Natürlich wäre es zu einfach das sportliche Abschneiden nur auf den Spieplan zu reduzieren. Aber der Vergleich zwischen Minden und Großwallstadt zeigt meiner Meinung nach durchaus dessen Einfluss auf. GWD Minden im ersten Saisondrittel mit Heimspielen gegen Neuhausen, Essen und Balingen. Mit dem Auftrieb aus den Pflichtsiegen gegen Neuhausen und Essen und dem Gefühl in der 1. Bundesliga angekommen zu sein, weil man auf einem Mittelfeldplatz steht, gelingt dann im Anschluss der Punktgewinn in Göppingen und der Derbysieg gegen Nettelstedt. Den Rest der Hinrunde wird man voraussichtlich ohne weitere Punktgewinne bleiben, aber das wiegt nicht so schwer, weil man oberhalb der Abstiegsränge steht. Der TVG hingegen stand (erwartungsgemäß) von Anfang an im Tabellenkeller. Von Spiel zu Spiel wächst der Druck und dann verliert man ein Heimspiel gegen Göppingen eben mit einem Tor.
War von mir falsch ausgedrückt oder kam falsch rüber, natürlich spielt der Spielplan eine enorme Rolle, bzw. kann diese spielen und die Tabelle enorm verfälschen. Noch schlimmer sind daraus folgende psycholoische Auswirkungen, eben das, was du beschreibst. Solche Sachverhalte sind unstrittig.
Was ich aber in Bezug auf den TVG meinte, für den Klassenerhalt braucht es "Bonuspunkte", sei es mal ein Sieg in Nettelstedt oder einen Heimsieg gegen FAG (HBW-Beispiele aus der Saison) und man darf trotzdem so gut wie keine wichtigen Punkte liegen lassen (Heimsiege gegen ca. 10-18) und einige Auswärtspunkte gegen die Aufsteiger. Der TVG hat schon manche Möglichkeiten zu Bonuspunkten liegen lassen als eben trotzdem noch das Argument "Spielplan" genannt wurde und dann darfst Du Dir halt wirklich keinen Verlust von "Pflichtpunkten" mehr erlauben, passierte aber in Tübingen (Neuhausen), mögliche weitere Bonuspunkte (FGA heim, HBW auswärts mit vielen Verletzten) konnte man wieder nicht holen und so wird ein Klassenerhalt ast unmöglich, weil die meisten Möglichkeiten für Bonuspunkte inzwischen vom Spielplan her vorbei sind.
Vom Restspielplan des TVGs sehe ich folgende Einordnung:
Pflichtsiege
TBV Lemgo (H), VfL Gummersbach (H), TUSEM (A), TVN (H), HBW (H)
mögliche Bonuspunkte
TuS NL (H), Hannover-Burgsdorf (H), GWD (A),
Klare Niederlagen
THW (A), HSV (H), Wetzlar (H), MT Melsungen (A), RNL (A), SGFH (A), Füchse (A), SCM (H), FAG (A), TuS NL (A), THW (H)
Klar kann man über die Einordnung streiten, z.B. FAG (A) und SCM (H) sind evtl. auch "mögliche Bonuspunkte", aber die Einteilung dürfte trotzdem aufzeigen, dass es inzwischen schon sehr schwer wird, den Abstieg abzuwenden. Denn von den "Pflichtsiegen" geht bestimmt auch noch einer (Lemgo, HBW zu hause und Essen auswärts werden für TVG schon ein sehr hartes Brot) in die Binsen und dann muss man schon beinahe alle "Bonusspiele" gewinnen, sonst kommt man eben am ende auf 16, 17 Punkte und damit dürfte man eben absteigen.