GWD Minden - TuS Nettelstedt-Lübbecke

• Mit der Torwart Leistung auf unserer Seite (Quenstedt 1 Parade, Blazicko 1 Parade) hat man einen Sieg dann auch einfach nicht verdient. Okay, bei GWD waren die Torhüter nicht wesentlich besser, haben aber immerhin 3 Siebenmeter gehalten.
    Einige tolle Aktionen von Arnaudovski und dem 20-jährigen Niewzsawa, überragende Leistung von Löke. Er hat die ganze Woche nicht werfen können, konnte er gestern auch nicht, dann spielt er einfach mit links. Unfassbar.
    Schade auch, dass Tesch und Steinert (die Rote Karte mal ausgenommen, es war ein Foul, jedoch nicht Rot) durch viele, viele schauspielerische Einlagen brilliert haben.

Handballerisch muss man außerdem noch feststellen, dass GWD im Angriffspiel nichts gezeigt hat, der TuS hat es aber einfach nicht verstanden Bibija das ein oder andere mal öfter zu stören und Aljoscha Schmidt keinen, aber auch wirklich gar keinen Raum zu geben. So macht er 4 oder 5 Tore von außen in Phasen, in denen bei GWD nichts lief. Herausgespielte Tore von Minden habe ich wenige gesehen. Umso verdienter dann der Sieg, wenn der TuS das nicht nutzen kann.

Zur Stimmung in der Halle: So etwas erlebt man nicht oft, es knisterte von Anfang an, die 500 Lübbecker standen wie eine Wand hinter ihrem Team, die Dankerser genauso. Die vielen Provokationen, Stinkefinger etc. gehören halt dazu. Die starke Polizeipräsenz und das Konzept die Fangruppen strikt zu trennen hat scheinbar gut funktioniert.

Bis auf das Ergebnis also ein top Derby :mad: Das Sport1 so etwas nicht live sendet ist einfach nur ******* !!!

• Handballerisch muss man außerdem noch feststellen, dass GWD im Angriffspiel nichts gezeigt hat

Zitat

Herausgespielte Tore von Minden habe ich wenige gesehen.

... genau, und die 32 Tore sind dann wie gefallen?? :nein:

und Aljoscha Schmidt keinen, aber auch wirklich gar keinen Raum zu geben. So macht er 4 oder 5 Tore von außen in Phasen, in denen bei GWD nichts lief.

...doch, das Spiel über (Links)Aussen!! :P

• Zitat

Echt arm, dass so ein Spiel nicht im Fernsehen kommt. Stattdessen tausendmal Kiel.

Ist wirklich schade, es hätte ja wenigstens als Live-Stream kommen können. Allerdings hat Sport1 seine Übertragungen diese Saison arg reduziert und da war das Wochenend-Kontingent mit dem Spiel RNL-Lemgo wohl schon voll. :rolleyes:
    Hätte ich vorher geahnt, dass selbst die Live-Streams so reduziert werden, hätte ich mir dieses Jahr kein Abo gekauft.

Allerdings dein Vorwurf mit tausendmal Kiel trifft auf diese Saison bisher überhaupt noch nicht zu. Ich als Kielfan hätte überhaupt nichts dagegen :P , aber in dieser Saison liegt momentan der Focus mehr auf Hamburg oder Füchse. Den THW konnte man selbst im Internet bisher nur bei den Füchsen spielen sehen.

• Wer stand denn bei Nettelstedt am Ende überhaupt noch auf der Platte?

Wilke, Schöngarth, K.Svensson, Arnaudovski, Løke, Tluczynski. In der Abwehr Gustafsson für Løke und Niewrzawa für weißichnichtmehr ;)

They do their best, they do what they can
    They get them ready for Vietnam
    From old Hanoi to East Berlin
    Commando - involved again

• @ TommiAxner:
    Ich weiß ja nicht, ob du in der Halle warst, aber die Tore fielen über Konter von Schmidt und Svitlica (vor allem 1.HZ), Siebenmeter, wie erwähnt einfache Tore über Schmidt, der zu viel Raum hat auf außen und durch Bibija`s "ich nehme mir mal den Ball laufe zwei-drei Schritte und werfe aufs Tor".
    Traurig, das das reicht um schon 7 Punkte zu haben und ebenso traurig für den TuS dieses Spiel nicht zu gewinnen.

• Ich weiß ja nicht, ob du in der Halle warst,

...und ich war sowas von in der Halle.

Deiner Ansicht nach ist GWD ja nicht in der Lage, auch nur einen Ball halbwegs kontrolliert in Richtung gegnerisches Tor zu bewegen. Du willst uns hier doch nicht allen Ernstes verkaufen, dass die 32 GWD-Tore nur durch 7-Meter + Konter und der Rest dann allesamt eher per Zufall bzw. ohne jeglichen Spielaufbau gefallen sind!

Bibija`s "ich nehme mir mal den Ball laufe zwei-drei Schritte und werfe aufs Tor"

Worum geht es sonst in dem Sport??

• @ TommiAxner:
    Ich weiß ja nicht, ob du in der Halle warst, aber die Tore fielen über Konter von Schmidt und Svitlica (vor allem 1.HZ), Siebenmeter, wie erwähnt einfache Tore über Schmidt, der zu viel Raum hat auf außen und durch Bibija`s "ich nehme mir mal den Ball laufe zwei-drei Schritte und werfe aufs Tor".
    Traurig, das das reicht um schon 7 Punkte zu haben und ebenso traurig für den TuS dieses Spiel nicht zu gewinnen.

Na ja, da spielt sicher auch der Frust mit, wofür man auch mal Verständnis haben sollte. Vom Spielverlauf war es eine bittere Niederlage für den TuS, für GWD war es natürlich perfekt.

Letztlich haben wir das Spiel auch dadurch gewonnen, was von Chalepo und Feric so gefürchtet wurde. Das Konterspiel (in der 1. Halbzeit bis zum 11:7)) von Schmidt und Svitlica und im zweiten Durchgang die sogenannten einfachen Tore von Bilbija. Und dafür haben wir ihn geholt, daß kann man uns nicht vorwerfen. Die Deckung sollte ihn auf Distanz halten. Aber einfacher gesagt als getan. Keiner seiner Würfe wurde von der Abwehr geblockt oder von den Torwarten Blazicko und Quenstedt gehalten. Alles, was nicht ins Tor ging, ging drüber ins Fangnetz.

Alle wissen, daß mit doder unser Angriffsspiel sicher noch flexibler wird, aber auch mit Südmeier als Regisseur sehen wir sehr gut aus. Und jeder hats gesehen: Der aus der TuS-Abwehr vorgezogene Spieler wollte die Kreise von Südmeier stören und nicht die Wurfkraft von Nenad.

Und die 3 von Vortmann und Persson (2x) gehalten Siebenmeter muß man auch relativieren. Sie waren nicht verantwortlich für die Niederlage, weil die abgewehrten Bälle 2x im Nachwurf sowie 1x nach dem Seitenlinien-Aus und Einwurf für Nettelstedt im nachfolgenden Angriff mit ca. 30 Sekunden Zeitverzögerung ihr Ziel im GWD-Tor fanden.

Stark fand ich beim TuS Jens Schöngarth, den hatte ich so nicht auf der Liste. Aber am Ende begann er das "Holzen" (vielleicht auch wegen nachlassender Kräfte) und fand sich so auf der Strafbank zweimal wieder.

Letztlich war das Spiel nichts für schwache Nerven (mit meinen fast 48 Jahren muß ich das nicht jede Woche haben), ein packender Krimi mit einem Happy-End für Grün-Weiß. Da ich aber ohnehin mit einem offenen Ausgang vorher gerechnet habe, war das Endergebnis für mich keine Sensation oder Überraschung.

Ganz ehrlich: Das HSV-Spiel am kommenden Mittwoch wird ein Spaß-Spiel, ohne daß sich GWD natürlich nicht von vornherein aufgeben sollte.

Aber ich kann mir am beim besten Willen nicht vorstellen, daß Bilbija am Mittwoch aufläuft, so platt wie er war und wie er da trotz seiner Knieprobleme noch hochgesprungen war, weiß wohl nur er selbst.

Ohne Doder (Ziel ist wohl Balingen in 2 Wochen) und Bilbija ist die schwierige Aufgabe ungleich höher.

• @ TommiAxner:

@ Handball89

Du beschreibst hier die Spielweise, die der TuS N Luebbecke ueber viele Jahre selbst praktiziert hat. Jahrelang hat man sich dort auf die individuellen Starken einzelner Spieler verlassen. Erst seit Markus Baur kann man in Luebbecke ein Mannschaftsspiel erkennen. Ich bin schon der Meinung, das Minden im Moment eine gute Mischung aus individueller Staerke einzelner und einem ordentlichen Mannschaftsspiel besitzt. Bestes Beispiel hierfuer ist, ( wer haette das wirklich vorher gedacht) das man diese beschriebenen 7 Punkte ohne Dalibor Doder geholt hat.

( Aufmerksamen Lesern wird aufgefallen sein, das ich mich bezueglich des TuS-N , mit meiner Mannschaftsthese,hier im Forum wiederhole. Dafuer moechte ich mich hier gleich entschuldigen, aber die Aussagen von Handbal89 kann ich so nicht stehenlassen)

• Ist doch nun auch völlig wurscht, GWD hatte bei Schlußpfiff ein Tor mehr, also haben sie alles richtig gemacht...Das ist anzuerkennen und fertig, Glückwunsch zum Sieg.

GWD hat sich nicht aufgegeben und stark zurückgefightet, das ist auch ne Qualität. Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß der Tus das Spiel bei diesem Verlauf so nicht mehr verlieren darf. Auch wenn am Ende so ziemlich jeder aufm Zahnfleisch ging.

• Ich kann Rocket nur zustimmen. Wie von Anfang an gesagt der Favorit hat gewonnen. GWD sollte es aber jetzt tunlichst vermeiden zu meinen wir sind so stark denn dann geht es nach hinten los. Das war ein Glückssieg nicht mehr aber auch nicht weniger. Das wichtigste an dem Spiel war für mich, dass es ein klasse Erlebnis war von der Stimmung, der Atmosphäre und von der kämpferischen Leistung beider Mannschaften.

• Ich kann Rocket nur zustimmen. Wie von Anfang an gesagt der Favorit hat gewonnen. GWD sollte es aber jetzt tunlichst vermeiden zu meinen wir sind so stark denn dann geht es nach hinten los. Das war ein Glückssieg nicht mehr aber auch nicht weniger. Das wichtigste an dem Spiel war für mich, dass es ein klasse Erlebnis war von der Stimmung, der Atmosphäre und von der kämpferischen Leistung beider Mannschaften.

Du hast recht, war ein Klasse Erlebnis. Ich war das erste Mal beim Derby, aber sicher nicht zum letzten Mal. Super Stimmung in der Kampa-Halle, alles friedlich geblieben (was das wichtigste war). Obwohl es sehr gewöhnungsbedürftig ist, soviel Polizei sehen zu müssen :( , leider scheint es anders nicht mehr zu gehen...

• Ich habe nie angezweifelt, dass GWD 32 Tore geworfen hat. Ebenso erkenne ich an, dass GWD gewonnen hat. Und das auch nicht unverdient, denn die meisten Derbyemotionen haben die Dankerser Spieler gezeigt, sie waren kämpferisch auch absolut top.
    Ich wollte lediglich anmerken, dass es schade ist, dass gegen einen spielerisch limitierten Gegner (und das ist GWD, zumindest ohen Doder) 32 Gegentore fallen. Das zeugt von der hohen Fehlerzahl beim TuS.
    Natürlich ist es am Ende egal und GWD hat zwei Punkte, und das ist alles was zählt. Und wenn das zum Klassenerhalt reicht, ziehe ich auch meinen Hut. Trotzdem bleibe ich dabei, vernünftige Spielzüge habe ich bei Dankersen keine gesehen.
    Aber wer im Glashaus sitzt... Auf Grund der personellen Lage hat der TuS auch nicht gerade viel angeboten vorne, gerade Daniel Svensson`s Auftritt war wirklich erschreckend schwach und an Egoismus kaum zu überbieten.
    Aber was solls, in einem solchen Derby mit so augeheizter Atmosphäre zählen eben andere Dinge.

• Trotzdem bleibe ich dabei, vernünftige Spielzüge habe ich bei Dankersen keine gesehen.

...und ich werd' nicht müde zu wiederholen, dass Du vielleicht einfach... - ach, ich drück's mal diplomatisch aus - ...ein anderes Spiel als der Rest gesehen hast. Als kleine Hilfestellung solltest Du Dir einfach in Ruhe den Derby-Bericht von Sport1 ansehen - aber pass schön auf, dass Du ab 1:35 Min. auch genau hinhörst. ENDE

• Na wenn Sport1 da irgendwas sagt, dann ist das bestimmt so !

Abschließend möchte ich festhalten, wer ernsthaft behauptet, Dankersen hätte dieses Derby auf Grund spielerischer Akzente gewonnen, der war wohl auch in der Halle, Ahnung von Handball hat er allerdings dann nur oberflächlich.

• Na wenn Sport1 da irgendwas sagt, dann ist das bestimmt so !

Abschließend möchte ich festhalten, wer ernsthaft behauptet, Dankersen hätte dieses Derby auf Grund spielerischer Akzente gewonnen, der war wohl auch in der Halle, Ahnung von Handball hat er allerdings dann nur oberflächlich.

Bla, bla, bla.....