War es das schon für Coburg

• Der Verein mit dem vermutlich höchsten Etat verliert beim LHC Cottbus und beschert diesem im 13 Spiel den ersten Sieg. Damit 5 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Rimpar. Ich vermute das Coburgs handballverrücktes Publikum sich noch ein weiteres Jahr mit der dritten Liga abfinden muss.

• Ja, nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen Rimpar war es das wohl definitiv mit dem Aufstieg in Liga 2. Selbst den Notnagel 2. Platz für Relegation, wenn es denn zu einer kommen sollte, hat man mit 4 Punkten Abstand auf Bad Neustadt nicht mehr in der eigenen Hand.

Aber war das nun eine vergeudete Saison? Ich denke nicht. Die Spieltage in der HUK-arena sind zu echten Events geworden. Ein Zuschauerschnitt von über 2500. Gegen Rimpar erstmals ausverkauftes Haus mit 3500 Zuschauern! Eine riesige Fanchoreographie, die fast die ganze Halle, außer den Rimparblock, eingeschlossen hat (Bilder auf der Facebook-Seite des HSC: https://www.facebook.com/media/set/?set…73304383&type=1 ), eine Liveübertragung des Spiels in HD-Qualität (und dazu noch flüssig!), bei der nochmal rund 7000 Zuschauer online dabei waren.

Dieser Verein ist eindeutig bundesligatauglich. Allein mit dem bisherigen Zuschauerschnitt wäre Coburg im gesicherten Mittelfeld. Und das in der dritten Liga wohlgemerkt. Jetzt muss nur noch die Mannschaft nachziehen. Und ich bin guter Dinge, dass mit Jan Gorr genau der richtige Mann zur richtigen Zeit verpflichtet wurde. Er hatte Zeit, sich die Mannschaft anzuschauen. Er hatte Zeit sich über Neuverpflichtungen Gedanken zu machen. Und er wird viele Verbindungen aus Handballdeutschland mitbringen. Für Coburg war er definitiv der Königstransfer.

Ich hoffe inständig, dass es nächste Saison klappt. Mit einem jungen Trainer, einer hungrigen Mannschaft und weiterhin der Unterstützung von über 2500 Fans im Rücken. Der Verein MUSS einfach nach oben!

• Ich denke, dass der Verein zumindest zweitligatauglich ist. Unter den Drittligisten scheint es auf alle Fälle der Verein der potenteste Verein zu sein. Man hatte ja mit Sviridenko und Horvat schon recht prominente Trainer. Auch die Zahl der ausländischen Vollprofis ist für diese Liga überdurchschnittlich. Ich verfolge Coburg nur am Rande und es scheint aus der Ferne betrachtet keine besondere Stabilität in der Vereinsführung zu geben. War der Bürgermeister nicht mal Verinsvorsitzender und hatte sich mit Brose verkracht, welche daraufhin den BHC spönsorn?