• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass deutlich mehr Zuschauer gegen Minsk, Szeged, Zagreb und Schaffhausen kommen würden als jetzt in der Gruppenphase im EHF CUp. Man hätte diese Spiele doch auch nicht in der SAP Arena durchgeführt, sondern in einer kleineren Halle.
    Man hat ja selbst gegen den SCM im Pokal nur 2000 Zuschauer in die SAP-Arena mobiliseren können...

Naja, denke schon, dass sich die Löwen für die nächste CL-Saison qualifizieren werden. Mal sehen worüber Storm dann weinen wird.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• KIF Kolding - RN Löwen 25:23

Der Anfang vom Ende für die Löwen war ein vergebener Siebenmeter von Schmid beim Stande von 21:21 und ein darauf folgender Patzer von Stojanovic beim 22:21. Anschließend ein Offensivfoul und nach dem 23:21 war die Messe quasi gelesen. Schade, aber da die Niederlage knapp ausfiel, ist die Chance durchaus noch gegeben, dass die Mannheimer (sollte es zum Punktegleichstand kommen) den Direktvergleich gewinnen.

• FAG gewinnt in Koper für mich überraschend mit 39-36. Damit ist das Viertelfinale wieder greifbar.

Kolding-Kopenhagen gewinnt dafür mit 25-23 gegen die Löwen. 6 Minuten vor Schluss Schmid mit einem Heber per 7-Meter über das Tor. Die nachfolgende Überzahl verlieren die Löwen dann auch noch mit 1-2. Das war wohl der Knackpunkt.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• nun man hat bei den RNL gesehen dass der Ausfall von KEDR letztlich nicht zu kompensieren war

Lasse Boesen zerlegt die RNL. Die Altherrentruppe aus Kolding bis Kopenhagen am Ende souveräner. Ein Wiedersehen mit LKJ (Abwehr) und mit grauen Haaren lohnte schon das Einschalten auf DR1.

Ich vermute, die RNL werden die Koldinger im Endspiel wiedersehen. So der Modus das zuläßt.....

• Also ich kann mir nicht vorstellen, dass deutlich mehr Zuschauer gegen Minsk, Szeged, Zagreb und Schaffhausen kommen würden als jetzt in der Gruppenphase im EHF CUp. Man hätte diese Spiele doch auch nicht in der SAP Arena durchgeführt, sondern in einer kleineren Halle.

Bei den vier Mannschaften magst du recht haben. Nur gibt es in jeder CL-Gruppe mindestens ein Team, bei dem die Löwen in die SAP-Arena gegangen wären. Das wäre gegen Barcelona oder Veszprem oder Madrid sicher der Fall gewesen.

nun man hat bei den RNL gesehen dass der Ausfall von KEDR letztlich nicht zu kompensieren war

Ich finde, dass sie sich dafür noch ganz ordentlich geschlagen haben.

Der Anfang vom Ende für die Löwen war ein vergebener Siebenmeter von Schmid beim Stande von 21:21 und ein darauf folgender Patzer von Stojanovic beim 22:21. Anschließend ein Offensivfoul und nach dem 23:21 war die Messe quasi gelesen.

Sehe ich absolut genauso.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Gegen KIF Kolding-Kopenhagen hätte man auch in eine größere Arena gehen können.

Mal sehen, ob im Viertelfinale ein Versuch unternommen wird.

• Gegen KIF Kolding-Kopenhagen hätte man auch in eine größere Arena gehen können.

Mal sehen, ob im Viertelfinale ein Versuch unternommen wird.

Wenn die in Mannheim den Namen dieser Stadt hören, kriegen sie gleich graue Haare und Magengeschwüre.... da wollen die am Liebsten nichts mehr von hören.;)

• Die Ansprache von Gudmundsson in einer Auszeit war einfach überragend:

"äh äh spielen wir äh äh Tempo und äh äh wir spielen äh schnelle Mitte und äh äh in Angriff äh äh spielen wir äh äh Auf geht's kämpfen jetzt...."

Auf vielen Positionen besitzen die Löwen absolute Weltklasse, aber was dieser Coach Woche für Woche "leistet", ist in meinen Augen untragbar. So etwas einfalls- und planloses habe ich selten gesehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er von den Spielern großartig ernst genommen wird. Nach der Auszeit taten die Löwen nämlich konstant genau das Gegenteil von dem, was gefordert wurde.

Die individuelle Klasse einzelner Spieler macht sie momentan (noch) zum Spitzenreiter, aber die Qualität auf der Trainerbank hat in meinen Augen nicht einmal 2. Liganiveau.

"äh äh spielen wir äh äh Tempo und äh äh wir spielen äh schnelle Mitte und äh äh in Angriff äh äh spielen wir äh äh Auf geht's kämpfen jetzt...."

Kurz: er hat gestäubert

Sprachlich kann man ihm da nichts vorwerfen. Da gibt es andere, die als Muttersprache deutsch angeben und in Auszeiten genauso eine Buchstabensuppe raushauen.
    Inhaltlich halte ich es sowieso für sehr fraglich, ob die Spieler mehr aufnehmen können als 2-3 kurze Anweisungen.

Ich bin nicht nah genug dran, um seine Leistung als Trainer beurteilen zu können, insbesondere um seine Leistung despektierlich als "2. Liganiveau" einzuordnen. Ich frage mich nur, warum man ihn noch nicht abgelöst hat, wo man doch in Mannheim bei jedem Heimspiel mindestens 100 bessere Trainer auf der Tribüne sitzen hat.

Hast Du Zeit?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Ich finde das um Klassen besser, als Doppelpistole anzusagen.

• Man mag über die Zusammenlegung von EHF-Pokal und Pokal der Pokalsieger sowie den neuen (ohne Zweifel fragwürdigen) Modus denken was man will, aber der Spannung dieses Wettbewerbes hat es ungemein geholfen. Während es früher bis auf wenige Ausnahme (filed under: Lospech) erst ab den Halbfinals spannend und für den neutralen Zuschauer interessant wurde, geht es jetzt bereits in der Gruppenphase eng zu.

Nach dem deutlichen Sieg Magdeburgs in Nantes sollte der Gruppensieg für den SCM nur noch Formsache sein. Da Nantes aber weiterhin gute Aussichten auf Platz 2 in der Gruppe hat wächts für alle anderen Teilnehmer der Druck, da nur die Gruppensieger sich der Viertelfinal-Teilnahme sicher sein können ohne rechnen und auf die anderen Gruppen schielen zu müssen. Besonders eng geht es dabei in den Gruppen A und C zu - wovon letztendlich die Rhein-Neckar Löwen bzw. KIF Kolding profitieren dürften, wenn es um das Ranking der besten Zweitplatzierten geht.

• Kurz: er hat gestäubert

Sprachlich kann man ihm da nichts vorwerfen. Da gibt es andere, die als Muttersprache deutsch angeben und in Auszeiten genauso eine Buchstabensuppe raushauen.
    Inhaltlich halte ich es sowieso für sehr fraglich, ob die Spieler mehr aufnehmen können als 2-3 kurze Anweisungen.

Ich bin nicht nah genug dran, um seine Leistung als Trainer beurteilen zu können, insbesondere um seine Leistung despektierlich als "2. Liganiveau" einzuordnen. Ich frage mich nur, warum man ihn noch nicht abgelöst hat, wo man doch in Mannheim bei jedem Heimspiel mindestens 100 bessere Trainer auf der Tribüne sitzen hat.

Hast Du Zeit?

Kurz: er hat gestäubert

Hast Du Zeit?

Made my day :lol:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Kurz: er hat gestäubert

Hast Du Zeit?

Ich wollte nicht über Sinn oder Unsinn einer Auszeit philosophieren, auch habe ich nicht die Deutschkenntnisse von Gudmundsson in Frage gestellt. Viel mehr macht er den Eindruck, als wüsste er nicht, was er seinem Team in der Auszeit sagen solle. Nicht das "wie(deutsch)" ist das Problem, sondern das "was(handballerisch)". Ich zähle in der Auszeit kurz vor der Halbzeit mindestens 15 "äh's", nicht aber, da er des Deutschen nicht mächtig ist. Worte wie "Tempo" oder "schnelle Mitte" sollten einem Handballtrainer durchaus geläufig sein. Das Team hat nach der Auszeit weiterhin das Tempo verschleppt und das Spiel sehr langsam gemacht, aber bei dem kleinen Kader auch nicht unbedingt verwunderlich.

Gudmundsson hat, wie viele andere Trainer vor ihm auch, einen sicherlich gut dotieren Vertrag bis 2015. Außerdem drehte sich das Trainerkarussell in Mannheim in den vergangenen Jahren schon zu Genüge, als dass man durch einen weiteren Tausch wieder Unruhe ins Team bringen und einen weiteren finanziellen Schaden anrichten möchte. Aber für gutes Geld würde ich seinen Job natürlich übernehmen, keine Frage. Ich hätte Zeit...

• Leider ist es bei uns Menschen eben so, dass wir in Stresssituationen nicht immer alles so perfekt können, wie ein Zuschauer zu Hause mit einem kühlen Bier auf dem Sofa.
    Wer Trainer ist (oder war), weiß das auch.

Manchmal ist es eben nicht so einfach, wie man glaubt. Ein kleines Beispiel gefällig?
    1. Du schreibst: Nicht das "wie(deutsch)" ist das Problem, sondern das "was(handballerisch)"
    2. Weiter unten schreibst du dann (in aller Ruhe, vom Sofa aus): Gudmundsson hat, wie viele andere Trainer vor ihm auch, einen sicherlich gut dotieren Vertrag bis 2015

Das ist natürlich Müll, denn die anderen Trainer vor ihm hatten wohl keinen Vertrag bis 2015.
    Wenn Gudmundssons Anweisungen genauso unpräzise wären wie dein Satz, könnte man ihn dafür kritisieren.

Aber wenn du Zeit hast, dann werde doch Trainer - gibt ja genug Vereine, die kompetente Trainer suchen.
    Wie wär's denn zum Einstieg nächste Saison in Großsachsen? 3. Liga oder Oberliga ist doch schon mal ganz ordentlich und Geld verdienen kann man da auch.

• Wer hat denn nun schon wieder von Perfektion gesprochen? Wie kommst du darauf? Es gibt sicherlich einen grossen Unterschied zw. einer "perfekten" Ansprache, sofern es diese gibt und den paar Wortfetzen, die der Isländer seinen Jungs an den Kopf geworfen hat. Ich persönlich habe selten eine struktur- und inhaltlosere Ansprache erlebt. Ich persönlich.

In deinen nächsten beiden Abschnitten machst du ein Fass auf, weil ich Gudmundsson's Laufzeit nicht gesondert platziert habe. Vielen Dank für den Hinweis, du hast vollkommen recht.

Im letzten Abschnitt schlägst du mir einen Job in einer der unteren Ligen vor, obwohl ich vorhin noch mit einem Angebot der Löwen gerechnet habe. Ich bin kein Trainer und werde auch nie einer sein, auch genügend Freizeit wird daran nichts ändern. Dennoch nehme ich mir als denkender Mensch das Recht heraus, über eine anonyme Plattform, wie es das Internet darstellt, gewisse Personen zu kritisieren, sofern es meine persönliche Meinung wiederspiegelt und niemanden verletzt. Die Löwen haben v.a.in den 1. Halbzeiten (15./20.-30min.) ihrer Spiele 10-15min., wo sie absolut nichts auf die Platte bringen. Meist beginnen sie stark und lassen dann aber noch stärker nach. Da ich kein Trainer bin, weiss ich nicht, was ein Trainer in einer solchen Situation tun würde, aber wenn diese Schwächeperioden in fast jedem Spiel vorkommen, gibt es sicherlich Mittel und Wege, diese Schwächephasen zu eliminieren oder zumindest zu verkürzen, um drohenden Schaden zu verringern. Mit einem größeren Kader bzw. weniger Verletzten hätte er jedoch sicherlich mehr Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben.

• Was soll man dazu sagen?

Erst hältst du seine Leistungen für untragbar und später sagst du "Da ich kein Trainer bin, weiss ich nicht, was ein Trainer in einer solchen Situation tun würde"?

Da braucht man wohl nicht weiter zu diskutieren

• muss dir ausnahmsweise recht geben...dieses ständige "gudmundsson bashing" von leuten die wenig ahnung vom trainer job haben geht mir auch auf den senkel....von der fernsehcouch lässt sich in der tat leicht reden, und es gibt den allseits bekannten spruch "hinterher ist man immer schlauer"...( 5 euro ins phrasenschwein)

fakt ist dass die ergebnisse gudmundsson diese saison insgesamt recht geben.......

• Was soll man dazu sagen?

Erst hältst du seine Leistungen für untragbar und später sagst du "Da ich kein Trainer bin, weiss ich nicht, was ein Trainer in einer solchen Situation tun würde"?

Da braucht man wohl nicht weiter zu diskutieren

Ich habe seine Ansprache in der Auszeit kritisiert und ich bin der Meinung, dass ich für eine solche Aussage keinen Trainerschein benötige. Man braucht sich das Gesülze lediglich einmal anzuschauen.

Der Satz mit "...was ein Trainer tun würde" war natürlich absolut überzogen formuliert und sollte mehr oder weniger ironisch rüberkommen. Es gibt sicherlich eine Ursache, dass die Löwen Spiel für Spiel über einen sehr langen Zeitraum nichts auf die Platte bringen. Das kann daran liegen, dass bestimmte Spieler einfach müde werden, weil sie die komplette Halbzeit durchgespielt haben oder der Gegner die Abwehr umgestellt hat und die Löwen sich dagegen keine Mittel bereitgelegt haben etc. Ein Niklas Landin oder auch ein Alexander Petersson machen jedes Team besser, diesen Jungs brauche ich als Trainer nichts beibringen und genau diese Spieler sind es, die bei den Löwen in diesem Jahr den Unterschied ausmachen. Landin hält schlicht und einfach Bälle, die ein Fritz oder gar ein Szmal in den letzen Jahren nicht gehalten haben und den Unterschied individueller Klasse offensiv wie defensiv zw. K. Lijewski und A. Petersson brauche ich dir als vermeintlichen Löwen Fan sicherlich nicht zu erläutern. Das ist sicherlich nicht die Leistung des Trainers. Dessen Hilflosigkeit hat man in den Spielen in Flensburg oder auch gegen den TUS und Göppingen gesehen. Ein Großteil der Spieler bricht leistungstechnisch einfach ein, wenn der Coach ihnen keine Pause gönnt. Und das ständige Spiel über den Kreis unterbindet ein Team in der Bundesliga eben früher oder später. Darauf muss das Team vorbereitet sein, ist es aber in den meisten Fällen einfach nicht. Und warum er sein Team im Vergleich zu allen anderen Spitzenteams dermaßen oft das Tempo verschleppen lässt - vor allem, wenn es im Positionsangriff mal wieder absolut nicht läuft - ist für mich vollkommen unverständlich. Mit Schmid, Petersson, Groetzki ... hat er unglaublich flinke Spieler, die auch mal nach einer schnellen Mitte für Gefahr sorgen können. Dieses taktische Mittel, teilweise auch die zweite Welle, scheint in dieser Saison aber fast vollkommen abgeschafft worden zu sein. Spielkontrolle hin oder her, ohne Risiko werden die Löwen auch in diesem Jahr nichts reissen.

@RoterTeufel

Ein Papagei hätte deinen Beitrag nicht treffender formulieren können. Nette Phrase!

• Aber wenn du Zeit hast, dann werde doch Trainer -

Damit kann ich natürlich jede Diskussion abwürgen. "Halte doch erst mal selber Hühner, bevor du die Hühnerbarone aus Oldenburg und Cloppenburg verurteilst".... ;) ;)

Ich muß dem Moby Dick ausnahmsweise Recht geben: Was der Trainer da veranstaltete machte einen etwas wirren Eindruck.....