Orangepower, was machst Du? Deine Antwort ist doch nicht von mir?
TSV Hannover-Burgdorf - VfL Gummersbach
-
- [12. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
11. November 2012 um 20:41
-
-
Nun, in Gummersbach hat man ein gewisses Anspruchsdenken, ob das nun gerechtfertigz ist oder nicht, die ruhmreichen Jahre blenden immer noch. Und natürlich ist mittlerweile dem vorletzten klar geworden (dem letzten noch nicht, die denken immer noch, da kommt dan einer und macht die Taschen auf), das auf Jahre hinaus der VfL bestenfalls im Mittelfeld rumdümpeln wird. Das ist klar. Und deswegen meine ich ja zu beobachten, dass der Zuschauerzuspruch schon schwächer ausfällt. Und genau deswegen mache ich mir ganz große Sorgen. Nicht, ob jetzt 1800 oder 2000 im Schnitt kommen, sondern, wenn die neue Halle steht, woher sollen die 4000 Zuschauer kommen um überhaupt das Mittelfeld finanziell darstellen zu können? Und kommen die nicht, sind dann die Regionalfürsten beleidigt und fahren ihr Engagement runter, welches nur auf Emotionen (neutral ausgedrückt) aufbaut? Denn keiner von denen hat was von Trikotwerbung.
Zu Kopco: keine Ahnung, aber glaube nicht, dass es schwer ist.
Die Angst ist vermutlich berechtigt, denn Erfolg macht sexy, Misserfolg "hässlich". Und viele Zuschauer sind nunmal nur bedingt "Fans", selbst wenn sich viele davon als solche sehen. Und genau dieser Anteil bleibt dann eben schnell fern, siehe auch in Lemgo, wo es ja ca. 700 Fans bisher im Schnitt sind. Auf der anderen Seite ist 4.000 vielleicht noch eine Größe, die noch geht, öfters mal voll, daher kann nicht jeder nach Lust und Laune hin, sondern eine gewisse Knappheit sorgt dann auch für "Interesse". Bin mir da aber echt unsicher, dachte auch mal, dass die Halle in Balingen viel zu klein gewählt wurde beim Bau und ja, etwas größer wäre wohl esser gewesen, aber eben bis so 2.500 - 3.000 Zuschauer. Noch etwas größer, wie ich es mal dachte, wäre aber sicher nicht sinnvoll gewesen.
-
Man muss es einfach aussprechen, und dies fällt nicht mal schwer, nach den beschissenen letzten Jahr: Der VfL ist ein sehr heisser (magmaheisser) Abstiegskandidat. Wer es verbockt hat? Kann man drüber reden; ist aber eher zweitrangig. Man lamentiert ja immer gerne über Dinge die man nicht ändern kann!
2 Rentner auf den Aussenbahnen, die sich fit halten dürfen. 1 Putic der ein erneutes Jahr Selbstfindungsunterricht beim VfL erhalten hat! Ein Trainer der eine Metamorphose hinbekommen hat und sich nun "Sead der 2." nennen darf. Rekonvaleszenten wo man hinblickt und ein TW-Neuerwerb, der sein Klasse absolut schuldig geblieben ist!
Die X´te Aussage des X´ten Managers des VfL: Es wurde soviel falsch gemacht und nicht aufgearbeitet...blablabla. Er hat Recht, aber das weiss mein nichtgeborenen Enkel schon! Es läuft wieder einmal ALLES falsch. Wie gewohnt...
Nur ist es so, dass die Meute sich bereits über die Mannschaft hermacht. Diesmal scheinen wir eine leichte Beute zu sein!
Über allen thront, dass frohreinische Gemüt: "Et hätt schon immer allet joot jejangen" (Sorry für die Schreibweise) "......totjejangen" würde eher passen!
-
@ David G: Sorry, wollte eigentlich vom Vorgänger zitieren. Ging wohl daneben. Hab das noch nicht so im griff hier.

-
Das dieses Jahr weniger Zuschauer nach GM kommen, liegt in meinen Augen nicht nur an der fehlenden Leistung des VFL.
Versucht mal, einen erschwinglichen Platz in der zwangsweise umgebauten EHH zu bekommen, wo man noch genug sieht.
Kaum möglich.
Wenn der VFL wenigstens einigermaßen gut spielen würde, könnte man die Sichtprobleme vorübergehend in Kauf nehmen.
-
Ok, ich glaube, ich muss meine obige Aussage relativieren. Ein Pfahl ist enormer Belastung ausgesetzt, da er 60 min im Angriff spielen muss und einen Großteil der Zeit in der Abwehr. Das ist aber nicht soo neu und darf einen sicher nicht über seine sehr dürtigen Leistungen in den meisten der bisherigen Spiele hinwegschaun lassen!! Was er sich für Würfe erlaubt, ist manches mal abenteuerlich!! Mit ihm in der Form von vor 2-3 Jahren wäre vll mehr drin. Irgendwie sehe ich bei ihm nicht mehr diesen Antritt und diese Spritzigkeit, die er auf einmal (keine Ahnung, wo das plötzlich herkam) in der Saison gezeigt hat, als er richtig gut wurde. Ich denke nicht, dass sich der HSV mit ihm so einen großen Gefallen getan hat. Aber vielleicht spielt er ja wieder besser, wenn er nicht 60min durchspielen muss. Vielleicht ist er auch als Vater langsam zu sehr eingespannt. Man weiß es nicht..
Dass Krause und Putics von RL mehr getroffen haben als Pfahl auf RR, ist schon bemerkenswert, da sich das sonst nicht so darstellt. Generell ist Putics aber eine absolute Pflaume und der Typ Spieler, der dem Torwart die Bälle aus freier Position derart in die Hände wirft, dass dieser anfangen muss zu grinsen und die eigenen Fans beschämt und fassungslos auf ihr Handy gucken.. Sorry, dass ich mich so hart ausdrücke, aber von einem Spieler, der bei Autogrammstunden auf die Frage "Von welchem Verein kommst du?" mit "Barcelona!" antwortet (2. Liga Minden, Auswechselbank träfe es da eher), sollte man doch zumindest Bundesligaformat erwarten dürfen. Das hatte der VfL in Vukovic in den letzten Jahren, weshalb man auch z.B. gegen Hannover und Wetzlar gewinnen konnte und jetzt nicht mehr (ungeachtet derer Verstärkungen zur aktuellen Saison).
Wer auch immer seinen Vertrag verlängert hat, wird das aus Mangel an bazahlbaren Alternativen (v.a. wahrscheinlich Preis/Leistung) getan haben, da Putics sicher sehr froh ist, irgendwo in der ersten Liga erste Wahl auf RL zu sein. Und was Zrnic angeht.. ohne Worte.. Mal super, mal Kreisklasse - in der letzten und dieser Saison eher letzteres, dazu wahrscheinlich der teuerste Spieler im Kader (ich erinner mich noch gut an die Worte von David bei Zrnic's Vertragsverlängerung). Für mich DIE Enttäuschung in den letzten Jahren, denn er war mal richtig gut!! Bei Sprem hat man sich wohl eine aufsteigende Formkurve erhofft, nur hat man nicht bedacht, dass er keine 25 mehr ist und auch nie auf einem solchen Niveau war, dass er mit etwas Anstrengung immernoch locker ein solider BuLi-Spieler sein/werden kann. Allerdings ist er höchst wahrscheinlich ziemlich günstig, und das zeigt, je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, wie sehr man sparen musste in den letzten Jahren. Weitere Beispiele sind die Zweitbesetzungen auf außen, Lütze und ein komplett fehlender zweiter RR. Letzteres ist für mich am unbegreiflichsten.
Wer auch immer diesen Kader zusammenstellen musste, er hat mein großes Beileid. Ich wollte nicht tauschen. Wenn man in der Geschäftsstelle nichtmal Trikots auf Lager haben kann, weil man nicht auf Pump leben darf, wie will man dann eine erfolgreiche Handballmannschaft zusammenstellen?
Das zu sehen, tut aus der Ferne fast noch mehr weh...
-
Grundsätzlich stimme ich Dir in vielen Dingen zu, besonders hinsichtlich der Aussen, Zrnic scheint nach dem Rentenvertrag keine Lust mehr zu haben oder aber seitdem er Kapitän ist, zuviel Gedanken mit sich rum zu schleppen. Nebenbei soll er sich auch gewisse divenhafte Züge angeeignet haben.
Pfahl spielt seit 3 jahren fast jedes Spiel durch, jetzt mit fast 30 (oder isser schon?), Vaterpflichten und immer viel Trubel in GM zollt er diesem langsam aber sicher Tribut. Das ist für mich vollkommen normal, dass er die Form von vor 3 Jahren nicht halten kann. Nebenbei war er aber auch nie der Überspieler.
Für Putic möchte ich eine kleine Lanze brechen, nicht, dass er nicht eher bequem ist, nicht, das er nicht den Ernst des Lebens noch nicht erkannt hat, nicht, das er nicht 7 von 10 Spiele vergeigt. Das stimmt so alles von mir aus. Aber das weiß man seit Jahren, bzw. hat man als Management zu wissen. Warum ist er also verpflichtet bzw. verlängert worden?
Nun, er hat definitiv seine Qualitäten, auch wenn er sie nicht immer oder zu selten abrufen kann. Er ist ein guter Spieler für die bestimmten Momente, für die Zeit, wenn vorne gar nichts mehr geht oder der Trainer braucht mal schnell 2-3 Buden. Dann muss er wieder auf die Bank. Und in Gummersbach spielt er durch. Das ist der Fehler. der VfL braucht einen soliden, abwehrstarken, spielstarken RL ohne viel TamTam, auch ohne den Anspruch, die Torschützenkanone zu gewinnen, einer, der 4 von 5 pro Spiel macht und dahinter einen wie Putic. Hat der Verein aber nur Geld für einen, dann keinsfalls einen Spielertypen wie Putic. Krause machts viel besser als gedacht, aber es reicht nicht. Und Sead hat damas der Verlängerung nur zugestimmt, weil ihm ja ein ein RL wie oben beschrieben versprochen wurde (oder er spekulierte darauf, nach dem Motto: hat immer noch geklappt). -