Handball-WM 2013 - Testspiele vor dem Turnier

• Dissinger nicht im Kader und Fäth muss sich erst hochdienen gegen die Arrivierten. So gehört sich das doch auch oder? Anders machte es Jogi auch nicht!????? Reus und Götze mussten erst mal Bälle aufpumpen und Tasche tragen lernen, bevor sie Einsatzzeiten bekamen. Vorsicht Ironie :wall:

Man fiebert der WM als Fan nur so entgegen. ;) ?( Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder und diese brave Truppe zeigt Zähne, kombiniert mit den seit 15 Jahren von Brand festgelegten Spielzügen 'Pistole links' und 'Zupfenhausen rechts' die Gegner schwindelig und zeigt dem Rest der Welt, dass der mit Abstand größte Handballverband der Welt in der Lage ist, eine konkurrenzfähige Mannschaft ins Rennen zu schicken.

Vorteil des Teams könnte sein, dass sie mittlerweile von vielen unterschätzt werden.

• Ich hatte in den letzten Jahren immer den Eindruck, dass bei Vorbereitungsspielen meistens diejenigen mehr Einsatzzeit bekommen, von denen die Trainer nicht so recht überzeugt sind. Das geht natürlich zu Lasten der Eingespieltheit der ersten Sieben (bzw. eher der ersten 7-10 Leute). Hoffen wir, dass in Stuttgart das Probieren ein Ende hat und man dort größtenteils die "Erste Sieben" zu sehen bekommt - auch gerade, wenn Groetzki und Christophersen noch Spielpraxis brauchen.

• Dissinger nicht im Kader und Fäth muss sich erst hochdienen gegen die Arrivierten. So gehört sich das doch auch oder? Anders machte es Jogi auch nicht!????? Reus und Götze mussten erst mal Bälle aufpumpen und Tasche tragen lernen, bevor sie Einsatzzeiten bekamen. Vorsicht Ironie :wall:

Wieviel Einsatzzeiten bekamen Reuß und Götze bei der WM?

• Wieviel Einsatzzeiten bekamen Reuß und Götze bei der WM?

Wie sehr du doch Recht hast an dieser Stelle. Der Eine war vorher verletzt gewesen und der Andere hätte mehr spielen müssen.

Aber die Situation ist hier ja auch anders. Die Fußballer sind da viel weiter. Jogi hat ja wirklich die Qual der Wahl bei all diesen deutschen Topspielern. Trotzdem wird auch den Jüngsten (Draxler, ter Stegen, ...) der Jungen im Fußball mittlerweile vermittelt, dass sie Topspieler sind. Wie oft hat Holtby schon NM gespielt? Was für ein Wahnsinnsvertrag in Tottenham ... Die Vermarktung deutscher Handballspieler durch die NM ist für Talente nicht existent (Dissinger, Fäth, Pevnov, ...) oder für internationale Topspieler kontraproduktiv (Zeitz, Glandorf, Sprenger, Bitter ...).

• Wieviel Einsatzzeiten bekamen Reuß und Götze bei der WM?

Wie sehr du doch Recht hast an dieser Stelle (EM oder?). Der Eine war vorher verletzt gewesen und der Andere hätte mehr spielen müssen.

Aber die Situation ist hier ja auch anders. Die Fußballer sind da viel weiter. Jogi hat ja wirklich die Qual der Wahl bei all diesen deutschen Topspielern. Trotzdem wird auch den Jüngsten (Draxler, ter Stegen, ...) der Jungen im Fußball mittlerweile vermittelt, dass sie Topspieler sind. Wie oft hat Holtby schon NM gespielt? Was für ein Wahnsinnsvertrag in Tottenham ... Die Vermarktung deutscher Handballspieler durch die NM ist für Talente nicht existent (Dissinger, Fäth, Pevnov, ...) oder für internationale Topspieler kontraproduktiv (Zeitz, Glandorf, Sprenger, Bitter ...).

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (6. Januar 2013 um 18:42)

• Einen Vergleich mit Fußballern find ich sehr schwierig. Weder ist ein Dissinger, Fäth oder Pevnov mit Reus oder Götze zu vergleichen noch die Situation von Heuberger mit der von Löw. Der Jogi kann sich trotz Erfolglosigkeit die Laufzeit seines nächsten Vertrages selber aussuchen, Heuberger muss sich im Herrenbereich erst mal Meriten verdienen, um überhaupt einen weiteren Vertrag zu erhalten. Löw kann zwei Jahre von Turnier zu Turnier planen, Heuberger muss laufend einen wettbewerbsfähigen Kader am laufen halten.

• Ich halte Fäth für den Rückraumspieler mit dem stärksten Schuß. Dazu hat er einen akzeptablen Wackler, um seinen Wurfarm auch auf Lücke zu bringen. UNd bei seiner Schußgeschwindigkeit muß ein Torwart schon mit dem ganzen Körper und zwei Händen in der Torhälfte sein, um den Einschlag zu verhindern.

Ich sehe Fäth in seiner Förderung und Entwicklung (und er war immerhin der MVP der U19-EM 2009)
    eher als das Opfer unfähiger Vereinstrainer, die ihm nicht die notwendigen Einsatzzeiten gaben und ihm auch das Vertrauen vorenthielten, dass ein junges Talent in seiner Entwicklung braucht. Mit Trainer Wandschneider in Wetzlar ist seine Entwicklung nun in positive Bahnen gelenkt worden und er zeigt in der HBL wieviel Potential in ihm steckt.
    Sollte Heuberger ihm keine Spielanteile geben, wäre die richtige Konsequenz daraus,zukünftig auf die NM zu verzichten, mit Signalwirkung für Dissinger.
    Diese jungen Talente sind nicht dazu da, immer nur dann als Notlösungen oder Hoffnungsträger nominiert zu werden, wenn ausserhalb internat. Meisterschaften Stars keine Lust haben oder verletzt sind.

• Ich halte Fäth für den Rückraumspieler mit dem stärksten Schuß. Dazu hat er einen akzeptablen Wackler, um seinen Wurfarm auch auf Lücke zu bringen. UNd bei seiner Schußgeschwindigkeit muß ein Torwart schon mit dem ganzen Körper und zwei Händen in der Torhälfte sein, um den Einschlag zu verhindern.

Ich sehe Fäth in seiner Förderung und Entwicklung (und er war immerhin der MVP der U19-EM 2009)
    eher als das Opfer unfähiger Vereinstrainer, die ihm nicht die notwendigen Einsatzzeiten gaben und ihm auch das Vertrauen vorenthielten, dass ein junges Talent in seiner Entwicklung braucht. Mit Trainer Wandschneider in Wetzlar ist seine Entwicklung nun in positive Bahnen gelenkt worden und er zeigt in der HBL wieviel Potential in ihm steckt.
    Sollte Heuberger ihm keine Spielanteile geben, wäre die richtige Konsequenz daraus,zukünftig auf die NM zu verzichten, mit Signalwirkung für Dissinger.
    Diese jungen Talente sind nicht dazu da, immer nur dann als Notlösungen oder Hoffnungsträger nominiert zu werden, wenn ausserhalb internat. Meisterschaften Stars keine Lust haben oder verletzt sind.

Fäth, Dissinger und Djordjic. Das sieht doch auch RL gar nicht schlecht aus. Alle drei mit schwierigem Karrierestart (Knieverletzung, vgl. auch Carlen ...).

Die Bremse ist im Kopf der DHB-Spitze. Man stutzt die jungen Pflanzen zurecht oder lässt sie einfach verkümmern. Die Fußballer haben es kapiert. Wir haben den mit riesengroßem Abstand weltweit größten Handballverband und an der Spitze sind die Dilettanten. Wenn man sich mal anschaut mit welcher makellosen Souveränität Niersbach präsidiert, Bierhoff die Nationalspieler zusätzlich vermarktet und wirklich alle Trainer (in allen Buliteams und allen Nationalmannschaften des Fußballbereichs) die Talente aufspüren, fördern und puschen, dann erkennt man wie der Wandel zwischen 1990er tristesse und dem Boom der letzten 10 Jahre entstanden ist.

Aber vielleicht irre ich und nun explodieren Pfahl, Kneer und Strobel bei der WM und auf diese netten Typen bauen wir eine neue NM auf. Ich würd es ihnen gönnen, habe da aber erhebliche Zweifel. Irgendwie erinnert mich das alles an die Ribbeck-Phase im Fußball in den 90ern. Nette Jungs und netter Trainer aber eigentlich reine Notstandsverwaltung.

• Totalkredit Cup, Dänemark
    Slowenien - Montenegro 31:26 (14:8)
    Dänemark - Tunesien 30:29 (15:16)

Dänemark - Montenegro 38:21 (18:7)
    Slowenien - Tunesien 28:23 (17:10)

Tunesien - Montenegro 30:28 (13:14)
    Dänemark - Slowenien 35:30 (14:12)

Den Berichten zufolge hat Dänemark viel experimentiert mit unterschiedlichen Aufstellungen und Abwehrformationen. Das Spiel zwischen Tunesien und Montenegro ist sicherlich auch aus deutscher Sicht interessant, da beide Mannschaften in Gruppe A gegen das DHB-Team antreten werden.

Neujahrs Cup, Tschechien
    Tschechien - Slowakei 22:30 (12:14)
    Polen - Ungarn 27:27 (12:12)

Tschechien - Ungarn 28:28 (13:14)
    Slowakei - Polen 25:30 (11:16)

Tschechien - Polen 24:25 (12:10)
    Slowakei - Ungarn 25:31 (12:15)

Turniersieg für Polen, aber knappen Erfolge gegen Tschechien (ohne Jicha) und die Slowakei sprechen nicht dafür, dass Polen in Spanien um Medaillen mitspielen wird. Derzeit sehe ich sie wie Ungarn als sicheren Kandidaten für die K:O.-Runde, aber mehr als Viertelfinale erscheint mir unrealistisch.

Yellow Cup, Schweiz
    Schweiz - Katar 33:25 (15:18)
    Österreich – Weißrussland 22:33 (10:18)

Österreich - Schweiz 32:31 (15:13)
    Weißrussland - Katar 28:28 (15:14)

Österreich - Katar 28:32 (13:16)
    Schweiz - Weißrussland 23:23 (14:12)

Katar und Weißrussland präsentieren sich spielerisch auf dem Niveau der international eher drittklassigen Schweizer und der ÖHB-Rumpftruppe (u.a. ohne Szilagyi, Wilczynski, Schlinger, Marinovic und Weber) Nach den Ergebnissen der Kataris bei den Asien-Meisterschaften und in Testspielen gegen Ägypten hatte ich mir ein wenig mehr von den Arabern erhofft.

Torneo internacional, Spanien
    Spanien - Chile 40:17 (23:8)
    Brasilien - Japan 42:24 (17:10)

Spanien - Japan 40:12 (18:8)
    Brasilien - Chile 38:21

Japan - Chile 29:30 (14:18)
    Spanien - Brasilien 31:20 (20:11)

Souveräner Turniersieg der Spanier - bei zugegebenermaßen wenig herausforderndem Teilnehmerfeld.

Serbien - Ägypten 19:34 (11:17) 8o
    Portugal - Russland 29:29 (17:19)

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (7. Januar 2013 um 11:36)

• Ich muss den beiden Sport1-Kommentatoren und Roggisch zustimmen: die Abwehr war wieder der Schwachpunkt gg. Rumänien. Nimmt man Heinevetter aus, sehe ich keine Fortschritte ggü. den Spielen gg. Israel und Montenegro :(. Es bleibt inständig zu hoffen, dass Heine seine Form behält, und das auch in jedem Spiel konstant!

• Wenn ich weiß,dass ich im mittelblock Probleme habe warum nehme ich dann Theuerkauf mit statt Danner der eine klasse Saison im mittelblock spielt ? Am Kreis ist er meiner Meinung nach auch besser wie Theuerkauf. Völlig unverständlich. Und dieser 5:1 Krampf war auch erbärmlich. Nicht vergessen es ging gegen Rumänien

Sent with Tapatalk

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Das war wieder Schönreden auf höchstem Niveau.

Und das Hoffen dass ein Wunder geschieht.

Nicht mal 60 Min. Konzentration.
    Abwehr nicht mal in der 6:0 geschlossen und elastisch. 5:1 oder verschobene 5:1 ohne Abstimmung.Schweizer Käse - Abwehr.
    zT anfängerhafte1:1- Situationen mit freiem Schußfeld
    Angriff ohne Feinabstimmung

Das Ergebnis führt zur Augenwischerei.
    Wo sind denn die Potentiale die alles zum besseren wenden.

Ich tippe, mit viel Glück vielleicht VR-Vierter und dann Abschied in der KO-Runde

Aber hoffen wir gemeinsam, dass das Wunder geschieht

• Gerade aus der Halle zurück... Ja, die Abwehr mal wieder! Oder soll man gleich sagen Roggisch? Mit der offensiven Deckungsvariante kommt der alte Mann garnicht klar, wechselt wild wie es ihm gerade passt und stutzt dann Mitspieler zusammen, wenn wegen ihm ein Loch von 4 Metern entstanden ist?! In der 6:0-Abwehr erwarte ich auch, dass ein Abwehrspezialist besser aussieht, aber immerhin ist er da nicht zu negativ aufgefallen. Wieso man die 5:1-Abwehr nicht wie einen Angriff erfolgreich ausgeübt länger mit Haas im Deckungszentrum probt, verstehe ich leider nicht. Aber gut, man ist ja schon zufrieden, wenn überhaupt an eine zweite Abwehrvariante gedacht wird beim DHB. ;)

Im Angriff ein ganz nettes Spielchen, relativ viel Geduld (bis auf die Situationen mit dem 7. Feldspieler) aber trotzdem druckvoll gespielt. Okay, Rumänien ist nicht der Masstab aber darauf lässt sich aufbauen.

Außerdem: Ich hoffe, dass Schmidt bei der WM den Vorzug vor Mini bekommt. Nichts gegen den Kirchzeller Jung, aber was der Schmidt alles drauf hat an Wurfvarianten und diese auch wirklich traumwandlerisch sicher nutzt... toll! :)

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Wenn ich weiß,dass ich im mittelblock Probleme habe warum nehme ich dann Theuerkauf mit statt Danner der eine klasse Saison im mittelblock spielt ? Am Kreis ist er meiner Meinung nach auch besser wie Theuerkauf. Völlig unverständlich. Und dieser 5:1 Krampf war auch erbärmlich. Nicht vergessen es ging gegen Rumänien

Sent with Tapatalk

Absolute Zustimmung.

Insgesamt ein mehr als grauenhaftes Spiel...

Naja, bekommen die Spieler nach der VR wenigstens ihre verdiente Pause....

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ihr seid vielleicht optimistisch. Das wird wie bei der Fußball WM2002, keiner hat der Mannschaft was zugetraut und Olli Kahn hat uns ins Endspiel gebracht. Also liegt es nur an Silvio.

• Es geht nicht um fehlenden Optimismus, sondern das heubergers Auswahl nicht nach zu vollziehen ist. Gut gefallen haben mir Reichmann und Schmidt als flügelzange. Der Angriff generell war schon gut. Nur hält die massiven Lücken in der Abwehr und das ich hält durch die vereinsbrille gerne roggisch/Danner im mittelblock gesehen hätte

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ihr seid vielleicht optimistisch. Das wird wie bei der Fußball WM2002, keiner hat der Mannschaft was zugetraut und Olli Kahn hat uns ins Endspiel gebracht. Also liegt es nur an Silvio.

Der Olli hat uns dann durch seinen Patzer den Titel wieder versaut :lol: !

Ach, einfach zurücklehnen und schauen was dabei herumkommt. So emotionslos war ich noch nie bei einem Handball-Event. Das wird eine "Kaltschalen-Chips-WM" ("Tatortfeeling"). Über diese "Deckung" wird man bis zum (bitteren?) Ende noch reden und schreiben. Der Angriff war doch ganz ok, auch wenn die Probleme im Rückraum erst noch kommen werden. Gegenwehr hatten die jeweils drei Recken nicht! Na ja...wir werden sehen!

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Der Olli hat uns dann durch seinen Patzer den Titel wieder versaut :lol: !

Dem stimme ich zu. Allerdings wäre der Titel insgesamt nicht verdient gewesen. Und mit zweiter bei der WM könnte sich sehr gut leben, auch wenn wir das Spiel wegen Silvio verlieren!