Hoelle-Sued:
Ich glaube, du willst meine Kritikpunkte nicht verstehen. Wer hat denn gesagt, dass ich das Niveau des VfL mit dem des THW vergleiche?? Wenn du das denkst, solltest du mir vielleicht etwas mehr Denkvermögen unterstellen und deinerseits etwas länger darüber nachdenken, was ich meine, bevor du solche Dinge wie "komplett unsinnig und eben nur durch "noch nicht in der Realität angekommen"" oder "unglaublich überheblich" raushaust!!![]()
Ich meine lediglich, dass es kein Grund sein darf, dass man mit 8 Spielern mehr oder weniger durchspielen muss (aber selbst das stimmt ja nicht ganz, denn Emir wechselt ja mehr durch als Sead vorher!), dass man nach 40 Minuten nur noch den Torwart anwirft. Man erkennt vieles an der Körpersprache der Spieler, auch körperliche Müdigkeit, ebenso auch mentales Erschöpftsein. Sicherlich liegt es auch daran, dass Spiele in den Schlussminuten verloren gehen. Mir fehlt dann einfach die Struktur im Spiel, und das kann man doch berechtigter Weise auch am Trainer festmachen, oder lieg ich da so falsch? Hauptkritikpunkte sind hier fragwürdige/falsche Wechsel, falsches Timing bei den Auszeiten, Auszeiten ohne erkennbaren Effekt, Deckungssystem etc.
Doch, ich hatte Dich da schon verstanden, nur eben deutlich widersprochen. Das Du Euch in der Qualität nicht mit dem THW vergleichen wolltest, das war klar, alles andere wäre ja wirklich komplett weltfremd. Aber eben selbst der "Konditionvergleich" wegen wenigen Spielern finde ich hier unangebracht, weil die Mannschaften eben ein ganz anderes Niveau haben. Allein im psychologischen BEreich wird das mehr als deutlich, die eine Mannschaft gewinnt und gewinnt, die andere kämpft ums Überleben. Rein konditionell kann es aber auch Unterschiede geben, 8 THW-Spieler müssen eben gegen den HBW evtl. nur 80% bringen, während 8 VfL-Spieler gegen einen HBW eben 110% bringen müssen.
Ich will da auch nicht ausschließen, dass der Trainer mitschuldig/hauptschuldig ist, will nur einwerfen, dass es klare Gründe geben kann, die eben erstmal nichts mit dem Trainer zu tun haben könnten. Eine Fokussierung auf den Trainer allein könnte deshalb eben schnell ein Fehlschuss werden.
ZitatDass du bei mir von Überheblichkeit sprichst, wenn ich behaupte, dass man gegen Berlin und RNL hätte gewinnen können/sollen, begründe ich einfach mal damit, dass du über den Spielverlauf nicht bescheid weißt.
Also: Gegen die RNL hat man eigentlich das ganze Spiel über geführt, auch 4-5min vor Schluss noch mit 2 Toren vorne gelegen, um dann am Ende noch zu verlieren. Gegen Berlin war es noch krasser. Dort hat man in der 40. Minute mit 19:13 (!) geführt, es folgte ein völliger Blackout und hat am Ende mit 5 Toren verloren. Dieses Spiel hätte man in meinen Augen noch viel mehr gewinnen müssen, denn eine Phase von 10min ohne Tor darf einfach nicht sein. Auch nicht gegen Berlin, auch nicht, wenn diese dann mal aufdrehen (von wegen individueller Klasse, was du vorhin angesprochen hast).
Ich weiß, dass und wie solche Spiele gewonnen werden können, das hat genau unsere Mannschaft vor 1-2 Jahren ja noch recht regelmäßig gezeigt, gerade zu Hause!! Deshalb ärgere ich mich ja auch so darüber, dass man diese Chancen verpasst hat! Es ist ja nicht so, dass man die ganze Zeit gut mitgespielt hat und am Ende knapp mit einem Tor verloren hat, so wie es beim TVG einige Male der Fall war, sondern man ist irgendwann kollossal eingebrochen! Das war leider in einigen anderen Spielen auch so, die man dann deutlicher verloren hat, aber ohne diese Schwächephasen vielleicht auch nicht hätte verlieren müssen.
Doch, klar hatte ich den Spielverlauf mitbekommen, es wäre da evtl. ein Sieg mit viel Glück drin gewesen, auf der anderen Seite ist es aber wirklich keine Seltenheit, wenn ein Abstiegskandidat in HZ noch auf die Mütze bekommt und eben verliert. Was meinst denn, warum ich in einem Post auch auf das HBW-Spiel gegen die RNL verwiesen habe?
Auch gibt es bei schwächeren Mannschaften nunmal öfters Spiele, die in HZ2 "deutlich(er)" werden, auch das ist eben das Brot der schwächeren Teams und muss lange nicht ein "Konditionsproblem" sein. Minden verlor z.B. gegen den HBW zu Hause den großen Vorsprung noch, gegen Euch dagegen drehten sie das Spiel noch, bzw. holten eben auf. Im Handball kommt sowas eben schon häufiger vor, auch ohne "Gründe".
[quote9In einem gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Der VfL ist in dieser Saison (wieder) eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt! Da habe ich dir nicht wiedersprochen, kann ich auch nicht. Ich erwarte von meiner Mannschaft ja nur, dass man nicht nach 40min scheinbar grundlos die Köpfe hängen lässt und keine Puste mehr hat. Das klappt ja in allen (!) anderen Mannschaften in der BuLi auch, selbst beim TVG![/quote]
Das sollte wirklich erstmal klar sein, ob es ein echtes Konditionsproblem ist und ob da eher der Trainer oder der Kaderverantwortliche der Hauptschuldige ist. Musst Du zu viele Spieler zu viel spielen lassen, ist der Trainer nur noch untergeordnet schuldig in meinen Augen.
Was ich aber bei Verweisen zu Vereinen wie den TVG auch sehe, da scheint woanders gerne mal die Dinge positiver angesehen. Oder wie soll der Verweis auf den TVG passen?
TVG-HSV - in den letzten Minuten verloren
TVG-TuS NL - im Moment absolut angeschlagener Gegner, rangekommen am Ende, aber ein Muster ohne Wert
HBW-TVG - in HZ 2 auf 2 rangekommen und noch in Überzahl, dann aber wieder weggebrochen
TVG-FAG - lange und meist geführt, wie auch 10 Min vor Ende noch, aber doch verloren
und vor einigen Spielen:
Hannover-Burgdorf-TVG - lange vorn und in den letzten 15 Min verloren
VfL-TVG - 10 Min vor Schluss wieder ausgeglichen und am Ende doch verloren
Hier könnte man von der Statistik auch von "Konditionsproblem" sprechen und genau darauf will ich hinaus, beim eigenen Verein ist es das eindeutig mit dem Hintergrund Training und es wird auf einen Verein verwiesen, wo es besser sein soll, die reine Statistik aber ähnliche Probleme aufzeigen.
ZitatEs wird intern herauszufinden sein, woran diese Leistungseinbrüche bei den Spielern liegen. Vielleicht weiß man es auch schon, kann es aber nicht von heute auf morgen ändern (und will es aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich machen). Vielleicht redet auch gerade deshalb (nicht nur, aber hauptsächlich) niemand im Verein über eine Trainerentlassung, weil sie dort die ganze Geschichte kennen. Wir Fans können da oft nur raten, wenn man nicht gerade mit einem der Spieler befreundet oder verwandt ist. Es wird auf jeden Fall noch verdammt spannend in der Rückrunde.
Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass die Mannschaft und das Umfeld noch die Kurve kratzen und die Klasse am Ende suverän halten. Alles andere halte ich nervlich nicht aus.
Ich sehe zwar im Moment nicht, wie das gehen soll, aber der Optimismus sollte ja bekannter maßen zuletzt sterben..
Da würde ich nicht zu viel hoffen, das wird ne harte Saison und die nächste wird auch erstmal ne harte werden im Normalfall und evtl. geht's wirklich mal runter.