Potentielle Absteiger der 3. Liga Süd

  • nachdem Münster am WE nicht nachlegen konnte und auch Zweibrücken nicht gewinnen konnte, wird es für diese beiden Vereine sehr schwer ihr Schicksal noch zu wenden. Aber wer wird die Nummer 3?????
    die Abstiegszone geht bis Platz 5!!!!!
    Umstadt hat sich erst einmal Luft verschafft.
    Herrenberg ist eigentlich zu stark, aber was war da am WE los
    Neuhausen sagt man finanzielle Probleme nach. Sportlich halten sie sehr gut mit
    Köndringen hat eigentlich alle Voraussetzungen das zu schaffen
    Kirchzel ist zwar sehr schwankend, spielen aber einen sehr guten Handball
    Großsachsen ist Super gestartet und schwächelt etwas
    Kronau kann immer nachlegen
    Nieder Roden ist überraschend stark gestartet und hat die Punkte gemacht, die möglich waren
    Bieberau bereitet sich schon auf die nächste Saison mit einem großen Umbruch vor. wenn das nicht zu früh ist
    Hochdorf hat noch eine schwere Rückrunde

    Bin mal gespannt. 3, die aufsteigen wollen oder nicht. Einer, der nicht darf und 12, die gegen den Abstieg spielen. Und das alles auf einem sehr guten Niveau....

    Wer wagt einen Tipp bzgl. des Absteigers und warum.....

  • Sehr gut analysiert Handiman. Ich kann mir eigentlich keinen der genannten Vereine als 3. Absteiger vorstellen, da sie alle Drittliganiveau haben. Da kann man nur hoffen, dass vielleicht von unten wieder jemand verzichtet (ist da schon etwas bekannt?) oder es aus anderen Gründen zu einer Relegation der Drittletzten kommt (in welche Liga wird denn der 20. der 2. Liga durchgereicht, der ja schon gar nicht mehr geführt wird?).
    Möglicherweise wird es ansonsten denjenigen treffen, der in der Rückrunde das größte Verletzungspech haben wird.

    Wenn man sieht, wie knapp es von Platz 5 bis 14 zugeht, da kann jetzt sicher jeder nachvollziehen, warum man hier in Konstanz so glücklich nach dieser tollen Vorrunde ist. In den letzten Jahren, mit den brutalen Qualifikationen bzw. Reduzierungen in der Regionalliga, musste man sich immer nach unten orientieren! Jetzt kann man endlich befreit aufspielen!

  • grundsätzlich gilt Schwerin als Absteiger in die 3. Liga, da sie die Runde begonnen haben. Paragraphen 60 und folgende der DHB Spielordnung regeln das.....
    Aber ich denke da wird sich der DHB nochmal mit beschäftigen

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand von "unten" verzichtet. das nämlich kann man ja durch entsprechendes "Spielverhalten" lösen....
    Die 3. Liga ist akzeptiert und der Handball ist sehr gut.....
    Bis auf die Nord Staffel, wo noch alle an den Liga Verbleib "glauben", sind im Prinzip 2 Absteiger so gut wie klar. Der jeweils Drittletzte hat Anschluß an das Mittelfeld. Alles sehr eng und spannend.

    Das mit den Finanzen ist ja immer ein Thema, aber ich denke da gibt es in jedem Verein bereit so etwas wie Planungssicherheit. Soll heißen, dass im Prinzip bereits im Januar jeder Verein weiß, ob oder ob nicht ein Verbleib finanziell möglich ich. Das wird sich dann in den kommenden Spielen und Wechselgerüchten von wichtigen Spielern zeigen.
    Alles in allem glaube ich an deutlich weniger "Chaos" durch die Vereine (StuttgarterKickers letztes Jahr)
    als zu Beginn der letzten Saison.

  • ach ja zur HSG Konstanz: klasse Verein mit tollem Konzept. Sehr vorbildlich und zur Nachahmung empfohlen. Schön wenn so viel Bodenständigkeit auch sportlich belohnt wird.... Mal schauen ob es am Ende reicht. Allerdings ist die Luft eine Klasse höher ganz schön dünn. Siehe Leutershausen.... Ich denke die kommen so wieder runter und waren sehr dominant im Aufstiegsjahr......

    • Offizieller Beitrag

    Weshalb sollte Kronau/Östringen (soviel Zeit muss sein!) immer nachlegen können ? Gerade hier wird nicht personell nachgerüstet werden können

  • ich denke es gehört zum guten Konzept einer 1Liga Mannschaft, dass die 2te und damit die vielversprechende Jugendarbeit in der 3ten Liga spielen "muss". aus diesem Grund kann ich mir nicht vorstellen, dass die Löwen bei dem Spielermaterial nicht auch mal von oben etwas runterziehen, wenn es knapp werden sollte.....
    das meinte ich mit nachlegen....

  • Schwerin wird entweder in den "Norden" oder "Osten" beordert. Das kann man ja erst wissen, nachdem alle Teilnehmer ermittelt worden sind. Immer dran denken, es ist eine Liga mit vier Gruppen und nicht mehr "unabhängige Ligen". Ein Problem hätte man erst, wenn man in allen vier Staffeln keinen aufstiegswilligen findet. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Und schon hat der Drittletzte evtl. doch eine Relegationschance. Aus dem Westforum:
    "Erneute Relegation wahrscheinlich

    In Sachen Abstiegsregelung ergibt der Rückzug des TuS Wermelskirchen zwei mögliche Szenarien: Sollte der TuS entgegen seiner Ankündigung den Spielbetrieb vor Saisonende einstellen, gäbe es noch zwei weitere sportliche Absteiger. Spielt der TuS wie angekündigt bis zum sprichwörtlich bitteren Ende, ohne einen Abstiegsplatz zu belegen, würde wie im Vorjahr eine Relegation darüber entscheiden, welche der Viertzehntplatzierten der vier Dritten Ligen die Klasse hält. So rettete sich im Übrigen Eintracht Hagen in der Vorsaison.

    (Quelle: Wermelskirchen zieht zurück | WAZ.de)"

  • Einen interessanten Beitrag von Thainobbi kopiere ich mal zu diesem Thema, da er Hoffnung für Neuhausen, Herrenberg, Groß-Umstadt (oder evtl. sogar für Zweibrücken) gibt:
    "TG Münden kündigt freiwilligen Rückzug anZugleich käme es zu einer Relegation der Tabellenvierzehnten der vier Staffeln. Diese Begegnungen würden vom 18. Mai bis zum 09. Juni ausgetragen. Der Ostvierzehnte (aktuell Auerbach) müsste gegen den Nordvierzehnten (akt. Flensburg II) antreten.
    Der ART Düsseldorf müsste sich mit dem Südvierzehnten (derzeit Neuhausen/Filder) auseinandersetzen."

  • Und hier ein Auszug von handball-word.com, der den Abstiegskampf erheblich beeinflussen könnte, zumal Groß-Umstadt ein schweres Restprogramm hat (gegen Friedberg und in Kirchzell):
    "Schock in Groß-Umstadt: Niederlage und Aus für den Top-Torjäger

    Es herrschte mächtig Frust beim TV Groß-Umstadt. Nicht nur die 27:31 (16:14) Niederlage beim TV Großsachsen, sondern auch die schwere Verletzung von Torjäger Florian See schockte den TVGU.
    So musste der ohnehin stark gebeutelte TV Groß-Umstadt erneut einen Ausfall beklagen – diesmal traf es ausgerechnet den Torjäger Florian See. Bei einem Angriff in der 36. Spielminute wurde See von einem Gegenspieler attackiert. See machte daraufhin eine unglückliche Drehung blieb schmerzverzerrt am Boden liegen. See musste minutenlang behandelt und schließlich vom Feld getragen werden. "

  • See hat nen Kreuzbandriss, ach du dickes Ei ...

    Naja, nach meiner Rechnung steigt Groß-Umstadt ab.
    Wir haben in Münster und Zweibrücken verloren, dafür in herrenberg und Neuhausen gewonnen, also müsste nach dem gesetz der Serie auch Umstadt absteigen.

    Wir werden Vizemeister und haben gegen alle Absteiger verloren, was wäre das für ein Saisonfazit ....

  • Unter diesen Umständen macht Groß Umstadt vermutlich keine Punkte mehr. Interessant wird sein, ob Zweibrücken in den letzten beiden Spielen noch vier Punkte holt und Umstadt für die Relegation abfängt.
    Kronau und Köndringen sind machbar für Zweibrücken. Friedberg und Kirchzell für Umstadt ist ein Brocken....

    • Offizieller Beitrag

    Unter diesen Umständen macht Groß Umstadt vermutlich keine Punkte mehr. Interessant wird sein, ob Zweibrücken in den letzten beiden Spielen noch vier Punkte holt und Umstadt für die Relegation abfängt.
    Kronau und Köndringen sind machbar für Zweibrücken. Friedberg und Kirchzell für Umstadt ist ein Brocken....

    Da bin ich mal gespannt ob Zweibrücken gegen die Kröstis bestehen kann - wenn ich mir die letzten Ergebnisse anschaue bezweifle ich das ;)

  • Naja, die letzten Ergebnisse von Zweibrücken deuten für mich eher auf einen Heimsieg hin. Leider aber schmeißt der SV seinen Heimvorteil weg und geht von der Ignaz-Roth-Halle in die Westpfalzhalle. "Damit auich die Zuschauer kommen, denen es in der Roth-Halle zu laut ist", so die Begründung. :wall:

    • Offizieller Beitrag

    Naja - Sieg in Münster, unentschieden zuhause gegen Groß-Bieberau, Niederlage in Balingen hören sich so toll wohl nicht an. Lediglich der Sieg gegen Horkheim ist beachtenswert.

    Aber die Wahrheit liegt dann ja wohl auf dem Platz (bzw. in der Halle)

    Ich bin von einem Auswärtssieg eher überzeugt

  • Nachdem Münden kurz vor Torschluß doch noch für die 3. Liga gemeldet hat, wird die bereits geplante Relegation wohl nicht stattfinden. Somit würden die letzten drei Vereine direkt absteigen, wobei bis jetzt im Süden nur Münster definitiv feststeht, eine weitere Vorentscheidung kann am kommenden Wochenende fallen.

  • Nachdem Münden kurz vor Torschluß doch noch für die 3. Liga gemeldet hat, wird die bereits geplante Relegation wohl nicht stattfinden. Somit würden die letzten drei Vereine direkt absteigen, wobei bis jetzt im Süden nur Münster definitiv feststeht, eine weitere Vorentscheidung kann am kommenden Wochenende fallen.


    Laut DfB für die 3. Liga findet in jedem Fall eine Relegation statt. Dies auch als Provisorium, um ggfl. Nachrücker für den Fall in Reserve zu haben, sollte doch noch ein Verein vor Rundenbeginn (erster Spieltag) das Zeitliche segnen. Erinnern wir uns an letztes Jahr mit den Stuttgarter Kickers.....