmus für große Turniere durchsetzen (ich schreibe absichtlich durchsetzen, wir sind der größte Handballverband der Welt)

    -Den DHB repräsentieren und Gelder sammeln(Sponsoren). Sich vllt sogar aus dem Tagesgeschäft raushalten(Hanning machen lassen)

  • Und ich verstehe überhaupt nicht, wieso diese Umfrage unterhalb von "1. Bundesliga Männer" eingeordnet wurde?!?


    Wo wäre es denn passender gewesen? Einen Forenraum DHB gibt es doch nicht, jedenfalls habe ich trotz Suchens keinen gefunden, als ich meinen "Kappes-Schwenker"-Thread eröffnet hab, der ja in die gleiche Richtung geht wie dieser hier.

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Dinge will ich herauspicken:


    Die Frage ist auch, ob ein Präsidentschaftskandidat auftaucht, welcher Michelmanns Defizite (mangelnde internationale Vernetzung) für sich in Anspruch nehmen kann. Mir würde keiner einfallen. Auch halte ich das internationale Netzwerk für überbewertet.

    Ich habe gerade erst einen Artikel von Reiner Seele in der FAZ gelesen. Da moniert Strombach zwei Dinge: Hanning hat ihm sein Konzept nicht vorgestellt. Warum sollte er? Er wird dem Präsidium nach Strombach angehören, da muss er mit den Landesverbänden, etc. reden aber nicht mit dem aktuellen Präsident. Zumal Hanning vor knapp einem Jahr inhaltliche Akzente gesetzt hat und Strombach da nicht einen Millimeter darauf reagiert hat. Interessanter aber der zweite Punkt, als Strombach die internationale Vernetzung als wichtiges Präsidentenkriterium definiert. Und dann frage ich mich, was Strombach als Präsident des stärksten Verbandes international erreicht hat? Die "Erfolge" erreicht jeder neue Präsident, dafür braucht es keine Vernetzung...



    Ich weiss nicht, wie weit sein Einfluss in den Frauenbereich reicht aber zumindest steht auf der Zweitigamannschaft schon mal das Label Füchse mit drauf. ... Weiss jemand ob die Richtung in der Spielgemeinschaft vom BVB oder von den Füchsen derzeit bestimmt wird?

    Meines Wissens ist das keine Spielgemeinschaft mehr. Laut Homepage-Impressum läuft das direkt über Füchse, als Postadresse ist die Geschäftsstelle der Füchse-Herren-Profimannschaft angegeben.


  • -2 Jahresrythmus für große Turniere durchsetzen (ich schreibe absichtlich durchsetzen, wir sind der größte Handballverband der Welt)

    ?? ?( ??
    Ähh, was muss man da jetzt durchsetzen? Das haben wir doch?
    Du meinst sicher 4-Jahres-Rhythmus, oder?

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • Wir

    ?? ?( ??
    Ähh, was muss man da jetzt durchsetzen? Das haben wir doch?
    Du meinst sicher 4-Jahres-Rhythmus, oder?

    Ich meine folgendes:

    2013: WM
    2014: Nichts
    2015: EM
    2016: Nichts
    2017: WM
    2018: Nichts
    .
    .
    .

    Also alle 2 Jahre ein großes Turnier - alle 4 Jahre das selbe. Also meinen wir das selbe.

    Dazwischen halt noch Olympia.

  • Ich denke, im Nationalmannschaftsbereich könnte es besser passen?


    Tja, ich merke auch gerade, dass man unterhalb von "..:: National ::.." keinen Thread erstellen kann und es eine "Verbände"-Rubrik gar nicht gibt. Daher dürfte "Nationalmannschaft" die geeignetere Rubrik sein. Oder das Laberforum :P

  • WTF? Diese Umfrage ist in der Tat Laberkram und ziemlich sinnfrei. Zumal sich die DHB-Oberen wohl im Februar oder März erstmal treffen, um überhaupt die grobe Richtung der Umstrukturierung herauszufinden.
    Und ich verstehe überhaupt nicht, wieso diese Umfrage unterhalb von "1. Bundesliga Männer" eingeordnet wurde?!?


    es gibt keine DHB-Kategorie in diesem Forum und unter sonstige pass es nicht. Laut Brand wird am 25.1. über die neue Struktur abgestimmt. Da geht es um die wichtige Frage ob der Präsident ehrenamtlich bleibt oder bezahlt wird.


  • Sehr attraktiv finde ich auch die Idee, Hallenhandball zu den Olympischen Winterspielen zu migrieren. Vorausgesetzt natürlich, dass das IOC den Hallenhandball nicht ganz von Olympia ausschließt. Das ist ja immer noch latent.

  • Und dann frage ich mich, was Strombach als Präsident des stärksten Verbandes international erreicht hat? Die "Erfolge" erreicht jeder neue Präsident, dafür braucht es keine Vernetzung...


    Er hat die WM 2007 nach Deutschland geholt und 2017 die Frauen-WM. Was sollte er anderes erreichen?

  • Er hat die WM 2007 nach Deutschland geholt und 2017 die Frauen-WM. Was sollte er anderes erreichen?

    Die Frauen-WM 2017 hätte selbst ich nach Deutschland geholt. Es gab ja keine anderen Bewerber. Und wenn wir sagen er hat die Turniere geholt, dann muss man auch feststellen, dass die "Doppel-EM 2012" ebenso in die Hose, wie die WM-Bewerbung 2005.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Die Frauen-WM 2017 hätte selbst ich nach Deutschland geholt. Es gab ja keine anderen Bewerber.

    unter solchen Rahmenbedingungen kommt man sich immer latent so vor, als wäre man der DickeDoofe gewesen, der bei drei nicht auf dem Baum war. :D

    Ne Signatur kann ich mir nicht leisten

  • unter solchen Rahmenbedingungen kommt man sich immer latent so vor, als wäre man der DickeDoofe gewesen, der bei drei nicht auf dem Baum war. :D

    Es war meines Wissens eher so, dass der Pharao uns noch vom Baum runter geholt hat. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.