Meister und Aufsteiger HBW Balingen II?

  • Nach dem souveränen Auswärtssieg beim Verfolger Kirchzell scheint sich die HBW Balingen II nach 6 Spieltagen als das bisher beständigste und bestes Team heraus zu kristallisieren.
    Deshalb schon mal meine Fragen an die Experten:
    Darf denn eine 2. Mannschaft eines Bundesligateams nach den Bestimmungen auch in die eingleisige 2. Liga aufsteigen?

    Falls ja, ist es denn überhaupt von Balinger Seite (finanziell) erstrebenswert, die 2. Mannschaft in der 2. Liga mit gleich weiten Fahrten wie in der 1. Liga antreten zu lassen (ohne zusätzliche Sponsoren für die 2. Mannschaft)?

  • Nein, es ist ja eine bundesdeutsche Spielklasse und keine Regionalliga mehr. Der Aufsteiger würde in einer Relegation "aller vier Gruppenzweiten", vergleichbar mit der diesjährigen Abstiegsrelegation, spielen. Das wird dann aber vorher eingedampft auf die Mannschaften, die auch aufsteigen wollen. Bei den Frauen gab es den Fall letzte Saison mit Blomberg II (wobei die hätten aufsteigen können, aber nicht wollten) und dann von den damaligen Gruppenzweiten nur noch Kirchhof ja geschrien hat. Allensbach hat die Chance auf die 2. Liga ja bereitwillig verstreichen lassen, obwohl man die ganze Zeit vom Aufstieg geredet hatte. ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Abgesehen davon wäre der HBW finanziell absolut nicht in der Lage, eine zweite Mannschaft bundesweit durch die Lande zu schicken. Die zweite Mannschaft hat zwar auch eigene Sponsoren, lebt aber im Wesentlichen von einer Mischfinanzierung, bei der die erste Mannschaft natürlich Priorität hat..
    Man darf auch nicht vergessen, dass es eine sehr junge Mannschaft ist, teilweise mit Spielern aus den Jahrgang 1994. Da wird oft begeisternder Handball gespielt, doch gelegentlich fehlt immer noch das Standvermögen und die Kontinuität, die in der 2. Liga nötig wäre. An personelle Aufstockungen, die eine Klasse höher nötig würden, ist nicht zu denken.
    Nein, so macht es Spaß die Jungen in dieser Liga spielen zu sehen; warten wir mal ab, wie lange dieser schöne Höhenflug anhält. Die bisherigen Platzhirsche der 3. Liga Süd schlafen ja nicht und haben einen langen Atem.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

  • Nein, es ist ja eine bundesdeutsche Spielklasse und keine Regionalliga mehr. Der Aufsteiger würde in einer Relegation "aller vier Gruppenzweiten", vergleichbar mit der diesjährigen Abstiegsrelegation, spielen.

    ... was der Zweitplatzierte aber traditionell erst nach dem 30.Spieltag feststellen und nach dem Scheitern in den Aufstiegsspielen entsetzt Einspruch einlegen wird. Wenn alles so läuft wie gewohnt... :)

  • wer immer auch nächste saison in die 2. liga aufsteigt wird es sehr schwer haben, da der qualitätsunterschied zwischen 3. liga und eingleisiger 2. liga doch sehr hoch ist, wie auch die sg leutershausen derzeit erfahren muss....wenn man dann sieht wie ein jetziges spitzenteam der 3, liga, hochdorf, in der vorbereitungsphase haushoch gegen leutershausen verliert müsste sich der potenzielle aufsteiger wahrscheinlich erheblich verstärken um dann eine reelle chance auf den klassenverbleib zu haben......