Torwart - Training im Fitnessstudio? Training mit Gewichten?

• Hallo,

ich (21, weiblich, leider nur Bezirksliga) habe mal 1-2 Fragen an die Erfahrenen Torhüter oder Trainer unter euch.

Die erste Frage dreht sich ums Fitnessstudio, da ich bald nochmal anfangen wollte dort zusätzlich bisschen was zu machen. Sollte ich hier auf etwas achten? Gibt es besonders sinnvolle Übungen oder Muskelgruppen die wichtig sind und besonders trainiert werden sollen? Eher wenige Wiederholungen mit höheren Gewichten als viele Wiederholungen mit weniger Gewicht?

Die zweite Frage geht um Gewichte an Händen/Füßen. Ich habe schon öfters mal gelesen, dass die Dinger für die Gelenke und den Laufstil Gift sein sollen, aber wie siehts aus wenn die nicht zum laufen sondern eben beim Training im Tor verwendet werden? Sinnvoll oder eher schädlich?

Wäre super und ich würde mich echt freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße,
    Fenja

• was du im fitnessstudio trainieren solltest, hängt natürlich primär davon ab, wieviel zeit du dort investieren willst/kannst. oberste priorität sollten zunächst einmal die muskelgruppen haben, die in der halle am wenigsten belastet werden, da sie einfach zur verletzungsprävention als gegenspieler zu deinen eh bereits trainierten muskeln eine wichtige rolle spielen. wichtig hier vor allem oberer rücken (ruderbewegungen, latzug etc.) aber auch schultern. wenn du gerade im fitnessstudio anfängst, wird dir aber vermutlich eh ein erfahrener trainer einen ganzkörpertrainingsplan erstellen. um dich langsam an die belastung zu gewöhnen würde ich dir zunächst mal ein programm empfehlen, bei dem die gewichte niedriger und die wiederholungszahlen höher sind. 2-3 sätze à 20 wiederholungen. dann gewöhnt sich dein körper an die neue belastung und bei niedrigen gewichten lernst du auch die technik der übungen besser. insgesamt sollte der teil an den geräten nicht länger als 45 minuten dauern. zzgl aufwärmen und anschließendem dehnen versteht sich.

inwieweit du anschließend die gewichte erhöhst und die wiederholungszahlen reduzierst hängt letztlich von deinen trainingszielen ab. vereinfacht gesagt trainierst du mit wiederholungen um 20 deine kraftausdauer, bei 8-12 werden deine muskeln größer, unter 8 tendenziell stärker. sprich der bereich, der für dich am unwichtigsten ist, ist der zwischen 8 und 20. der wird als torwart erst interessant, wenn du kraftmäßig keine weiterentwicklung mehr erzielst. das kann aber als anfänger ein bisschen dauern.

was deine gewichtsmanschetten betrifft, sind die bei grundtechniken sicherlich nicht unbedingt schädlich, wenn die wiederholungszahlen - im gegensatz zu einem waldlauf - gering bleiben. auch hier maximal 20. und die techniken, die du dabei ausführst sollten natürlich gut beherrscht werden, damit sie auch mit dem zusatzgewicht sauber ausgeführt werden. denn spätestens dann, wenn sprungbelastungen oder auch würfe aufs tor dazu kommen, steigt natürlich durch die zusätzliche last das verletzungsrisiko deutlich. wichtig wird natürlich dann auch das oben bereits angesprochene thema ausgleichstraining. wenn du nämlich die bewegungen, die du eh schon sehr häufig durchführst, nun auch mit einem zusatzgewicht machst, ist es um so wichtiger, die gegenspieler der angesprochenen muskeln zu trainiere um nicht ungleichgewichte zwischen deinen körperseiten und damit letztlich fehlbelastungen zu riskieren.