Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel

• Diese Liga laaaaaangweilt mich :/:

Ist das nicht ein Armutszeugnis für die Liga, dass es seit gefühlter Ewigkeit keinem gelingt, den THW mal zu schlagen? Ich frage mich langsam, welches Mittel denn effektiv wäre. Damit meine ich nicht "salary cap", "entry draft" oder Ähnliches. Sondern taktisch und spielerisch.
    Okay, ich behaupte, dass die Erfolge der letzten Jahre von Kiel zu 50% an Omeyer liegen - und nur sehr bedingt am Trainer. Wir wissen ja nicht erst seit den Zeiten von Hexer Thiel (als Gummersbach die Rolle des Seriensiegers hatte) und Wieland Schmidt (dito für Magdeburg) & Co., dass nur ein Spitzentorwart (oder ggf. -gespann) eine Titelgarantie ist. Muss der Omeyer erst gehen (und Heinevetter in Berlin bleiben), damit die anderen Mannschaften eine Chance kriegen? Es muss doch auch taktisch-spielerisch eine Antwort geben! Das zeigen doch manche CL-Gegner des THW. Oder liegt das daran, dass Gislason die ausländischen gegnerischen Spieler (besonders die jungen, international noch nicht groß in Erscheinung getretenen) nicht so gut kennt und entsprechend keine gute Taktik findet?

Zum Beispiel gestern jedenfalls fand ich es schlecht, dass die RNL keine Umstellung entsprechend der Kieler Abwehrformation gemacht haben. Bzw. erst sehr spät auf Kreisläuferspiel gesetzt haben. Okay, die haben trotzdem klarste Chancen herausgespielt, und die Würfe aus dem Rückraum waren meist auch nicht schlecht, aber trotzdem habe ich irgendwie eine Reaktion von Gudmundsson vermisst.

• icha auf der Eins, der Rest verschiebt unsäglich schnell und kein einziger Spieler von uns kommt ohne Körperkontakt zum Wurf. Gigantisch.

Ja, und? Es wurden trotzdem viel zu viele klarste Chancen herausgespielt und verworfen (Latte, Pfosten, neben das Tor, Omeyer). Kam mir irgendwie viel zu hektisch/nervös vor. Und es kam mir schlecht vorbereitet vor. Da muss man als Trainer Gegenrezepte (mehrere!) in petto haben.

• Zitat von »Handball89«... aber trotzdem habe ich irgendwie eine Reaktion von Gudmundsson vermisst.

Ich vermisse bei diesem Trainer noch so Einiges mehr! In dieser Mannschaft steckt mehr, als Gudmundsson herauskitzeln kann. Bei einem variantenreicheren, flexibleren Spiel, in das gelegentlich auch die Nachwuchskräfte eingebunden werden, wäre das gestrige Spiel nicht zum Debakel geworden, andere Siege hätten souveräner herausgespielt werden können.

• Ist das nicht ein Armutszeugnis für die Liga, dass es seit gefühlter Ewigkeit keinem gelingt, den THW mal zu schlagen? Ich frage mich langsam, welches Mittel denn effektiv wäre. Damit meine ich nicht "salary cap", "entry draft" oder Ähnliches. Sondern taktisch und spielerisch.
    Okay, ich behaupte, dass die Erfolge der letzten Jahre von Kiel zu 50% an Omeyer liegen - und nur sehr bedingt am Trainer. Wir wissen ja nicht erst seit den Zeiten von Hexer Thiel (als Gummersbach die Rolle des Seriensiegers hatte) und Wieland Schmidt (dito für Magdeburg) & Co., dass nur ein Spitzentorwart (oder ggf. -gespann) eine Titelgarantie ist. Muss der Omeyer erst gehen (und Heinevetter in Berlin bleiben), damit die anderen Mannschaften eine Chance kriegen? Es muss doch auch taktisch-spielerisch eine Antwort geben! Das zeigen doch manche CL-Gegner des THW. Oder liegt das daran, dass Gislason die ausländischen gegnerischen Spieler (besonders die jungen, international noch nicht groß in Erscheinung getretenen) nicht so gut kennt und entsprechend keine gute Taktik findet?

Zum Beispiel gestern jedenfalls fand ich es schlecht, dass die RNL keine Umstellung entsprechend der Kieler Abwehrformation gemacht haben. Bzw. erst sehr spät auf Kreisläuferspiel gesetzt haben. Okay, die haben trotzdem klarste Chancen herausgespielt, und die Würfe aus dem Rückraum waren meist auch nicht schlecht, aber trotzdem habe ich irgendwie eine Reaktion von Gudmundsson vermisst.

Wenn Kiel so spielt, wie gestern gegen die RNL, nämlich hochkonzentriert bis unter die Haarspitzen (so hatten sie sich zumindest in den vergangenen Spielen nicht gezeigt), sind sie nicht zu schlagen. Richtig, erstens wegen Omeyer, aber da sind eben auch noch Zeitz (der die Anfangsphase fast im Alleingang entschieden hat), Jicha, Narcisse usw... Alle Akteure zeigten sich gestern in blendender Verfassung. Es lief bei Kiel wie am Schnürchen, jedoch nicht bei den RNL (die in der Anfangsphase reihenweise klare Chancen versemmelten, teilweise auch mit Pech). THW Abwehr saustark und auch offensiv mit den richtigen Antworten.

Wäre es in den ersten 20 Minuten nicht zu einem 3-4 Torevorsprung für Kiel gekommen, wäre das Spiel wohl wesentlich enger verlaufen.
    Aber so ist es nun mal, wenn es Scheiße läuft, dann läuft es richtig Scheiße, so wie bei den RNL gestern. Wenn man schon von Anfang an durch einen über sich hinauswachsenden THW und Wurfpech (mind 5/6 Lattentreffer) so ins Hintertreffen gerät, ist es schwer wieder aus diesem Loch herauszukommen.

Was ich gestern jedoch vermisst habe, war (wie schon richtig festgestellt) eine entsprechende Reaktion der RNL. Man hätte dieses ewige horizontale, Langpassspiel vor der Abwehr beenden müssen, mehr in die vertikale, sprich auf die Abwehr gehen müssen, mehr Druck auf die Abwehr ausüben müssen, mehr in 1:1 Situationen gehen müssen...All das ist jedoch mit einem derart hohem Rückstand dann wohl auch leichter gesagt, als getan.

Aber selbst dann, hätte es wohl nicht gereicht. Als Ergebnis ist einfach festzuhalten, der THW war gestern nicht zu schlagen!

Einmal editiert, zuletzt von Wormser (29. November 2012 um 09:03)

• Ich bin geradezu ein wenig schockiert, dass ein Team inkl. Trainer, welches
    vor der Saison bei den meisten zwischen den Plätzen 4-6 gesehen wurde und
    zudem im Angriff und Abwehr 2 neue Leute auf nciht gerade unwichtigen
    Positionen einbauen musste nun nach einer Niederlage gegen Kiel und das
    bei einem Punktestand von 26:2!!! derart in Frage gestellt wird.

Ich bin zwar beileibe kein Fan der RNL, aber mir hat dieses Team diese Saison
    bis jetzt richtig Spaß gemacht!

Wer stellt hier das Team in Frage? Habe ich da was verpasst?

• Ja, und? Es wurden trotzdem viel zu viele klarste Chancen herausgespielt und verworfen (Latte, Pfosten, neben das Tor, Omeyer). Kam mir irgendwie viel zu hektisch/nervös vor. Und es kam mir schlecht vorbereitet vor. Da muss man als Trainer Gegenrezepte (mehrere!) in petto haben.

Hmm ich hab da scheinbar ein anderes Spiel gesehen, die klaren Chancen
    entstanden doch meistens bei Tempogegenstößen und im Positionsangriff
    war an der Deckung nur selten ein Vorbeikommen.

Die Würfe die die Kieler Deckung zugelassen hat, sind doch genau die Würfe
    die die Abwehr und vorallem der Trainer haben will.

Wer stellt hier das Team in Frage? Habe ich da was verpasst? Alle Zuschauer in der Halle standen nach dem Spiel und verabschiedeten die Mannschaft entsprechend, nämlich mit Beifall.

• Ich vermisse bei diesem Trainer noch so Einiges mehr! In dieser Mannschaft steckt mehr, als Gudmundsson herauskitzeln kann. Bei einem variantenreicheren, flexibleren Spiel, in das gelegentlich auch die Nachwuchskräfte eingebunden werden, wäre das gestrige Spiel nicht zum Debakel geworden, andere Siege hätten souveräner herausgespielt werden können.

Manchmal ist es eben so, das man nur so gut spielt, wie es der Gegner zulässt. Kiel ließ gestern nicht (viel) mehr zu.

• @ RedDevil: Niemand stellt das Team infrage, aber es war einfach mehr drin, kein Sieg, aber ein besseres Ergebnis. Ich bin nicht der Meinung, daß Kiel über sich hinausgewachsen ist, sie haben einfach nur gut funktioniert. Das war ja in dieser Saison nicht immer der Fall, somit sind sie durchaus schlagbar.

• @ RedDevil: Niemand stellt das Team infrage, aber es war einfach mehr drin, kein Sieg, aber ein besseres Ergebnis. Ich bin nicht der Meinung, daß Kiel über sich hinausgewachsen ist, sie haben einfach nur gut funktioniert. Das war ja in dieser Saison nicht immer der Fall, somit sind sie durchaus schlagbar.

Kiel ist, verglichen mit den bisherigen Leistungen in der Saison, schon über sich hinausgewachsen, zumindest, was die Deckung und die Torhüterposition anbelangt.

Da bin ich komplett anderer Meinung, aber das soll ja vorkommen ;)
    (Wobei ich nochmal erwähnen muss, dass ich auch nur die Deckung Weltklasse
    fand, im Angriff war das wirklich nicht alles Gold was glänzt...)

• Hmm ich hab da scheinbar ein anderes Spiel gesehen, die klaren Chancen entstanden doch meistens bei Tempogegenstößen und im Positionsangriff
    war an der Deckung nur selten ein Vorbeikommen.

Die Würfe die die Kieler Deckung zugelassen hat, sind doch genau die Würfe die die Abwehr und vorallem der Trainer haben will.

Okay, erwischt. Einigen wir uns auf herausgearbeitet?

Trotzdem ist mir die Aussage, die Kieler waren zu gut und nicht zu schlagen, nicht recht. :verbot::unschuldig:

• Und nach diesem Beitrag hätte ich diese Seite auch wieder schließen können denn:

Genau so war es und treffender kann man es nicht beschreiben! :hi:

Tja - der bull ist halt "Fachmann" in allen Dingen ... ;)

Gratulation an Kiel - ich habe noch nie eine Mannschaft gesehen, die eine solche Stärke und Präsenz während eines "Spitzenpiels" ausgestrahlt hat, wie die Ki(e)ller gestern Abend - das war nicht zu toppen! :Hail:

Schade für die Liga - aber was soll's - die Saisonziele der Löwen haben mit der Meisterschaft (vor und nach diesem Spiel und erst echt nach der Verletzung Gensheimers ) definitiv nichts zu tun ...

Einmal editiert, zuletzt von SSV-AH (29. November 2012 um 09:40)

• Unser Trainerteam hätte gestern machen können was sie wollen, es hätte nichts am Spielverlauf geändert. Von mir kein Vorwurf an die gesamte Mannschaft. Die Sprotten waren gestern sowas von total Handballgeil und wir saßen wie das Kaninchen vor der Schlange - in Ehrfurcht erstarrt (nach der Anfangsphase).
    Ich möchte aber auch mal unser Publikum loben. Nicht nur, dass jede Mannschaft vor dem Spiel fair und freundlich begrüßt wird, gestern gab es auch einigen Szenenapplaus für Kieler Tore. Nach dem Abpfiff auch unterstützenden Beifall für die Löwen.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• wenn kiel so auftritt wie gestern sind sie von keiner mannschaft der buli zu schlagen....mit einer etwas besseren angriffsleistung hätten die RNL das Spielergebnis etwas "erträglicher" gestalten können, und dann nur mit 4,5 toren verloren aber eine siegchance hats du gegen ein kiel in dieser form einfach nicht...trotzdem war es ein tolles handball event, mit super stimmung von ddr ersten bis zur letzten minute

• Gratulation an Kiel zu dieser riesen Leistung. Und trotzdem glaube ich, dass auch nach dem gestrigen Spiel noch einiges an Luft nach oben ist.

Ich habe mich gestern den ganzen Tag auf dieses Spiel gefreut und wenn ich ehrlich bin, hatte ich auch eine kleine Hoffnung auf eine Überraschung, wenn die Löwen über sich hinauswachsen würden, noch enger zusammen rücken würden.

Leider hat man von der 1.Minute an gesehen, dass die Löwen - vielleicht auch noch durch den Schock der Gensheimer Verletzung - zu keinem Zeitpunkt selbst daran geglaubt haben, dass sie dieses Spiel gewinnen können.
    Kein Selbstvertrauen, eher ängstlich, vor dem übermächtigen THW.
    In diesem Spiel hätte auch ein Uwe Gensheimer auf Außen kein anderes Ergebnis herbeigeführt.

Die Löwen mit der Abstand schlechtesten Leistung der Saison, der THW dagegen mit - zusammen mit den letzten 10min beim HSV - der wohl stärksten.
    Dann kommt auch so ein Ergebnis mal zustande.
    Und dennoch ziehe ich auch nach diesem Debakel meinen Hut vor der Leistung der RNL diese Saison. Wer hätte gedacht, dass die Löwen nach 14 Spieltagen ihre erste Niederlage kassieren? Ich nicht...
    Und ich bin mir auch sicher, dass sie so schlecht wie gestern nicht mehr spielen werden.

Sicherlich war ein starker Omeyer gestern ein wichtiger Faktor, aber auf die :Hail: muss man vor der Deckungsleistung des THW.
    Was diese 3:2:1 Deckung mit Jicha auf der 1 gestern gedeckt hat, das war ganz große Klasse :klatschen::respekt:
    Landin hat Omeyer meiner Meinung nach die ersten 10min in nichts nachgestanden und das, obwohl er nicht so eine wahnsinns Abwehr vor sich stehen hatte.
    Ich möchte Omeyers Leistung sicher nicht schmälern, aber er hatte es im Gegensatz zu den Löwenkeepern auch "einfacher" so zu glänzen, weil die Abwehr vor ihm keinerlei freie Würfe ohne Körperkontakt zugelassen hat. Immer aggressiv, beweglich auf den Beinen und zu 100 % auf den Punkt topfit.
    Unglaublich starke Physis die Kieler.
    Und auch wenn der THW meiner Meinung nach in Halbzeit 2 eher einen Gang zurückschaltete, glaube ich, dass sie, wäre es drauf angekommen noch einen Gang hätten zulegen können.
    Wie ernst Gislason es genommen hat und wie viel Spaß es ihm gestern gemacht hat, Gudmundsson und die Löwen zu demütigen, zeigt die Tatsache, dass er über 50 min fast nur mit seiner ersten 6 durchgespielt hat. (Das war diese Saison so noch nicht zu sehen)

Gudmundsson dagegen scheint sehr wenig Vertrauen in seine zweite Garde zu haben. Anders ist es für mich nicht zu erklären, wieso Guardiola auf Halbrechts so spät kommt...., Steinhauser auf Außen gar nicht....
    Ich glaube viel mehr hätten sie bei diesem Spiel gestern auch nicht kaputt machen können, zumal weder Petersson, noch Groetzki gut gespielt haben.

Wenn Gudmundsson weiterhin so wenig wechselt und 80-90 Prozent nur die ersten plus 2 spielen lässt, dann wird er diese Saison noch mehr Verletzungspech bekommen können.
    Wenn man den jungen Talenten pro Spiel 10-15 min vereinzelt (nicht alle zusammen) Einsatzzeiten gibt, dann entwickeln sie sich nicht nur weiter und bekommen etwas mehr Selbstvertrauen, wenn sie dann mal gefordert sind, nein sie entlasten auch die Stammspieler und geben ihnen die dringend benötigten Pausen.

Bestes Beispiel Kevin Bitz: Er musste gestern von jetzt auf einmal voll da sein... und Verantwortung übernehmen.
    Hätte er diese Saison vielleicht die ein oder anderen Spielminuten mehr Einsatz bekommen hinter Uwe (Möglichkeiten und Spielstände dazu gab es sicher zur genüge) dann wäre er gestern vielleicht auch noch sicherer gewesen und hätte ein paar Würfe mehr getroffen.

Trotzdem :respekt: auch an Kevin Bitz, er hat sich getraut, nicht versteckt und sich seine Würfe genommen!!!!
    Es steht nicht jede Woche ein Omeyer von Außen im Tor.

Kopf hoch Löwen!!!! Ihr spielt eine grandiose Runde und habt noch alle Chancen eure Ziele zu erreichen.
    Und besser einmal solch eine Niederlage, als 5 knappe.
    Mund abputzen und nach vorne schauen.

:klatschen: nach Kiel. Wenn es der THW schafft in den wichtigen Spielen so vom Kopf her da zu sein und solch eine Physis und Stärke an den Tag zu legen, dann ist ihnen die Meisterschaft dieses Jahr wieder nicht zu nehmen.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Freundschaft!

Wir wissen ja nicht erst seit den Zeiten von Hexer Thiel (als Gummersbach die Rolle des Seriensiegers hatte) und Wieland Schmidt (dito für Magdeburg) & Co., dass nur ein Spitzentorwart (oder ggf. -gespann) eine Titelgarantie ist. Muss der Omeyer erst gehen (und Heinevetter in Berlin bleiben), damit die anderen Mannschaften eine Chance kriegen?

Also ich behaupte, daß das totaler Bullshit ist. Omeyer profitiert doch enorm von der Deckung. Möchte gern mal sehen, ob er in Montpellier oder wo auch immer, dann noch solche Spiele spielt. Vielleicht geht es ihm ja wie Karabatic ("Der Unterschied" Piet Krebs), der hat in in Montpellier auch gezeigt, wie sehr er international den Unterschied macht, wenn er nicht mehr die Mitspieler hat: nämlich nie. Wie hat Omeyer denn kürzlich in Celje gehalten? Oder im Viertelfinale gegen Barcelona von anderthalb Jahren? Fünf oder neun Prozent (ich weiß nicht, ob er eine oder zwei Paraden hatte, weil man das bei einem Ball nicht genau erkennen konnte). WM-Finale 2011. Da ist auch viel Schwund bei ihm. Ich wehre mich dagegen, daß Einzelspieler zu Wundermännern stilisiert werden, die ihre Leistungsfähigkeit aus dem Mannschaftsverbund ziehen.

Gegen Wieland Schmidt war Omeyer ein Schuljunge. Was der für freie Bälle gehalten hat, war ein ganz anderes Kaliber. In einer Oberligasaison haben die Gegner mal 55 Prozent der Siebenmeter nur unterbringen können. Im Europacup 1980/81 weniger als die Hälfte. Und er stand auch sonst nicht hinter einer guten Deckungsreihe. Da kam viel durch. Die Abwehr war damals auf den Ballgewinn aus, also sehr offensiv.