• Die Formulierung würde für Innsbruck sprechen.

Es ist Nantes, also doch kein Neutraler. Kommunikation und EHF, ein Gegensatzpärchen par Excellence.

Auslosung:
    Gruppe A: Göppingen, Koper, Guif Eskilstuna, Cd. de Logroño
    Gruppe B: Prešov, Motor Saporoschje, RN Löwen, KIF Kolding-Kph.
    Gruppe C: Elverum, Holstebro, Plock, Maribor
    Gruppe D: Besiktas JK, Stiinta Bacau, Magdeburg, Nantes

Magdeburg mit Losglück, die anderen Gruppen erscheinen mir wesentlich schwerer.

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Offizieller Beitrag

Freundschaft!

Und jetzt die Frage: was passiert mit Nantes? Wenn sie Erster oder Zweiter werden, dann sind sie direkt im Final Four und wenn sie schlechter abschneiden außen vor?

Wie Hereticus schreibt - EHF und Kommunikation ist ein Oxymoron ;)

So wie es bislang hieß, würde Nantes als 1./2. direkt ins Halbfinale rutschen, als 3./4. wären sie außen vor.

• Freundschaft!

Und jetzt die Frage: was passiert mit Nantes? Wenn sie Erster oder Zweiter werden, dann sind sie direkt im Final Four und wenn sie schlechter abschneiden außen vor?

Wenn sich Nantes nicht qualifiziert, gebens die bestimmt zurück, weil dann sind dort maximal 2 000 Zuschauer in der Halle. :wall:

• Freundschaft!

Die Formulierung auf der Setzliste für die Qualifikation für das Viertelfinale lautet: "four 1st placed teams of Group Phase as well as the three best 2nd placed teams (excl. Organiser of the Final Tournament)", und für das Final Four: "3 Winners of Quarterfinals as well as the organiser of the final tournament". Der Fall, daß der Organizer (Nantes) ausscheidet, ist dort eigentlich gar nicht erwähnt.

In dem ursprünglichen Modus-Dokument (-> hier zu finden ) sieht es so aus, als wäre der Organizier automatisch für das Halbfinale gesetzt, und sieben Mannschaften würden ins Viertelfinale kommen, aber das wäre ja völliger Unsinn. Also sind wir hier bislang davon ausgegangen, daß Nantes sich wenigstens sportlich qualifizieren muß. Sicher ist das aber auch nicht, es gibt bislang (m.W.) keine offizielle Formulierung seitens der EHF, die alle Eventualfälle abdeckt.

Allerdings heißt es heute auf der Webseite: "The French league club will itself compete in the Group Phase of the competition for a place in the Final Tournament. The club has agreed to host the event even if they do not qualify for the final event." Es besteht also die Möglichkeit, daß Nantes vorher ausscheiden kann. Entweder in der Gruppenphase - oder eben doch im Viertelfinale, denn in der Meldung von heute morgen heißt es ja (s.o.): "Two best teams from each group will qualify for the quarter-finals", also daß sich alle Ersten und Zweiten qualifizieren. Wohingegen früher schon einmal zu lesen war: "In the case where a team that has qualified for the Quarter-finals is selected as organiser of the Final Tournament, this team will then qualify directly for the Final Tournament, and the Quarter-finals will be played with six teams – the top team in each group and the two best ranked second placed teams." - nichts Genaues weiß man also nicht, weil sich das alles irgendwie gleichzeitig ergänzt und widerspricht.

Es ist auch nirgendwo zu finden, wie die Rangfolge der Gruppenzweiten ermittelt wird. In den Nationalmannschaftswettbewerben (z.B. EM-Qualifikation) werden ja etwa gar nicht alle Gruppenspiele berücksichtigt, sondern die Partien gegen den Gruppenletzten fallen da aus der Wertung. Ob das hier auch so ist, oder ob der plane Punktestand genommen wird, weiß man nicht. Es bleibt nur zu hoffen, daß die EHF bald mal mit einer verbindlicheren Formulierung ums Eck kommt.

• Jep. Wenn Nantes sich für das Viertelfinale qualifiziert, bekommen sie dort ein Freilos auf Kosten des schlechtesten Gruppenzweiten (oder des Zweitschlechtesten, falls sie selber der Schlechteste sind), der dafür auf der Strecke bleibt. Sicher im Viertelfinale sind also nur die Gruppensieger und die beiden punktbesten Zweiten. Der Rest entscheidet sich dann "nach Lage".

Wenn sie sich nicht qualifizieren, sind alle Ersten und Zweiten im Viertelfinale.

Bei der Gruppe sollte sich Nantes locker fürs Viertelfinale qualifizieren, man hat fast den Eindruck, die hätten sich die Gegner aussuchen dürfen und der Rest wurde dann ausgelost. 8o

• @Hereticus:
    Der Modus ist eindeutig geregelt. Siehe EHF Cup Regulations.(2.8.2 + 2.8.3 sowie 4.3)
    (Etwas unglücklich ist die Formulierung mit den sieben Viertelfinalisten, bei denen der Ausrichter noch mitgezählt wird. Da gibt es gewisse Unsauberkeiten wenn von "In addition the best three 2nd ranked teams" die Rede ist, denn das würde bedeuten, dass in diesem Falle Nantes nicht der schlechteste Gruppenzweite sein dürfte)

• Danke. Ich hatte danach auch schon gesucht, aber das Dokument nicht gefunden.

Es ist also alles so, wie wir das hier schon mehrfach angenommen hatten, außer daß die Ergebnisse gegen die Vierten bei der Berechnung der besten Zweiten nicht berücksichtigt werden (ergo wie bei der EM-Quali die Ermittlung des "besten Dritten" läuft).

"Benutzerfreundlich" ist dieser Modus nicht unbedingt, aber immerhin ist mir nun klar, wie das läuft. Vielen Dank.

• Der Viedeotext des MDR spricht von einer starken Gruppe für den SC Magdeburg. ?( Hätte es noch leichtere Gegner gegeben?

• Die nicht-Fachmedien gucken immer nur nach dem Namen/Herkunft der EC-Gegner, orientieren sich grob an den Verhältnissen im Fußball und erklären im Vorfeld sicherheitshalber alles für schwierig. Anschließend ist von Blamagen die Rede, wenn nicht jedes Spiel mit mindestens +12 gewonnen wird - "It's all the same, only the names have changed"

• "Benutzerfreundlich" ist dieser Modus nicht unbedingt, aber immerhin ist mir nun klar, wie das läuft. Vielen Dank.

Wenn selbst DU ( Kompliment ;) ) als wandelndes Handballlexikon erst nach mehrmaliger Erklärung den Modus kapierst, dann ist dieser eine Katastrophe. Was hat die EHF sich dabei nur gedacht. Immer, wenn man denkt, jetzt kommt eine Reform die alles besser macht, kommt so ein geballter Schrott dabei raus. Die angepeilte Verkleinerung der CL mit einer daraus resultierenden Mammutgruppe ist also nicht das letzte Beispiel für völlige Weltfremdheit.
    :wall::wall::wall::wall:

• Lt. Auskunft der EHF von heute werden alle Tabellenzweiten am F4-Turnier in Nantes teilnehmen.
    Sollte Nantes selber nicht Erster oder Zweiter werden, wird auch Nantes am F4-Turnier in der eigenen Stadt nur die Zuschauerrolle übernehmen; aber bei der Gruppe kann man eigentlich nur 1. oder 2. werden.

Stummel

• Offizieller Beitrag

Lt. Auskunft der EHF von heute werden alle Tabellenzweiten am F4-Turnier in Nantes teilnehmen.
    Sollte Nantes selber nicht Erster oder Zweiter werden, wird auch Nantes am F4-Turnier in der eigenen Stadt nur die Zuschauerrolle übernehmen; aber bei der Gruppe kann man eigentlich nur 1. oder 2. werden.

Das würde mich aber doch sehr wundern, denn dann wäre es ja ein F8 und kein F4 ;)

Ursprünglich hatte die EHF - auch auf explizite Nachfrage - in Bezug auf den Ausrichter kommuniziert:
    * wird der Ausrichter in seiner Gruppe 1., dann geht er direkt ins Halbfinale - die drei weiteren 1. und die drei besten 2. bestreiten drei Viertelfinals
    * wird der Ausrichter in seiner Gruppe 2., dann geht er direkt ins Halbfinale - die vier 1. und die zwei besten verbliebenen 2. bestreiten drei Viertelfinals
    * wird der Ausrichter in seiner Gruppe 3./4., dann hat er Pech gehabt - die vier 1. und die vier 2. bestreiten vier Viertelfinals

Die Aussage ist also nicht neu, dass der Ausrichter Pech hat, wenn sein Club 3./4. wird.

• Tatran Presov - Rhein-Neckar Löwen 33:34
    In der ersten Halbzeit haben die Löwen zahlreiche Chancen liegen gelassen. So merkte Presov, dass heute eine Überraschung gegen den Tabellenführer der Bundesliga möglich war. Der Kampf wurde allerdings nicht belohnt und am Ende setzten sich die Mannheimer mit einem Tor zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff ein wenig glücklich durch.

• Eigentlich stimme ich dir zu.
    Der „Fairness“ halber sollte man aber auch die mehr als katastrophale Leistung der Kosovo-Schiedsrichter erwähnen. Nicht nur wegen der ungleichen Verteilung von 2-Minuten Strafen, sondern auch z. B. dem nicht gegebene 100%-igen
    7-Meter in der letzen Minute.
    (kannst ja mal selber rein sehen bei 1:17:30)

Tatran Presov - Rhein Neckar Löwen ::: Free Sport Live Streams / Videos
    Wegen solchen Narren und entsprechendem Publikum muss man tatsächlich auch noch von einem glücklichen Sieg sprechen.

Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

• Nicht nur wegen der ungleichen Verteilung von 2-Minuten Strafen,

wie meinst du das?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Eigentlich stimme ich dir zu.
    Der „Fairness“ halber sollte man aber auch die mehr als katastrophale Leistung der Kosovo-Schiedsrichter erwähnen. Nicht nur wegen der ungleichen Verteilung von 2-Minuten Strafen, sondern auch z. B. dem nicht gegebene 100%-igen
    7-Meter in der letzen Minute.
    (kannst ja mal selber rein sehen bei 1:17:30)

Wegen solchen Narren und entsprechendem Publikum muss man tatsächlich auch noch von einem glücklichen Sieg sprechen.

Wer die Leistung der Schiedsrichter als Grund für den "nur" knappen Sieg anführt, hat ein anderes Spiel gesehen als ich. die Schieris waren vollkommen in Ordnung! Und bei der Masse an Fehlwürfen und Ballverlusten, sollte ich mich zuerst mit der eigenen Leistung auseinander setzen, anstatt Fehler bei den Schieris zu suchen. :verbot:

• Eigentlich stimme ich dir zu. Der „Fairness“ halber sollte man aber auch die mehr als katastrophale Leistung der Kosovo-Schiedsrichter erwähnen. Nicht nur wegen der ungleichen Verteilung von 2-Minuten Strafen, sondern auch z. B. dem nicht gegebene 100%-igen 7-Meter in der letzen Minute. (kannst ja mal selber rein sehen bei 1:17:30)

Bei dem verwehrten Siebenmeter in der Schlussminute gehe ich mit dir konform. Insgesamt fand ich die Leistung der Unparteiischen aber in den 59 Minuten zuvor nicht einseitig. Ich bleibe dabei, dass die vielen freien Fehlwürfe (Tempogegenstöße, Außen, etc ...) in der ersten Halbzeit überhaupt erst dazu geführt haben, dass es ein enges Spiel wurde. Wären die Löwen konsequenter aufgetreten und mit einer Fünf-Tore-Führung in die Halbzeit gegangen, dann wäre das Spiel sicherlich anders verlaufen. Zudem haben die Mannheimer auf der Torhüterposition auch nicht die gewohnte Leistung gebracht.

• Habe mir den Thread durchgelesen- also Österreich als Veranstalter des 1. EHF-LigaFinal4s ist mMn kein schlechter Tipp, ist doch Wien Hauptsitz der EHF.
    MWn (!- und die Infos dazu habe ich auch nur um die Ecke erhalten) könnte die ASH (Albert-Schulz-Halle, benannt nach dem 1995 unerwartet verstorbenen Bezirksvorstehers des 22. Bezirks) in der Donaustadt (=22.Bezirk) Finalaustragungsort werden. Sie wurde 2011 kostenspielig umgebaut, Fassungsvermögen 7500 Besucher, ist von August-April Austragungsort von Eishockeyspielen der ViennaCapitals, steht die übrige Jahreszeit leer. War im Juni des Vorjahrs Austragungsort des WM-Qualifikationsspiel Österreich-Mazedonien, im Handball! Hat sehr große VIP-Bereiche was sicher auch sehr wichtig ist.
    In Innsbruck findet Anfang Juni das HandballEM-Qualifikationsspiel Österreich-Rußland statt.
    Anmerkung: seit letzter Woche fix, Innsbruck und Schwaz bilden eine SG und spielen ab Saison 13/14 mit einem Team in der HLA. Die Lizenz des 2. Teams soll an Interessenten weitergegeben werden, wie es so schön heißt.