TVG sinnt auf Revanche für Pokalniederlage
Grosssachsen. Mit einer bitteren und knappen 22:23-Niederlage in Groß-Bieberau startete der TVG Großsachsen in die neue Saison in der 3. Handball-Bundesliga. Wieder einmal kam man zur Erkenntnis, dass man mithalten kann und sich nicht zu verstecken braucht. Doch wenn am Ende dabei keine Punkte herauskommen, ist man auch nicht viel weiter als vorher.
Am morgigen Freitag um 20.30 Uhr geht es nun zum pfälzisch-badischen Derby beim TV Hochdorf. Jene Mannschaft, die den TVG vor zwei Wochen mit einem 35:34-Sieg in der Sachsenhalle aus dem DHB-Pokal warf. War in Groß-Bieberau der Angriff der Germanen das Problem, war in der Pokalpartie die Abwehr löchrig wie ein Schweizer Käse. Positiv war indes, das der TVG fast über die gesamte Spielzeit in Führung lag und erstmals überhaupt keine Packung vom TVH bezog. In allen anderen Partien gegen die Pfälzer bekam Großsachsen meist deutlich die Grenzen aufgezeigt und ging auch schon mal mit einer Zehn-Tore-Packung vom Feld. Hochdorf ist mit einem 34:30-Auswärtssieg beim TV Groß-Umstadt perfekt in die Saison gestartet und will nun natürlich zu Hause nachlegen. Ein Aufsteiger scheint da genau richtig zu kommen, doch wie Groß-Bieberau zeigte, kommt der TVG mit der Rolle des Außenseiters gut zurecht. Die 34 erzielten Auswärtstore des TVH zeigen klar, wo die Stärken liegen. Stellt der TVG aber eine solch aggressive Abwehr wie in Groß-Bieberau, sollten die Saasemer nicht chancenlos sein.
"Hochdorf ist mit dem Auswärtssieg perfekt in die Saison gestartet und sicherlich eine Mannschaft, die am Ende oben in der Tabelle stehen wird", sagt TVG-Trainer Uli Schuppler. "Im Pokalspiel waren wir auf Augenhöhe, haben es aber leider über 60 Minuten nicht geschafft, den starken Hochdorfer Rückraum in den Griff zu bekommen. Am Freitag ist der TVH wieder klarer Favorit, doch wir werden wie in Bieberau um unsere Chance kämpfen. Dann werden wir auch sicherlich einmal das Glück auf unserer Seite haben."
Ein Bus wird zum Auswärtsspiel nicht eingesetzt. Doch angesichts des kurzen Anreiseweges hofft der TVG wieder auf tatkräftige Unterstützung. hm
Freitag, 20.30 Uhr: TV Hochdorf - TVG Großsachsen, Sportzentrum TV Hochdorf, Im Einolf 2, 67126 Hochdorf Assenheim.
Weinheimer Nachrichten Artikel vom: 06.09.2012,