Ich co- trainiere eine C-Jungend und habe mit dem Trainer schon die Vorbereitung besprochen und der meinte, dass Technik zu trainieren wirklich wichtig wäre, aber ich weiß nicht so recht was ich mir unter "Technik" vorstellen soll, obwohl ich schon im Internet erkundigt habe.
Also was bedeutet jetzt Technik? Und was soll dabei trainiert werden?
Schon mal danke im voraus für die Antworten ![]()
Technik im Training aber wie?
-
-
Ich denke er redet von Schlagwurf, richtiges Abwehrverhalten, Passtechnik, Dribbelln. Das ist in dem Alter in der Regel trainingsalltag.
-
Formel für Techniktraining: "Komplizierte Handlungen unter vereinfachten Bedingungen ausführen!"
Techniktraining wird untschieden in 2 Bereiche:
1. Technikerwerbstraining
Hier werden zunächst die Grundtechniken, wie Passen, Fangen, Werfen, Prellen, Täuschungen mit und ohne Ball, sowie Abwehrtechniken erworben.
2. Technikanwendungstraining
A: Technikvariationstraining
Sobald die Grundtechniken beherrscht werden, kann man anfangen diese zu variieren!
Man kann z.B. beim Wurftraining die Anlaufrichtung und Schrittzahl variieren, von verschiedenen Positionen werfen oder die Geschwindigkeit der Bewegungsausführung verändern.
B: Technikanpassungstraining
Entscheidungstraining unter individual- und gruppentaktischen Erwägungen!
In unterschiedlichen Spielsituationen werden die erworbenen Techniken und Variationen unter Einbeziehung des Verhaltens von Gegen- und Mitspielern situationsgerecht angewendet.
Technikerwerb und -variation werden in Grundübungen vermittelt. Hier werden unter Einbeziehung der methodischen Prinzipien die Bewegungsabläufe zerlegt und isoliert unter ständiger Korrektur wiederholt. Dann werden die isolierten Abläufe zusammengefügt geübt (Automatisierung von Bewegungsabläufen"). Variationen können auch im sogenannten "spielnahem Üben" vermittelt werden.
Technikanpassung geschieht in Grundspielen. Hier werden in begrenzten Räumen, mit unterschiedlich Spieleranzahl unter weitestgehend freiem Spiel, die Spiele gesteuert. Weitere Steuerungsmöglichkeiten sind Taktik- und Technikvorgaben, die den Situationen angepasst werden müssen. Kreative Entscheidungen aus den erworbenen Techniken werden jetzt den Spielern abverlangt.
Zu beachten:
"Mehr Spielen als Üben ist ein ganz zentrales methodisches Leitprinzip in allen Trainingsstufen der RTK. So wird die Spielfähigkeit unserer Nachwuchsspieler optimal entwickelt." - Trainerweisheit von Martin Heuberger -
Schläfst du mit der RTK unter dem Kopfkissen?

-
Schläfst du mit der RTK unter dem Kopfkissen?

Ja klar, aber nicht nur mit der RTK...
Mal ernsthaft, ich interessiere mich einfach sehr für Handball, denn ich liebe diesen Sport, man könnte mich auch als "positiv handballbekloppt" bezeichnen.

Wenn ich was mache, dann richtig, nach Plan mit Konzept. Ich finde, dass ist man als Jugendtrainer den Kids schuldig.

Außerdem führe ich offene Trainerschulungen durch, da sollte man ein bisschen was von dem wissen, was man da vermitteln möchte!

Übrigens, das nächste Thema wird sein:
3:2:1 meins - Einführung der 3:2:1 Deckung
Höchstwahrscheinlich am 03.10. (Tag der Deutschen Einheit) von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr bei uns im Waldschlößchen!
Nähere Infos demnächst unter: http://www.nhc-handball.de/
Gruß
Günni
