Glandorf vor dem Rücktritt? warum lodert bei vielen kein Feuer mehr?

  • Mit dem Kader wird es nichts mit dem Titel.
    Fast keiner hat die nötige Erfahrung.
    Und jetzt auch noch ohne Glandorf.
    Bye Bye internationaler Erfolg.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Solche Rücktritte gibts ja im Fussball auch....nur da tritt man als Weltmeister zurück....bis es die Möglichkeit auch im Handbball gibt werden noch einige Jahre vergehen :) ...vielleicht kommen ja irgendwann mal Suton oder Drux in den Genuss

    Das ist vielleicht einer der wichtigsten Punkte: Er ist Weltmeister. Was kann ihm die Nationalmannschaft noch bieten außer Verletzungen? Er hat jahrelang alles gegeben, hat verletzt und angeschlagen gespielt, bis es in im wahrsten Sinne fast die Karriere gekostet hätte. Nochmal ein aufreibendes Turnier um wahrscheinlich zum sechsten mal in ein Viertelfinale zu kommen? Dann doch lieber noch 3-4 Jahre gut im Verein ohne Sportinvalide zu werden.

    Allgemein gefragt glaube ich nicht das der Jugendwahn Einzug einhält mit dem neuen Trainer, in dieser Hinsicht war ja auch Heuberger nicht zurückhaltend. Man nimmt halt gute Spieler die nachkommen, aber ich glaube nicht das es Berührungsängste mit älteren Spielern gibt, zumindest hoffe ich das nicht.

  • Das ist vielleicht einer der wichtigsten Punkte: Er ist Weltmeister. Was kann ihm die Nationalmannschaft noch bieten außer Verletzungen?

    Eben. Ausserdem: Ich begrüße es, dass er nicht zur Karnevalsveranstaltung in den Katar mitfährt!

  • Perspektive und Olympia 2020 ist das Eine. Gegenwärtiger Erfolg das Andere.
    Vielleicht steht unter Dagur Sigurdsson auch wieder die Tür für Christian Zeitz offen. Ich würde mich freuen


    Ich denke, das kannst du knicken.

    Ich halte Zeitz zwar immer noch für einen der herausragenden Spieler auf dieser Position und glaube auch, dass er kurzfristig helfen könnte, allerdings denke ich nicht, dass er mit 34 Jahren noch ein Comeback startet.

    Mit der aktuellen personellen Situation (kein Brand, kein Heuberger, kein Strombach) hätte vor 4 Jahren vielleicht noch eine Chance bestanden, aber jetzt liegt der "Point Of No Return" schon hinter ihm.

    Machen wir uns nichts vor: Rückraum Rechts können wir ein Problem bekommen, denn Weinhold ist kein Shooter sondern ein Wühler (den man auch braucht!). Shooter sind weiter keine da, bzw. müssen erst noch in ihre Aufgabe reinwachsen.

    Und weil der deutsche Rückraum generell nicht mit übermäßig vielen guten Shootern besetzt ist, kann man dem neuen Bundestrainer nur viel Glück und noch mehr gute taktische Ideen wünschen - sonst wird das nichts mit dem Abschied aus dem Tal der Tränen.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Blacky hat sein Comeback mit 38 Jahren gegeben...

    In der Situation muss man sich entscheiden, ob man Kurz- oder Langfristigen Erfolg möchte.
    Bei ersterem sollte man die ganzen alten Legenden wie Baur, Schwarzer oder Brand zurückholen.

    Bei letzterem sollte man die nächsten 10 Jahre keinen Titel erwarten.

    Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

  • Zitat

    Blacky hat sein Comeback mit 38 Jahren gegeben...

    Stimmt, das war allerdings 3 Jahre nach dem Rücktritt, bei Zeitz wären es 6 Jahre. Außerdem sollte man auch berücksichtigen, auf welcher Position (Angriff und Abwehr) die Beiden spielen bzw. gespielt haben.

    Zitat

    In der Situation muss man sich entscheiden, ob man Kurz- oder Langfristigen Erfolg möchte.

    Nach dem Desaster der letzten Jahre, wäre mir beides recht - egal

    Zitat

    Bei ersterem sollte man die ganzen alten Legenden wie Baur, Schwarzer

    Nein, die alten Zöpfe mussten abgeschnitten werden

    Zitat

    oder Brand zurückholen.

    Genau!!! - und damit den Bock zum Gärtner machen. Der war es doch, der die Situation zur der gemacht hat, die sie jetzt ist. (incl. Durchdrücken seines Hütchenaufstellers als Nachfolger)

    Zitat

    Bei letzterem sollte man die nächsten 10 Jahre keinen Titel erwarten.

    Unsachlich, deswegen strenge ich mich garnicht an, es zu widerlegen.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Freundschaft!

    Bei letzterem sollte man die nächsten 10 Jahre keinen Titel erwarten.


    So ein Quatsch. Man kann über das Wort "erwarten" reden. Im Sinn von voraussetzen? Das kann und sollte man eigentlich nie. Aber es ist doch vollkommener Quatsch, das für zehn Jahre im voraus wissen zu wollen. Es gibt doch genug Beispiele dafür, wie eine Entwicklung aussehen kann. Frankreich war Mitte der 80er noch in der C-WM, dann 1990 erstmals seit 12 Jahren wieder bei einem großen Turnier. 1992 dann OS-Bronze, 1993 WM-Silber und 1995 Weltmeister. Kroatien war 2002 EM-Letzter und ein Jahr später Weltmeister. Dänemark erst wieder ab 2002 bei allen EM und WM dabei. 2008 wurden sie Europameister.

    Deutschland hat die Talente, um wieder eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Außer Dänemark und allerhöchstens noch Schweden, hat kein Land diese Tiefe in dem Bereich. Jetzt müssen sie eben spielen. Und der richtige Trainer hat sich auch gefunden. Es wird seine Zeit dauern, bis daraus eine schlagkräftige Mannschaft wächst. Aber eben keine zehn Jahre, sondern vielleicht drei, vier. Die Heim-WM 2019 und OS 2020 sind absolut realistische Ziele. Zeitlich machbar, aber eben auch nicht soweit weg, daß es nur ein theoretisches Ziel ist. Das ist für Spieler wie Heinevetter, Gensheimer oder Weinhold noch im Bereich ihrer Möglichkeiten, gibt aber anderseits Wiede, Drux, Suton, Lemke, Pekeler, Kühn, Ernst etc. genug Zeit, sich zu entwickeln. Und der eine oder andere Shootingstar kann in der Zeit auch noch auftauchen.

    Im übrigen gibt es heute keine Nationalmannschaft, die nicht irgendeine Schwachstelle hat. Da muß Deutschland mit seiner Breite eigentlich immer mitmischen können.


  • Machen wir uns nichts vor: Rückraum Rechts können wir ein Problem bekommen, denn Weinhold ist kein Shooter sondern ein Wühler (den man auch braucht!). Shooter sind weiter keine da, bzw. müssen erst noch in ihre Aufgabe reinwachsen.

    Den Wieder finde ich jetzt nicht sooooo schlecht....

    2 Pokale, 1 Schale, SCM...

  • natürlich eine äußerst bescheidene Nachricht!

    aber wie immer bei Verletzungen hilft auch in diesem Fall kein Lamentieren
    im Gegenteil, als Bundestrainer würde ich die Chance nutzen und mir gleich einen möglichen Ersatzmann für künftige Verletzungen/Ausfälle anschauen

    mein Vorschlag wäre: Andreas Schröder vom VFL Gummersbach

    ein Mann, der in meinen Augen eine Chance verdient hätte und der kurz- bzw. mittelfristig auch als Shooter für die Nationalmannschaft in Frage kommen sollte (siehe sein Auftritt gegen den H$V)
    Schröder ist ganz sicher noch nicht auf Weltklasseniveau und ihm fehlt es sicher hin und wieder noch an Konstanz, aber mit gerade mal 23 sollte er auch noch äußerst entwicklungsfähig sein

  • Den Wieder finde ich jetzt nicht sooooo schlecht....

    Ich denke, dass keiner der nominierten Spieler "schlecht" ist - Wiede fällt, was die Nationalmannschaft angeht, meiner Meinung nach in die Kategorie "muss noch reinwachsen" - eben weil Verein und Nationalmannschaft zwei verschiedene paar Schuhe sind.

    Wenn er seine stärksten Leistungen aus Berlin in der Nationalmannschaft bestätigen kann, würde ich mich gerne freuen, dass ich mich geirrt habe!

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!