• Die Software wurde schon abgespeckt...Technische Fehler, bzw. Technische Regelfehler werden nicht mehr spezifiziert, Zeitspiel nicht mehr angezeigt...

Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. (Meine ketzerischen Gedanken dazu: Diese Angaben sind für die hinter der Software stehenden Wettanbieter wohl eher irrelevant ;) )

• Danke für den Hinweis. Das wusste ich noch nicht. (Meine ketzerischen Gedanken dazu: Diese Angaben sind für die hinter der Software stehenden Wettanbieter wohl eher irrelevant ;) )

Bitte!
    Kann gut sein! :cool:

Man hat diese Events zur Einführung weggelassen, bzw. nicht mehr genauer spezifiziert, damit man sich auf wesentliches konzentrieren kann, später soll das aber wieder dazu kommen....

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Ich kann die Personalsituation was den Liveticker beim H$V im speziellen betrifft nicht beurteilen!

Aber so wie Arcosh es beschreibt ist es, bzw. kann es dann auch gestern in Hamburg der Fall gewesen sein. Es ist eine komplett neue und von der Bedienung her recht anspruchsvolle Software. Nicht jeder Vereinszuständige für den Liveticker ist da schon wirklich fit drauf, bzw. hat die notwendigen Schulungen gemacht !

Die Vereinszuständigen haben die Schulungen noch nicht gemacht :lol: Das würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich bin ja kein Experte aber wenn ich auf der HP vom HSV den Liveticker anklicke lande ich beim Ticker von der HBL was früher anders war.
    Also wenn ihr schuldige sucht grenzt das Problem doch mal ein.
    Wer ist verantwortlich für den HBL Ticker?
    Eine Externe Firma?
    Ein Euro Jobber oder was :pillepalle:

• Ich bin ja kein Experte aber wenn ich auf der HP vom HSV den Liveticker anklicke lande ich beim Ticker von der HBL was früher anders war.
    Also wenn ihr schuldige sucht grenzt das Problem doch mal ein.
    Wer ist verantwortlich für den HBL Ticker?
    Eine Externe Firma?
    Ein Euro Jobber oder was :pillepalle:

Gesamtberantwortlicher für den Liveticker nach außen ist immer die HBL! Diese hat die komplette technische Umsetztung (Software, Server, u.s.w.) an einen externen Dienstleister abgegeben, der dafür selbständig zuständig und verantwortlich ist. Für das Doing vor Ort in der Halle (Internet, Laptop, geschultes, bzw. zugelassenes Personal für Liveticker) ist der jeweilige Heimverein selbständig verantwortlich! Ob er das mit seinen Angestellten, oder Ehrenamtlichen, oder mit wem auch immer macht, ist ebenfalls Sache des Vereins!

Einmal editiert, zuletzt von oko (30. August 2015 um 08:28)

• Die Vereinszuständigen haben die Schulungen noch nicht gemacht :lol: Das würde dem Ganzen noch die Krone aufsetzen.

Ja, oder haben nur einen einzigen geschulten und zugelassenen Verantwortlichen für den Liveticker (der nennt sich übrigens Scouter)! Ist dieser z.B. krank, dann gibt's natürlich ein Problem! Die Mehrzahl der Vereine hat allerdings 2 Scouter, manche sogar 3! Das kommt eben immer drauf an wie ernst ein Verein den Liveticker nimmt. Pflicht ist das an einem Heimspiel eben ein Scouter vorhanden ist!

• Offizieller Beitrag

Gesamtberantwortlicher für den Liveticker nach außen ist immer die HBL!

Das ist Fakt!

Dem normalen Fan ist es völlig egal, wieso, weshalb, warum der Liveticker nicht zuverlässig läuft. Der normale Fan bemerkt nur, dass der Liveticker nun seit mehreren Jahren nicht zuverlässig läuft. Und das ist für "Die Stärkste Liga der Welt" schlicht und ergreifend eine Blamage!

• Um die Schuldfrage, wer dafür verantwortlich ist, dass der Ticker (technisch) nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht recht einfach geklärt. In IT-Projekten gibt es vor dem produktiven Einsatz den so genannten User Acceptance Test (UAT), bei dem Endanwender vorab spezifizierte Testfälle durchführen. Nur wenn dieser erfolgreich ist, wird die Software abgenommen / bezahlt oder mögliche Änderungen durchgeführt. Im Endeffekt ist also die HBL dafür verantwortlich, ein Produkt abzunehmen. Sollte der Software-Dienstleister keinen UAT spezifiziert haben und die HBL keinen solchen gefordert haben, zeugt dies nicht von Professionalität auf beiden Seiten...

Das Befüllen mit falschen Daten hingegen kann die Software nicht verhindern, dann würde ich als ITler jegliche Beschwerde ebenfalls mit "works as designed" abhaken.

Woran scheiterte es denn in den vergangenen Tagen?

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Man oh man, ist die HBL nicht mehr in der Lage vernünftig funktionierende Liveticker zu betreiben?

Um die Schuldfrage, wer dafür verantwortlich ist, dass der Ticker (technisch) nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht recht einfach geklärt. In IT-Projekten gibt es vor dem produktiven Einsatz den so genannten User Acceptance Test (UAT), bei dem Endanwender vorab spezifizierte Testfälle durchführen. Nur wenn dieser erfolgreich ist, wird die Software abgenommen / bezahlt oder mögliche Änderungen durchgeführt. Im Endeffekt ist also die HBL dafür verantwortlich, ein Produkt abzunehmen. Sollte der Software-Dienstleister keinen UAT spezifiziert haben und die HBL keinen solchen gefordert haben, zeugt dies nicht von Professionalität auf beiden Seiten...

Das Befüllen mit falschen Daten hingegen kann die Software nicht verhindern, dann würde ich als ITler jegliche Beschwerde ebenfalls mit "works as designed" abhaken.

Der Erstbeitrag zu dem Thema ist vom September 2012 also vor ca. 3 Jahren
    Zu dem Zeitpunkt saß ich diversemale in der O2 World und konnte beobachten wie mindestens 10 Leute mit ihren Laptops rund um das Spielfeld ihre Eingaben machten und jetzt diskutieren wir hier über Softwareprobleme,das kann es ja wohl nicht sein

Das Problem liegt ja wohl tiefer.

Inkompetenz,Selbstüberschätzung,Verbandsquerleien und die Erkenntnis man ist nur eine Randsportart und erst wenn man diese Punkte abgearbeitet hat kann man sich auch über Fernsehrechte Ticker etc kümmern. :D

• Der Erstbeitrag zu dem Thema ist vom September 2012 also vor ca. 3 Jahren
    Zu dem Zeitpunkt saß ich diversemale in der O2 World und konnte beobachten wie mindestens 10 Leute mit ihren Laptops rund um das Spielfeld ihre Eingaben machten und jetzt diskutieren wir hier über Softwareprobleme,das kann es ja wohl nicht sein

Das Problem liegt ja wohl tiefer.

Inkompetenz,Selbstüberschätzung,Verbandsquerleien und die Erkenntnis man ist nur eine Randsportart und erst wenn man diese Punkte abgearbeitet hat kann man sich auch über Fernsehrechte Ticker etc kümmern. :D

Alles was bis zur Beginn dieser Saison zum Thema Liveticker war, hat nichts mehr mit ab dieser Saison zu tun! Komplett andere Software, komplett anderer Dienstleister!

• Ergo nur die üblichen Schmerzen bei einem Go-Live? Das wäre wiederum verständlich...

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Um die Schuldfrage, wer dafür verantwortlich ist, dass der Ticker (technisch) nicht funktioniert, ist aus meiner Sicht recht einfach geklärt. In IT-Projekten gibt es vor dem produktiven Einsatz den so genannten User Acceptance Test (UAT), bei dem Endanwender vorab spezifizierte Testfälle durchführen. Nur wenn dieser erfolgreich ist, wird die Software abgenommen / bezahlt oder mögliche Änderungen durchgeführt. Im Endeffekt ist also die HBL dafür verantwortlich, ein Produkt abzunehmen. Sollte der Software-Dienstleister keinen UAT spezifiziert haben und die HBL keinen solchen gefordert haben, zeugt dies nicht von Professionalität auf beiden Seiten...

Der neue Dienstleister der HBL ist der gleiche wir in der 1. Bundesliga im Fußball und auch im Basketball, sowie in vielen anderen europäischen Profiligen....also ein Profi! Auch die Software ist die Gleiche, nur eben auf Handball angepasst. Daher kann ich mir persönlich keine gravierende technische Mängel beim Dienstleister oder bei der Software vorstellen!

• Das ist Fakt!

Dem normalen Fan ist es völlig egal, wieso, weshalb, warum der Liveticker nicht zuverlässig läuft. Der normale Fan bemerkt nur, dass der Liveticker nun seit mehreren Jahren nicht zuverlässig läuft. Und das ist für "Die Stärkste Liga der Welt" schlicht und ergreifend eine Blamage!

Richtig! Wir sind hier ja aber keine ganz normalen Fans und wollen sowas ja normalerweise schon etwas genauer wissen an was es nun liegt....

• Sowie ich das sehe führen eine ganze Reihe von unabhängigen Einzelproblemen zu einem in der Summe nach außen desaströs wirkenden Gesamtbild. In den vergangenen Jahren waren es vorallem Server-Probleme in Verbindung mit einem in der Insolvenz befindlichen IT-Partner, die immer wieder zu stockenden oder komplett ausgefallenen Livetickern geführt haben. Derzeit sehen wir einen technisch funktionierenden Liveticker, der aber daran schwächelt, dass er von teils ehrenamtlichen und unerfahrenen Livescouts im semiprofessionellen Vereinsumfeld mit Daten gefüttert wird. Wenn Vereine diese Arbeit - denn nichts anderes ist das Bedienen eines so umfangreichen Tickers in Echtzeit - an (ehrenamtliche) Helfer abtreten, dann kann man nicht erwarten, dass diese sich innerhalb eines Monats in eine neue Software so einarbeiten, dass sie sie fehlerlos berherschen und jedes ungeahnte Problem oder auftretnde Schwierigkeit sofort im laufenden Spiel beheben können. Ich habe in der Vergangenheit (als der LIveticker noch mit dem elektronischen Spielbericht gekoppelt war) oft genug miterlebt, dass Mannschaftskader nicht korrekt an den Liveticker übermittelt wurden oder während des Spiels WLAN-Verbindungen und somit die Datenübertragung zwischen Zeitnehmertisch und Livescout ausfiel. Da mangelt es noch an Professionalität und schlichtweg der notwendigen jahrelangen Erfahrung. Es sind viele Kleinigkeiten die behoben werden müssen, aber das ist ein langwieriger Prozess ... vorallem wenn er von Seiten vieler Vereine eher als notwendige Pflicht angesehen und mit dementsprechender Priorität behandelt wird.

• Offizieller Beitrag

Richtig! Wir sind hier ja aber keine ganz normalen Fans und wollen sowas ja normalerweise schon etwas genauer wissen an was es nun liegt....

Da hast Du vollkommen recht, ist ja auch interessant Informationen zu bekommen und auszutauschen.

Mir geht es aber in erster Linie um die Außenwirkung, und die ist, um es vorsichtig zu formulieren, sehr schlecht.