- Offizieller Beitrag
26.12.2012, 17:30 Uhr
VfL Gummersbach - TSV GWD Minden
26.12.2012, 17:30 Uhr
VfL Gummersbach - TSV GWD Minden
Ein Sieg für GWD wäre so wichtig und auch. Hoffentlich zeigt die Mannschft ihre Heimleistung auch mal Auswärts, dann ist etwas drin.
Das zweite richtungsweisende Spiel innerhalb weniger Tage. Verliert der VfL hier, war es das wohl mit der Erstliga-Zugehörigkeit. Dann heißt es byebye VfL!
Dann wird aber auch der Trainer gehen müssen, schätze ich. Auch wenn man es sich nicht leisten kann, man wird lieber wieder ein paar Kredite aufnehmen, um die Liga zu halten, denn die neue Halle mit einem Zweitliga-VfL ist ganz sicher nicht vorstellbar.
Auf der anderen Seite könnte das vll wirklich mal die Wahrnehmung des Vereins in der Region verändern, und wenn es gut gehen sollte, sprich: der VfL den direkten Wiederaufstieg schaffen sollte, könnte sich eine Mentalität ähnlich der in Balingen, Neuhausen oder Wetzlar entwickeln. Aber davon sind wir noch gaaaanz weit entfernt.
tobi,
verliert der VfL, warum war das dann ein Abstieg?
@all,
wichtiges Spiel im abstiegskampf. Gewinnt Minden, dann wird das wohl ein Dreikampf um 2 Abstiegsplätze, verliert Minden, dann ist's ein klarer Vierkampf, bzw. evtl. sogar auch ein Dreikampf, dann aber um einen Platz, denn der TVG ist doch schon gut abgeschlagen, auch wenn's doch nur ein paar Pünktchen für Großwallstadt auf Neuhausen, Minden und Gummersbach sind.
Lange Rede kurzer Sinn, ein Sieg von Minden wäre ein extrem riesiger Schritt Richtung klassenerhalt, ein Sieg von Gummersbach wäre extrem wichtig um den Kampf viel offener zu gestalten.
Schaut ja bisher gut aus für den VfL, was aber beim Spielverlauf des VfLs in den letzten Wochen auch nicht wirklich was heißt.
Der Haufen des VfL Gummersbach ist nicht Willens/ in der Lage zu gewinnen und verspielt in unter 5 Minuten einen 3 Tore Vorsprung und spielt 25-25 gegen Minden. Zum Leben zu wenig, zum Sterben noch zu viel.
Immerhin überwintert man nicht auf einem Abstiegsplatz...
![]()
Von daher: alles Gute fürs neue Jahr, Kraft tanken, Verletzungen auskurieren und ab Februar angreifen. Dann klappt das auch mit dem Klassenerhalt !!!
![]()
Denke, dass mit dem Unentschieden beide Mannschaften einigermaßen leben können.
Krass, was sich der VfL noch vom Brot klauen lässt. Da's ein Unentschieden wurde, echt schwer zu bewerten, denn ein Punkt ist immerhin ein Punkt, eben evtl. waas ganz ganz wichtiges am Ende, auf der anderen Seite ist's doch ne gefühlte Niederlage und lässt einen weiter zweifeln, sprich die Spieler im Kopf.
Immerhin überwintert man nicht auf einem Abstiegsplatz...
![]()
![]()
Was ein Trost, wenn man stattdessen punktgleich mit dem 14. das Jahr hätte beschließen können. ![]()
Denke, dass mit dem Unentschieden beide Mannschaften einigermaßen leben können.
Wenn man das ganze Spiel mit drei, vier Toren führt und am Ende einen Punkt abgeben muss, sollte man damit eigentlich nicht gut leben können.
Aber beim VfL wundert mich eh nichts mehr, wenn das Ergebnis als Erfolg verkauft würde. ![]()
![]()
Wenn man zu Hause (mal wieder) drei von vier 7m verballert, sagt das doch schon alles.
Wenn man das ganze Spiel mit drei, vier Toren führt und am Ende einen Punkt abgeben muss, sollte man damit eigentlich nicht gut leben können.
Aber beim VfL wundert mich eh nichts mehr, wenn das Ergebnis als Erfolg verkauft würde.Wenn man zu Hause (mal wieder) drei von vier 7m verballert, sagt das doch schon alles.
Und am Ende muss man sogar noch froh sein, dass es das Remis noch geworden ist. Minden hatte noch den letzten Angriff, den hat der VfL aber wenigstens unterbinden können. Den letzten Freiwurf entschärfte der an diesem Abend wirklich gute Ristovski (der aber zum Ende hin auch wieder abbaute, die anderen aber auch).
Sprem gehört für mich rausgeworfen. Der verworfene 7m und der misslungene Gegenstoß sind ein Spiegelbild seiner Saison. Putics insbesondere zu Beginn mit einem Fehlwurf nach dem anderen.
Man kann noch nicht einmal von Pech sprechen, da man m. E. in der Schlussphase sogar das ein oder andere Quäntchen Glück hatte (Schindlers Duseltore; ein nicht gepfiffenes Stürmerfoul bevor Gaubatz auf vier Tore erhörte). Es war einfach Unvermögen so ein Spiel über die Zeit zu bringen.
Emir ist gefährdeter als manche denken. Die Kondition der Spieler ist schlechter als unter Sead - sogar extrem schlecht. Die physiotherapeutische Abteilung schlägt die Hände überm Kopf zusammen. Ich hoffe die Winterpause wird entsprechend genutzt.
GWD schafft es scheinbar weiterhin nicht, die guten Leistungen aus den Heimspielen auch auswärts zu zeigen. Ich bin mir sicher, das wenn dieses Spiel in Minden gespielt worden wäre, es dann auch gewonnen wäre. Zu Beginn der Saison war es halt dann eine Heimniederlage.
Das was positiv zu bewerten bleibt ist weiterhin die Moral. Die Mannschafz steckt nicht auf und holt doch noch einen Punkt.
Der Abstiegskampf bleibt weiter extrem spannend
Ich bin weniger enttäuscht als vielmehr ernüchtert. In einem Spiel auf oberem Zweitliga-Niveau verdaddelt der VfL Gummersbach eine solide und über 55 Minuten verdiente Führung.
Ja, wie wir "Grün-Weißen" diesen Punkt noch mitgenommen haben, konnte auf der Rückfahrt im Fan-Bus auch so keiner beantworten.
Vortmann hat uns ganz eindeutig im Spiel gehalten, dazu unsere Außen mit annehmbarer Leistung, der Rest ist Schweigen.
Zweitliga-Niveau trifft es wohl ganz gut. Aber sicher stand auch für beide Mannschaften viel auf dem Spiel (GWD muß gleich im Jahr 2013 2x auswärts antreten - in Neuhausen und Essen).
Wer gedacht hätte, der VfL hätte sich in Kiel geschont, der wurde wohl eines besseren belehrt.
Wie vor kurzem gegen Flensburg haben auch heute wieder Dinges/Kirsch eine sehr gute Schiri-Leistung gezeigt.
Dass der VfL auf einem Nichtabstiegsplatz überwintert, ist ein Witz!! Und auch nicht gut für die weitere Entwicklung, schätze ich. Jetzt scheint bestimmt für einige die Lage wieder nicht so dringlich zu sein wie sie ist.
Und jetzt werde ich mal etwas deutlicher: Der VfL Gummersbach braucht dringend einen neuen Trainer!! Wir brauchen keine neuen Spieler, wir brauchen nur endlich wieder einen Trainer, der die Spieler ordentlich scheucht, wie es Sead getan hat, sodass sie einfach das leisten, wozu sie im stande sind!! Ich sage ja nicht, dass sie um die EC-Plätze mitspielen sollen, sondern dass sie Spiele wie dieses einfach nicht mehr aus der Hand geben dürfen! Dünner Kader hin oder her, der THW hat es unter Noka auch geschafft, mit 8 Spielern auszukommen, das kann keine Ausrede sein! Ebenso muss man ohne wenn und aber gegen Neuhausen gewinnen und so ein Spiel wie gegen die RNL oder gegen die Füchse zu Hause kann man auch einfach mal gewinnen. Wenn man für 60min Kondition gehabt hätte, hätte das höchst wahrscheinlich auch geklappt, und dann würde sich momentan keiner hier über Abstiegskampf unterhalten! Punkt. ![]()
tobi,
ich glaub, Du bist wirklich noch nicht in der Realität angekommen, wenn ich Deinen Beitrag so lese?! Es mag zwar sein, dass es am Trainer bei Euch hakt und man sich da verbessern könnte, aber so manche Vergleiche aus Deinem Post sind einfach komplett unsinnig und eben nur durch "noch nicht in der Realität angekommen" begründbar. Ihr seid eine Mannschaft, die ums Überleben, sprich Klassenerhalt in Liga 1 kämpfen müsst!!!! Nicht mehr und nicht weniger!
Da passen dann solche aussagen nun wirklich nicht:
Zitat... Dünner Kader hin oder her, der THW hat es unter Noka auch geschafft, mit 8 Spielern auszukommen, das kann keine Ausrede sein! ...
Du willst doch nicht den THW Kiel mit dem VfL vergleichen?! Einen Verein wo sich so mancher Gegner schon in die Hose macht, nur wenn sie die Trikots sehen? Sorry, das ist somit eben nicht vergleichbar, wenn da ein "angeschlagenes Reh" in die Halle kommt.
Zitat... Ebenso muss man ohne wenn und aber gegen Neuhausen gewinnen und so ein Spiel wie gegen die RNL oder gegen die Füchse zu Hause kann man auch einfach mal gewinnen. ...
Unglaublich überheblich, Vereine wie RNL und Füchse, die sind nicht mehr auf Augenhöhe, sondern weit weg. Da wären Siege einfach kleine Wunder und nichts, was man einfach mal ab und an auch mal gewinnen darf! Und in Neuhausen wird solide und gut gearbeitet, die sind eben nunmal auf Eurem Niveau, vielleicht etwas drunter, aber eben lange nicht so viel darunter, dass man sich in Gummersbach einbilden darf, dass man die auswärts schlagen muss, weil man ja so überlegen sei!
Paradebeispiel für ein Gummersbacher Problem also, kein Erkennen der Realitäten.
@Hoelle-Sued
Ich sehe es genau wie Tobi. Es hat doch keiner behauptet der Kader des VfL Gummersbach wäre in irgendeiner Form vergleichbar mit dem THW Kiel. Aber ebenso wie die Kieler Dank überragender Physis unter Noka trotz Verletztenmisere um Titel mitspielen konnten, könnte man vom VfL erwarten bei entsprechender körperlicher Verfassung trotz verletzter Leistungsträger gegen Mannschaften im Abstiegskampf gewinnen zu können. Es ist noch nicht lange her, dass der VfL Gummersbach u.a. aufgrund seiner Physis regelmäßig Spiele in der Schlussphase umbog. Davon ist aktuell keine Spur mehr übrig. Stattdessen gibt es Spieler die beim Versuch des Tempogegenstoßes noch von zwei Gegenspielern locker überlaufen werden oder Spieler die nach 40 Minuten am Ende ihrer Kräfte sind, wenn sie einmal Angriff und Abwehr durchspielen müssen. Ob das einzig dem Trainer oder auch der Einstellung der Spieler anzulasten ist kann und will ich im Einzelfall nicht beurteilen.
Aber die Bilanz des VfL Gummersbach liest sich mehr als ernüchternd. In eigener Halle ein erzitterter Zwei-Tore-Sieg gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht Essen, ein Ein-Tor-Sieg gegen den schwächsten TVG der Bundesliga-Historie und ein Unentschieden gegen Aufsteiger GWD Minden. Das kann man kaum noch als minimale Pflichterfüllung verkaufen. Wo sind die positiven Erlebnisse? Wo ist der Tag an dem es mal passt und ein stärkerer Gegner besiegt wird. Natürlich sind die Füchse Berlin oder die Rhein-Neckar Löwen normalerweise nicht auf Augenhöhe, aber in einer Halbserie sollte es gerade in eigener Halle auch mal einen "positiven Ausrutscher" der Mannschaft geben (siehe Neuhausen gegen Hamburg und aufgrund der Deutlichkeit gegenBalingen - Großwallstadt gegen Minden - Minden gegen Wetzlar, Nettelstedt und Göppingen - Balingen gegen Wetzlar, etc.).
Das mir der fehlenden Kondition beim VFL ist mir auch schon aufgefallen.
Oder warum bauen die in der 2. HZ immer so stark ab?
Unter Hasanefendic hatte sie jedenfalls Kondition, wenn auch keinen Spaß.
Es ist schon etwas lustig:
Da wird Hasanefendic vom Hof gejagt, und jetzt wird ihm hinterhergetrauert. Ein Trainerwechsel wird es in Gummersbach nach wie vor nicht geben. Bei ihm die Schuld zu suchen ist auch nicht ganz richtig. Die Argumente, die jetzt für einen Trainerwechsel rangeführt werden, habe ich hier schon vor etwas mehr als einem Jahr gelesen. Vielleicht liegt es einfach doch am Unvermögen der Spieler? Ich habe letztes Jahr den Spielern Absicht und Lustlosigkeit vorgeworfen, und mache es dieses Jahr auch. Warum? Konditionell sind sie garantiert nicht auf der Höhe vom letzten Jahr. Einen Spieler hat es schon den Job gekostet. Kondition ist die Grundlage und da haben in meinen Augen die Spieler sich an die eigene Nase zu fassen. Ich brauche eine gewisse Grundeinstellung zum Sport, die sehe ich gerade bei den nicht verletzten gar nicht gegeben. Und hier kann ich sehr wohl einen Vergleich zum THW ziehen: 8 Leute, die mit vollem Einsatz bei der Sache sind und die perfekte Einstellung haben. Auch die Aufsteiger durchweg haben die perfekte Einstellung. So sehe ich es wie Hoelle-Sued, dass Neuhausen noch etwas unter dem VfL steht, aber garantiert nicht weit, und, wenn der VfL sich nicht rapide verändert, den VfL auch überholen wird. Alleine durch Einstellung kann man (hier der VfL) enge Spiele gegen RNL oder Füchse sehr wohl mal gewinnen. Nicht immer, aber in den Vergangenen Partien wäre es dann durchaus möglich geworden.
Aber die Einstellung der Spieler fehlt halt, oder man ist in Gedanken durchaus schon bei anderen Vereinen, oder das Herz des Haufens ist verletzt. Und da brauch ich keinen neuen Trainer, sondern einen Rundumschlag und eine stärkere leistungsbezogenere Bezahlung - aber die würde bei einigen dafür sorgen, dass diese Personen aufstocken müssten.
Snuffmaster, das Beispiel "THW mit 8 Spielern" ist und bleibt für mich trotzdem falsch. Ein THW mit 8 hat(te) Spiele gegen Mannschaften, wo DIESE acht eben trotzdem noch lange nicht ans Leistungsmaximum gehen mussten und somit insgesamt evtl. eben konditionell weniger gefordert sind/waren als eben ein VfL, wo manche Spieler JEDES Spiel 120% über 60 Min leisten sollten, dies aber auf längere Zeit eben dann doch nicht machbar ist?! Ob das nun wirklich so ist oder evtl. doch falsch von mir gedacht, keine Ahnung, die stark unterschiedlichen Grundvoraussetzungen (Leistungsstand/Qualität/psychologischer Faktor) sind aber vorhanden.
Sprich der VfL müsste da viel mehr auf sich schauen, sich fragen, WAS der Grund für die Probleme sind? Wirklich zu lasches Training oder evtl. sogar eine zu hohe Anforderung über inzwischen zu lange Zeit?! Beides führt nämlich zu besagtem Problem des Einbrechens. Schau ich auf meinen HBW und einen gewissen Dottore, dann fällt da auf, dass eben jener sehr auf körperliche Leistungsfähigkeit schaut, aber ihm scheint klar zu sein, dass dies nicht von nur 7 Spielern erfüllt werden kann, weshalb er eben statt eine "starken 7" und 7 Füllspielern eine "starke 14/16" als Mannschaft hat/will.
In Gummersbach wird aber ein System von eher 14 "NoNames" wohl nie umsetzbar sein, man sucht Namen, die kosten Geld und dann bleibt am Ende eben kein Geld für 14 gute Spieler, im Moment reicht es doch nichtmal für 7 gute/"Names". Ich will den Trainer da auch nicht in Schutz nehmen, aber für mich sollte man erstmal genauer hingeschaut werden, da ich aufgrund der gesamten Aufstellung der Mannschaft die Probleme (Kondition) erstmal woanders vermute. Übrigens ist das ja genau das, was vor wenigen Wochen ja eher kritisiert wurde von den VfL-Fans hier.
Der HBW hat aber erst vor kurzem auch 5 Tore gegen die RNL hergeben müssen, hat am Spielende gegen Wetzlar nochmal an Boden verloren, konnte gegen Hannover nicht aufholen, etc. also rein von den Gegebenheiten könnte man auch an Kondition denken, was aber wohl absolut nicht der Fall ist. Gehst Du gegen Vereine wie RNL oder Füchse erst am Ende unter, dann ist das lange kein Konditionsproblem (also muss es nicht sein), sondern kann schnell an der individuellen Klasse liegen, zu Spielbeginn eben noch nicht 100% gebracht, es reichte nicht und dann dreht man doch noch auf und gewinnt am Ende. Auf der anderen Seite flattern dann auch schnell die Nerven, weil der Gegner näher kommt, da muss ein Verwerfen nicht ien konditionelles Problem sein, sondern eben evtl. nur ein Nervernflattern, wenn man frei vorm Keeper verwirft.
Bevor also erst schnelle Schlüsse gezogen werden, sollte intern beim VfL erstmal klar sein, WAS die Probleme wirklich sind. Was hier passiert sind für mich einfach zu schnelle Schlussfolgerungen und bezogen auf die Erwartungshaltung von tobi eine nicht mehr angebrachte Qualitätseinschätzung. Wobei auch ich Euch vor der Saison nach der starken RR echt stärker einschätzte als ihr nun wirklich zu sein scheint.
Hoelle-Sued:
Ich glaube, du willst meine Kritikpunkte nicht verstehen. Wer hat denn gesagt, dass ich das Niveau des VfL mit dem des THW vergleiche?? Wenn du das denkst, solltest du mir vielleicht etwas mehr Denkvermögen unterstellen und deinerseits etwas länger darüber nachdenken, was ich meine, bevor du solche Dinge wie "komplett unsinnig und eben nur durch "noch nicht in der Realität angekommen"" oder "unglaublich überheblich" raushaust!!
Ich meine lediglich, dass es kein Grund sein darf, dass man mit 8 Spielern mehr oder weniger durchspielen muss (aber selbst das stimmt ja nicht ganz, denn Emir wechselt ja mehr durch als Sead vorher!), dass man nach 40 Minuten nur noch den Torwart anwirft. Man erkennt vieles an der Körpersprache der Spieler, auch körperliche Müdigkeit, ebenso auch mentales Erschöpftsein. Sicherlich liegt es auch daran, dass Spiele in den Schlussminuten verloren gehen. Mir fehlt dann einfach die Struktur im Spiel, und das kann man doch berechtigter Weise auch am Trainer festmachen, oder lieg ich da so falsch? Hauptkritikpunkte sind hier fragwürdige/falsche Wechsel, falsches Timing bei den Auszeiten, Auszeiten ohne erkennbaren Effekt, Deckungssystem etc.
Dass du bei mir von Überheblichkeit sprichst, wenn ich behaupte, dass man gegen Berlin und RNL hätte gewinnen können/sollen, begründe ich einfach mal damit, dass du über den Spielverlauf nicht bescheid weißt.
Also: Gegen die RNL hat man eigentlich das ganze Spiel über geführt, auch 4-5min vor Schluss noch mit 2 Toren vorne gelegen, um dann am Ende noch zu verlieren. Gegen Berlin war es noch krasser. Dort hat man in der 40. Minute mit 19:13 (!) geführt, es folgte ein völliger Blackout und hat am Ende mit 5 Toren verloren. Dieses Spiel hätte man in meinen Augen noch viel mehr gewinnen müssen, denn eine Phase von 10min ohne Tor darf einfach nicht sein. Auch nicht gegen Berlin, auch nicht, wenn diese dann mal aufdrehen (von wegen individueller Klasse, was du vorhin angesprochen hast).
Ich weiß, dass und wie solche Spiele gewonnen werden können, das hat genau unsere Mannschaft vor 1-2 Jahren ja noch recht regelmäßig gezeigt, gerade zu Hause!! Deshalb ärgere ich mich ja auch so darüber, dass man diese Chancen verpasst hat! Es ist ja nicht so, dass man die ganze Zeit gut mitgespielt hat und am Ende knapp mit einem Tor verloren hat, so wie es beim TVG einige Male der Fall war, sondern man ist irgendwann kollossal eingebrochen! Das war leider in einigen anderen Spielen auch so, die man dann deutlicher verloren hat, aber ohne diese Schwächephasen vielleicht auch nicht hätte verlieren müssen. ![]()
In einem gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Der VfL ist in dieser Saison (wieder) eine Mannschaft, die gegen den Abstieg spielt! Da habe ich dir nicht wiedersprochen, kann ich auch nicht. Ich erwarte von meiner Mannschaft ja nur, dass man nicht nach 40min scheinbar grundlos die Köpfe hängen lässt und keine Puste mehr hat. Das klappt ja in allen (!) anderen Mannschaften in der BuLi auch, selbst beim TVG!
Es wird intern herauszufinden sein, woran diese Leistungseinbrüche bei den Spielern liegen. Vielleicht weiß man es auch schon, kann es aber nicht von heute auf morgen ändern (und will es aus verschiedenen Gründen nicht öffentlich machen). Vielleicht redet auch gerade deshalb (nicht nur, aber hauptsächlich) niemand im Verein über eine Trainerentlassung, weil sie dort die ganze Geschichte kennen. Wir Fans können da oft nur raten, wenn man nicht gerade mit einem der Spieler befreundet oder verwandt ist. Es wird auf jeden Fall noch verdammt spannend in der Rückrunde.
Ich für meinen Teil hoffe einfach, dass die Mannschaft und das Umfeld noch die Kurve kratzen und die Klasse am Ende suverän halten. Alles andere halte ich nervlich nicht aus.
Ich sehe zwar im Moment nicht, wie das gehen soll, aber der Optimismus sollte ja bekannter maßen zuletzt sterben..