Handball-WM 2013 - Vorrunde, Gruppe C

• Gruppe C (in Sevila)
    Polen
    Serbien
    Slowenien
    Weißrussland
    Südkorea
    Saudi-Arabien

Spielplan
    Samstag, 12. Januar 2013
    15:45 Uhr: Serbien - Südkorea
    18:00 Uhr: Slowenien - Saudi-Arabien
    20:15 Uhr: Polen - Weißrussland

Montag, 14. Januar 2013
    15:45 Uhr: Südkorea - Slowenien
    18:00 Uhr: Weißrussland - Serbien
    20:15 Uhr: Saudi-Arabien - Polen

Dienstag, 15. Januar 2013
    15:45 Uhr: Südkorea - Weißrussland
    18:00 Uhr: Serbien - Saudi-Arabien
    20:15 Uhr: Slowenien - Polen

Donnerstag, 17. Januar 2013
    15:45 Uhr: Slowenien - Weißrussland
    18:00 Uhr: Saudi-Arabien - Südkorea
    20:15 Uhr: Polen - Serbien

Samstag, 19. Januar 2013
    15:45 Uhr: Weißrussland - Saudi-Arabien
    18:00 Uhr: Polen - Südkorea
    20:15 Uhr: Serbien - Slowenien

Auf den ersten Blick sehe ich in Gruppe C keine Mannschaft die ich zum Kreis der Medaillenanwärter zählen würde. Polen und Serbien sollten sich locker durchsetzen (Interessant wird das Duell um Platz 1), während mit Saudi-Arabien und Südkorea die vermeintlich schlechtesten WM-Teilnehmer neben Australien am Tabellenende landen dürften.

Mein Tipp:
    1. Polen
    2. Serbien
    3. Slowenien
    4. Weißrussland
    5. Südkorea
    6. Saudi-Arabien

• Die wohl vom Niveau her ausgeglichenste Gruppe, aber auch auf einem niedrigeren als die anderen. Polen und Serbien sollten die Favoriten sein. Danach aus meiner Sicht Slowenien, Weißrussland und Südkorea auf einem Level. Saudi Arabien dann wohl ohne Chance.

Mein Tipp:

1. Serbien
    2. Polen
    3. Slowenien
    4. Südkorea
    5. Weißrussland
    6. Saudi-Arabien

• So sehe ich es auch. Zwar hat Serbien bei der EM sehr stark gespielt, aber da hatten sie auch Heimvorteil.

GWD Minden ist mein Verein!

• Seit wann ist Rutenka eigentlich wieder Weissrusse? Die Auszeit von Biegler hatte gerade was von "Lost in Translation", die Szene beim Werbespot-Dreh. :)

Einmal editiert, zuletzt von ojessen (12. Januar 2013 um 21:32)

• Hat Jurecki übersetzt oder hat er sich einen auf Englisch abgemüht? Gehe mal davon aus, dass die paar Monate nicht ausreichen um den Jungs sowas wie Posłuchaj mnie, a na końcu gra piłka ręczna, idioci zu sagen...

• KSA - KOR 24:22, damit sind die Koreaner Letzter (beide Spiele im möglichen DV mit KSA und Belarus verloren) und müssen um Platz 21-24 spielen. Das ist erst das zweite Mal bei der elften Teilnahme, daß die Koreaner nicht zwischen Platz 12 und 15 landen und das erste Mal, daß sie schlechter als Platz 15 sind (1997 waren sie Achter). Umgekehrt wird Saudi-Arabien bei seiner sechsten Teilnahme zum zweiten Mal nicht auf Platz 21 oder tiefer landen und hat morgen sogar eine Achtelfinalchance im direkten Duell gegen Belarus. Dazu müssen sie dieses allerdings gewinnen, bei Remis sind die Weißrussen weiter.

Durch diese Konstellation hat Polen "von der Tribüne aus" das Achtelfinale erreicht, denn durch das direkte Duell KSA-BLR morgen können sie nicht mehr tiefer als Platz vier fallen, weil nur einer der beiden noch auf vier Punkte kommen kann. Hätte Korea gewonnen, wäre es bei einer polnischen Niederlage heute abend morgen zu einem "Endspiel" zwischen Polen und Korea gekommen, bei dem Polen ab -5 Niederlage rausgeflogen wäre.

• Während sich die afrikanischen und südamerikanischen Mannschaften weiterentwickeln, stagniert der Handball in Asien bzw. bewegt sich in Ostasien in Richtung Bedeutungslosigkeit. Vor diesem Hintergrund frage ich mich was sich beispielsweise der TBV Lemgo ausgerechnet vom chinesischen Markt verspricht ...

• Der chinesische Markt lockt natürlich mit seiner schieren Größe, aber die Vermarktung des Bundesliga-Handballs in Fernost erscheint mir wenig vielversprechend. Handball spielt dort in der Bevölkerung einfach keine Rolle. Mir fällt spontan auch kein europäischer Sportverein ein bei dem ein chinesisches Unternehmen oder eine Privatperson im großen Stil als Sponsor eingestiegen wäre. Der TBV kann also weder sein Produkt am chinesischen Markt verkaufen noch chinesische Gelder für sich gewinnen. Da erscheinen die Flensburger Expeditionen in die Emirate sinnvoller.

• Während sich die afrikanischen und südamerikanischen Mannschaften weiterentwickeln, stagniert der Handball in Asien bzw. bewegt sich in Ostasien in Richtung Bedeutungslosigkeit. Vor diesem Hintergrund frage ich mich was sich beispielsweise der TBV Lemgo ausgerechnet vom chinesischen Markt verspricht ...

Mittlerweile gab es ja auch Aussagen vom TBV (Beutler), dass die Chinareise ein Fehler war. Keine Partner gefunden und die Saisonvorbereitung kaputt gemacht.

• Hat der TVG nicht Haier? Gut, ob das "großer Stil" ist, sei dahingestellt. ;)

Letztlich versuchen die bestehenden Verantwortlichen ihre Kontakte zu nutzen. Die Bayer-AG hat damals Dormagen die Kontakte nach Japan verschafft und bei Lemgos Sponsoren gibt es eben Kontakte nach China. Freunde mit gewissen Vorzügen (oder so)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• hätte nicht gedacht, dass die polen so fighten können nach nem rückstand. verdienter sieg!
    bin gespannt, wie weit sie mit dieser motivation im rücken kommen.

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• [...] wird Saudi-Arabien bei seiner sechsten Teilnahme zum zweiten Mal nicht auf Platz 21 oder tiefer landen und hat morgen sogar eine Achtelfinalchance im direkten Duell gegen Belarus. Dazu müssen sie dieses allerdings gewinnen, bei Remis sind die Weißrussen weiter.

Belarus putzt KSA mit 33:16 von der Platte und spielt im Achtelfinale gegen Spanien oder Kroatien und ist damit ein heißer Kandidat für WM-Platz 16, denn in die Platzierungswertung für die Plätze 9 bis 16 (es zählen die Resultate gegen die drei anderen Achtelfinalisten aus der eigenen Gruppe) bringen sie als bisher einzige Mannschaft null Punkte ein. Algerien könnte noch 1 oder 2 Punkte dafür ergattern, falls Ägypten noch an Algerien vorbei zieht, ist Ägypten mit 0 P. und -18 Letzter in dieser Wertung.