HBW Balingen-Weilstetten - TV Großwallstadt

• Natürlich wäre es zu einfach das sportliche Abschneiden nur auf den Spieplan zu reduzieren. Aber der Vergleich zwischen Minden und Großwallstadt zeigt meiner Meinung nach durchaus dessen Einfluss auf. GWD Minden im ersten Saisondrittel mit Heimspielen gegen Neuhausen, Essen und Balingen. Mit dem Auftrieb aus den Pflichtsiegen gegen Neuhausen und Essen und dem Gefühl in der 1. Bundesliga angekommen zu sein, weil man auf einem Mittelfeldplatz steht, gelingt dann im Anschluss der Punktgewinn in Göppingen und der Derbysieg gegen Nettelstedt. Den Rest der Hinrunde wird man voraussichtlich ohne weitere Punktgewinne bleiben, aber das wiegt nicht so schwer, weil man oberhalb der Abstiegsränge steht. Der TVG hingegen stand (erwartungsgemäß) von Anfang an im Tabellenkeller. Von Spiel zu Spiel wächst der Druck und dann verliert man ein Heimspiel gegen Göppingen eben mit einem Tor.

War von mir falsch ausgedrückt oder kam falsch rüber, natürlich spielt der Spielplan eine enorme Rolle, bzw. kann diese spielen und die Tabelle enorm verfälschen. Noch schlimmer sind daraus folgende psycholoische Auswirkungen, eben das, was du beschreibst. Solche Sachverhalte sind unstrittig.

Was ich aber in Bezug auf den TVG meinte, für den Klassenerhalt braucht es "Bonuspunkte", sei es mal ein Sieg in Nettelstedt oder einen Heimsieg gegen FAG (HBW-Beispiele aus der Saison) und man darf trotzdem so gut wie keine wichtigen Punkte liegen lassen (Heimsiege gegen ca. 10-18) und einige Auswärtspunkte gegen die Aufsteiger. Der TVG hat schon manche Möglichkeiten zu Bonuspunkten liegen lassen als eben trotzdem noch das Argument "Spielplan" genannt wurde und dann darfst Du Dir halt wirklich keinen Verlust von "Pflichtpunkten" mehr erlauben, passierte aber in Tübingen (Neuhausen), mögliche weitere Bonuspunkte (FGA heim, HBW auswärts mit vielen Verletzten) konnte man wieder nicht holen und so wird ein Klassenerhalt ast unmöglich, weil die meisten Möglichkeiten für Bonuspunkte inzwischen vom Spielplan her vorbei sind.

Vom Restspielplan des TVGs sehe ich folgende Einordnung:

Pflichtsiege
    TBV Lemgo (H), VfL Gummersbach (H), TUSEM (A), TVN (H), HBW (H)

mögliche Bonuspunkte
    TuS NL (H), Hannover-Burgsdorf (H), GWD (A),

Klare Niederlagen
    THW (A), HSV (H), Wetzlar (H), MT Melsungen (A), RNL (A), SGFH (A), Füchse (A), SCM (H), FAG (A), TuS NL (A), THW (H)

Klar kann man über die Einordnung streiten, z.B. FAG (A) und SCM (H) sind evtl. auch "mögliche Bonuspunkte", aber die Einteilung dürfte trotzdem aufzeigen, dass es inzwischen schon sehr schwer wird, den Abstieg abzuwenden. Denn von den "Pflichtsiegen" geht bestimmt auch noch einer (Lemgo, HBW zu hause und Essen auswärts werden für TVG schon ein sehr hartes Brot) in die Binsen und dann muss man schon beinahe alle "Bonusspiele" gewinnen, sonst kommt man eben am ende auf 16, 17 Punkte und damit dürfte man eben absteigen.

• Rote Karte für Andi wird ohne Folgen bleiben.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Ebenso überrascht hat mich das der TVG-Anhang offensichtlich nicht bereit war sein Team nach BL zu folgen und ihn zu unterstützen. Ich habe keinen einzigen TVG-Fan gesehen oder gehört...als der Hallensprecher nach den TVG-Fans rief kam ebenfalls nichts und in der engen Phase, als es nochmals seitens des HBW kurz ruhig in der Halle wurde, hörte man auch absolut nichts von irgendeiner TVG-Unterstützung...das hat nicht nur mich doch gewundert!

Bitte erst schauen [Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/cool.gif]und dann erst wundern :verbot:

Wir waren da und haben den TVG unterstützt. Wir sind stundenlang im Schneegestöber angereist. Der TVG-Anhang war also bereit, seinem Team nach Balingen zu folgen. Da es allerdings ein sehr kleiner Anhang war, konnte man uns nach der Aufforderung des Hallensprechers :hi: und in der kritischen Phase in der lauten Halle (muss man neidlos anerkennen: wirklich eine super Unterstützung für die Balinger Spieler) leider nicht hören, aber die Mannschaft hat gewusst, dass wir da waren und nur das zählte für uns. Und wir waren an unseren blauweißen :rolleyes: Schals eindeutig zu erkennen.

• Bitte erst schauen [Blockierte Grafik: http://www.handballecke.de/wcf/images/smilies/cool.gif]und dann erst wundern :verbot:

Wir waren da und haben den TVG unterstützt. Wir sind stundenlang im Schneegestöber angereist. Der TVG-Anhang war also bereit, seinem Team nach Balingen zu folgen. Da es allerdings ein sehr kleiner Anhang war, konnte man uns nach der Aufforderung des Hallensprechers :hi: und in der kritischen Phase in der lauten Halle (muss man neidlos anerkennen: wirklich eine super Unterstützung für die Balinger Spieler) leider nicht hören, aber die Mannschaft hat gewusst, dass wir da waren und nur das zählte für uns. Und wir waren an unseren blauweißen :rolleyes: Schals eindeutig zu erkennen.

Da gehört Dir und der Handvoll TVG-Mitstreitern natürlich ein Lob....hab mir schon gedacht, dass vermutlich doch ein paar Wenige nach BL gekommen sind. Trotzdem habe ich bei der Wichtigkeit des Spieles mit einer größeren Unterstützung, bzw. einfach mit mehr TVG-Fans gerechnet! ;( Und wie von Ellak schon bemerkt...die paar wenigen Fans gingen dann in den HBW-Farben unter....

Jedenfalls war meine "Bemerkung" natürlich nicht Böse gemeint :D

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Da gehört Dir und der Handvoll TVG-Mitstreitern natürlich ein Lob....hab mir schon gedacht, dass vermutlich doch ein paar Wenige nach BL gekommen sind. Trotzdem habe ich bei der Wichtigkeit des Spieles mit einer größeren Unterstützung, bzw. einfach mit mehr TVG-Fans gerechnet! Und wie von Ellak schon bemerkt...die paar wenigen Fans gingen dann in den HBW-Farben unter....

Jedenfalls war meine "Bemerkung" natürlich nicht Böse gemeint

ich habe die Bemerkung auch überhaupt nicht als böse aufgefasst :nein: , denn es stimmt ja leider, dass es keine große Unterstützung durch mitgereiste TVG-Fans gab.

Bei der Wichtigkeit des Spieles hätten wir uns selbst auch gewünscht, dass sich einige Fans mehr auf den Weg nach Balingen gemacht hätten, um unseren TVG in dieser kritischen Phase zu unterstützen. Aber wahrscheinlich hat auch das Wetter mitgespielt, so dass es bei unserer kleinen Mini-Gruppe blieb. :/: