• Essen trennt sich von Trainer Handschke:

Paukenschlag in Essen: Erster Trainerwechsel der Saison

Meines Erachtens klarer Fall von Realitätsverlust der Beteiligten. Wer hat ernsthaft mit einem Nichtabstieg gerechnet? Auch jetzt mit Durchhalteparolen wie "nur 5 Punkte zum rettenden Ufer" noch Sand in die Augen streuen. Das müsste eigentlich von Anfang an klar gewesen sein, dass ein Nichtabstieg weitaus mehr als ein Wunder ist.

• tja der trainer ist halt immer der dumme...da präsentiert man ihme einen kader mit der die 1. buli schlichtweg nicht zu halten ist und wenn dann wie erwartet die spiele verloren gehen dann fliegt er halt.........am abstieg für essen wird dies aber nichts ändern

• Einerseits geb ich euch beiden Recht aber auch für die Verantwortlichen ist es eine schwierige Situation spielt man ich sag mal die "Karte Trainer" nicht rechtzeitig oder gar nicht heißt es vielleicht man hat nicht alles probiert oder sich zu früh dem Schicksal des Abstiegs ergeben....

• So sehe ich das auch. Was soll denn ein Trainer aus einem so schwachen Kader machen? Aber das ist eben nun mal das Los eines Trainers, der länger keine Erfolge erzielt...ein "Neuer" soll dann frischen Wind bringen und es richten.

Ich denke im Falle von Essen wird das vergebens sein, da ich persönlich nicht das Potential in der Mannschaft sehe...der Abstieg in Liga 2 wird kaum zu verhindern sein, egal wer am Ruder sitzt. Hätte es mir gewünscht wenn man hier in Essen am Trainer festgehalten hätte. Beim HBW wäre man jedenfalls nach dem Aufstieg mit dem Trainer wieder zurück in die 2. Liga gegangen....und würde...sofern der Trainer mitmacht...es vermutlich auch heute noch tun!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Donnerwetter, da lag ich mit Minden aber daneben.
    Ohne jetzt Einblick in die Trainerarbeit von Handschke zu haben: was soll das? Da leistet sich Essen mehrere sicher nicht billige Bundesligaspieler in der Verwaltung, die weder in der Lage scheinen, in einer Stadt mit großer Handballvergangenheit und 600.000 Einwohnern genug Etat zu aktivieren um einen bundesliagtauglichen Kader aufzustellen und geht eben mit einem BL-untauglichen Kader in die Saison und leistet sich dafür jetzt 2 Trainer? Schwachsinn und Bauernopfer für eigenes Versagen des Managements. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

• Da bin ich aber platt. Was bitte schön denken die veranwtortlich, ist mit dieser Mannschaft in der ersten LIga zu erreichen. Das die Jungs verunsichert sind, ist doch wohl auch klar, wenn man jede Woche eine Klatsche bekommt. Aber hat man erwartet? Ich denke, dass Geld was man für einen umstrittenen neuen Trainer ausgegeben hat, wäre in einen neuen Spieler sicher besser investiert gewesen. Das ist auch ein Zeichen, wenn man merkt, die verantwortlichen stehen zu der Mannschaft und versuchen zu helfen. Da rennen doch zur zeit genug gute in Spanien oder Dänemakr rum, die man auch für ein paar Euro weniger bekommt. Echt irre., Ich dachte, immer, dort hat man Ahnung und man geht mit Handschke wieder in Liga zwei.

• Donnerwetter, da lag ich mit Minden aber daneben.
    Ohne jetzt Einblick in die Trainerarbeit von Handschke zu haben: was soll das? Da leistet sich Essen mehrere sicher nicht billige Bundesligaspieler in der Verwaltung, die weder in der Lage scheinen, in einer Stadt mit großer Handballvergangenheit und 600.000 Einwohnern genug Etat zu aktivieren um einen bundesliagtauglichen Kader aufzustellen und geht eben mit einem BL-untauglichen Kader in die Saison und leistet sich dafür jetzt 2 Trainer? Schwachsinn und Bauernopfer für eigenes Versagen des Managements. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Wie so oft kann ich dir zu 100 % zustimmen... Was die Essener beim TVG gezeigt haben, ist eben einfach nicht bundesligatauglich. Dafür reichen Kropp und Rahmel (nicht mal auf seiner eigentlichen Position) einfach überhaupt nicht. Wer sich da etwas anderes einbildet und vielleicht erwartet, dass ein Böhm die Bundesligisten im Alleingang zersägt?! Oder wer soll es da denn bitte richten?

Ohne Worte die Geschichte...wird aber in der Bundesliga ausser den zwei anderen Absteigern, die mit Essen runter müssen, wohl niemanden interessieren, da ich nicht glaube, dass Essen mehr als 2 Punkte holen wird in dieser Saison, alles andere wird vllt. später wieder interessant... :hi:

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Was glauben die Verantwortlichen in Essen eigentlich mit diesem Kader erreichen zu können? Und der neue Trainer Prokop hat überhaupt keine Erstligaerfahrung. Ein echter Witz.

• Vor kurzem konnt e man doch noch lesen, dass man zwar schlecht steht, das aber erwartungsgemäß. Und nun solch eine Entscheidung. Aber am Ausgang der Saison wird das nichts ändern. TuSEM wird als Tabellenletzter absteigen.

• Sehr überraschend und so in dieser Form nicht zu erwarten. Vorallem nicht mit Blick auf den Nachfolger.

Ich persönlich finds sehr Schade, beim Essener Gastspiel in Gummersbach wirkte die Mannschaft und ihr Kontakt zum Trainer ganz gut auf mich als Außenstehenden. Das wirkte homogen und strotzte vor Zusammenhalt, in der heutigen Handballzeit wäre der absehbare Gang in die 2. Liga mit Handschke sehr sympathisch gewesen.

Die Erwartungshaltung der Essener scheint allerdings fast oberbergische Dimensionen erreicht zu haben.

• Kann mich da nur dem allgemeinen Kopfschütteln anschließen. Es hätte in Essen eigentlich allen klar sein müssen, dass man diese Bundesligasaison einzig mit dem Ziel "Erfahrung sammeln" angeht und dort wo sich die Möglichkeit ergibt den ein oder anderen Punkt mitnimmt. Andernfalls hätte man den Kader vor der Saison entsprechend verstärken müssen, was aber wohl finanziell nicht machbar war/ist. Ich denke, dies hätte auch das Umfeld in Essen so akzeptiert, und wäre m. M. nach auch durchaus bereit gewesen den "steinigen Weg" mit wahrscheinlichem Wiederabstieg in die 2. Liga mit zugehen.Um dann von dort, gereift durch das Lehrjahr in Liga-1, einen neuerlichen, dann vielleicht auch mehr Erfolg versprechenden Anlauf zu nehmen. Nur so kann´s doch gehen, wenn die die wirtschaftliche Basis noch nicht mehr hergibt.

Habe den Eindruck, dass man dies z.B. in Neuhausen viel realistischer einschätzt, so auch handelt und im Ergebnis trotzdem (oder gerade deshalb) erfolgreicher spielt und damit ein hohes Maß an Identifikation mit dem Umfeld sicher stellt, welches auch einen Abstieg akzeptieren würde. Gerade weil alles Andere ein Wunder wäre.

• Diese Entscheidung wundert mich ehrlich gesgat nicht wirklich. 12 Spiele, 12 Niederlage und somit 0 Punkte am Tabellenende.

Klar gibt der Kader auch kaum mehr her, aber es sollte jedenfalls noch alles versucht werden. Ein Trainerwechsel kann neue Impulse bringen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Also ich kann es auch nicht verstehen. Die Verantwortlichen wollten, mit dieser jungen und unerfahrenden Mannschaft, den Aufstieg, dann sollten sie auch am Trainer, der bisher relativ gute Arbeit (mit dieser Qualität des Kaders) geleistet hat, festhalten. Der Aufstieg kam aus meiner Sicht 1-2 Jahre zu früh. Also ich würde dem Trainer keine Schuld geben, denn mit dem aktuellen Kader ist einfach nicht mehr drin.

GWD Minden ist mein Verein!

• Wundern tue ich mich bei Trainerentlassungen grundsätzlich nie.
    In diesem Falle klar die Kategorie Geldverschwendung.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Das ist nicht nur Geldverschwendung, sondern auch sportlich saudoof, was die Oberen von TUSEM da vollziehen, aber mir soll's recht sein. Wie kann man eine eigene Entwicklung eigentlich so torpedieren? Klar das Ziel einer Entwicklung mit jungen Spielern ausgegeben und dann wird der Trainer gefeuert, der "über Plan" ist, denn normalerweise wäre man ja noch in Liga 2!!! Eine Bindung, die es gerade bei jüngeren Spielern mit dem Trainer gegeben haben kann, die eben gewachsen ist, wird gekappt und somit für die kommende Saison, die SICHER in Liga 2 sein wird, wohl ein offeneres Mannschaftsgefüge dastehen wird, denn ein evtl. Grund zum Verbleib ist genommen.

• Offizieller Beitrag

Was sagen denn die Essener Insider zu diesem Vorgang? Ist etwas vorgefallen, von dem wir hier nichts wissen? Handschke kann ja auch mal richtig daneben langen.

Wäre in der Tat interessant zu wissen. Steinar ?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Dass die Mannschaft theoretisch bundesligatauglich sein kann, hat sie ja in Gummersbach nachgewiesen. Ohne die damals die Wende einleitende doppelte (streng genommen sogar dreifache!!!) Fehlentscheidung würde der Blick auf die Tabelle sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nun anders darstellen. Dann wäre es vielleicht auch aufgrund der veränderten Drucksituation gegen Neuhausen der Ausfall von Pöter nicht so ins Gewicht gefallen,... Leicht gefallen ist der Schritt denke ich allen Verantwortlichen nicht, ansonsten hätte man mit Sicherheit vor dem Großwallstadt-Spiel und mit einem ganz anderen Namen gehandelt.

Ansonsten werde ich mich dazu nicht weiter äußern.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wie, wollte Ivanescu mal wieder ein Comeback starten?
    Nun im Ernst, Bundesligatauglich ist der Tusem nicht, auch wenn es mal ein ganz gutes Spiel gegeben hat. Dann wäre ja auch Dormagen vor drei jahren in die Champions-Leaque gekommen (oder wann auch immer die Unentscheiden in Kiel gespielt haben).

• Ich weiß zwar nicht, was dieses Posting jetzt schon wieder soll, aber muss ich ja auch nicht, oder?

Es gibt doch wie so ziemlich bei allen Entscheidungen ein für und wider. Die Punkte, die gegen eine Entlassung/Beurlaubung sprechen, sind ja hier schon weitestgehend aufgeführt. Und teilweise sogar auch die Argumente, die dafür sprechen. Man müsste sie nur richtig lesen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.