VfL Gummersbach - TV Großwallstadt

• Für beide Mannschaften ein extrem wichtiges/entscheidendes Saisonspiel:

Gummersbach - Waren zwar schnell 6 Saisonpunkte, diese muss man aber auch wegen der Gegner sehr relativieren, Minden, Essen, FAG, da waren eben nur die Punkte in Göppingen klare Bonuspunkte und seither gab's eben nur noch Blech, eben auch gegen die Mittelfeld und untere Mittelfeldteams, weshalb man inzwischen eben auch 14. ist. Gewinnt man gegen den TVG, so wäre wieder alles im Lot, verliert man aber, so würde der Baum brennen und man wäre wieder ganz ganz heiß im Abstiegskampf und würde den TVG in selbigem eben gleichzeitig sehr stärken.

TVG - Immer noch der Spieplan, nur ziehen die Vereine immer mehr davon, wie Minden mit 7 Punkten und der HBW mit 6. Auch dieses Spiel ist wieder ein solches, wo man sagen kann "muss man nicht gewinnen" (da auswärts), auf der anderen Seite müssen schon bald mal Punkte her, erst recht dda es dieses Jahr wohl so manchen "Bonuspunkt" benötigt um auch die Klasse zu halten. Gewinnt man dieses Spiel, so würde man sich wohl mit dem VfL auf eine Stufe stellen, auch wenn eben 3 Puntke weniger auf dem Konto stünden, aber diese wären dann durchaus spielplanbedingt. Verliert man, zieht der VfL sehr stark davon und man selbst wäre doch auch gegenüber Minden erstmal im Hintreffen und bliebe eben auch psychologisch weiter auf dem einen einzigen Punkt stehen und man dürfte sich die Spiele drauf gar keinen Fehler mehr erlauben (SCM natürlich ausgenommen).

• Für beide Mannschaften ein extrem wichtiges/entscheidendes Saisonspiel:

Gummersbach - Waren zwar schnell 6 Saisonpunkte, diese muss man aber auch wegen der Gegner sehr relativieren, Minden, Essen, FAG, da waren eben nur die Punkte in Göppingen klare Bonuspunkte und seither gab's eben nur noch Blech, eben auch gegen die Mittelfeld und untere Mittelfeldteams, weshalb man inzwischen eben auch 14. ist. Gewinnt man gegen den TVG, so wäre wieder alles im Lot, verliert man aber, so würde der Baum brennen und man wäre wieder ganz ganz heiß im Abstiegskampf und würde den TVG in selbigem eben gleichzeitig sehr stärken.

TVG - Immer noch der Spieplan, nur ziehen die Vereine immer mehr davon, wie Minden mit 7 Punkten und der HBW mit 6. Auch dieses Spiel ist wieder ein solches, wo man sagen kann "muss man nicht gewinnen" (da auswärts), auf der anderen Seite müssen schon bald mal Punkte her, erst recht dda es dieses Jahr wohl so manchen "Bonuspunkt" benötigt um auch die Klasse zu halten. Gewinnt man dieses Spiel, so würde man sich wohl mit dem VfL auf eine Stufe stellen, auch wenn eben 3 Puntke weniger auf dem Konto stünden, aber diese wären dann durchaus spielplanbedingt. Verliert man, zieht der VfL sehr stark davon und man selbst wäre doch auch gegenüber Minden erstmal im Hintreffen und bliebe eben auch psychologisch weiter auf dem einen einzigen Punkt stehen und man dürfte sich die Spiele drauf gar keinen Fehler mehr erlauben (SCM natürlich ausgenommen).

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, sehr treffend zusammengefasst. Also auf geht's, Attacke! Wird Zeit, dass wir die Bruchbude mal rocken im hoffentlich letzten Gastspiel. :hi:

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Obwohl wieder gleiche Kaderfehler der letzten Saison diese Saison wiederholt wurde, obwohl die Lesitungsträger Pfahl und Schindler noch nicht voll da sind, obwohl die Torhüter schwächeln, wird der VfL gewinnen. Weil der TVG noch schwächer als letzte Saison ist, weil der TVG mein erster Kanditat für Platz 16 ist und er ohnehin von Jahr zu Jahr schwächer wird. Ich würde mich noch nicht einmal wundern, wenn die VfL-RL-Diva allein für 7 bis 8 Buden gut ist, das wäre sogar typisch.
    Eine einzige Chance besteht indes für den TVG: wenn es tatsächlich einen Riss im Team des VfL gibt. Im Gummersbacher Forum wird gegenwärtig wieder eine Gehaltskürzung gegen den Willen der Spieler erwähnt. Angeblich auch nicht alle sondern nur ein paar.

• Obwohl wieder gleiche Kaderfehler der letzten Saison diese Saison wiederholt wurde, obwohl die Lesitungsträger Pfahl und Schindler noch nicht voll da sind, obwohl die Torhüter schwächeln, wird der VfL gewinnen. Weil der TVG noch schwächer als letzte Saison ist, weil der TVG mein erster Kanditat für Platz 16 ist und er ohnehin von Jahr zu Jahr schwächer wird. Ich würde mich noch nicht einmal wundern, wenn die VfL-RL-Diva allein für 7 bis 8 Buden gut ist, das wäre sogar typisch.

Also die Aussage zum VfL verstehe ich nicht. Wo sind das die gleichen Kaderfehler wie letzte Saison? Aso letzte Saison wurde mit einem unglaublich schlechten TW-Paar begonnen, den Hauptfehler gibt es so aktuell nicht. Was dem VfL fehlt ist klar die Kaderbreite, das aber ist nunmal eine Sache des Geldes und auch nicht einfach von jetzt auf gleich zu beheben, sprich hast Du ein paar teure Spieler längerfristig unter Vertrag, kannst eigentlich gar nichts machen.

Den TVG sehe ich auch noch schwächer als letzte Saison, da braucht man nicht streiten, wobei...

Zitat

Eine einzige Chance besteht indes für den TVG: wenn es tatsächlich einen Riss im Team des VfL gibt. Im Gummersbacher Forum wird gegenwärtig wieder eine Gehaltskürzung gegen den Willen der Spieler erwähnt. Angeblich auch nicht alle sondern nur ein paar.

...so deutlich sehe ich den Unterschied zum VfL nun auch nicht, sondern die Mannschaften insgesamt ähnlich stark klar mit etwas Vorteilen beim VfL, aber eben nur etwas. Die erste sieben, da ist der Unterschied natürlich deutlich größer, die fehlende Kaderbreite macht davon aber wieder vieles zu nichte, da eben die vielen Spielminuten der Topspieler diese dann auch im Spiel "kaputt machen". Und auch der wichtigsten Position, dem torwart sehe ich die TVG im Vorteil, das darf man auch nicht vergessen. Da es ein Heimspiel ist, sollte normal der VfL gewinnen, aber der fehlende deutliche Unterschied in der Gesamtqualität und das absolute Formtief des VfL (mit so mancher Niederlage hat man wohl absout nicht gerechnet in den letzten Spielen, während die TVG da im Kopf nicht so tief gefallen ist, selbst wenn 5 Punkte weniger auf der Habenseite steht) machen die Sache doch absolut spannend, wie es am Ende ausgehen wird.

• Der Kaderfehler beim VfL ist mit der Torwartneuverpflichtung nur unzureichend abgestellt worden. Denn es ist immer noch so, das der Kader zu INHOMOGEN zummengestellt ist. Einer durchaus starken rechten Seite (selbst wenn Zrinic nur Durchschnitt bringt) ist eine linke Seite gegenüber gestellt, die nur in Ausnahmefällen adäguat spielt. Ein Putic ist bekannt dafür, nur 3 von 10 Spielen seine Leistung abzurufen (ich weiss, die letzte Rückserie war anders, aber das war die Ausnahme, nicht die Regel). Dem VfL stünde ein solider, konstanter RL, der vielleicht nur 4 von 5 macht, diese aber regelmäßig, viel besser zu Gesicht. Ein Putic ist ein guter Joker-Spieler für die berühmten 10 Minuten. Und dahinter? Ein Krause, der sicher viel mehr bringt als gedacht, aber es reicht eben nicht. Und Linksaussen? Ein teppich, der beim BHC so gut wie gar nicht zum Zuge kam und ein Sprem, der seine guten Tage schon lange lange vorbei hat und immer noch Übergewicht mit sich rum schleppt. Noch dazu fehlt mit den beiden Ex-Kreisläufern die Abwehrzentrale, auch wenn sich Kopko recht gut schlägt.

• Der Kaderfehler beim VfL ist mit der Torwartneuverpflichtung nur unzureichend abgestellt worden. Denn es ist immer noch so, das der Kader zu INHOMOGEN zummengestellt ist. Einer durchaus starken rechten Seite (selbst wenn Zrinic nur Durchschnitt bringt) ist eine linke Seite gegenüber gestellt, die nur in Ausnahmefällen adäguat spielt. Ein Putic ist bekannt dafür, nur 3 von 10 Spielen seine Leistung abzurufen (ich weiss, die letzte Rückserie war anders, aber das war die Ausnahme, nicht die Regel). Dem VfL stünde ein solider, konstanter RL, der vielleicht nur 4 von 5 macht, diese aber regelmäßig, viel besser zu Gesicht. Ein Putic ist ein guter Joker-Spieler für die berühmten 10 Minuten. Und dahinter? Ein Krause, der sicher viel mehr bringt als gedacht, aber es reicht eben nicht. Und Linksaussen? Ein teppich, der beim BHC so gut wie gar nicht zum Zuge kam und ein Sprem, der seine guten Tage schon lange lange vorbei hat und immer noch Übergewicht mit sich rum schleppt. Noch dazu fehlt mit den beiden Ex-Kreisläufern die Abwehrzentrale, auch wenn sich Kopko recht gut schlägt.

Da will ich ja nicht widersprechen, nur sind das eben Probleme, die nicht von heute auf morgen zu beseitigen sind, wenn man längerfristige Verträge hat. Leistest Du Dir eben 2, 3, 4 sehr teure Spieler, dann musst Du woanders abstriche machen oder eben Geld ausgeben, was Du nicht hast. Es ist erst ein aktueller Fehler, wenn entsprechende Verträge im Sommer entsprechend teuer verlängert worden wären. War das der Fall? Ansonsten sind es eben "alte Fehler", die man nicht ändern kann, sondern mit Leben muss. Schaust Du Dir Kreisposition an, so ist das eine Position, wo evtl. Geld eingespart wurde, neue Qualität benötigt wurde und man auch jemand holte, der aber bestimmt billiger im Gehalt war/ist. Da aber der VfL vermutlich immer noch eher mehr Geld ausgibt denn einnimmt, muss wohl auch die nächsten 1-2 Jahre eher weniger für Gehalt ausgegeben werden, denn eingespart wird, sprich geht ein teurer Spieler muss auch erstmal ein Teil komplett gestrichen werden denn das gesamte eingesparte Gehaltsbudget wieder auszugeben.

• Erstens geht zunächst ja einmaldarum, dieses als Fehler zu erkennen. Aber das hat man nicht, ansonsten hätte man den Mund vor der Saison nicht so voll genommen.
    Zweitens gibt es Fehler, die keinen Aufschub dulden. Die linke Seite gehört dazu.

• Der VFL steckt wieder im Abstiegskampf.

Und wenn Pfahl und Mahé nächste Saison weg sind, kann man die neue Halle knicken.

P.S.
    Wann ist eigentlich mittlerweile die Grundsteinlegung für die neue Halle???

• Der VFL steckt wieder im Abstiegskampf.

Und wenn Pfahl und Mahé nächste Saison weg sind, kann man die neue Halle knicken.

Kentin Mahé hat einen Vertrag bis 30.06.2014.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• eigentlich zum heulen das die zwei traditionsreichsten Mannschaften sich um die Punkte gegen den Abstieg streiten.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Erstens geht zunächst ja einmaldarum, dieses als Fehler zu erkennen. Aber das hat man nicht, ansonsten hätte man den Mund vor der Saison nicht so voll genommen.
    Zweitens gibt es Fehler, die keinen Aufschub dulden. Die linke Seite gehört dazu.

Richtig ist der erste Punkt, der ist aber "öffentlich" nicht so einfach in verbindung mit dem zweiten Punkt. Denn hier gibt es sowas sportlich eher nicht, denn wenn Du Rechnungen nimmer zahlen kannst, das sind die Probleme ganz oben und sicher nicht rechte/linke Seite der Stammelf. Auch kannst Du als Verein ja nicht sagen, Putic, Du hast zwar bis 2014 Vertrag, verdienst hier 150k (oder wieviel auch immer), wir sind aber nicht zufriden, können uns zusätzlich nicht noch nen RL leisten, also betrachte den Vertrag als aufgelöst. Geht halt nicht, also musst du Dich mit der Situation absolut anfreunden, genauer gesagt arrangieren. Da würde es dann vermutlich auch eher weniger helfen, wenn man dann erkannte Probleme (sofern man sie wirklich erkennt) öffentlich benennt. Das hilft gerade wechselhaften Spielern meist gar nicht, hängt eben davon ab, warum derjenige so wechselhaftig ist.

Und die inzwischen noch von anderen Usern getätigten Postings zeigen doch die Probleme noch viel mehr auf, man hängt an Leuten wie Mahe und Pfahl, klar, sportlich sind sie sehr interessant, aber beide sind vermutlich eben auch sehr teuer. Leistet man sich eben solche Spieler, dann wird es nahezu unmöglich einen Kader halbwegs auszugleichen. Die haben aber alle noch unterschrieben als man nen wohl eindeutig zu hohen Etat "gelebt" hat, 4 Mios (?!). Ich denke der VfL sollte sich eher um 3 Mios oder gar etwas tiefer ansiedeln. Und ob man nun 08 Mio oder 1 oder 1,2 Mios an Gehälter einsparen sollte/müsste, ist sekundär, es ist und bleibt eine riesige Summe. Da Du eben noch bestehende Verträge hast ist sowas eh kaum "von jetzt auf gleich" zu schaffen, es dauert 2, 3 Saisons und dann ist eben noch lange nicht das auch sportlich homogen erledigt, sondern eben erstmal finanziell. Gerade da lohnt ein Blick auf Euren nächsten Konkurrenten, denn genau dadurch ist der TVG doch die letzten 2 Saisons gegangen. Immer mehr "namhafte", und damit meist teure, Abgänge. So wird dann bei auslaifenden Verträgen von den Topspielern wie Pfahl am Ende die Frage stehen, ob sie von einem Topteam (ca. Platz 1-6 der Liga) geholt werden, denn da gibt's eben meist auch nen größeren finanziellen Hintergrund und damit entsprechend mehr Gehalt oder eben nicht. Sollte es Interesse geben, darf der VfL eben nicht mitbieten, gibt es kein Interesse aus den höheren Regionen, so könnte man die Spieler evtl. sogar für weniger Gehalt weiter binden, denn hier scheint es in der Liga ja inzwischen auch nen Trend zu geben, dass gute/namhafte Spieler auch billiger werden, weshalb sich Wetzlar Müller und Co. leisten konnte, Hannover Mocsai, Patrail und co, der HBW Theuerkauf und Co (Vertragsverkängerungen).

Das ist in meinen Augen ein Ergebnis der finanziellen Änderung der Liga. Vor einigen Jahren hatte man Kiel, Flensburg, HSV, RNL, Füchse Berlin (erst seit kurzem), die einfach absolute Finanzgroßmächte sind und diese Kohle auch haben (6-10 Mio Etat). An diesen Größenordnungen wollten auch manch andere Teams "schnuppern", Gummersbach, Lemgo, Nordhorn, FAG, SCM, wobei die eben z.T. auf wirklich viel zu großem Fuß lebten (Etat/Ausgaben 4-6 Mios). Die hielten damit aber die Gehälter vieler Spieler sehr hoch. Nun bricht für die Spieler hinter den absoluten Topleuten ein Markt weg, die große finanzielle Mittelklasse gibt es kaum noch, eigentlich nur noch 2 Vereine fallen mir da ein, SCM und FAG, wobei die bisher auch sehr solide waren/geworden sind und eben kein finanzielles Harakiri machen. So sind/wurden eben auch Klassespieler aus der zweiten Reihe für Vereine wie Wetzlar, Hannover, HBW und Co eher denkbar, denn die sind inzwischen nicht mehr weit weg von den finanziell abstürzenden VfL, TVG, Lemgo, der Handlungsspieraum im Sommer war bei den "Kleinen" evtl. sogar ein gutes Stück größer.

Und jetzt wieder zurück zum VfL, der wird erst gesund, wenn die Namensdenke/Anspruchsdenken sowohl im Umfeld als auch intern sich verändert. Das aber passiert in der Realität fast nie. Es werden eher immer wieder an N11-Spieler (egal wecher Nation) an größere Namen statt an Leute wie Billek, Schiller, Foth (um die Brücke zu meinem Verein zu schlagen) zu denken. Ja Schiller ist noch beim TVN, aber genau den würde ich mir zum HBW wünschen, kleiner Name, unbekannt, aber der hat absolut Potential, wäre aber wohl noch sehr billig und der HBW wäre für ihn auch heimatnah. Ein Theuerkauf ist schön und gut, aber so einer ist nicht entscheidend für den Vereinserfolg, der passiert viel mehr an anderer Stelle.

• Gummersbach wird den TVG schlagen und hat sicher auch nichts mit dem Abstieg zu tun

Ohne größeres Verletzungspech, im Normalfall "Ja", der wenig homogene Kader aber ist und bleibt eine Stolperfalle. Lass sich nen Mahe mal lange verletzen, dann wäre ich schon vorsichtiger, dazu ist der VfL auch als Mannschaft ne ziemliche Diva, also ganz so sicher ist das für mich nicht, sondern es ist wirklich denkbar, dass es einen der 3 traditionsvereine aus Lemgo, Gummersbach oder Großwallstadt erwischen könnte, wobei Großwallstadt davon die schwächste Mannschaft ist.

• Ziemlich bitter für den TVG. Die Talfahrt Richtung zweiter Liga geht immer weiter...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.