Team-Timeout Ballwechsel durch Freiwurf

  • Hallo,

    ich bin Zeitnehmer und hatte gestern bei einem Spiel eine Situation, bei der ich noch unsicher bin. Der Trainer der einen Mannschaft hatte ein Team-Timeout beantragt. Als er mir die grüne Karte reichte, war seine Mannschaft in Ballbesitz. Gerade in dem Moment, als ich das TTO anzeigen wollte, pfiff der Schiri Freiwurf für die gegnerische Mannschaft. Für mich lag also ein Ballbesitzwechsel vor und habe das Timeout nicht akzeptiert. Der Trainer hat sich dann tierisch aufgeregt. Habe ich mich richtig verhalten? Muss das TTO durchgeführt werden, wenn zwischen Reichen der grünen Karte und Drücken der entsprechenden Taste am Bediengerät der Schiri Freiwurf für die gegnerische Mannschaft pfeift?

  • Zitat Handballregelwerk Erläuterungen zu den Spielregeln 3.:

    Zitat

    "Ein Team-Time-out kann nur beantragen, wer in Ballbesitz ist (Ball im Spiel oder bei Spielunterbrechung). Unter der Voraussetzung, dass der Antragsteller den Ballbesitz nicht verliert, bevor der Zeitnehmer pfeifen kann (in diesem Falle wäre die Grüne Karte der Mannschaft zurückzugeben), wird der Mannschaft das Team-Time-out umgehend gewährt."

    Somit alles richtig gemacht :-)!
    Da der Trainer sich daraufhin anscheinend unsportlich gegenüber dem Kampfgericht verhalten hat, Timeout pfeifen und Rücksprache mit den SR's halten (die können zwar keine progressive Strafe ausprechen, allerdings den Trainer ermahnen) bzw. diese auf das Fehlverhalten des Trainers aufmerksam machen.

    MFG

  • Erläuterungen 3 zu den IHF Regeln sagt dazu:


    Das sollte deine Frage ausreichend beantworten.

    8o Zweiter .....

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe aus LD (3. Dezember 2012 um 14:23)

  • Hatte diesen Part auch schon gesehen, aber da der Trainer recht erfahren ist und auch schon höherklassige Mannschaften trainiert hat (hier war er nur unterstützend bei der Mannschaft meiner Tochter eingesprungen) und ich früher selber kein Handball gespielt habe, war ich mir da nicht mehr ganz so sicher.

    War aber wegen seiner heftigen Reaktion recht angefressen, zumal die Anzahl derjenigen, die sich als Zeitnehmer zur Verfügung stellen, ja in der Regel recht begrenzt ist.

  • Da der Trainer sich daraufhin anscheinend unsportlich gegenüber dem Kampfgericht verhalten hat, Timeout pfeifen

    Schwierig, schwierig.

    Der ZN sollte das Spiel aus diesem Grund nicht unterbrechen, sondern (wenn's denn schon sein soll) die SR mit (zurückhaltenden) Gesten darauf hinweisen, daß eine Spielunterbrechung nötig ist: die pfeifen dann (oder auch nicht) das TimeOut.

    Oder (besser): Bei der nächsten Spielzeitunterbrechung die SR auf die Unsportlichkeit hinweisen.

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • Zitat

    Grundsätzliche Regel!

    Je höher jemand gespielt hat oder trainiert hat oder in der Nase bohrt. Desto besser kennt er sich mit den Regeln aus!!!!!!!!!


    Du hast vergessen den Ironiemodus wieder auszuschalten ;)

    Immer weiterkämpfen!