Nicht teilnahmeberichtigte Spieler / Disqualifkation?

  • Hallo liebe Handball Freunde,

    vor 3 Woche hat sich bei uns etwas Kurioses abgespielt.

    Mannschaft A spielt ein Meisterschaftsspiel gegen Mannschaft B.
    Mannschaft A geht mit 2:1 in Führung und dem Sekräter fällt auf das die Spieler 1,2 und 3 von Mannschaft A nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen da Spieler 2 ein Tor geworfen hatte. Spieler 1 und 2 befinden sich auf der Platte, Spieler 3 sitzt auf der Bank.

    Der Schiedsrichter entscheidet nach 10 Minuten Lagebesprechung so:
    Spieler 1, 2 und 3 erhalten jeweils 2 Minuten und der MV von Mannschaft A erhält zusätzlich die gelbe Karte.

    Daraufhin verlassen die Spieler 1 und 2 das Spielfeld sowie der Spieler 4 aufgrund der Hinaustellung von Spieler 3. Das Spiel wird also mit 3 Mann Unterzahl auf Seiten von Mannschaft A fortgesetzt.


    Mein Frage an euch, richtige Entscheidung? Falsche Entscheidung? Ich kannte bei solche Situationen von früher her immer noch die Regelauslegung mit Disqualifikation nach 16:6 a. Doch hat sich das mittlerweile geändert?


    Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruß Andi

  • Falsche Entscheidung. Es ist nur der Mannschaftsverantwortliche zu bestrafen. Die Spieler können nichts dafür, dass der MV den Fehler gemacht hat. Sie werden nachgetragen. Allerdings sollten die Schiedsrichter den Vorfall im Spielbericht genau schildern. Die endgültige Entscheidung liegt dann beim Klassenleiter.
    Die Disqualifikation eines nicht eingetragenen Spielers wurde bei der letzten oder vorletzten Regeländerung abgeschafft.

    Gab es bei diesem Spiel Zeitnhmer und Sekretär? Diese und auch die Schiedsrichter haben wohl alle geschlafen als sie die Anzahl der Personen auf der Bank kontrolliert haben.

    th

  • Ok also nur gelbe Karte für MV von A.

    Ja es gab einen Sekretär den stellte Mannschaft B sowie einen Zeitnehmer von Mannschaft A.

    Jedoch weder dem Schiedsrichter (wurde NICHT von einem Gespann geleitet) noch Sekretär, noch Zeitnehmer ist dieser Fehler aufgefallen. War auch in diesem Fall nicht weiter "schlimm" da Mannschaft A gewonnen hat.


    Danke für deine schneller Antwort hecksel. ;)

  • Bei der Fragestellung muss noch berücksichtigt werden, dass, wenn drei Spieler ohne Spielberechtigung auf dem PLatz sind, diese nur nachgetragen werden können, wenn vorher maximal 11 Spieler auf dem Spielbericht eingetragen wurden.

    Es darf nur bis 14 Spielern "aufgefüllt" werden. Eventuell müssen also ein oder mehr Spieler der Bank verwiesen werden.

    Grüße aussm Pott