- Offizieller Beitrag
29.09.2012, 19:00 Uhr
HBW Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach
29.09.2012, 19:00 Uhr
HBW Balingen-Weilstetten - VfL Gummersbach
Dieses Spiel sollte für beide Mannschaften eigentlich höchst bedeutsam sein, verwunderlich, dass es hier bislang noch keine Beachtung fand.
Der VfL schlitterte vor zwei Jahren, begleitet von zwei Niederlagen gegen den HBW, in seine Krise und zog auch in der vergangenen Spielzeit in beiden Spielen den Kürzeren, bevor es ihm gelang, sich danach mit einer grandiosen Rückrunde wieder zu fangen. Es sah alles so aus, als könnte die Mannschaft unter Kurtagic diese Saison daran anknüpfen, doch dann es setzte es im letzten Spiel gegen Nettelstedt eine deftige Heimniederlage, die etliche Schwächen aufdeckte.
Nach ursprünglich nicht vorgesehener Neustrukturierung der Mannschaft und späten Neuzugängen lief beim HBW diese Saison noch nicht viel zusammen, doch beim bislang einzigen Sieg gegen Lemgo zeigte sich –mit der Halle im Rücken- eine gewisse Stabilisierung. Mal sehen, ob sich das gegen den VfL fortsetzen lässt. Die Balinger Heimatmosphäre hat dem Alleinunterhalter Mahé noch nie so richtig geschmeckt. Vielleicht kommt er, wie zuletzt gegen den TuS N-L, wieder ins Jammern und Lamentieren. Auch Pfahl hat seinen HBW-Komplex hier noch nie richtig ablegen können.
So scheinen mir die gegenwärtigen Tabellenpositionen beider Mannschaften relativ unwichtig zu sein. Es wird auf eine enge Partie hinauslaufen und ich hoffe, dass am Ende beide Punkte in Balingen bleiben.
Für beide Mannschaften ein äußerst richtungsweisendes Spiel ohne klare Favoriten.
Für beide Mannschaften ein äußerst richtungsweisendes Spiel ohne klare Favoriten.
Das sieht Frank Flatten aber ganz anders. Zitat aus dem Balinger Zollern-Alb-Kurier in einem Interview auf die Frage, was ihn zuversichtlich macht, dass Gummersbach in Balingen gewinnt: "Zuversichtlich bin ich mit Sicherheit nicht. Balingen ist zu Hause sehr unangenehm zu spielen. Dort herrscht auch eine tolle Atmosphäre in der Halle. Da kann man nur größten Respekt haben. Wenn wir spielerisch in der zweiten Halbzeit noch mithalten, dann können wir das Glück haben, vielleicht etwas mitzunehmen. Ich sehe aber Balingen schon in der Favoritenrolle."
Möglicherweise ist Frank Flatten noch nicht ganz in Gummersbach angekommen und vergleicht in Gedanken noch seinen früheren Verein Düsseldorf mit dem HBW. Auf Grund der letzten Ergebnisse könnte man ganz vorsichtig tendenziell den HBW mit Gummersbach auf Augenhöhe sehen. Aber keinesfalls in der Favoritenrolle. Ist ja toll, wenn Herr Flatten den Gummersbachern mit Bescheidenheit einen neuen Anstrich verpassen möchte, aber sportliches Understatement ist in dem Zusammenhang völlig unangebracht.
Gummersbach ist in Balingen ohne Wenn und Aber in der Favoritenrolle und muss dieser auch gerecht werden, wenn man die sportlichen Ziele "gesichertes Mittelfeld" erreichen will. Alles andere ist eine Bankrotterklärung (in Gummersbach ja kein Fremdwort ;))
Das mit der Favoritenrolle ist eine schwierige Sache. Natürlich muss der VfL Gummersbach den Anspruch haben in Balingen zu punkten. Aber nach zuletzt vier Pflichtspiel-Niederlagen in Folge gegen HBW haben sich die Schwaben zu einem Angstgegner der Oberbergischen entwickelt. Hinzu kommt, dass beide Mannschaften im bisherigen Saisonverlauf große Leistungsschwankungen offenbart haben. Beim VfL Gummersbach folgte auf die Arbeitssiege gegen die Aufsteiger aus Minden und Essen eine Glanzstunde in Göppingen aber zuletzt auch eine desolate Vorstellung zuhause gegen Nettelstedt. Mit namhaften und Bundesliga erfahrenen Neuzugängen wie Christoph Theuerkauf am Kreis, Linksaußen Manuel Liniger oder Torhüter Milos Putera sollte Balingen endlich auch ein Kandidat für das "gesicherte Mittelfeld" sein anstatt Jahr um Jahr an der Kante zum Abstiegsplatz herumzukrebsen. Die Niederlagen zum Saisonstart in Hannover und zuhause gegen Wetzlar haben gezeigt, dass es dahin noch ein weiter weg ist. Die einzigen Punkte in der noch jungen Saison gewannen die Schwaben zuhause gegen den TBV Lemgo, der bislang seinem Image als launische Diva der Liga alle Ehre macht.
Am Ende wird die Tagesform entscheiden. Ich bin verhalten optimistisch, dass der VfL Gummersbach am Samstag punkten kann. Die große Unbekannte ist weiterhin der Gesundheitszustand zahlreicher angeschlagener Leistungsträger im VfL-Kader.
Mit der "Leistung" vom Nettelstedt-Spiel ist in Balingen nichts zu holen.
Ich lasse mich gerne überraschen.
Das muss ich erstmal sacken lassen.
HBW gegen VFL Gummersbach in der FAVORITEN Rolle !!!!!
![]()
Klar hat HBW die letzten Spiele gg. den VFL gewonnen.
Aber letzte Saison war schon eine andere Situation.
Es war einmal das 1. Spiel zur neuen Saison und in 2011 war der VFL in einer abstiegsbedrohlichen, total desolaten Verfassung. Das hat sich aber in der Hinrunde 2012 radikal geändert.
Nur, wenn der Anspruch des neuen Managers des VFL so tief liegt, wie er sich geäussert hat (haben soll) dann Gute Nacht VFL.
Trotzdem halte ich einen Sieg von HBW für möglich und auch machbar, grade zuhause.
Aber FAVORITEN Rolle ?
Sicher nicht ! ![]()
HBW scheint seiner Favoritenrolle gerecht werden zu können.
Lt Liveticker in der 56. Min. 26:23 nach langer Führung von Gummersbach bis weit in die 2. HZ.
Spiel müsste eig. beendet sein !! ![]()
Hoffentlich kann man dem Ticker glauben und es geht sich aus für HBW. ![]()
Spielende 29:25 für HBW. lt. HW.com
Flatten hatte mit der 2. HZ doch nicht so unrecht ![]()
Laut SIS: 29:25
Gummersbach nach Rot gegen Kopco komplett eingebrochen. War ja auf Grund seiner bisherigen persönlichen Statistik nur eine Frage der Zeit bis er mal fliegt. Was hat er denn gemacht?
Schade, aber kann man nix machen. Die rechte Seite war wohl beim VfL ein Totalauspfahl, äh Totalausfall. Wurde Gaubatz mal eingesetzt? Ich hoffe die angeschlagenen werden schnell wieder fit, mag da in einigen Fällen aber nicht so recht dran glauben.
Saugeil, nun doch schon 4 Punkte und in der Saison angekommen. Gummersbach damit aber wohl doch noch lange nicht so weit, wie es manche dachten (abgesehen von Flatten).
gerade auf SPORT1.de gesehen:
ZitatMahes Tore reichen nicht
In Balingen reichten sieben Tore des Franzosen Kentin Mahe den Gummersbachern nicht zum erhofften Sieg.
Der frühere Nationalspieler Christoph Theuerkauf und Benjamin Herth (jeweils sechs) präsentierten sich bei den Schwaben am treffsichersten.
"Der TuS hat verdient gewonnen. Sie waren ganz klar von Anfang an die bessere Mannschaft. Der TuS hat um sein Leben gekämpft und das 60 Minuten lang. Im nächsten Spiel müssen wir nicht nur im Angriff sondern auch in der Abwehr eine bessere Leistung zeigen", sagte VfL-Coach Emir Kurtagic.
Sein Gegenüber Gennadij Chalepo zeigte sich überglücklich: "Ich habe nicht gedacht, dass es so einfach wird gegen den VfL Gummersbach zu spielen. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute mit Leidenschaft und Herz gespielt. Mein Dank geht an meine Mannschaft."
... bring ich da jetzt was durcheinander oder SPORT1..? ![]()
Laut SIS: 29:25
Gummersbach nach Rot gegen Kopco komplett eingebrochen. War ja auf Grund seiner bisherigen persönlichen Statistik nur eine Frage der Zeit bis er mal fliegt. Was hat er denn gemacht?
Erst hat er im Angriff seinem Gegenspieler rückwärts den Ellbogen im Gesicht platziert, was die beiden Unparteiischen offensichtlich nicht so richtig gesehen haben und im direkten Gegenzug hat er dem gleichen Spieler dieses Mal als Abwehrspieler mit der Faust in den Nacken geschlagen. Im Spielbericht stand anschließend "im Nacken getroffen", was ihn vor einem Bericht gerettet hat. Bleibt noch zu erwähnen, dass er für meinen Begriffe zum Zeitpunkt seiner roten Karte mindestens schon 30 Minuten zu langem auf der Platte stand. Wir sind ja schon einiges gewöhnt, aber wie der seine Gegenspieler regelrecht verprügelt, ist vorsätzliche Körperverletzung und hat mit Handball nichts zu tun.
Erst hat er im Angriff seinem Gegenspieler rückwärts den Ellbogen im Gesicht platziert, was die beiden Unparteiischen offensichtlich nicht so richtig gesehen haben und im direkten Gegenzug hat er dem gleichen Spieler dieses Mal als Abwehrspieler mit der Faust in den Nacken geschlagen. Im Spielbericht stand anschließend "im Nacken getroffen", was ihn vor einem Bericht gerettet hat. Bleibt noch zu erwähnen, dass er für meinen Begriffe zum Zeitpunkt seiner roten Karte mindestens schon 30 Minuten zu langem auf der Platte stand. Wir sind ja schon einiges gewöhnt, aber wie der seine Gegenspieler regelrecht verprügelt, ist vorsätzliche Körperverletzung und hat mit Handball nichts zu tun.
Ich will ja nicht die ewig gleiche Geschichte bringen - aber in euren Reihen habt ihr auch einen Spieler der seine Mitspieler selten innerhalb der Gerlaubten Grenzen attackiert. Nur wird es bei dem von den Balinger Fans immer als toller Kampfgeist beschrieben.
gerade auf SPORT1.de gesehen:
... bring ich da jetzt was durcheinander oder SPORT1..?
Hauptsache der Vertrag ist verlängert... Und ob nun TuS oder HBW ist doch nicht sooo wichtig
Das ist Qualität... ![]()
Ich will ja nicht die ewig gleiche Geschichte bringen -
Doch, genau das machst du! Egal was der eine für einen Ruf in der Liga hat (ob zu Recht oder zu Unrecht, lassen wir der Einfachheit halber mal so stehen) gibt dem anderen noch lange nicht das Recht, vorsätzliche Körperverletzungen zu begehen und diese werden dann mit dem Hinweis "Ihr habt einen in euren Reihen..." bagatellisiert und legalisiert.
Wir sollten uns alle davor hüten Birnen mit Äpfel und Kartoffeln mit Zwiebeln zu vergleichen. Es wurde nach dem Grund der roten Karte für Kopco gefragt und diesen habe ich aus meiner Sicht erläutert.
So etwas wie du mit deinem Beitrag gemacht hast, nennt man Kleinkindverhalten. Da du schon sehr lange mit sehr vielen Beiträgen in diesem Forum unterwegs bist, gehe ich davon aus, dass du dich nicht mehr zu den Kleinkindern zählst, sondern eigentlich zu denen gehören solltest, die auf Grund ihrer langjährigen Zugehörigkeit bestrebt sein sollten, das Niveau dieses Forums hoch zu halten.
Hallo Zusammen,
also ich fand weder Gummersbach noch Balingen außerordentlich unfair.
Da es ein umkämpftes Spiel war, gibt es halt auch mal Szenen, die foulwürdig sind.
Da haben die Schiedsrichter dann eingegriffen und entsprechend gab es Strafen
auf beiden Seiten.
Ilitsch hätte man z.B. auch schon früher rausschmeißen können, Mahe war bestimmt
über den Unterarm im Gesicht auch nicht begeistert.
Aber warum regen wir uns auf, Balingen hat gewonnen, ich meine verdient.
Freundliche Grüße ![]()