die auszeitenlösung gefällt mir. sehr gut auch, dass in den letzten 5 minuten keine mehr genommen werden kann.
somit wäre eine ""zeitspielverschleppung"" nicht mehr möglich. die änderung wird anfangs so manchem trainer einen strich durch die rechnung machen. ![]()
3 Auszeiten und anderes zur neuen Saison 2012/13
-
-
die auszeitenlösung gefällt mir. sehr gut auch, dass in den letzten 5 minuten keine mehr genommen werden kann.
somit wäre eine ""zeitspielverschleppung"" nicht mehr möglich. die änderung wird anfangs so manchem trainer einen strich durch die rechnung machen.
Einmal ist keinmal? oder nicht sorgfältig genug gelesen

Bei den ersten Tests haben einige Trainer ganz sinnvoll bei 54:55 die Auszeit beantragt - auch wenn die nicht nötig gewesen wäre. Und dann hat man ja noch eine in den letzten 5 Minuten wenn es ernst wird.

-
nicht sorgfältig genug gelesen. da war wohl mehr der wunsch der vater des gedanken.
schade eigentlich, anders hätte es mir besser gefallen. -
ob die mehrzahl der auszeiten etwas mit den dadurch ermöglicht weiteren werbeunterbrechungen von sport1 zu tun haben?

-
ob die mehrzahl der auszeiten etwas mit den dadurch ermöglicht weiteren werbeunterbrechungen von sport1 zu tun haben?

Da das ja eher auf dem Mist der IHF gewachsen ist, darf hinsichtlich der dortigen Machtverhältnisse unterstellt werden, dass Sport1 hier seine Hände in Unschuld waschen kann
. Hilfreich wäre ja sicher schon eine Regelung gewesen, die ein TTO in den letzten 60 Sekunden unterbindet!Lustig allerdings die Tatsache, das wir in HBL und HBF in der kommenden Saison mit unterschiedlicher Anzahl von SpielerInnen agieren dürfen!
-
Hilfreich wäre ja sicher schon eine Regelung gewesen, die ein TTO in den letzten 60 Sekunden unterbindet!
Warum? Genau dann macht es doch am meisten Sinn, wenn man noch einen Spielzug besprechen kann oder einen Taktischen Kniff anwenden kann!

-
Warum? Genau dann macht es doch am meisten Sinn, wenn man noch einen Spielzug besprechen kann oder einen Taktischen Kniff anwenden kann!

Unter dem Aspekt sicher richtig, aber warum läßt man dann explizit in den letzten fünf Minuten nur ein TTO zu? Und ich brauche doch das TTO in den letzten 60 Sekunden eigentlich fast nur für eine derartige Situation. Recht geben wirst du mir doch aber, wenn ich sage, dass hier viel Zündstoff für die Gerichtsbarkeit liegt. Mal ganz unabhängig davon, dass die wenigsten TTO im Eifer des Gefechts in derartigen Situationen regelkonform beantragt werden. Und hier rede ich nicht von den Kreisklassen...Hier könnte man, wenn man wollte, halt einigen Zündstoff eliminieren, Mit Regel 8:10d geht man doch in diese Richtung.
-
Unter dem Aspekt sicher richtig, aber warum läßt man dann explizit in den letzten fünf Minuten nur ein TTO zu? Und ich brauche doch das TTO in den letzten 60 Sekunden eigentlich fast nur für eine derartige Situation. Recht geben wirst du mir doch aber, wenn ich sage, dass hier viel Zündstoff für die Gerichtsbarkeit liegt. Mal ganz unabhängig davon, dass die wenigsten TTO im Eifer des Gefechts in derartigen Situationen regelkonform beantragt werden. Und hier rede ich nicht von den Kreisklassen...Hier könnte man, wenn man wollte, halt einigen Zündstoff eliminieren, Mit Regel 8:10d geht man doch in diese Richtung.
Ja, muss man alles sehen. Ich war damals bei der Einführung der TTO´s auch nicht begeistert. Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es durchaus förderlich war, diese einzuführen.
Generell hätte ich aber gesagt, dass zwischen zwei TTO´s mindestens 5 Minuten liegen müssten (oder ne Halbzeitpause). dann hätte man sich die Sache mit den letzten 5 min. schon erspart und es würde auch nicht zu der Konstellation kommen:Team A- Auszeit bei 46:25
Team B Auszeit bei 47:50
Team A Auszeit bei 48:13
Team B Auszeit bei 49:53Bin gespannt ob dieses mal so Eintritt. Denn im Moment hat man es relativ oft, das ein Team innerhalb kürzester Zeit nach der Auszeit des Gegners, selbst eine nimmt um zu reagieren!
-
Supi, dann wird uns sport1 mit Werbung zudröhnen, Klasse.
Sören, bist Du auf Droge?
Den Song spielst Du bitte am 26.8.2012, den Chef der Disziplinarkommission lädtst Du bitte noch ein, und dann geht die Mugge ab im Bördeleum. -
- Offizieller Beitrag
Das gilt ja zunächst nur für die HBL - oder liege ich da falsch ?
-
Richtig, diese Regel gilt nur für die DKB HBL. Also nur für die Bundesliga und eben die 2. Bundesliga. Ist eh so ne Sache, auch mit der Anzahl der Spieler. Bei der HBF dürfen 16 Spieler gemeldet werden, bei der HBL aber nicht. Warum fährt man hier nicht mal Einigkeit, beim Fußball schaft man dies ja auch. Kann ja nicht sein das jede nationale Liga ihr eigenes Süppchen kochen kann.
-
-
Supi, dann wird uns sport1 mit Werbung zudröhnen, Klasse.
Zwei zusätzliche Auszeiten bedeuten maximal 2 x 1 Minute zusätzliche Werbung. Ich denke, das werden wir überleben.
Außerdem: Wenn ich es bei der EM richtig mitbekommen habe, waren auch dort schon drei Auszeiten pro Team möglich. Dass die dritte Auszeit wirklich genutzt wurde, habe ich, glaube ich, nicht einmal gesehen.
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeit der dritten Auszeit ganz gut. So kann man einlenken, wenn die Mannschaft etwa Anfang der zweiten Halbzeit den Anschluss (oder einen Vorsprung) zu verlieren droht, ohne dass man sich der Möglichkeit beraubt, in der Schlussphase noch einmal eine wichtige Auszeit zu nehmen.
-
Ist eh so ne Sache, auch mit der Anzahl der Spieler. Bei der HBF dürfen 16 Spieler gemeldet werden, bei der HBL aber nicht.
So kann man bei den Frauen halt mehr Jugendliche mit auf die Bank setzen, so daß sie Spielpraxis in Theorie erleben, statt selbst zum Ball zu greifen....
Richtig, diese Regel gilt nur für die DKB HBL. Also nur für die Bundesliga und eben die 2. Bundesliga.
Falsch! Hier besteht Einigkeit mit der HBF und gilt auch in deren 1. und 2. Liga. Den Landesverbänden ist die Übernahme der Regel, genau wie die Anzahl der Spieler freigestellt, in der 3.Liga bleibt alles wie gehabt! -
Außerdem: Wenn ich es bei der EM richtig mitbekommen habe, waren auch dort schon drei Auszeiten pro Team möglich. Dass die dritte Auszeit wirklich genutzt wurde, habe ich, glaube ich, nicht einmal gesehen.
3 Auszeiten waren m.E. nur bei der Frauen-WM 2011 (IHF), nicht aber der Herren-EM 2012 (EHF) möglich. Kann sein, dass bei den Herren in dem einen oder anderen Freundschaftsländerspiel schon mal mit Blick auf Olympia getestet wurde.
rorotde: Das war bei den Frauen aber nicht der Grund, warum man es gemacht hat....

-
- Offizieller Beitrag
er
3 Auszeiten waren m.E. nur bei der Frauen-WM 2011 (IHF), nicht aber der Herren-EM 2012 (EHF) möglich. Kann sein, dass bei den Herren in dem einen oder anderen Freundschaftsländerspiel schon mal mit Blick auf Olympia getestet wurde.
rorotde: Das war bei den Frauen aber nicht der Grund, warum man es gemacht hat....

Bei der Herren-EM nicht, auch nciht bei den U20- und U18-EM. Aber beispielsweise bei den deutschen Testspielen gegen Ungarn im Vorfeld der EM.
-

Ist mir klar
Heißt es doch: Je genauer man plant, umso härter (dümmer) trifft einen der Zufall. Anders ausgedrückt: Mal ist die Kluft zwischen Theorie und Praxis klein und manchmal haben beide halt so gar nichts miteinander zu tun 
-

Und auch die HBF hat sich bzgl. des EInsatzes von 16 Spielerinnen besonnen

-
Aus den Durchführungsbestimmungen:
Alles anzeigen18. Jede Mannschaft hat während der regulären Spielzeit (Verlängerungen ausgenommen)
Anspruch auf insgesamt drei Team Time-outs. Pro Halbzeit der regulären Spielzeit sind nur
zwei Team Time-outs möglich. Zwischen zwei Team Time-outs einer Mannschaft muss der
Gegner mindestens einmal im Ballbesitz sein. Drei grüne Karten mit den Nummern 1, 2 und 3
stehen jeder Mannschaft zur Verfügung. Für die erste Halbzeit muss jede Mannschaft ihre
grünen Karten mit den Nummern 1 und 2, für die zweite Halbzeit die Karten Nr. 2 und 3
vorhalten, sofern die Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht mehr als ein Team Time-out
erhalten hat. Für den Fall, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit zwei Team Time-outs
erhalten hat, erhält sie für die zweite Halbzeit Karte Nr. 3. In den letzten fünf Spielminuten der
regulären Spielzeit erhält jede Mannschaft lediglich ein Team Time-out.
Das fehlt mMn das "pro Team". Hatte es zuerst so verstanden, dass INSGESAMT nur zwei Auszeiten pro Halbzeit genommen werden können. Das wäre allerdings sinnfrei gewesen
Dann hätte eine Mannschaft evtl. 3 und die andere nur eine Auszeit; nach dem Motto: Wer zuerst kommt, malt zuerst