• Auch wenn es reichlich früh erscheint, zeichenen sich Tendenzen ab.
    Meine Meinung:
    Hinter Nettelstedt-Lübbecke befindet sich jede der Mannschaften im Abstiegskampf.
    Wobei ich Göppingen (die fangen sich noch) und Balingen (die Verpflichtung von Katze wird sich als goldrichtig herausstellen, wenn sie denn heile bleibt) die besten Chancen einräume, sich da früh wieder raus zu manövrieren.
    Im Gegensatz dazu Essen, die stehen für mich schon so gut wie sicher als 1. Absteiger fest. Keine Überraschung zwar, aber auch keine positive, ein bisschen fad, das Ganze.
    Neuhausen dagegen überraschte schon mal, spielen auch schön homogen, dürften aber neben Essen die schlechtesten Karten haben.
    Danach die Gruppe um Minden/Großwallstadt und Gummersbach. Minden nach gutem Start doch im grauen Einerlei wieder angekommen, mein erster Favorit auf einen vorzeitigen Trainerwechsel, denn die haben zumindest das Geld dafür.
    Großwallstadt nimmt seinen steten Weg weiter nach unten konsequent und ohne zu jammern. Sind sie schon dieses Jahr dran?
    Und der VfL - ohnehin ein wenig weltfremd - ist er wirklich bereit, den Abstiegskampf aufzunehmen oder hofft man wieder auf einen, der die Tasche aufmacht und neue Spieler holt, die Zukunft ist doch so rasarot. Nicht ungefährliche Situation.
    Lemgo ist für mich die die große unbekannte. Eigentlich sollten sie es schaffen, wenn es gelingt, neben der Platte in ruhigere Fahrwasser zu gelangen.
    Wer siehts anders?

  • Erster Absteiger ist der TuSEM. Dann wird Neuhausen auch absteigen. Der dritte Absteiger wird zwischen Minden und Großwallstadt ausgespielt.

    TuSEM und Neuhausen sind einfach zu schwach besetzt. Ich bin nicht mal sicher, dass sie in dieser Saison um den Aufsteg in die Bundesliga in der zweiten Bundesliga spielen würden.

    Aber das heißt nicht, dass es nicht spannend wird; aber nur wer der dritte Absteiger ist.

  • Hinter Nettelstedt-Lübbecke befindet sich jede der Mannschaften im Abstiegskampf.


    Hier stimme ich 100prozentig zu. Die Teams ab 10 und besser sind auch für mich "safe".

    Essen: Tschüss! Was aber nicht bedeuten soll, dass sie nicht die ein oder andere abstiegsbedrohte Mannschaft ärgern und schlagen können. Das Spiel beim VfL sollte jedem Gegner eine Warnung sein.

    Neuhausen: Ade! Bislang zwar mit einigen positiven Überraschungen (Remis gegen HSV war sicherlich das Highlight, aber die Hamburger hatten sicherlich den Gegner unterschätzt und für Arroganz gibt es in der HBL gegen jeden Gegner schnell die Quittung), aber im Endeffekt sehe ich sie ähnlich wie Hüttenberg letzte Saison. Die werden die Abstiegszone nicht mehr verlassen, da im Großen und Ganzen zu unerfahren und zu schlecht besetzt.

    Minden: Als Aufsteiger eigentlich Kandidat für den direkten Wiederabstieg, aber mit deutlich besseren Karten als die beiden oben genannten. Die Punkteausbeute zum jetzigen Zeitpunkt scheint in Ordnung, jedoch stehen dem überraschenden Derbysieg gegen den TuS N-L auch Punktverluste in heimischer Halle gegen Gegner gegenüber die eigentlich besiegt gehören, wenn man die Klasse halten will oder zumindest noch lange die realistische Chance haben will. Die Niederlage gegen Gummersbach und das Remis gegen Balingen schmerzen, da der Restspielplan bis Jahresende knüppelhart ist und auch die letzten Niederlagen (TVG, MTM, TBV) deutlich waren, was zur schlechtesten Tordifferenz der Mannschaften auf Platz 16 oder besser führt. M.E. konnte Doder nach seiner Verletzung noch zu wenig Akzente setzen und Bilbija schwankt zwischen gelegentlicher internationaler Klasse und Kreisklasse (ähnlich Putics beim VfL). Fazit: GWD für mich der Top-Kandidat auf Platz 16.

    Lemgo: Wenn der Mann mit dem Kuckuck nicht vorbeikommt, haben die für mich nichts mit dem Abstieg zu tun. Wenn die Verletzten nach und nach wieder kommen, werden die ihre Punkte schon noch holen. Ich muss auch sagen, dass m.M.n. die Youngsters ihre Sache bislang sogar sehr ordentlich machen. Unter den Niederlagen waren einige knappe, unglückliche Dinger dabei (Berlin, Burgdorf, SCM), aber an Erfahrung haben die Burschen sicherlich gewonnen, mehr als sie es in der 2. Mannschaft tun würden.

    Göppingen: Zu Saisonbeginn von manchen im Bereich der EC-Plätze gesehen, folgte der Absturz. Hier sind für mich einige Parallelen zum VfL der Vorsaison zu sehen. Schwaches Torwart-Duo, ein sehr durchwachsen spielender Markovic (den man sich für Stanic hat andrehen lassen) und ein Trainer, der die Vorsaison mit dem EC-Sieg gerettet hat, aber die Mannschaft (wenn man einigen Fanstimmen aus Göppingen glaubt) nicht mehr erreicht und teilweise kuriose Pressestatements von sich gibt - ebenso wie der Manager. Ich denke, dass Petkovic wackelt, aber noch nicht fallen wird. Eher bessern die auf der TW-Position nach, da man dort wohl fast in allen Spielen dem Gegner unterlegen war. Für mich aber ist FAG kein akut gefährdeter Abstiegskandidat. Am Ende springt ein zweistelliger Platz raus, welcher genau ist egal.

    Großwallstadt: Für mich der Hauptkonkurrent, der sich mit Minden um den Nichtabstieg kloppt. Die Abgänge von Kneer und Weinhold wiegen schwer. Nach dem MTM-Remis folgte der freie Fall, den ich durch die Siege gegen GWD und Essen noch nicht gestoppt sehe. Die leisteten kaum Gegenwehr. Alle anderen Gegner (Wetzlar und VfL ausgenommen) konnten deutlich gegen den TVG gewinnen, der beim schwierigen Programm bislang meist chancenlos war. Bis Jahresende folgen aber noch einige machbare Gegner, so dass man hier wirklich mit einer genauen Prognose abwarten muss. Sollten hier 2-3 Siege gelingen (durchaus möglich), dann sieht die Welt schon wieder freundlicher aus. Aber Ausrutscher sind für den TVG nicht mehr drin. Hier wird's spannend.

    Balingen: Schlechter als in den Vorjahren, wo man ja mit dem Abstieg eigentlich nie etwas zu tun hatte. Auf Katsigiannis bin ich auch gespannt. Das wird eine Wundertüte. Ansonsten ist es ähnlich wie immer: Auswärts so harmlos wie abgestandener Hagebuttentee, zu Hause aber holt man die Punkte - auch gegen die ein oder andere Mittelfeldmannschaft. Bislang hat es immer gereicht, aber diesmal sehe ich Balingen schon stark gefährdet, aber besser als den TVG und Minden.

    Gummersbach: Ärgerliche Fehler in der Kaderzusammenstellung (nicht nur dieses Jahr, auch zuvor) verhindern, dass der VfL schon früh im gesicherten Mittelfeld stehen kann.
    Angefangen bei der Vertragsverlängerung für Somic vor der letzten Saison und der damit verbundenen teuren Nachverpflichtung von Ristovski und der wiederum damit verbundenen Verpflichtung von Dimitrijevic, den man stümperhaft versucht loszuwerden.
    Dann die Tatsache, dass man sich zwei Trainer leistet, aber besispielsweise auf Linksaußen nur den personifizierten Chancentod Sprem und einen Teppich der in Liga 1 nichts verloren hat. Hier lügt man sich doch selbst in die Tasche. Warum wurde mit ihm damals der Vertrag verlängert? Auf der Position besteht m.E. der größte Handlungsbedarf, wenn man mal von der momentanen Verletztenmisere auf RM absieht.
    Positiv: Die Torhüter sind besser als die der Vorrunde der Saison 2011/12. Rezar hat sich enorm gesteigert (war schon in der letzten Rückrunde zu sehen) und Ristovski ist besser als Somic. Ärgerlich ist hier nur, dass man hier schon vor der letzten Saison hätte tätig werden sollen und vielleicht noch eine bessere Lösung hätte finden können - möglicherweise ablösefrei.
    Loben muss ich ausdrücklich auch Michal Kopco, der sich sehr schnell integriert hat und keine Anpassungsprobleme an die Bundesliga hat. Guter kämpferischer Typ!
    Punktetechnisch hat der VfL jetzt schon soviel erreicht wie in der gesamten Vorrunde 11/12 - aber auch noch nicht mehr! Es wird interessant zu sehen sein, wie sich das Team ohne Schindler/Mahé schlagen wird. Gegen Flensburg oder Berlin ist der Druck nicht da, aber in Neuhausen und zum Jahresende gegen Minden stehen noch zwei absolute Pflichtspiele auf dem Plan. Ich sehe den VfL gegen Jahresende 2012 bei 12 Punkten. Besser als im Vorjahr, aber kein Ruhekissen im Abstiegskampf. Der Rückrundenspielplan ist besser als der der Vorsaison, was aber (siehe BHC) nicht unbedingt etwas heißen muss.
    Alles in allem: Viele Probleme (Geld falsch eingesetzt, jetzt auch noch Verletzungspech, haben andere Teams aber auch!), aber am Ende der Saison sehe ich den VfL nicht auf einem Abstiegsplatz, da ich ihn immer noch stärker als Minden und den TVG einschätze.

  • Balingen: Schlechter als in den Vorjahren, wo man ja mit dem Abstieg eigentlich nie etwas zu tun hatte.


    Wie kommst Du denn da drauf?

    Aktuell hat der HBW 9 Punkte. Wenn man die letzten Jahre als Vergleich nimmt, so hatten wir nur in der Saison 10/11 mehr Punkte am 12. Spieltag, als der HBW momentan hat. Und wir sind an vergangenen Spielzeiten am 12. Spieltag auch schon auf Abstiegsplätzen gelegen...und haben auf jeden Fall immer direkt was mit dem Abstiegskampf zu tun gehabt! (Tabelle 12. Spieltag: 11/12: 9 Punkte, 10/11: 11 Punkte, 09/10: 2 Punkte, 08/09: 6)


    Auch schätze ich den Kader dieses Jahr (in der Breite) als den stärksten HBW-Kader ein den wir bislang in der 1.Liga je gehabt haben. Leider macht uns gerade die Vielzahl an Langzeitverletzten (5-6) erhebliche Probleme...

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:


  • Wie kommst Du denn da drauf?


    OK, in erster Linie bezog ich mich auf die letzte Saison, die HBW mit 24 Punkten abschloss. Die traue ich ehrlich gesagt dem HBW diese Saison nicht zu, auch auf Grund der Verletztenliste. Auch ohne die Verletzungen sehe ich die Kader der anderen Teams (abgesehen von den Aufsteigern und dem TVG) stärker.
    Hinzu kommt, dass die Jahre davor meist weniger Punkte für den Klassenerhalt benötigt wurden, auch weil anderen Teams das Geld ausging und diese zu Kanonenfutter mutierten. Davon hat auch der HBW profitiert.
    "Schlechter" bezieht sich nicht isoliert auf den Kader der Balinger, sondern auf die Relation zu den anderen Teams und deswegen sehe ich Balingen stärker gefährdet als in den letzten Jahren.

  • OK, in erster Linie bezog ich mich auf die letzte Saison, die HBW mit 24 Punkten abschloss. Die traue ich ehrlich gesagt dem HBW diese Saison nicht zu, auch auf Grund der Verletztenliste. Auch ohne die Verletzten sehe ich die Kader der anderen Teams (abgesehen von den Aufsteigern und dem TVG) stärker.
    Hinzu kommt, dass die Jahre davor meist weniger Punkte für den Klassenerhalt benötigt wurden, auch weil anderen Teams das Geld ausging und diese zu Kanonenfutter mutierten. Davon hat auch der HBW profitiert.
    "Schlechter" bezieht sich nicht isoliert auf den Kader der Balinger, sondern auf die Relation zu den anderen Teams und deswegen sehe ich Balingen stärker gefährdet als in den letzten Jahren.


    Na so kann ich Deine Beurteilung nachvollziehen! :D

    Ich bin mit Dir auch einig was die Liga anbelangt. Auch ich sehe die Liga enger zusammen und denke den Klassenerhalt zu schaffen wird in dieser Saison deutlich schwieriger als in manchen Spielzeiten zuvor, daher ist der HBW natürlich gefährdeter!

    Nicht ganz einig bin ich mit dem Kader, auch nicht in Relation zu den anderen Teams. Meiner Meinung nach hat eine Umverteilung stattgefunden. Waren z.B. Wetzlar und Hannover die letzten Jahre eher auf Augenhöhe mit HBW, sind sie dieses Jahr ganz klar vorne. Auch die RNL, die prinzipiell zwar schon immer stärker waren, aber auf Grund des Derbys für uns trotzdem Punkte drin waren, sind dieses Jahr unerreichbar für den HBW. Dafür sind Teams wie TVG, VFL, MTM und TBV, die vorher nicht so unsere Kragenweite waren, jetzt absolut in Schlagdistanz gekommen. Man hat die letzten 1-2 Spiele vor der Verletztenmisere gemerkt welch Potential in der HBW-Mannschaft steckt (ich denke da auch an die Spiele gegen Berlin und Magdeburg).

    Bleiben wir weiter so vom Verletztungspech verfolgt, dann sehe auch ich die 24 Punkte als unrealistisch....haben wir "in etwa" das komplette Team zur Rückrunde 2013 wieder zusammen, sehe ich 24 Punkte als durchaus noch machbar an! ...und vermutlich sogar notwendig! :cool:

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    2 Mal editiert, zuletzt von oko (19. November 2012 um 17:05)

  • Toller Thread, wollte auch schon einen ähnlichen aufmachen. In der Einleitung von David bin ich (mal wieder) in fast allen Punkte konform, gebe meine Sichtweise aber noch zusätzlich zum Besten, wobei ich mit dem HBW anfange, weil ich da wohl am weitesten weg bin in der Einschätzung:

    HBW: Ohne Verletzungssorgen, bzw. mit kleinen Verletzungssorgen würde ich den HBW absolut im Klassenerhalt sehen und sogar als stäkrsten HBW ever! Unsere Verletzungen sind inzwischen aber so hart, dass wir leider wieder extrem tief im Abstiegskampf stecken und froh sein müssen schon die 9 Punkte auf dem Konto zu haben! Ich würde sogar behaupten, dass jeder der "Traditionsvereine" da unten (TVG, VfL, TBV) mit selbigem Verletzungspech wohl absteigen würden. Beide Rückraum-Shooter auf Halblinks, der starke Stammkeeper, ein Großteil des Prunkstücks, der Abwehr, das ist einfach enorm und vor allem ja alles wohl leider monatelange Ausfälle, sprich Großteile der Saison. Klar im tor haben wir einen sehr interessanten Ersatz für Puhle, wie interessant dieser aber werdern wird, das ist noch unbekannt. Weiter haben wir zum Glück mit Brack noch nen absoluten Meister auf der Bank, der den Jungs dann vielleicht auch das eigentlich einfach, aber eben dann extrem kraftraubende taktische Mittel an die Hand geben kann/wird, dass mit dem Kader vor allem die schnellen Tore gefragt sind, weil aus dem Positionsangriff einfach nicht so viel drin sein wird, eben zu ausrechenbar weil da die Qualität fehlt. Vielleicht wächst aber sogar der ein oder andere sogar halbwegs schnell rein, etwas Hoffnungen habe ich da ei Skvaril.

    Fazit: Extrem harter Abstiegskampf


    Die einfachen Einschätzungen:

    TUSEM: Die sind schon abgestiegen!

    Neuhausen: Das sind wirklich die Hüttenberger der letzten Saison, im Normalfall steigen sie ab, "aber" wer weiß, wo und wie die Verletzungsproblematik nochmal zuschlägt?! Das ist der Punkt, der mir bei vielen etwas in den Einschätzungen fehlte. Meine Einschätzung hat vor 4 wochen noch klar anders ausgesehen, als sie es een jetzt tut und das vor allem wegen den Verletzungen eim HBW und dem VfL, die nun wirklich härter im Abstiegskampf stecken als noch vor Wochen. Die neuhausener haben zwar wenig individuelle qualität, dafür sind sie ein klasse Team!

    Fazit: Normal Absteiger, bietet sich aber ne Chance, greifen sie zu!


    GWD Minden: Hier komme ich über die Worte von Brack immer noch nicht richtig hinweg. So wie er sie lobte, müssten sie ja eigentlich drin bleiben und eines haben sie manch anderem Abstiegskandidaten voraus, nen relativ starken Rückraum! Dadurch sind sie einfach in der Lage auch mal Punkte zu holen, weil sie viel "einfache" Tore aus dem Positionsangriff machen können. Da sind ir aber auch bei der Achillesferse, kommt's hier zu Verletzungen, dann geht Minden ohne Frage runter, denn den Rest sehe ich als zu schach an.

    Fazit: Ohne wichtige Verletzungen haben sie Chancen dirn zu bleiben, gibt's 1-2 wichtige Verletzungen im Rückraum gehen sie runter!


    TV Großwallstadt: War für mich lange ein Topkandidat für den Abstieg, inzwischen bin ich hier nicht mehr so sicher, denn mit Pommeranz haben sie gut nachgelegt und noch wichtiger, sie waren bisher da, wenn sie mussten! Und das sogar relativ eindrucksvoll. Und im Tor sind sie wirklich extrem stark besetzt von den Abstiegskandidaten (auf der Nr. 1). Ich denke, sie bleiben drin.

    Fazit: Platz 15 am Ende, was ich aber als positive Überraschung für den TVG ansehen würde.


    TBV Lemgo: Wundertüte! Zum einen zu stark fürn Abstieg, zum anderen eine absolute Unbekannte wegen den Dingen hinter der Mannschaft. Werden sie überhaupt noch mit derselben Mannschaftsstärke in die RR gehen können? Bleiben sie im weiteren Verlauf relativ verletzungsfrei und die Mannschaft bleibt zusammen, dann werden sie bestimmt nicht absteigen, nur sind das zwei sehr entscheidende und nicht kalkulierbare Faktoren und einer ist wirklich nur auf den TBV bezogen.

    Fazit: Nicht einschätzbar


    VfL Gummersbach: Eine Auferstehung wie letzte RR wird es sicher nicht mehr geben und auf den ersten Blick sieht es sicher viel komfortabler aus als noch vor einem Jahr, aber genau darum sind sie wohl gefährderter als vor einem Jahr. Die Verletzung von Mahe wird dem VfL richtig weh tun und es wird im Winter diesmal bestimmt weniger getan als letzte Saison, weil man sich viel sicherer fühlt in Gummersbach. Irgendwie sind sie bei mir aktuell der Geheimfavorit für Platz 16, was ich aber am Ende doch schade finden würde. Gibt es in Gummersbach denn Gerüchte hinter den Kulissen im Winter nochmal nachzulegen? Der vom TVG verpflichtete Pommeranz wäre so ein typischer VfL-Transfer gewesen nach der Mahe-Verletzung. Der Zug ist aber eben abgefahren, wobei Pommeranz sogar mal ein richtig guter Transfer für den VfL gewesen wäre, was ja nicht usus in Gummersbach ist.

    Fazit: Noch rechnen nicht viel mit nem VfL-Abstieg, aber für mich der Geheimfavorit auf Platz 16.


    FAG: Die sind überraschend im Abstiegskampf und irgendwie sehen sie sich wohl gar nicht da drin. Das ist aber wirklich die einzige Gefahr, die es dort unterm Strich gibt, dass sie die Situation zu lange komplett Unterschätzen. Ansonsten ist der Kader für einen Abstieg einfach viel zu stark, auch wenn er deutlich schwächer ist, als er von den Göppingern selber und auch anderen Experten eingeschätzt wurde.

    Fazit: Abstiegskampf ja, aber mit komfortabler Entfernung.

    ----------------------

    Veränderung im Abstiegskampf:

    oko und dem Gummerbsacher muss ich noch etwas widersprechen in ihrer Sichtweise (vor allem oko), dass sich die Vereine eher nur verschoben haben, eben Wetzlar und Göppingen die Plätze tauschten, Hannover und Lemgo, Nettelstadt und Großwallstadt oder wer nun auch immer. All diese Vereine sind diese Saison trotzdem viel enger beisammen in punkto Kaderqualität als sie es eben noch vor wenigen Jahren waren. Punkte von den Abstiegskandidaten gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte sind viel eher denkbar/machbar. Damit machen sich Verletzungen evtl. stärker bemerkbar, die Tagesform am falschen/richtigen Zeitpunkt ist wichtiger, etc.
    Wetzlar, Nettelstedt, Hannover, Magdeburg und co kann zu Hause von nahezu allen Abstiegskandidaten gewonnen werden (Essen und Neuhausen nehm ich da etas raus). Das gab's zar auch schon früher, aber eben seltener, Spiele waren weniger eng und da ist die Mannschaft, die hier eben 4 "Bonuspunkte" holt schnell vom heißen Abstiegskandidaten zum etwas sicherren mutiert udn kann dann auch mal in nem direkten Duell Punkte liegen lassen.