- Offizieller Beitrag
Was heißt denn hier zerstört?
Natürlich muss etwas gemacht werden,um die Liga ausgeglichener zu halten UND den deutschen Nachwuchs zu fördern!
Ansonsten verschwindet der Handball immer mehr in dem Loch, dass er sich zZ selber gräbt.
Am besten wie beim Basketball, 4 Ausländerplätze, maximal 3 gleichzeitig auf dem Felde, ein Cab für deren Gehälter. Das wäre schon ein großer Schritt in die richtige Richtung mit einfachen Mitteln.
Leider sind das keine einfachen Mittel, weil juristisch nicht machbar. Allenfalls aud freiwilliger Basis, doch das ist Utopie!
Mal ehrlich, die HBL sollte langsam aufhören sich "beste Liga der Welt" zu nennen. Das stimmt einfach nicht wenn ein Team ohne Verlustpunkte eine Saison hinlegen kann. Und kommt mir jetzt nicht mit "Kiel ist ja so stark". Barcelona, Paris, Vezprem sind mindestens genauso stark, trotzdem würde hier niemand sagen die ungarische Liga ist die beste der Welt. Fakt ist es doch eher, Kiel ist genauso stark geblieben wie sie schon immer waren, nur sind alle anderen Teams deutlich schlechter geworden. Die Zeit ist lange vorbei, wo nicht nur ein Team aus der HBL die CL gewinnen konnte und Flensburg, Magdeburg, HSV usw um den Titel mitgespielt haben bzw sogar gewonnen.
Alle Europapokale wurden von deutschen Teams geholt, zwei deutsche Vereine waren im CL-Halbfinale, das Endspiel im Pokalsieger-Wettbewerb war rein deutsch, drei von vier Halbfinalisten des EHF-Cups kamen aus Deutschland. Ich denke, diese Tatsache alleine rechtfertigt den Slogan schon.