Fußstellung bei Sprung- und Schalgwurf

• Hallo erst mal an Alle!

Ich habe einen 14 jährigen C-Jgd. Oberligaspieler der technisch und motorisch sehr gut ist.

Allerdings hat er beim Sprung- und Schlagwurf seine Fußspitze immer zu viel nach innen gedreht, egal

ob er mit re. oder li. abspringt. Die Spitze sollte ja gerade in Sprungrichtung (Richtung Tor) zeigen.

Kennt jemand Übungen die die "Körperspannung" in Beinen und Füßen verbessert und/ oder Übungen die die

Fußstellung verbessert.

Gruß

Holger

• Willkommen in der HE!

Ich habe eine Kreisläuferin, die das beim Absprung am Kreis absichtlich (glaube ich) ebenfalls macht und so das Risiko verringert überzutreten. Hat also nicht nur Nachteile. ;)

Schritt für Schritt üben. Schnelle Wurfserien gegen die Wand aus dem Stand. Dann mit einem Stemmschritt. Dann mit zweitem vorgeschaltenem Schritt. Usw. Ich denke nicht, dass das ein Problem der Körperspannung ist.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Mal eine blöd klingende Frage: Hat er Plattfüsse ? Vielleicht will er die kompensieren ? Schon mal darüber geredet? Es ist ja so, dass ne Menge Leistungssportler so was haben, ist also nicht schädlich für die Leistung. --- Ein weiterer Aspekt wäre, ob er das schon seit immer hat ? Also in Richtung O-Beine oder X-Beine gedacht... Ich habe eine Familie, bei der Tochter und Sohn extrem nach AUSSEN gedrehte Fusspitzen haben. Ich wollte den Burschen ins Tor stecken (muss ja das Bein in der Hüfte weniger drehen), aber das wollte er partout nicht. -- Also: Wenn er sonst normal läuft und nur beim Werfen die Spitze eindreht, dann würde ich das versuchen, etwas zu korrigieren. Wenn er das schon automatisiert hat - keine Chance. -- Viel Glück!