Google Kalender oder ics-Dateien

• Klar!
    Für alle nachahmungswilligen Mac User:
    iCal=>Kalender=>Abonnieren=> den gewünschten .ics Link einfügen=> Kalendername; Farbe und Updateintervall festlegen=>
    Sich zurücklehnen und dem Programmierer danken :hi:

Einmal editiert, zuletzt von gunalto (22. August 2012 um 18:55) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Klar!
    Für alle nachahmungswilligen Mac User:
    iCal=>Kalender=>Abonnieren=> den gewünschten .ics Link einfügen=> Kalendername; Farbe und Updateintervall festlegen=>
    Sich zurücklehnen und dem Programmier danken :hi:

Und die Umlaute werden korrekt angezeigt?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Habs mit OUTLOOK eben auch hingekriegt. Nach ein paar Minuten waren die Termine drin, Umlaute korrekt.
    Vielen Dank für den Service!

Jetzt muss ich noch rausbekommen, wie ich das auf dem SGS2 installiert bekomme...

Einmal editiert, zuletzt von schenky999 (22. August 2012 um 20:26)

• Offizieller Beitrag

Wenn jetzt noch jemand eine einfache Anleitung schreibt wie auch Dummies die Termine in Outlook und Android-Handys einfügen kann dann ist alles perfekt. Ich habe jedenfalls noch keine Ahnung was ich machen soll ...

• Für OUTLOOK 2007:
    -{Extras] - [Kontoeinstellungen] - [Internetkalender] - [Neu] Speicherort eingeben...

z.B. webcal://bundesligainfo.de/lmo/output/iCal/ical.php?id=130101HBL für 1.BL H [Hinzufügen]

dann Ordnername "HBL 2012/2013" und Beschreibung eingeben [OK]

In OUTLOOK "Kalender" auswählen. Unter [Andere Kalender] steht dann "HBL 2012/2013"

Anklicken und freuen! Ich hoffe, diese Kurzanleitung kann helfen.

Gruß Schenky

• Android weiß ich nicht. Kann auch sein, daß es damit nicht funktioniert, wie beschrieben habe ich Probleme, das in Googlesoftware zum Laufen zu kriegen. Da mußt Du mal ein bischen herumprobieren. Der normale Aufruf ist webcal://bundesligainfo.de/lmo/output/iCal/130101HBL.ics (Ligacode ggf. anpassen, Kürzel s. oben).

Outlook kann ics ohne Weiteres wohl erst ab Version 2007. Im 2007 funktioniert es jedenfalls folgendermaßen (eben getestet):
    1. Du rufst in deinem Browser das ics-File auf als Webkalender auf: webcal://bundesligainfo.de/lmo/output/iCal/130101HBL.ics
    2. Als Application Microsoft Outlook wählen
    3. Outlook öffnet sich und fragt, ob Du den Kalender abonnieren möchtest -> Ja
    4. Fertig

Das Ganze findet sich dann bei den Kalendern unter "Andere Kalender". Wo man Updateintervall o.ä. einstellen kann, habe ich noch nicht herausfinden können, aber mit simplen Drücken auf F9 lässt sich ein Refresh erzwingen. Outlook funzt also auch.

Schenki war schneller. So wie er es schreibt geht es natürlich auch.

• Hereticus: Ja, es geht noch einfacherfür OUTLOOK 2007.... ;-), einfach aufrufen ...usw.
    Ich hatte den konventionellen Weg gewählt.

Mit GOOGLE (am Laptop) habe ich auch Probleme: Wenn ich in meinem GOOGLE-Account einen neuen Kalender anlegen möchte und die besagte URL eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung:
    "Fehler bei den Einstellungen - Die angegebene Adresse enthält keinen Kalender im gültigen iCal- oder GData-Format."

Hm - mal sehen.

Gruß Schenky

PS: Für meinen Androiden habe ich noch keinen Plan.

• Mit GOOGLE (am Laptop) habe ich auch Probleme: Wenn ich in meinem GOOGLE-Account einen neuen Kalender anlegen möchte und die besagte URL eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung:
    "Fehler bei den Einstellungen - Die angegebene Adresse enthält keinen Kalender im gültigen iCal- oder GData-Format."

Hm - mal sehen.

Mit dem ics direkt muß das eigentlich gehen: webcal://bundesligainfo.de/lmo/output/iCal/130101HBL.ics - die ging bei mir jedenfalls bisher immer. Dabei ist aber das Problem mit den Umlauten - [Edit: gewesen, siehe unten]

• Sodele !

Das Problem mit den Umlauten ist gelöst (In den Tiefen des Google-Support-Forums fand sich ein Verweis auf eine simple htaccess-Anweisung, und die reicht aus...ich hätte auch selbst drauf kommen können). Die Umlaute werden bei ganz neu importierten Dateien direkt angezeigt, bei den Dateien, die ich schon mal importiert hatte, noch nicht. Das dürfte an den beschriebenen Problemen mit dem Google-Cache liegen, d.h. das Problem sollte sich nach ein paar Stunden, spätestens nach dem ersten automatischen Update von selbst gelöst haben.

Da der Import der ics-Dateien bei den meisten Anwendungen und mit Google Kalender jedenfalls bei mir funktioniert (und daher auch bei anderen funktionieren muß) denke ich mal, daß wir hier fast fertig sind. Umwege über php-Dateien sind ja nicht mehr nötig, also werde ich diese morgen oder übermorgen wieder vom Server kicken.

• Wenn jetzt noch jemand eine einfache Anleitung schreibt wie auch Dummies die Termine in ... Android-Handys einfügen kann dann ist alles perfekt. Ich habe jedenfalls noch keine Ahnung was ich machen soll ...

Welches Smartphone hast du denn? Welche Android-Version?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!